HDMI-Video Delay

+A -A
Autor
Beitrag
kreidezeit
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2013, 13:51
Hallo und schöne Ostern,

seit längerem bin ich auf der Such nach einem Gerät/Software um das HDMI Video Signal (mit HDCP) zu verzögern. Durch die Lip-Sync Funktion lässt sich leider immer nur der Ton verzögern.

Kein mir bekannter
- Software Blu-Ray Palyer (PowerDVD, TotalMediaTheatre oder WinDVD)
- kein Hardware Blu-Ray Player,
- kein AV Reciever
- keine sonstigen Geräte oder Boxen zum dazwischenzuschalten

haben diese Funktion.

Kennt von Euch jemand ein Gerät/Software mit Video-Delay Funktion, bzw. Lip-Sync das sich in beide Richtungen einstellen lässt?
Danke!

MfG
Kreidezeit
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2013, 14:24
Ein Video Delay macht jeder TV, durch die Bildverbesserung...

Ne, im Ernst, man will ja üblicherweise beides synchron bekommen, und da setzt man halt am Ton an. Alle modernen Geräte unterstützen HDMI Auto Lipsync, und das funktioniert ja auch perfekt.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 10:26
Stimmt.
Und bei vielen Geräten kann man bei AutoLipSync auch noch manuell nachregeln.

Bei meinem Yamaha RX-V3067 kann ich z.B. manuell den Ton nur verzögern.
Aber ich kann auch bei AutoLipSync noch manuell nachregeln und dort auch den Ton beschleunigen.

I.d.R. ist aber nur eine Verzögerung des Tons nötig, da jedes Gerät für die Bildbearbeitung mehr Zeit braucht als für die Tondurchleitung.

Grüße
Roman
kreidezeit
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2013, 21:01
Danke erstmal fürs Antworten.
Bedeutet das, dass Auto Lip-Sync in der Lage ist, den Ton zu beschleunigen (=Video zu verzögern), obwohl die manuelle Korrektur nur das Verlangsamen zulasst?

@Passat:
Hab gerade die Bedienungsanleitung Deines Yamaha gelesen. Dort steht, dass man den Ton bei manueller Korrektur 0-250ms verzögern kann.
Du hast geschrieben, dass Du im Auto Lip-Sync Modus den Ton auch beschleunigen kannst. Lassen sich nach der Aktivierung des Auto Lip-Sync die Werte ins Negative ändern? Könntest Du das bitte nochmal erklären?

Danke!
Passat
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2013, 21:33
Ja, bei Auto-Lip-Sync kann ich von -250 ms bis +250 ms regeln, ausgehend und abhängig vom automatisch ermittelten Wert.

Liegt der automatisch ermittelte Wert z.B. bei 50 ms, kann man von -50 ms bis +200 ms regeln.
Liegt er bei 100 ms, kann man von -100 bis +150 ms regeln.
Liegt er bei 75 ms, kann man von -75 bis +175 ms regeln.
Liegt er bei 0 ms kann man von 0 bis +250 ms regeln.
Liegt er bei 250 ms, kann ich von -250 ms bis 0 regeln.
etc.

Eine echte Beschleunigung des Tons bzw. Verzögerung des Bildes ist das aber leider nicht.
Und mir ist auch kein Gerät bekannt, das das könnte.

Dein Anliegen ist auch sehr ungewöhnlich, da normalerweise nie das Bild schneller kommt als der Ton.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio/Video Delay, Lip Sync
mrdhz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
Bild - Ton - Delay/Sync testen
NorfolkX am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  9 Beiträge
HDMI Bild VERZÖGERN
Eunegis am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  16 Beiträge
Lip Sync die 150ste
Marlowe_ am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  10 Beiträge
Blu Ray kein 5.1?
ruby666 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  14 Beiträge
Lip-Sync wichtig
Roemle am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
Audio Signal verzögern?
Koxii am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  5 Beiträge
LipSync/Audio Delay überhaupt nötig bei HD?
peterman1968 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
lip-sync - unumgänglich oder schnickschnack?
Hennmän am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  14 Beiträge
Video Signal über AV Receiver?
letmein am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen