Aufstellung und Umbau?

+A -A
Autor
Beitrag
MetalDragon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2013, 22:20
Ich plane mein Wohnzimmer ein wenig umzubauen, da die derzeitige Aufstellung eigentlich nur als Übergangslösung nach dem Einzug gedacht war, und nicht wirklich schön ist (Fenster hinterm Fernseher)

Was meint ihr aus HiFi Sicht zu den Aufstellungen?
Erstmal die derzeitige (alte) Aufstellung:
s0P66BV

Neu (geplant):
c6Y0HzZ

Also Wohnzimmerschrank raus, Kamin raus, Wand etwas zuziehen und eine Tür einbauen, Teppich raus, Laminat rein.
Raumhöhe ist etwa 2,6m, keine Schräge vorhanden. TV ist 55"
Die größten Kopfschmerzen macht mir noch der rechte rear Lautsprecher in der neuen Aufstellung, der stünde dann frei mitten im Raum was ja auch nicht ganz so schön ist.

Spricht ansonsten irgendwas für oder gegen meinen Plan?
Habt ihr irgendwelche Vorschläge/Ideen? Bin für alles offen.
MetalDragon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jun 2013, 20:26
Gar kein Kommentar?
sk223
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2013, 20:40
Ein offenes Regal als Raumteiler und du hast einen Platz für den LS.
Das würde den Bereich auch optisch abtrennen.
Was ist denn für den anderen Bereich geplant?

Stefan
MetalDragon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2013, 22:25
In dem anderen Bereich wollte ich einen kleinen Tisch hinstellen, und ein paar Sitzkissen und Zafus.
Bild an die Wand. Ansonsten eher minimalistisch gehalten. (Ist zumindest der aktuelle Plan)
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2013, 22:48
da lässt sich mit diesen spärlichen Informationen wenig sagen...

bitte nicht falsch verstehen, ich zähle einfach die Nachteile auf, die mir so auffallen, das macht das ganze Vorhaben aber nicht schlecht!

Neben der Optik von Surround-R klingt eine LS direkt an der Wand natürlich auch völlig anders als ein frei stehender (oder in einem Raumteiler). Das hängt aber natürlich auch stark von den verwendeten LS ab (s.o.)

Dasselbe Problem sehe ich im Back-Surround Bereich. Einmal Ecke und das andere Mal an einer freien Wand, nicht gerade optimal. Wenn es möglich ist (Terrassen Tür kann ich nicht genau erkennen), würde ich auf jeden Fall mit einem einzelnen Rear Center (6.1 statt 7.1) arbeiten. Qualität geht häufig ganz klar vor Quantität und mehr Lautsprecher sind nicht automatisch besser!

Subwoofer, kann man nicht "hübsch" in eine Skizze einmalen, den stellt man auf den Hörplatz, kriecht im Raum rum und dort wo der Bass gut, kräftig aber nicht dröhnig klingt, da stellt man den Subwoofer dann hin. Anders kann man das kaum simulieren / errechnen.
MetalDragon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2013, 22:58

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
da lässt sich mit diesen spärlichen Informationen wenig sagen...


Welche Informationen werden benötigt?


Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:

Neben der Optik von Surround-R klingt eine LS direkt an der Wand natürlich auch völlig anders als ein frei stehender (oder in einem Raumteiler). Das hängt aber natürlich auch stark von den verwendeten LS ab (s.o.)


Zurzeit sinds noch Brüllwürfel, in der Front stehen aber nun Lautsprecher von Nubert aus der nuLine Serie, aus der Serie würde ich dann, nach der Renovierung, auch Rearlautsprecher nehmen.


Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:

Dasselbe Problem sehe ich im Back-Surround Bereich. Einmal Ecke und das andere Mal an einer freien Wand, nicht gerade optimal. Wenn es möglich ist (Terrassen Tür kann ich nicht genau erkennen), würde ich auf jeden Fall mit einem einzelnen Rear Center (6.1 statt 7.1) arbeiten. Qualität geht häufig ganz klar vor Quantität und mehr Lautsprecher sind nicht automatisch besser!


Bei einem Rear Center würde dieser aber leider nur auf einer Fensterbank platz finden. Vor einem Fenster ist wohl auch nicht optimal oder? Das gleiche Problem hätte ich aber auch mit dem linken rear Lautsprecher.


Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:

Subwoofer, kann man nicht "hübsch" in eine Skizze einmalen, den stellt man auf den Hörplatz, kriecht im Raum rum und dort wo der Bass gut, kräftig aber nicht dröhnig klingt, da stellt man den Subwoofer dann hin. Anders kann man das kaum simulieren / errechnen.


Das ist klar, die Lautsprecher habe ich nur dort eingezeichnet wo es mir am sinnvollsten erschien. Hätte ich den Sub in die Ecke gepackt hätte es dahingehend Kritik gegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Frontlautsprecher
totwart22 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  15 Beiträge
Wohnzimmer Aufstellung
Eldonn am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  3 Beiträge
Aufstellung TV usw
ollik007 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  10 Beiträge
Aufstellung 5.0 /5.1 Anlage
JackSparrow am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung Planung Lautsprecher Umbau
Atzenope am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  17 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Aufstellung TV & LS Wohnzimmer
LabSen am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  7 Beiträge
Aufstellung Boxen parallel zur Wand
AirWaver am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  12 Beiträge
Aufstellung 5.1
Haithabu84 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Einrichtung / Aufstellung
Marsk am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759