Gibt es USB -->2.1 + 4.1 Sound

+A -A
Autor
Beitrag
LevA
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2013, 01:56
HI,

Ich bin auf der Suche nach einer Simplen USB Soundkarte,
die ich in meinem Media Player (VLC) einstellen kann und dann gleichzeitig ein 4.1 Signal und ein 2.1 Signal herausbekomme.
Damit soll 1 mal 4 Boxen + Bass (die nehmen 4 Chince /2 Klinken an) versorgt werden
und dann nochmal eine "Normale" Stereo Anlage (Klinke / 2 Chince)

Gibt es dafür eine Externe USB Sound Karte/Box?
Eine die möglichst nicht gleich ein Loch in die Geldbörse brennt.


[Beitrag von LevA am 08. Mai 2013, 01:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2013, 07:43
Nein. 4.1 Signale gibt es schon mal gar nicht. Und 2.1 übrigens auch nicht. Es gibt 5.1 oder 2.0. Die Anlage holt sich dann das .1 raus. Gleichzeitig 5.1 und 2.1 als getrennte Signale von einer Quelle? Was soll das? Was willst Du überhaupt machen? Welche Geräte sind betieligt?
So kann man keine Aussage treffen ausser, dass das so wie Du Dir das vorstellst nicht funktioniert.
LevA
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2013, 11:23
OK. Bin ziemlich neu in dem Gebiet.

Also Ich will einen Film in VLC abspielen und dabei über die Audio Ausgabe (USB Karte/Box)
einmal eine "normale" Stero-Anlage (2.0) mit dem passenden Ton versorgen
und einmal ein Set Up das eben aus 4 Boxen + einem BassAmp besteht versorgen, mit passendem Ton.

So wie ich das sehe bräuchte cih eine Sound Karte, bei der ich im VLC 5.1 einstelle,
und die mir dann auf den Ausgängen sowohl das 5.1 Signal (für die 4 Boxen + BassAmp)
als auch das 2.0 Siganl (für di Stereo Anlage) ausgibt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2013, 12:35
Ok, jetzt weiß ich immernoch nicht, welche Geräte wie an die Soundkarte angeschlossen werden sollen. Aber prinzipiell wird das über die Soundkarte nicht gehen. Windows kann üblicherweise nur einen Ausgang bedienen, also gleichzietig natürlich.


[Beitrag von n5pdimi am 08. Mai 2013, 12:36 bearbeitet]
gdffgdfgd
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2013, 12:49

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Windows kann üblicherweise nur einen Ausgang bedienen, also gleichzietig natürlich.


Also ich habe vor einiger Zeit mal gleichzeitig meine Anlage (am Kopfhörer Ausgang) und meine PC-Boxen (hinten per Klinke angeschlossen) laufen lassen und da wurde bei beiden der gleiche Ton ausgegeben. Da gab es irgendwo eine Option im Sinne von "Lautsprecher beim Anschlie0en von Kopfhörern stummschalten". Hab eine ganz normale Realtek Onboard Soundkarte. Vermute mal das funktionierte, da Wndows den Ton zwar nur an einen "Ausgang" bzw. Gerät (die Soundkarte) augab, diese aber den Ton gleichzeitig an mehrere Anschlüsse ausgeben kann.


[Beitrag von gdffgdfgd am 08. Mai 2013, 12:50 bearbeitet]
LevA
Neuling
#6 erstellt: 08. Mai 2013, 18:56

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Ok, jetzt weiß ich immernoch nicht, welche Geräte wie an die Soundkarte angeschlossen werden sollen. Aber prinzipiell wird das über die Soundkarte nicht gehen.

Also das dachte ich wäre aus dem ersten Post hervorgegangen.
5.1 --> 2 mal Klinke oder 4 mal Chince
2.0 --> 1 mal Klinke oder 2 mal Chince
(Verstärkt wird selbst, wie üblich wenn etwas aus einer Soundkarte kommt, dachte ich)


n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Windows kann üblicherweise nur einen Ausgang bedienen, also gleichzietig natürlich.

Es soll ja auch nicht Windows sondern die Soundkarte + Treiber machen.

Ich kenne es zB mit der Creativ Sound Blaster Audigy 2 ZS (PCMCIA) ... und Tracktor DJ
Da kommt der "normale Dancfloor Sound" auf dem einen Klinken (davon gibt es 3 + 1) Ausgang Raus und zum Vorhören für den DJ kommt es auf dem "+1" raus.
Auch habe ich bei der Soundkarte schon andere "Output Konstrukte" gesehen ...
Meine auch das da --> 7.1 Sound auf den 3 Klinken Anschlüssen und Stereo auf dem "+1" ging.

Ich hätte das eben auch gerne ... nur als USB und ausreichend mit 5.1 + 2.0


gdffgdfgd (Beitrag #5) schrieb:
Vermute mal das funktionierte, da Wndows den Ton zwar nur an einen "Ausgang" bzw. Gerät (die Soundkarte) augab, diese aber den Ton gleichzeitig an mehrere Anschlüsse ausgeben kann.

Hmm das ist aber nicht ganz das selbe.

Denn sonst könnte ich auch einfach mit einen Klinke Splitter aus dem 5.1 mehr machen.
Das Problem ist aber, das im 5.1 Ton nicht alle Geräusche auf zB den Front Speakern ist,
wenn ich also diese nehme um es auch an die 2.0 Anlage zu leiten, fehlt dort ein Teil des Tons.
(Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt).
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2013, 19:27
Seit wann kommt denn aus ner Soundkarte verstärktes Signal raus? Du willst also die Lautsprecher direkt anschließen?
Vorhören aus dem +1? Naja, da versteh ich jetzt nicht wirklich, sorry.
gdffgdfgd
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2013, 23:45
Dass bei einem 5.1 Signal bei 2.0 ein Teil des Tons fehlt halte ich für unwarscheinlich, so ziemlich jede Anlage sollte das dann einfach alles auf die Fronts verteilen.
LevA
Neuling
#9 erstellt: 09. Mai 2013, 03:06

n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Seit wann kommt denn aus ner Soundkarte verstärktes Signal raus? Du willst also die Lautsprecher direkt anschließen?

Nein mit verstärkt wird selbst meinte ich eben, dass es aus der Soundkarte eben NICHT verstärkt ist, aber darüber sollte man sich eben keine Gedanken machen.


n5pdimi (Beitrag #7) schrieb:
Vorhören aus dem +1? Naja, da versteh ich jetzt nicht wirklich, sorry.

DJ hören gerne einen Zweiten Trak vor, befor sie ihn für den Dancfloor abspielen/dazumischen/einfaden. Dazu hört man vor.
Audigy 2 SZ
Hier sieht man die 3 Klinken (für 7.1) +1 (fürs Vorhören/Stereo/Kopfhörer)


gdffgdfgd (Beitrag #8) schrieb:
Dass bei einem 5.1 Signal bei 2.0 ein Teil des Tons fehlt halte ich für unwarscheinlich, so ziemlich jede Anlage sollte das dann einfach alles auf die Fronts verteilen.

Wie?
Wenn du einen Film auf 5.1 Anschaust aber nur die Front (L+R) Signale auf den Lautsprechern aus gibst fehlt dir was ... wie sollten da wieder die Anderen Infos dazukommen?
Die Anlage die ich mit 2.0 Speisen will kann nur 2.0 und nicht mehr, sonst wäre ja meine Anforderung ja völlig unnötig.
Vielleicht liegt hier das Verständnisproblem?

Vielleicht ist es komisch, aber ich brauche die Signale wie oben beschrieben. Die Signale werden "nur mehr verstärkt und ausgegeben". Die Anlagen Mischen da nix selbst. (zB von 5.1 auf 2.0)


[Beitrag von LevA am 09. Mai 2013, 03:08 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2013, 07:37

gdffgdfgd (Beitrag #5) schrieb:
..... und da wurde bei beiden der gleiche Ton ausgegeben......


Ja. Eben. Der gleiche Ton.

Stereo und 4.1 parallel geht nicht.
Hassan1
Neuling
#11 erstellt: 13. Jun 2013, 18:37
Es geht mit 2 Soundkarten und mit KM Player. Dieser Player unterstützt 2 Soundausgaben gleichzeitig. Hab bei mir testweise den optischen Ausgang von der Soundkarte, der mit der AV-Receiver, und mit digital Ausgang, was mit der Grafikkarte und mit der Monitor angeschlossen ist getestet. Es geht gleichzeitig.
Bei Windows muss man einstellen, dass die verschiedenen Software die Soundkarten kontrollieren.

Es gibt 2.1 und 4.1 Es ist alles einstellbar beim KM Player. Ich hab ne zeit lang auch 2.1 benutzt.

Ob es auch mit VLC funktioniert weiß ich nicht.

Hier 2 Bilder, was man einstellen muss.

Foto 1 fürs Forum

Foto2 fürs Forum
Wenn es noch Fragen gibt, stelle sie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4.1 Surround Sound testen, wie ?
MaexxDesign am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  7 Beiträge
Upgrade 4.1 auf 4.1.2
asr89 am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  22 Beiträge
4.1 Surround
Eladiel am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  25 Beiträge
4.1 vs 5.1
defjack am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
4.1 System, hintere LS - "Klangrichtung"?
gogoAustria am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  10 Beiträge
4.1 System funktioniert nur teilweise
the_oesi am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  16 Beiträge
4.1 System aufstellen?
taubenuss69 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
4.1 Soundsystem von Holofonie.de
Freak_0684 am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  8 Beiträge
4.1 - Dialoge unverständlich (bei Effekten)
_gerhard_ am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  35 Beiträge
4.1 oder doch 5.1
Da_Braindead am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen