Kabelverbindung Bitstream, PAL NTSC u. Seitenverhältnis

+A -A
Autor
Beitrag
blaueSonne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2014, 04:43
Grüss Euch,

vielleicht könnt Ihr mir bei meinen 3 Fragen weiterhelfen ?

1. Bin ich mit Bitstream oder PCM an eine Verkabelungsart gebunden oder ist es völlig egal ob ich dann mit einem optischen Kabel oder einem HDMI Kabel verbinde ?
2. Stellen sich LCD Fernseher automatisch auf das PAL oder NTSC Dvd/Blu-ray Format ein da man sich ja für eine Einstellung am Fernseher entscheiden muss ? Wenn nicht müsste mann die Einstellung ja ggf. immer abändern wenn man unterschiedliche Dvd/Blu-ray Formate hat ?
3. Wo stellt man das Bildseitenverhältnis für die abzuspielende Dvd/Blue-ray ein, am Blu-ray Player oder am Fernsehgerät ?

Ich freue mich auf eine Antwort.
Gruß blaueSonne.


[Beitrag von blaueSonne am 05. Jan 2014, 05:14 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 07:38
1.jein. Bitstream geht bei beiden PCM bei Toalink/cox nur in Stereo.
2. Der TV stellt sich automatisch um
3. Einstellung am Player
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 09:49
2. PAL und NTSC gibt es nur im analogen Fernsehen.
3. An beiden.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 12:41

>Spider< (Beitrag #3) schrieb:
....3. An beiden.....


Richtig.

Den FS dann auf "nativ", "auto" o.ä. schalten.
blaueSonne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2014, 23:23
Hallo Highente, Spider & Apalone,

erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antworten.


Highente (Beitrag #2) schrieb:

1. jein. Bitstream geht bei beiden PCM bei Toalink/cox nur in Stereo.

1. Was mache ich wenn nur die Auswahl "PCM-Abwärtswandlung" zur Verfügung steht und man dort nur zwischen Ein und Aus wählen kann ? So ist das zumindestens bei meinem Panasonic Blu-ray Player wie ich gerade sehe ?



>Spider< (Beitrag #3) schrieb:

2. PAL und NTSC gibt es nur im analogen Fernsehen.

2. Was nutzt es wenn ich bei meinem Blu-ray Player unter Video und TV/Geräteanschluss zwischen PAL & NTSC auswählen kann ?

blaueSonne.


[Beitrag von blaueSonne am 05. Jan 2014, 23:33 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 23:30

blaueSonne (Beitrag #5) schrieb:

2. Was nutzt es wenn ich bei meinem Blu-ray Player unter Video und TV/Geräteanschluss zwischen PAL & NTSC auswählen kann ?

Schwer zu sagen ohne den Player zu kennen. Der Player wird irgendwas machen, was der Hersteller mit PAL/NTSC bezeichnet, aber es kann nicht das sein, was PAL/NTSC eigentlich ist.
Vermutlich ist mit PAL 50fps und mit NTSC 60fps gemeint.
blaueSonne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2014, 23:47
Grüss Dich Spider,


>Spider< (Beitrag #6) schrieb:

Schwer zu sagen ohne den Player zu kennen. Der Player wird irgendwas machen, was der Hersteller mit PAL/NTSC bezeichnet, aber es kann nicht das sein, was PAL/NTSC eigentlich ist.images/smilies/insane.gif
Vermutlich ist mit PAL 50fps und mit NTSC 60fps gemeint.

Das ist der Panasonic DMP-BDT310 Blu-ray Player aber ich denke das wird auch nicht weiterhelfen wenn eine PAL und NTSC Option für so etwas unüblich ist.. ?

blaueSonne.


[Beitrag von blaueSonne am 05. Jan 2014, 23:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 23:57
ich glaube es wäre schon einfacher, wenn du die gesamte Kette nennen würdest, also:
BD-Player - AVR - TV/Beamer und am besten auch noch welche Lautsprecher Konfiguration du hast.

Beispiele: S/PDIF und HDMI können beide Stereo PCM, bei S/PDIF ist dann aber auch schon Schluss. Bitstream kann S/PDIF bis maximal DD/dts (also "SD") bis zu 5.1 (mit Tricks auch "pseudo" 6.1). Wenn also ein 7.1 Set auch "voll" angesteuert werden soll, dann geht das nur über HDMI egal ob Bitstream oder PCM.
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2014, 00:03
DTS ES-Discrete 6.1 kann auch über S/PDIF übertragen werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2014, 00:08
ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher, aber soviel ich weiß wird da nur ein Flag gesetzt und aus den beiden Rear-Kanälen ein weiterer Rear Center Kanal errechnet, das ist kein echter, diskreter Kanal.
Daher "mit Tricks", ich kann mich aber auch irren und die Zahl der Filme ist ja auch sehr überschaubar (ich glaube ich habe eine 5th Element DVD damit!?!?)
>Spider<
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2014, 00:42
Doch das geht über S/PDIF
blaueSonne
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jan 2014, 01:11
Grüss Dich Mickey_Mouse,

Danke schonmal das Du Dir so grosse Mühe gibst und mir helfen magst.

BD-Player:
in Verwendung habe ich die
- Playstation 3
und den
- Panasonic DMP-BDT310 Blu-ray Player, Einzelheiten auf der Panasonic Homepage

AVR:
Yamaha RX-V659 ( Einzelheiten auf der Yamaha Homepage )

TV:
Sony Bravia KDL - 55 NX 815 Einzelheiten auf der Sony Homepage

Lautsprecher:
Wharfedale Chrystal 3-Serie, 2x CR-30.4 + 2x CR-30.1 + 1x CR-30C(entre) Einzelheiten auf der Wharfedale Homepage
empfohlen worden von User: Beyla

blaueSonne.


[Beitrag von blaueSonne am 06. Jan 2014, 01:36 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2014, 06:04
Die Frage ist eigentlich überflüssig da der Yamaha keine HDMI Eingänge hat.

Alle Zuspieler also auch den TV per optischen Kabel an den Yamaha und auf Bitstream stellen.

Bitte am Yamaha alle Boxen auf klein stellen und passende Übergabefrequenz ( Crossover ) einstellen.


[Beitrag von pegasusmc am 06. Jan 2014, 06:16 bearbeitet]
blaueSonne
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2014, 10:44
Grüss Dich pegasusmc,

Ok. Dankeschön. Dann stelle ich überall auf Bitstream.
Beim Panasonic Blu-ray Player stellt sich die Frage warum ich dort nur die Option "PCM-Abwärtswandlung" mit den Auswahlmöglichkeiten An / Aus habe ?? Was mache ich da denn jetzt ?
Ich empfange über meinen digitalen Kabelanschluss nur ein paar Privatsender wie Ard, Zdf und Arte in HD. Weist Du ob die Ausstrahlung HD auch zugleich Dolby Digital 5.1 ausstrahlt ?

Dann war es im Internet doch richtig gestanden das wenn man mit einem optischen Kabel verbindet, Bitstream auswählen soll. Mal ganz unabhängig davon ob der AVR, HDMI Anschlüsse hat.

Ok, hatte die Frontlautsprecher bisher auf Gross gestellt. Dann stelle ich sie mal auf Klein.
Wie meinst Du das mit der Übergabefrequenz ( Crossover ) ? Meinst Du die Lautstärken von den Lautsprechern und die Entfernung zum Hörplatz ? Ich habe das mit dem Optimierungsmikrofon das beim AVR dabei war eingerichtet.

blaueSonne.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2014, 10:53

blaueSonne (Beitrag #14) schrieb:
Ich empfange über meinen digitalen Kabelanschluss nur ein paar Privatsender wie Ard, Zdf und Arte in HD. Weist Du ob die Ausstrahlung HD auch zugleich Dolby Digital 5.1 ausstrahlt ?

Nein wird nicht automatisch ein DD 5.1 Signal ausgestrahlt. DD kann auch 2.0 sein
Highente
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2014, 11:24
die von dir genannten HD Sender sind öffentlich rechtlich und nicht privat. Die HD Qualität hat auch nur was mit dem Bild und nix mit dem Ton zu tun.
Dolby Digital kann von 1.0 Mono bis 5.1 Surround sein. Du bekommst dolby Digital aber nur, wenn du die TV Tonausgabe auf Dolby Digital einstellt. Ansonsten wird über den SPDIF Digitalausgang PCM in Stereo ausgegeben.

Die CrossoverFrequenz regelt welche Frequenzen vom Subwoofer wiedergegeben werden und ab welcher Frequenz die Lautsprecher bei der Wiedergabe einsetzen.
blaueSonne
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jan 2014, 12:08
Hallo Highente,

oh, öffentlich rechtlich stimmt schon eher. Danke für die Antwort und für die Verbesserung.
Mal sehen was bei mir nach der Umstellung auf Dolby Digital auf der AVR Anzeige ausgespuckt wird. Ansonsten muss ich mich mal an meinen Kabelanbieter wenden welches Tonformat die ausstrahlen.
Einen Subwoofer habe ich nicht, die Wharfedale Chrystal 3-Serie macht für meine Ansprüche schon genügend Radau.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2014, 12:15
Das Tonformat wechselt von Sendung zu Sendung, da brauchst du deinen Kabelbetreiber gar nicht fragen. Schau in deine Programmzeitung
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2014, 14:15

blaueSonne (Beitrag #17) schrieb:

Einen Subwoofer habe ich nicht, die Wharfedale Chrystal 3-Serie macht für meine Ansprüche schon genügend Radau. :)

Dann sollte die Einstellung wie folgt sein: Habe hier nur die englische BDA, also können die Seitenzahlen abweichen.

Seite 86 :front auf groß. Alle anderen auf klein.

Seite 88 : LFE/ Bass out auf FRNT (Front) stellen. Crossover auf 90 Hz.

Um einen Sub wirst Du nicht herum kommen da deine Frontboxen nur auf 50Hz herunterkommen. Die ganzen Effekte der Filme spielen sich aber unter 50 Hz ab, so bekommst Du die garnicht mit.
blaueSonne
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jan 2014, 14:59
Hallo pegasusmc,

was meinst Du zum [b]Canton AS 85.2 SC Bass-Reflex Subwoofer[/b] [url=http://www.canton.de/de/archiv/produkt/as85.2sc.htm]KLICK[/url]
Übertragungsbereich25...200 Hz
Übergangsfrequenz55...200 Hz (regelbar)

Ist das der Übertragungsbereich den ich benötige oder die Übergangsfrequenz ? Ich nehme mal an der Übertragungsbereich oder ? Ist die Tiefe 25 Hz ausreichend ?

Gruss.


[Beitrag von blaueSonne am 11. Jan 2014, 16:02 bearbeitet]
blaueSonne
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jan 2014, 16:01
Grüss Euch,

habe mir jetzt den Canton AS 85.2 SC Subwoofer gekauft und hätte noch ein paar Fragen.

1. Es gibt ja verschiedene Anschlussmöglichkeiten zwischen AVR und Subwoofer. Der vom MediaMarkt hat mir empfohlen mit einem Ende des Cinch-Kabels am AVR in "Pre Out Subwoofer" zu gehen und mit dem anderem Ende über eine beigelegte Schiene/Splitter (die jetzt dooferweise nicht dabei ist) am Subwoofer in "Low Level Input" L/R zu gehen. Ist das mit dem Splitter so ok? Kennt Ihr das und macht Ihr das auch so ?
2. 15 - 20 Stunden Einspielzeit des Subwoofers. Muss es Musik oder können es auch Filme in normaler Lautstärke sein ? Wenn Musik sollte es wirklich unterschiedliches Musikmaterial sein ? Bringt es einen Nachteil wenn die 20 Stunden Einspielzeit nicht am Stück gelaufen sind oder darf zumindestens mal eine Nacht / Schlafpause eingelegt werden ?
3. Am AVR stelle ich dann auf "Crossover 90 Hz". Soll ich am Subwoofer am Drehknopf Crossover auch auf 90 Hz stellen ?
4. Was stelle ich bei Phase und was bei Raumkompensation ein ? Ich habe gelesen es gibt dafür eine Test CD zum einstellen ?
5. Wenn ich automatisch einmessen lasse ist es dann egal wie die Drehregler und Knöpfe am Subwoofer hinten eingestellt sind ? (Volume, Crossover, Phase, RoomCompensation)

Danke schonmal im voraus,
blaueSonne.


[Beitrag von blaueSonne am 11. Jan 2014, 16:02 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Jan 2014, 17:04
Hi,
zu 1: Nimm ein beliebiges Mono-Cinch-Kabel oder einen der beiden Stecker eines Stereo-Cinch-Kabels. Was "Schiene/Splitter" sein soll erschließt sich mir nicht. In jedem Fall überflüssig. Im Übrigen steht es auch in der BDA des AVR und des Sub-Woofers, wie der anzuschließen ist.

zu 2: Einspielzeit ist relativ egal, einen wesenlichen Unterschied vor- und nachher wirst Du gehörmäßig kaum feststellen.

zu 3: Die Crossoverfrequenz wird im AVR eingestellt. Am Sub-Woofer auf maximale Frequenz drehen.

zu 4: Das kannst du nur nach Gehör einstellen, einfach versuchen, was Dir besser gefällt.

zu5: Nein, ist natürlich nicht egal. Siehe Antwort 3 &4.

Aber der Aufstellort im Raum ist sehr entscheident. Stelle den Sub-Woofer auf Deinen Hörplatz und gehe/kriche im Raum herum während ein Bass-betontes Filmteil abläuft. Dort, wo du den besten Klang hast, stellst du dann den Sub-Woofer hin.


[Beitrag von bui am 11. Jan 2014, 17:04 bearbeitet]
blaueSonne
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jan 2014, 15:48
Grüss Dich bui,

Dankeschön für Deine Antwort.

Ich habe ein Aufstellungsproblem mit meinem Canton Subwoofer.
Ich habe es so gemacht wie überall beschrieben ist: Subwoofer auf Hörplatz/Sitzplatz gestellt, basshaltige Musik Cd spielen lassen und mich im Raum bewegt und habe dann den Subwoofer dort aufgestellt wo er sich am besten angehört hat. ( !!! in einem Eck gab es übermäßig starke Basstöne !!!. )

Jetzt ist das Problem: Ich habe in genau dem gleichen Eck immernoch diese übermäßig starken Basstöne.
Auch wenn ich den Subwoofer einfach in die Mitte meines Zimmers stelle. Ich kann rund herum um den Subwoofer gehen, es ist "leicht" bis "ganz leicht" etwas zu hören auch wenn ich mich direkt davor stelle aber in dem einem Eck sind immernoch die gleichen übermäßigen starken Basstöne vorhanden.

Durch einen Zufall kam ich mit meinen Eltern darauf zu sprechen. Sie meinten ich solle Ihn mal auf einen Teppich oder eine Unterlage stellen ? Meint Ihr das bringt was ? Im Handbuch steht der Subwoofer soll auf einem stabilen Untergrund stehen und das tut er auf meinem Laminatboden. Ein Teppich ist ja nicht stabil ?

Meine aktuellen Einstellungen:
Receiver.:
Crossover: 60Hz
Ja ich weis. Ich habe eigentlich selbst 90Hz vorgeschlagen und pegasusmc hat gegen die 90 Hz auch nichts eingewendet aber mit meiner Rechnung bin ich auf 60Hz gekommen ?? Meint Ihr mit 90Hz brummt es nicht so im Eck ?

Rechnung:
Frontlautsprecher 45 Hz - 24000 Hz. Theoretische Einstellung am Receiver wäre jetzt 45 Hz (Crossoverfrequenz). Habe zusätzlich noch gelesen das man den Lautsprechern ruhig noch etwas Reserven von ca. 10 Hz - 15 Hz geben soll um keine Basslöcher zu erhalten. Das ergibt dann eine Crossoverfrequenz (für den Receiver) von 55 Hz - 60 Hz.

Subwoofer.:
Volume (dB): 0
Crossover: 200Hz
Phase: 0
Room Compensation: Normal
Auf Narrow (kleine Räume), Wide (grosse Räume) zu stellen bringt auch nichts, habe es gerade versucht.

Jede Hilfe ist willkommen,
Dank Euch schonmal,
blaueSonne.


[Beitrag von blaueSonne am 23. Jan 2014, 22:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu PAL und NTSC
sbrillo am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  3 Beiträge
NTSC DVD.
AlexanderM1970 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
PCM & Bitstream
syntanic am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  39 Beiträge
PCM Bitstream
markobossorange am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
NTSC vs PAL - Fernseher und Soundsystem aus USA in D verwenden
MReineke am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  2 Beiträge
PCM oder Bitstream
Andy_Lau am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
PCM/Bitstream Nachfrage
tempeltown am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
Kein Bitstream im TV
Christoph-Schantz am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  8 Beiträge
PCM oder Bitstream Frage?
cigarre99 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  22 Beiträge
Bitstream Samsung ue37d6500?
Antigr am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.825

Hersteller in diesem Thread Widget schließen