Videosektion beim AVR umgehen?

+A -A
Autor
Beitrag
negatiefmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2013, 12:05
Hallo liebes Forum,
ich habe vor, in meinem "Partykeller" einen "Kinobereich" zu installieren.
Folgendes Equipment ist vorgesehen und vorhanden:
Leinwand: 250x160 Leinwand Stumpfl mit 20cm drop und 5cm Rand
Projektor: Epson EH-TW9100W
AVR: Onkyo TX-NR1007
Blu-Ray Player: Philips BDP7700
SAT: VU+ Solo²
Lautsprecher: irgendein Teufel 7.1 System und 1x Ibeam fürs Wackeln.

Mien Frage:
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass eine Vielzahl von "Videoverbesserern" alles verschlechtert. Der Bluray Player hat irgendwelche Chips, der AVR hat irgendwelche Chips und der Projektor oder das TV Gerät "verbessert" auch nochmal.
Macht es (in meinem Fall) nicht Sinn den AVR nur für Audio Signale zu mißbrauchen?
Sprich mit dem Bluray Player und dem Sat direkt auf den Projektor mit HDMI (oder in meinem Fall per Funk) zu gehen und aus den Quellen mit Toslink auf den AVR zu gehen um das entsprechende Audiosignal auzubereiten?
Wenn das gehen würde, könnte man ja auch einen deutlich "kleineren" und aktuelleren AVR kaufen und könnte das 1007er Monster abgeben.

Und noch eine weitere Frage: ist es sehr "schlimm" den Center LS oberhalb der Leinwand zu haben? Ich habe bei mir im Keller eine "Dekotraverse" hinter der die MLW runterfahren soll. Die Lautsprecher würden dann an der Traverse hängen. Der Center in diesem Fall oberhalb des Bildes.

Wer kann mir Tipps und Hilfestellung geben?

Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2013, 13:01
Ich weiß nicht, wie das beim Onkyo ist, aber ich kenne das so, dass sobald ein 1080p Signal angeliefert wird, überhaupt keine Verarbeitung/Sklalierung des Bildes durch den AVR mehr erfolgt (wieso auch). Dies geschieht soweit ich weiß nur, wenn kein 1080p (also 576i o.ä) ausgegeben wird. Gleiches gilt üblicherweise für den TV/Beamer.
Center über der Leinwand: was heißt "schlimm"? Wenn dann im Film gesprochen wird, kommt das akustisch halt immer von unter der Decke. Mir würde das nicht gefallen...


[Beitrag von n5pdimi am 26. Aug 2013, 13:01 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2013, 13:19
Bzgl. der Leinwand und des Centers:

Ich würde den Center direkt hinter der Leinwand aufstellen und dann eine akustisch transparente Leinwand verwenden.

Genau so wird es auch im Kino gemacht und nur dann kommt auch der Ton des Centers mitten aus dem Bild.

Grüße
Roman
negatiefmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Aug 2013, 13:25
leinwand ist leider schon vorhanden.....
und mit dem locher ist das so viel arbeit....
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2013, 13:29
also erstmal nehmen die "besseren" Geräte schon noch Korrekturen am 1080p Signal vor, Zwischenbildbrechnung, Kantenschärfung, Kontrast Anhebung, Farbkorrekturen usw. usf.

Ob einem das gefällt oder nicht, bzw. ob es überhaupt eine "Verbesserung" und keine Verschlechterung ist sei mal dahin gestellt.

Ich weiß nicht genau, wie sehr Epson beim 9100 seinem Trend gefolgt ist die Nummern immer größer, dafür die Ausstattung und speziell die Qualität immer kleiner werden zu lassen.
Da kein 3D benötigt wird habe ich hier noch den alten TW5500. Zumindest hier ist es so, dass ich alle "Verschlimmbesserer" ausprobiert habe (Oppo BDP, Yamaha AVR und eben Epson Beamer) und nach meinem Geschmack der Epson da das beste Ergebnis erzeugt. Daher sind die anderen Geräte alle auf "Source Direct" geschaltet.
Trotzdem schleife ich das Signal (HDMI) schon noch durch den AVR, erstens wegen der Umschalterei (wie hattest du dir das vorgestellt, immer zwischen Beamer/TV umstecken?) und zweitens natürlich wegen des HD (7.1) Tons, den man sonst nicht (vernünftig) in den AVR bekommt.
negatiefmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Aug 2013, 13:41
der Epson hat 5 HDMI Eingänge (per "Funkübertragung").
Da kann man wohl die Quelle wählen.
Mehrkanalton geht nicht über Digital-(oder Glasfaser) Kabel?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2013, 13:49
Über das normale Digitalkabel (Koax/Optisch) bekommst du max. Dolby Digital und DTS.
Die HD-Tonformate Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS HD High Resolution Audio und DTS HD Master Audio bekommt man nur über HDMI.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2013, 13:52
Du kannst aber im Zweifel sicher die bearbeitung des HDMI Signals im AVR deaktivieren, dass hatte Mickey Mouse mit "Source direct" gemeint.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2013, 22:45

irgendein Teufel 7.1 System

Typisches Brüllwürfelsystem? Dann auch noch schlecht aufgestellt?
Dann ist die Elektronik in einem AVR wirklich dein allergeringstes Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PhilipsTV - Einstellung für Digitalen Ausgang "Umgehen"
waldklee am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  5 Beiträge
Was bringt hdmi beim AVR?
tobinambur am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  4 Beiträge
DTS funktioniert nicht - wie kann man dies evtl. umgehen ?
Earthwarrior am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  18 Beiträge
Zusätzliche Endstufen beim HK AVR 630
Bap am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  15 Beiträge
Rauschen beim Verkabeln von PC und AVR
Krackdog am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
Kommt Surround Sound überhaupt beim AVR an?
thejollyjoker am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  15 Beiträge
Flackern beim TV(?) oder AVR, oder Kabel?
Wolfy92 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  10 Beiträge
Mp3 über AVR abspielen ?
haumti am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  2 Beiträge
Stromverbrauch AVR?
kitsch am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  9 Beiträge
Einstellung AVR
Torsten_87 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen