3 subwoofer im zimmer aber bass ist am sitzplatz viel zu wenig

+A -A
Autor
Beitrag
daniel_98
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2014, 20:58
hallo ich bin neu hier ! ich habe eimagein riesiges problem , ich habe drei subwoofer im zimmer aber viel zu wenig bass an der sitzstelle
ich hab zwei 12" hifonics subs ( recht alt ) und einen cobalt orion ebenfalls 12" ausserdem ein breitband rcf auch 12"
wenn ichzwei meter vor den subs stehe dann ist der bass verdammt agressiv aber sobald ich 3,5 meter weg bin also da wo ich den bass bräuchte,
ist er total weg als wär da kein subwoofer!? an was kann das liegen ich hab nen pioneer verstärker (a503r) und einen tec equalizer alles auf bass voll
eingestellt auch loudness an aber kein bass am sitzplatz ? sooo ich habe mia gedacht vllt liegt es an der dachschräge in meinem zimmer aber ich bin
kein tontechniker (erst 15 jahre alt) bitte helft mir bilder versuch ich auch noch reinzutun
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 21:02
lies dich mal zum Thema Raummoden und Raumakustik ein.

Und merke:
bei guten Anlagen gibts weder Loudness noch reingedrehten Bass....
daniel_98
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 21:05
ja des weiss ich dass es dasss ned gibt aber ich kann mia noch nix teuererres leisten und wegen raumakkustik hab ich schon nen soundtechniker gefragt der wusste auch nicht weiter :0
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 21:07

daniel_98 (Beitrag #3) schrieb:
....und wegen raumakkustik hab ich schon nen soundtechniker gefragt der wusste auch nicht weiter :0


und hier im Forum die Artikel zur Raumakustik gelesen? Mal wie dort vorgeschlagen die Standorte der SW verändert?
std67
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2014, 21:07
Hi

dann stehen die Subs am falschen Platz, bzw ist dein Hörplatz an der falschen Stelle. Der vom Chassis abgestrahlte Bass, und die rückläufige Gegenwelle der gegenüberliegenden Wand löschen sich an deiner Hörposition aus
Deswegen hilft es auch nicht da mehr Energie reinzupumpen (Bass hochdrehen) da die Gegenwelle natürlich im gleichen Maße stärker wird
5-5 ist genau so Null wie 10-10

Das nur kurz. wonach du googeln musst hat mein Vorredner ja schon erwähnt

Und wenn das was du da hast passive Subwoofer sind, also keine eigene Endstufe haben sondern über den Verstärker angetrieben werden, hab ich mal echt Angst um deinen Pioneer

Edit: auch einfach viele Subwoofer in den Raum zu stellen hilft nicht. Das macht das ganze Problem das richtig zu positionieren nur noch schwieriger. Vor allem wenn es sich noch um verschiedene Modelle handelt
Was du mal versuchen könntest wäre die beiden gleichen Subs diagonal in zwei Ecken zu stellen


[Beitrag von std67 am 31. Jan 2014, 21:09 bearbeitet]
daniel_98
Neuling
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 21:08
könnte es auch dran liegen dass die subs falsche volumen haben weil keiner mehr weiss welche daten diese haben ( hifonics pro seriesII 12") sind eigtl für auto hifi aber des müsst ja auch im zimmer gehn hab ich mia ausgedacht
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2014, 21:10

daniel_98 (Beitrag #6) schrieb:
könnte es auch dran liegen dass die subs falsche volumen haben weil keiner mehr weiss welche daten diese haben ( hifonics pro seriesII 12") sind eigtl für auto hifi aber des müsst ja auch im zimmer gehn hab ich mia ausgedacht


Nun ja, die Dinger sollten schon mit ein wenig Verstand zusammengezimmert werden. Schon mal was von Thiele-Small-Parametern gehört?
daniel_98
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2014, 21:10
keine angst der pioneer hat bevor ich ihn bekommen hab zwei passive 43 subs betriebe
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2014, 21:14
Sind das nicht alles passive Subwoofer für´s Auto?
Es wird hier immer wieder gepredigt, das diese für ein Zimmer nicht richtig funktionieren.

Besorg Dir einen vernünftigen aktiven Sub und teste mal ein bisschen mit der Aufstellung, dann klappt´s auch mit dem Bass.

Und ja, ich habe auch Angst um den Verstärker.

Schönen Gruß
Georg
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2014, 22:32
Passive Subs aus dem Auto können zuhause auch gut funktionieren. Dann muss man aber wissen was man macht und die brauchen eine eigene Endstufe.

Was genau für LS und Verstärker hast Du denn und wie ist alles verkabelt?

Ohne lesen der von den Kollegen angesprochenen Artikel wirst Du übrigens nicht weiterkommen - etwas Eigeninitiative ist da schon gefragt...

VG
daniel_98
Neuling
#11 erstellt: 01. Feb 2014, 02:19
wie schon gesagt die hifonics pro series 2 fürs auto mit eigenbau boxen da man kein volumen nimma findet und auch keine watt zahl und so dann den rcf breitband auxh mit eigenbau gehäuse weil auch keine daten mehr zu finden sind dann als LS jamo professional 200 und ne bix aus ner disko wo a cobalt orion co 12" sub drin is und a 120 watt peavey hochtonhorn verstärker is a pioneer wie scho gsagt und a TEC equalizer // aktiv subs hab i a scho ghabt jnd des funktioniert genauso wenig
daniel_98
Neuling
#12 erstellt: 01. Feb 2014, 02:19
box*
daniel_98
Neuling
#13 erstellt: 01. Feb 2014, 02:22
zur verkabelung jeder ausgang ein kabel zu einer box bis auf der breitband is noch auf die jamo box draufgschlossn aber sonst nix in reihe oda so zu die kabel selba ned son miniteil sondern überall 2,5 mm kabeldurchmesser
Zalerion
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2014, 02:31
Punkt eins: Schreib leserlich.
Punkt zwei: Lies den Kram, der empfohlen wird.
Punkt drei: Schreib leserlich.
Punkt vier: Drück dich vernünftig aus (und schreib leserlich, falls ich das noch nicht erwähnt habe)!
daniel_98
Neuling
#15 erstellt: 01. Feb 2014, 02:38
sry schreiben geht ned besser weil mei handy voll hängt und ja ich hab des zeug gelesen auch ausprobiert aber des geht ned wirklich :/
daniel_98
Neuling
#16 erstellt: 01. Feb 2014, 02:46
aber ich werds dann doch nochmal mit zwei aktiven subs probieren wenn dass nicht funktioniert / welche aktive subs könnt ihr mir empfehlen ?
Sniedelwoods
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2014, 02:52
Wenn ich jeden Tag drei Kannen Kaffee saufe, merk ich davon auch irgendwann nichts mehr...


[Beitrag von Sniedelwoods am 01. Feb 2014, 02:52 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2014, 08:10

daniel_98 (Beitrag #11) schrieb:
wie schon gesagt die hifonics pro series 2 fürs auto mit eigenbau boxen da man kein volumen nimma findet und auch keine watt zahl und so dann den rcf breitband auxh mit eigenbau gehäuse weil auch keine daten mehr zu finden sind dann als LS jamo professional 200 und ne bix aus ner disko wo a cobalt orion co 12" sub drin is und a 120 watt peavey hochtonhorn verstärker is a pioneer wie scho gsagt und a TEC equalizer // aktiv subs hab i a scho ghabt jnd des funktioniert genauso wenig


nicht lesbar!

Streng dich an, sonst wird das nichts!
DasOrti
Stammgast
#19 erstellt: 01. Feb 2014, 08:26
Klemme mal alle Subwoofer von deinen Verstärker ab,
lasse nur die beiden Hauptlautsprecher angeschlossen und lausche ob es besser wird.
Wenn nicht, dann stelle deine Hauptlautsprecher mal Stufenweise mehr in den Raum rein.
Gehe dabei auch ruhig mal durch den Raum beim hören.
Wenn du das gemacht hast, kannst du ja deine Ergebnisse -leserlich- hier Posten.
std67
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2014, 09:04
naja

er schreibt ja das er bass hat, nur halt 1,5m vor der gewüünschten Hörposition
Also wohl ein rines Platzierungsproblem. Das das ganze System dahin gepfuscht ist bleibt natürlich unbbestritten
BolleY2K
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2014, 14:46
Alles an einem Amp, keine Weiche, keine Pegelanpassung. Das kann nicht funktionieren.

Aber bei dem Schreibstil habe ich auch keine Lust, da noch irgendwie Zeit zu investieren.
Denon_1957
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2014, 21:06

std67 (Beitrag #20) schrieb:
naja

er schreibt ja das er bass hat, nur halt 1,5m vor der gewüünschten Hörposition

Das was er halt unter Bass versteht,Stefan der TE ist 15 Jahre jung
std67
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2014, 21:11
ja,

hin oder her, genau DAS will er 2m weiter haben

Das er mit einer professionellen umsetzung (Gehäuse den tsp anpassen, vernünftige Endstufen, aktive Frequenzweiche) nicht nur die Quantität sondern auch die Quaität verbessern könnte ist unbestritten
daniel_98
Neuling
#24 erstellt: 08. Apr 2014, 21:55
hallo nochmal ich habe jetzt einen zweiten pioneer verstärker besorgt für die subwoofer und jetzt funktioniert alles perfekt habe ein Y-cinch kabel vom equalizer zu einem verstärker gelegt und diesen für die LS eingestellt und den ander anschluss vom cinchkabel auf den zweiten verstärker angeschlossen und auf diesem nur bass hochgedreht den rest wie zb loudness ausgeschaltet ergebnis: super klang und satter bass im gesammten raum

trotzdem danke für die, die mir geholfen haben
binap
Inventar
#25 erstellt: 09. Apr 2014, 10:06
Hol Dir EINEN normalen Subwoofer, passend für Deine Raumgröße, und stell den vernünftig nach der Krabbelmethode auf.
Dann sollte Dein Problem gelöst sein.

Viel (und auch noch "Falsches") hilft nich immer viel....
Nix für ungut, aber wie man sich überhaupt solche häßlichen Autoboxen ins Zimmer stellen kann, versteh ich eh nicht
langsaam1
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2014, 18:54
- teste einmal:
hol die Lautsprecher von der Wand weg (ausprobieren 5 - 10 cm oder mehr) und ringsherum auch ein wenig mehr "Freiraum" was Platzbedingt eher nicht in Frage kommt; dürfte schon was bringen

- Autosubwoofer sind auf ein geschlossenen Raum ausgelegt (in Kiste oder frei) weshalb sie meist im Kofferaum sitzen und nicht offen im Auto
das so ein Autokofferaum weniger Volumen hat denn ein Zimmer sollte klar sein.

- je nachdem wo im Zimmer die Subs stehen dreh sie doch einfach zur Wand hin mit Abstand ausprobieren.

- die Variante wie aktuell verkabelt wurde ist mir so direkt etwas unklar auch wenn ich es mir eventuell denken kann, jedoch könnten die Verstärker in der Verkabelung auf Dauer eventuell Schaden nehmen.


[Beitrag von langsaam1 am 09. Apr 2014, 18:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#27 erstellt: 09. Apr 2014, 20:23
Das Problem ist nicht nur die Raumakustik, sondern auch die fehlende Frequenzweiche.
Subwooferchassis spielen ohne Frequenzweiche bis weit in den Mittelton hinein.
Das da dann kaum Baß zu hören ist, ist völlig normal.

Im CarHifi-Bereich haben sehr viele Endstufen die Frequenzweiche schon eingebaut.
Im Heim-Hifi-Bereich ist so etwas extrem selten (Die Verstärker damit, die in den letzten 40 Jahren auf den Markt gekommen sind, kann man an einer Hand abzählen!).

Grüße
Roman
daniel_98
Neuling
#28 erstellt: 10. Apr 2014, 19:18
ich habe eine subwoofer weiche von dynacord verbaut
GeraldA
Stammgast
#29 erstellt: 11. Apr 2014, 10:04

daniel_98 (Beitrag #28) schrieb:
ich habe eine subwoofer weiche von dynacord verbaut


Welche sicher auch aus dem Car-HiFi-Bereich kommt, oder?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit Car-HiFi Komponenten halbwegs vernünftigen Heimkino-Sound
bekommst, tendiert gegen Null.
Demented_are_go
Inventar
#30 erstellt: 11. Apr 2014, 10:21
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zu wenig Bass
zzz203 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
Zu wenig Bass im TV-Betrieb?
HSV-Andy am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Zu wenig Bass
Samy_D am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  19 Beiträge
Mehr Bass am Subwoofer
Firestorm am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  7 Beiträge
Wenig Bass, Stimmen unverständlich - woran liegts?
Schatten am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  8 Beiträge
Wieviel Spielraum bei Sitzplatz?
KDTRCH am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  12 Beiträge
Teufel Concept E350 zu wenig BAss
Gilbert17 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  5 Beiträge
Bassflimmern am Subwoofer
Esthom am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
Endstufe u. Subwoofer im Zimmer?
Lindi am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  7 Beiträge
5.0 - Zu viel Bass - Stimmen zu leise
ermelo am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen