5.1 Soundsystem, Frage zur Aufstellung unter speziellen Bedingungen

+A -A
Autor
Beitrag
Barca01
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 16:17
Hallo Freunde,

bin neu hier und mehr oder weniger Laie auf dem Gebiet.
Hab mir jetzt das Soundsystem HT-S9405THX von Onkyo bestellt, welches in den nächsten Tagen eintreffen wird. Ich will dieses zu 70 % für Film und Fernsehen nutzen, zu 30 % zum Musik hören.
Soll heißen ich will es mit TV und PC verbinden.
Ich hab mich hier die letzten Tage etwas eingelesen und musste fesstellen das mein Raum nicht unbedingt die perfekten Bedigungen aufweist. Er ist annähernd quadratisch bis auf ein paar cm und er besitzt eine Dachschräge. Durch die vorhandenen Möbel ist ein Umstellen auch nur bedingt möglich. Mir ist klar das dies Einbußen kosten wird, jedoch möchte ich trotzdem das beste daraus machen. Fraglich ist für mich auch, ob ich dies überhaupt merke oder ob das ganze hier meckern auf hohem Niveau ist.
Über ein paar Tipps wär ich dankbar, wie ich das ganze am Besten positionieren soll.
Aber seht es auch selbst an, vll kann sich ja der ein oder andere erbarmen, mir zu helfen.



Mfg
Barca01
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 17:15
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Bett die bevorzugte Hörposition ist.

Die Fronts links und rechts vom TV.
Die Rears links und rechts an die Kopfseite des Betts.
Bei den Rears solltest du etwas mit der Aufstellung experimentieren. (Eingewinkelt oder direkt auf Dich strahlend)
Eventuell auch an die Wand über dem Bett und nach vorne strahlend.
Wie gesagt ausprobieren, wie es sich für Dich am Besten anhört.

Das ist zwar nicht ideal, aber ich hab schon schlimmere Aufstellungen gesehen.

Schönen Gruß
Georg
Barca01
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 18:13
Danke für die schnelle Antwort.
Eigentlich sollte ja eine gewisse Symmetrie angestrebt werden. Lieg ich da richtig?
Damit müsste ich das ganze um 90 drehen. Ist es das wert oder ist der unterschied nur minimal?
Ebenso hab ich noch große Bedenken, weil der ganze Hörbereich dann unter der Schräge liegt. :/
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 18:20

Eigentlich sollte ja eine gewisse Symmetrie angestrebt werden. Lieg ich da richtig?

Stimmt schon.


Damit müsste ich das ganze um 90 drehen. Ist es das wert oder ist der unterschied nur minimal?

Das kannst du nur durch ausprobieren rausfinden.


Ebenso hab ich noch große Bedenken, weil der ganze Hörbereich dann unter der Schräge liegt. :/

Dafür ist es aber dann symmetrisch.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Aufstellung - 5.1 System
KingMephisto am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Frage zur Aufstellung
dch am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  8 Beiträge
Frage zur richtigen Aufstellung
gamecuber1207 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung eines 5.1 Systems
Skroogles am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  15 Beiträge
Frage zur Aufstellung
Nicole20 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
5.1 Aufstellung
doubleyouearner am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung 5.1
Haithabu84 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
[Frage] 5.1 System Aufstellung
Haluna am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  4 Beiträge
tipps zur aufstellung vom 5.1
waterpipee am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung
BigBen2109 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen