Verständnisfrage zur Bildausgabe Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Jyrki
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2012, 18:34
Ich habe eine Verständnisfrage zur Bildausgabeeinstellung. Folgende Geräte kommen zum Einsatz:

Panasonic TV
Yamaha RXV-3067
Dreambox 8000
Yamaha BDS-1067

Alle Geräte per HDMI angeschlossen.
...welche Auflösung muss ich bei der Dreambox, TV und die beiden Yamahas einstellen?

zu Variante 1: Das Bild soll vom AV Receiver skaliert werden. ( z.B. Filmbetrieb)
zu Variante 2: Das Bild soll vom TV skaliert werden. (normaler TV Betrieb)
zu Variante 3: Das Bild soll von der Dreambox skaliert werden. (normaler TV Betrieb)

Ich weiß auch nicht welches Gerät den besseren Scaler an Bord hat.
Blein
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 09:20
Ich würde Versuchen an den Verschieden Geräten die jeweilligen Einstellungen vorzunehmen. Und dann schauen mit welchen Du das für Dich besten Ergebnis erziehlst. Aber ich tippe jetzt mal darauf das der RXV 3067 den besten Chip verbaut hat. Zumal Du nicht geschrieben hast welchen Panasonic Du hast.
Jyrki
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 13:03
Hi Holger,
als TV benutze ich den 65VT30. Kannst du mir das bitte genauer erklären welche Auflösung ich an den Geräten einstellen soll?
Am besten wäre ja wenn die Geräte eine native Ausgabe hätten, das das Bild so ausgeben wird das der AV Receiver das ganze hochrechnet. Bei dem Bluray Player geht das schon mal nicht, da er keine native Ausgabe unterstützt.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2012, 13:56
Den BluRay-Player kannst du getrost auf 1080p hochskalieren lassen.
Der Videoprozessor darin ist nicht schlechter als der im AVR.
Er wird von den HiFi-/Videozeitschriften sogar als minmal besser als der vielgerühmte QDEO eingeschätzt.

Die DM wird wohl native Ausgabe unterstützen.
Würde ich aber nicht machen, denn wenn es beim beim Zappen zwischen den Sendern zu einer Auflösungsänderung kommt (z.B. von ARD HD mit 720p zu Anixe HD mit 1080i), dann gibts einen neuen HDMI-Handshake und das führt zu einer kurzen Bild/Tonunterbrechung.
Ich würde daher auch die DM auf 1080i/p hochskalieren lassen.

Ich habe auch den 3067, aber mit dem BD-A1010 (der ist aber bis auf optische Kleinigkeiten baugleich mit dem BD-S1067).
Ich sehe nicht, das der 3067 es besser könnte als der 1010.

Und selbst mein TV-Receiver skaliert so gut, das ich auch da keinen signifikanten Vorteil beim 3067 sehe.
Ich nutze daher die Videosektion des 3067 nicht.

Grüße
Roman
Jyrki
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2012, 17:13
Mal angenommen ich möchte den AVR den Job überlassen, würde es Sinn machen die Dreambox Ausgabe auf 720p zu stellen und den AVR auf 1080p skalieren lassen? Habe mal bei der Dreambox das Autoresolution Plugin installiert, weiß aber nicht die richtigen Einstellungen.
binap
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2012, 18:16

Mal angenommen ich möchte den AVR den Job überlassen, würde es Sinn machen die Dreambox Ausgabe auf 720p zu stellen und den AVR auf 1080p skalieren lassen?

Du hast den ultimativen Sat-Receiver unter Enigma 2, das fully 1080p unterstützt und willst das Ding auf 720p fest einstellen? Warum hast Du denn überhaupt die 800 bis 1000 EUR für das Teil ausgegeben?

Habe mal bei der Dreambox das Autoresolution Plugin installiert, weiß aber nicht die richtigen Einstellungen.

Was gibt es da zu verstehen? Es gibt keine richtigen Einstellungen, sondern das Plugin macht genau das, was Du ihm sagst...
Du kannst für jedes Eingangssignal das Ausgangssignal Deiner Wahl bestimmen, z.B. 1080i als 1080p ausgeben, oder 576i als 720p oder alles größer 720p als 1080i....
Eigentlich steht doch im Menü genau das, was es macht, wenn man es aktiviert...
Jyrki
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 18:28
Wenn ich die Dreambox auf 1080i fest einstelle und die Videoverarbeitung des 3067 benutze und die Ausgabe auf 1080p einstelle, wird dann das Bild dadurch schlechter?
Passat
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2012, 18:31
Das kann niemand sagen.

Bei dieser Geschichte gibt es nur eine einzige Lösung: Ausprobieren! Ausprobieren! Ausprobieren!

Grüße
Roman
std67
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2012, 18:59
Hi

eigentlich nutzen wohl die meisten User das Autoresolution-Plugin um jegliches material nativ auszugeben, da Skaling und Deinterlacing der Dream nicht so toll sein sollen

Und dann stellst du den AVR entweder auf "Durchschleifen" damit der TV skaliert, oder du nutzt den Video-Prozessor des AVR. Ja nachdem welches gerät das besser beherrscht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage zur Übernahmefrequenz
Sonnenzombie am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  17 Beiträge
Verständnisfrage
stroky am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
Dolby Digital / DTS - Verständnisfrage
p4dd3 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Verständnisfrage Bildeinstellungen
raaaaki am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  9 Beiträge
Verständnisfrage Referenzpegel?
Cougar_R1 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  4 Beiträge
Verständnisfrage Antimode
Pixxeler am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  11 Beiträge
Sub - Verständnisfrage
KERNKRAFT400 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  9 Beiträge
Verständnisfrage zu einer Anlage
giant21 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  16 Beiträge
Verständnisfrage HDMI und Kopierschutz !
fogerty76 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  3 Beiträge
Habe prinzipielle Verständnisfrage!
hurrrrrz am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen