Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Das "2nd Floor CINEMA" ist in Arbeit

+A -A
Autor
Beitrag
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mai 2012, 20:27
Moin!
Ihr wisst es ja selbst...man kann nicht früh genug anfangen zu planen und deshalb habe ich die ein oder andere Frage

Ich bin nun auch auf den Geschmack der Baffle Wall gekommen und da fängt meine Unwissenheit an.
Ich würde (um etwas Kosten zu sparen) mein bisheriges 5.1 LS System behalten und dieses dann um 2 LS erweitern.

Vorhandenes System:
Front: Canton CT 920 SC
Center: Canton LE 150 CM
Rear: Canton LE 130
Sub: Canton Karat AS 200 SC

Die Frage ist jetzt ob es problemlos möglich ist auch die Großen Stand LS hinter die LW zu platzieren und wenn ja was wäre da vielleicht zu beachten?
Welche Abstände von der Wand zum LS und vom LS zur Leinwand sollte man einhalten?

Dann kommt noch die Sache mit dem Sub.
Kann ich ohne weiteres nen Downfire Woofer unten in ein Podest setzen?

Bleiben jetzt noch die alten Rears, fand ich bis jetzt ja soweit ok, die sind aber eher für nen Ständer gemacht (auf dem sie jetzt auch noch um Wohnzimmer stehen) und wirken an der Wand auch bestimmt etwas klobig...dazu kommt ja auch noch die umständliche Montage.

Grobe Überlegung meinerseits falls die das mit den Stand LS nicht gut ist.

1. Die Canton LS 130 für die Front nehmen und 4 neue für den hinteren Bereich anschaffen (aber was würde zu den restlichen Cantons passen???).

2. Ein komplett neues LS System? (was würdet ihr vorschlagen? Teufel?)

3. Die Baffle Wall fällt flach und die LS wandern hinter eine Wand (mit Akustikstoff bezogen) neben der Leinwand und es kommen 2 weitere Canton LE 130 für den hinteren Bereich dazu.

Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.



Gruß
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mai 2012, 23:08
...naja, wird schon klappen.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 00:25
kann mir zufällig jemand was zur LS aufstellung sagen?

spricht etwas dagegen den/die subs vorne im postest mit unterzubringen oder kann es sich eher negativ auswirken?
was sollte man sonst beachten?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 17:31
So, hier noch ein kleines Update.
Der Deckenkranz ist fast fertig und dann gehts an die LW Konstruktion und der Malerei.

DSCN1112

DSCN1113

Wie zu sehen sind seitlich beim Deckenkranz je 4 per Funk dimmbare Spots.
Die Schattenfuge soll dann ringsherum mittels einem Lichtschlauch beleuchtet werden.

Hat vielleicht jemand nen Vorschlag was die Farbgestaltung der Wände und Der Decke angeht?
Teppich ist schwarz, die Decke (bzw. die Schrägen) wollte ich in Ral 9005 tiefschwarz und die Seitenwände in rubinrot Ral 3003 streichen.
Oder wäre es sinnvoll im vorderen Bereich die Seiten auch in schwarz zu halten?

Bin für jeden Ideenanreitz dankbar

Würdet ihr die LW Konstruktion ruhig auf dem Teppich verbauen oder doch lieber erst im nachhinein den Teppich nur bis zum Podest verlegen?
HansWursT619
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2013, 18:30
Mehr schwarz wäre immer besser, aber dann wird es halt ne echte Film Höhle.
Wenn der Raum auch so noch nach was aussehen soll kann etwas rot sicher nicht schaden.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mai 2013, 12:54
Hab das hier schon fast vergessen
Falls das Ergebnis noch jemanden interessiert...hier mal das Update.

01
02
03
06
07
08
09
10
11
12
13
Tonie1000
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2013, 14:42
Hallo BulletToothTony,
Glückwunsch zu Deinem Heimkino
Ist ne arbeit die zu sehen ist.
Ist der Center im Bühnenbau integriert oder hast Du ne akustisch transparente Leinwand


Gruß Tonie
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mai 2013, 15:40
Moin!
Ist mittig in der Bühne.
GeraldA
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2013, 11:03
Sehr schön geworden, Hut ab!


[Beitrag von GeraldA am 06. Mai 2013, 11:04 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mai 2013, 22:38
Danke, freut einen zu hören
dkf
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2013, 00:07
@BulletToothTony

Das nenn ich mal einen unterschied, vorher zu nachher.

Hast du wirklich toll hinbekommen, sieht richtig nach Kino aus.
GeraldA
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2013, 08:18
Täuscht das, oder ist das eine 21:9 Leinwand?
Wie hast du sie denn aufgebaut?
Leider hat ja fast niemand mit dir in diesem Thread geschrieben.
FordPuma
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mai 2013, 11:25
Saubere Arbeit, gefällt mir wirklich sehr gut. Vor allem das rot passt sehr gut zum schwarz. Schließe mich GeraldA an für ein paar Infos zur Leinwand von Dir.
GeraldA
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mai 2013, 11:57
Hab jetzt mal den Link in seiner Sig angeklickt.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Feb 2014, 19:58
sorry, hab das hier garnicht mehr im auge gehabt und wurde auch über antworten nicht informiert

jo, ist 21:9

danke auch an die letzten 3 positiven antworten hier
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Mai 2014, 21:53
Kann mir jemand ein Dämmaterial empfehlen um das Podest auszufüllen?
Rockwool?

Ist zur zeit ja noch ein riesen Resonanzkörper.
Tonie1000
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2014, 00:35
Hi Tim,
hab den Bericht über dein Heimkino in der neuen Audiovision gelesen
Glückwunsch zum Bericht
Finde Dein Heimkino sehr gelungen, Deine Film bzw. Figuren und Steelbooksammlung sowieso
Zu Deiner Frage mit dem Rockwoll, ist das/der Podest vom Boden entkoppelt ?
Oder wie macht sich die fehlende Daemmung bei Dir bemerkbar ?


Gruß Tonie
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Mai 2014, 01:03
Danke dir Tonie.
Weiß nicht wie ich das jetzt fachlich am besten ausdrücken soll, es klingt halt son bissel hohler irgendwie (kommt mir beim center so vor)...und vorallem durch die 2 subs ist das podest ordentlich am vibrieren.
Hoffe das ausstopfen hilft hier.
Entkoppelt vom boden ist es nicht, steht so auf dem teppich.
Nachher gehts zu Hornbach (verkaufsoffener sonntag bei uns)
Dann nehme ich 1 sack rochwool mit.
Hab eben auch noch die decke ausgemessen, da kommen dann 4 quadrate (1m x 1m) basotect angehängt.
Und etwas an die seitenwände (aber echt nicht günstig dieses basotect).

Gruß
Tim
Tonie1000
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2014, 01:12
Dann probiers einfach mal aus mit der Steinwolle
Falsch machen kannst Du da nichts.
Es gibt ja immer was zu verbessern oder zu verändern

Gruß Tonie
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Mai 2014, 09:57
Das stimmt, kann dann ja mal berichten.
space_zone
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2014, 13:39
Hallo Bullet Tooth Tony

Dein Kino gefällt mir auch gut.

Zu deinem Problem mit der Vibration des Podestes durch die subs ist meine Vermutung,
dass dein Podest nicht massiv genug gebaut worden ist.
wenn das nur aus Holzlatten einer kleineren Dimensionierung besteht, schwingt und
vibriert das ganze zu sehr.

Ich würde das ganze aus Kantholz mit mindetens 10 x 10 cm konstruieren, und zumindest
fest an der Wand fixieren.
Die Front mit einer OSB- Holzfaserplatte mit mind. 22 o. 25 mm Dicke verkleiden.
Wenn dein Center ein eigenes Gehäuse hat, würde ich das von innen um den Center
doppelt mit 22 o. 25 mm OSB bauen und auskleiden.
Zusätzlich mit Noppenschaumstoff an den Innenverkleidungen dämmen.
Gibt auch noch die Möglichkeit die "Kiste" von innen mit ALU- Blech 2mm stark zu bekleben
und mit selbstklebender Bitumenbahn zu entdröhnen.
Vielleicht hab ich dir da weitergeholfen...

Gruß Mario
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Mai 2014, 17:48
Gerade zurück ausm Baumarkt mit paketen Rockwool.

Die front mit dicken platten zu verkleiden?...habe hier ja ein Radion drine, wird nicht so einfach 25mm platten ranzuspaxen.
Werd mir das Pdest jetzt noch mal genauer vornehmen und vorm dämmen schwachstellen verstärken.
space_zone
Inventar
#23 erstellt: 04. Mai 2014, 18:09
Was ist ein Radion?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Mai 2014, 20:12
Radius meinte ich....scheiß kleine tastatur am handy ;-)

Wenn nachher immer noch alles mist ist....dann fliegt das podest vielleicht raus....aber optisch finde ich es halt gut.
Spätestens wenn ein größerer center zum einsatz kommen sollte, müsste es eh umgebaut werden.


[Beitrag von BulletToothTony am 04. Mai 2014, 20:16 bearbeitet]
space_zone
Inventar
#25 erstellt: 04. Mai 2014, 21:02
Jetzt wo du es sagst seh ich es auch...den Radius mein ich.
Ok OSB wäre in dem Fall schwierig, aber auch nicht unmöglich z.B.
25 mm OSB mit der Handkreissäge auf Tiefenanschlag 22 mm einstellen und bei
deinem gewählten Radius der ja nicht so eng ist ca. alle 20cm vertikal zum Podest
vollständig durchschneiden, durch die Blattstärke der Säge hast du nun mehrere
Vertiefungen, die sich beim gleichzeitigen verspaxen wunderbar der Konstruktion anpassen
und die Platte nicht brechen lassen.
Somit hättest du von vorne keinerlei sichtbare Stoßverbindungen oder Fugen.
MDF oder Multiplex in 20 o. 24 mm wäre auch möglich gewesen,
kommt natürlich auch auf die Unterkonstruktion an.
Nur als Hinweis auch für die anderen User, bei engen Radien wählt man ein dünneres Plattenmaterial
(lässt sich leichter biegen) das man dann lieber doppelt, oder wenn nötig mehrfach übereinander legt
und miteinander verschraubt.
Je mehr Masse das da ist, umso weniger kann mitschwingen.
Die Subs bringen einiges an Luft in Bewegung, das leichtere Teile zum Schwingen bringt und
ungewünschte Nebengeräusche erzeugt.

Ich möchte hier nur behilflich sein und meine 32 Jahre Berufserfahrung sowie mein Wissen als selbständiger
Handwerker äußern.

Gruß Mario
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Mai 2014, 21:40
Kein Ding Mario....man lernt nie aus.

Wie gesagt, ich versteife es jetzt noch ein wenig und stopf es erstmal voll.
Werd dann spätestens mittwoch mal eben berichten.
Dazu werde ich die LW noch etwas bearbeiten, bei bestimmten frequenzen vibriert hier manchmal der rahmen.
Tonie1000
Inventar
#27 erstellt: 05. Mai 2014, 01:26
Hi Tim,

evtl. könnte bei Deinem Problem der Versuch die Innenflaechen mit Bitumenmatten z.B. zu bekleben, Besserung bringen
Dies würde das Mitschwingen der Konstruktion etwas verringern.
Es gibt im Baumarkt für ca 10 € pro Stück '' Waschmaschinenmatten'' klick
könnte man auch zweckentfremden, müssten halt eingeklebt werden.

Gruß Tonie
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Mai 2014, 21:13
So, podest habe ich jetzt etwas verstärkt und schön ausgestopft...klopftest war schon ein unterschied wie tag und nacht.
Leinwandaufbau ebenfalls verstärkt.
Morgen wird dann nochmal eingemessen und dann probegehört.

Als nächstes kümmere ich mich dann um absorber an wand und decke.

Kann man hier irgendwie grob sagen wieviel fläche man an der decke damit abdecken sollte?

Wollte 4 stück an die decke hängen je 1x1m
Vielleicht würde es auch die hälfte tun.
binap
Inventar
#29 erstellt: 11. Mai 2014, 13:20
Absorber hängt man an die Decke, um die Erstreflexionen der Fromts zu minimieren. Die Fläche definiert sich nach der Spiegelmethode und wieviel SItzplätze Du berücksichtigen möchtest. Gleiches gilt für Seitenabsorber.
Kannst alles nachlesen in meinem Bauthread, hab das dort zeimlich genau beschrieben
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Mai 2014, 17:27
hi binap,
dann werd ich da nachher noch mal drüberfliegen.

Setzt man eigentlich auf der rechten seite auch einen absorber für den "linken" frontlautsprecher?


[Beitrag von BulletToothTony am 11. Mai 2014, 19:31 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Jun 2015, 18:25
Hab mir mal ein kleines Update vor einigen Tagen gegönnt.

Rack wurde umgebaut, 2 zusätzliche Fächer.
Jetzt hat jeder seinen Eigenen Platz

HiFi Rack

Dann habe ich mich edlich durchgerungen die alten Canton Subs zu entsorgen (einer wanderte ins Wohnzimmer )
Neu eingezogen ist der Klipsch R-115SW...der 2. folgt kommende Woche.
Dazu noch ein AM Cinema.

Klipsch R-115SW

Das wars erstmal
>Karsten<
Inventar
#32 erstellt: 28. Jun 2015, 18:33
@bullet,von welcher Firma ist das Rack ?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 28. Jun 2015, 18:46
Ist keine Firma, ist normales Aluprofil 45x45 Nut10...oder auch Konstruktionsprofil genannt.
Z.B. aus dem Maschinenbau usw.

Ist auch nicht teurer als andere qualitative Regale, ist mir bei der Planung dann so eingefallen...und ist halt sufenlos einstellbar.
Und das Teil wackelt keinen milimeter
>Karsten<
Inventar
#34 erstellt: 28. Jun 2015, 18:51
ahhh....ich glaube,sowas habe ich schon mal im Baumarkt gesehen
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 28. Jun 2015, 19:04
Na das ist dann aber ein guter Baumarkt
Ich habe es von hier bezogen...
http://www.motedis.c...08ujjbsdd3b9fr1h5fj2
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 28. Jun 2015, 19:11
Tony, mach doch bitte nochmal neue Fotos von deinem tollen Kino

So, dass die dunklen Bereiche auch noch erkennbar sind. Viele Details kann man leider nur erahnen. Das Kino hätte es verdient
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 28. Jun 2015, 19:47
Hier noch vorhandene Bilder die etwas heller sind.
Wenn nächste WE der zweite Sub da ist, werd ich noch mal neue Bilder machen...sofern ich bei 35 Grad noch lust dazu habe bzw. noch lebe

DSCN2567

DSCN2569

DSCN2556

DSCN2570

DSCN2783

DSCN2871

DSCN3315


Filmzimmer nebenan...

DSCN2582

DSCN2584

DSCN2587


[Beitrag von BulletToothTony am 28. Jun 2015, 20:17 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#38 erstellt: 28. Jun 2015, 19:53
Klasse, wie eh und je.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 28. Jun 2015, 20:00
Sieht klasse aus. Alles sehr stimmig
>Karsten<
Inventar
#40 erstellt: 28. Jun 2015, 20:01
....besser
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 28. Jun 2015, 20:03
Danke noch mal euch beiden.
Die nächste Veränderung wird dann wohl auch erst dann kommen, wen das Thema 4K vollständig am Markt angekommen ist.

Dann soll die LW auf 3m breite vergrößert werden (geleiche Breite wie das Podest), und 2 Lautsprechen für die Decke zwecks neuer Tonformate.
JokerofDarkness
Inventar
#42 erstellt: 28. Jun 2015, 20:08
4K wird wohl noch dauern, aber die Deckenlautsprecher kannst Du doch jetzt schon integrieren.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 28. Jun 2015, 20:19
Theoretisch schon, nur mein Pio 2022 kann das nicht
Ich könnte höchsten noch Front High nachrüsten.
JokerofDarkness
Inventar
#44 erstellt: 28. Jun 2015, 20:24
Aber gegen die Installation an sich spricht ja nichts. Habe bei mir auch schon alles für 4 Decken-LS vorbereitet. Warte nur noch auf einen guten Preis für die InCeiling und dann werden die auch gleich schon installiert. Nach dem Motto: Was man hat, dass hat man.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 28. Jun 2015, 20:34
Das stimmt wohl
Bin da noch nicht richtig eingelesen, brauch man 4 oder mindestens 2?
Kommts auf die raumgröße an?
Muss auch noch mal schauen wo die positioniert werden sollten.
JokerofDarkness
Inventar
#46 erstellt: 28. Jun 2015, 20:40
Kommt drauf an, was Du vorhast und wie Du es integrieren kannst. Für Atmos würden 2 reichen, es gehen aber auch vier.

Infothread


[Beitrag von JokerofDarkness am 28. Jun 2015, 20:42 bearbeitet]
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 28. Jun 2015, 22:01
Oh man, hab mal eben die 2 seiten durchgebrettert.
Muss mir von den beiden herstellerseiten noch mal deren setup anschauen.
JokerofDarkness
Inventar
#48 erstellt: 28. Jun 2015, 22:49
Ja, ich brauchte auch ein wenig länger.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 28. Jun 2015, 23:22
macht front high denn sinn? Lohnt sich das?
Habs halt noch nie gehort
Passend wären hier doch sicherlich die Canton Plus X.3 bzw XL.3 oder was meinst du?
JokerofDarkness
Inventar
#50 erstellt: 29. Jun 2015, 05:47
Da ich im Wohnkino mittlerweile so wenig LS wie nötig sichtbar haben möchte, fällt bei mir jegliche Höhenbox raus. Zudem halte ich nichts vom Mischen unterschiedlicher Serien. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Dir das Eine oder Andere davon gut funktioniert. Probier es doch mal aus.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 29. Jun 2015, 06:36
Ok, du hast sowas also nicht
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Das Black-White Cinema
Kada am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  17 Beiträge
JBL Simply Cinema BASS550
ONolteO am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  15 Beiträge
Home Cinema???
rafftisun am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  16 Beiträge
Keller goes Cinema
Bm4n am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  393 Beiträge
5.1 Home Cinema + Stereo
romantic am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
neues home cinema
pioid am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  6 Beiträge
Umbau Kellerraum --> Cinema
pointic am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Cinema Anlage oder Receiver?
sebihi86 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  22 Beiträge
Home Cinema Magazin
TravisBickle11 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Enox Cinema Box V rauscht
Veannon am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen