Welches Kopfhörer Surround System ist am besten?

+A -A
Autor
Beitrag
shinyelve
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 11:56
Ist natürlich eine sehr subjektive Frage, aber mich interessiert, welches System zur Surround Simulation am Kopfhörer Eurer Meinung nach am besten abschneidet.
Klar ist, dass alle nur simulieren, also kein wirkliches Surround bieten.
Aber wer im Mehrfamilienhaus zu später Stunde auch gern mal aufdrehen möchte
ist mituner eben auf solche Lösungen angewiesen.

Das Thema wurde hier schon des öfteren diskutiert, aber wirklich Unterschiede wurden nicht genannt.
Außerdem gibts ja jetzt von Pioneer auch ein eigenens Surround System für Kopfhörer (z.B. am Pioneer SC 1223).

Stehen also als AVR Lösungen 3 zur Auswahl (oder gibts noch mehr?):
Pioneer Kopfhörer Surround, Silent Cinema (Yamaha) und Dolby Headphone.

Und wie sehen die im Vergleich zu "Stand-alone" Lösungen, wie z.B. Philips SBC HD 1500 aus?
(Das sicherlich sehr gute Beyerdynamic Headzone mit einem Preis um die € 1000,- möchte ich mal ausschließen )

Eurer Kommentare und evtl. Erfahrungen würden mich freuen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 13:51
ich habe nur den Vergleich zwischen:
AKG Hearo 888 Funk-KH mit Dolby ProLogic Simulation
"uralter" Beyer DT990 an einer Sony TA-E9000ES Vorstufe mit KH Surround DSP Programm
AKG K701 mit Yamaha Silent Cinema an Z11 und RX-V667

der K701 am Z11 klingt hervorragend, sowohl bei Stereo als Surround Ton. Die reine Surround Simulation ist am 667 ähnlich, aber leider klingt der (anspruchsvolle) K701 an dessen KH Ausgang absolut bescheiden (auch "schon" bei Stereo).
Die alte Sony Lösung (die 9000ES ist ja schon fast 15 Jahre alt) klingt auch erstaunlich "frisch".
Die Hearo Lösung ist absoluter Mist.

Das Problem bei der Sache ist ja, dass man die "Silent Cinema" (oder wie sie immer heißen) Funktion eines AVR nur aus dem KH-Ausgang heraus bekommt. D.h. wenn der nur über Spannungsteiler die Endstufen anzapft und keinen KHV verbaut hat (wie der RX-V667, der Z11 und die TA-E9000ES haben KHV verbaut), dann hat man mit "kritischen" KH Probleme. Oder man benötigt einen KHV der an den KH Ausgang angeschlossen werden kann.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 15:49

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
....Oder man benötigt einen KHV der an den KH Ausgang angeschlossen werden kann.


Das kann man doch grundsätzlich mit jedem.
shinyelve
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 16:49
@Mickey_Mouse
Du schreibst der K701 klingt am Z11 gut und am RX V667 schlechter, obwohl beide AVRs mit Silent Cinema arbeiten und über KHV verfügen, wie kommt das?

Und wie ist Silent Cinema im Vergleich zu Dolby Headphone, oder dem Pioneer Kopfhörer Surround?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 17:13
der 667 hat keinen KHV, dort werden über Spannungteiler einfach die Lautsprecher-Ausgänge angezapft (und per Relais abgeschaltet), der Z-11 hat einen von den "normalen Endstufen" völlig getrennten Ausgang für den KH.
Soweit ich das beurteilen kann ist aber die reine "Silent Cinema" Funktion identisch. Ich habe da aber nicht mehr viel Energie rein gesteckt.

Den direkten Vergleich zu DolbyHP und Pioneer habe ich leider nicht.
shinyelve
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 13:40
Wie siehts denn bei dem neueren RX V775 aus, hat der einen KHV?
Unter den Produkt Infos auf der Herstellerseite ist leider nichts zu finden.
Haluterix
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2014, 15:01
Kann Dir dazu folgendes aus meiner Sicht sagen, das Philips SBC AH 1000 mit den org. Kopfhörern( ist die Kabelversion) und noch etwas besser mit daran angeschlossenen Beyer Dynamic DT880 600Ohm klingt deutlich räumlicher und druckvoller als die gleichen KH an den RX-V775 betrieben.

Hatte mir da etwas mehr vom Yamah erwartet, aber der Philips ist da für mich deutlich räumlicher und gefälliger.

Gruß Hubert
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2014, 15:40
wenn es um surround kopfhörer geht dann solltest du dich vielleicht auch mal im gaming bereich umsehen. die dortigen headsets haben vl nicht so einen guten klang aber sie sind total auf präzise ortung ausgelegt.

ich zb verwende das roccat kave headset... und das aus zwei gründen:

1) man kann das mikro komplett abnehmen und hat dann ganz normale kopfhörer.

2) es ist das einzige mir bekannte headset, das surround sound NICHT simuliert sondern pro hörmuschel tatsächlich 3 lautsprecher und ein "subwoofermodul" verbaut hat. nachteil von dem ganzen ist natürlich ein höheres gewicht aber der surround effekt ist über jeden zweifel erhaben.

die frage ist allerdings ob man das teil auch irgendwie an einen receiver angeschlossen bekommt, da das headset nur 4 klinkenanschlüsse hat. keine ahnung ob es da passende adapter o.ä. gibt.
shinyelve
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2014, 16:17
Arbeitet das Philips System denn nicht auch mit Dolby Headphone?

Für die PC Headsset Lösungen bräuchtest Du ja für den KH Audioausgänge für jeden Kanal extra.
Welcher AVR bietet denn sowas?
Außerdem ist die Frage, ob das Signal dann tatsächlich so umgesetzt werden kann, wie es von einer Soundkarte am PC ausgegeben wird. Die hat ja evtl. bestimmte Treibereinstellungen für das Headset, die die entsprechende Konfiguration vornehmen.
Hatte vor einige Zeit mal das Tirtton Pro+ ausprobiert.
Das hat einen optischen Eingang (da für Xbox etc.) und verfügt über mehrere Treiber je Hörmuschel.
Aber hier war der Sound nicht wirklich 5.1, also richtige Ortung Fehlanzeige.
Außerdem kann das kein DTS und hat ein Grundrauschen.
Also für meinen Geschmack nicht zu gebrauchen.

Wie ist eigentlich der Unterschied von Dolby Headphone und Silent Cinema?
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2014, 17:13

shinyelve (Beitrag #9) schrieb:
Wie ist eigentlich der Unterschied von Dolby Headphone und Silent Cinema?

eins kommt von Dolby Labs das andere von Yamaha
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2014, 17:13

Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:
....es ist das einzige mir bekannte headset, das surround sound NICHT simuliert sondern pro hörmuschel tatsächlich 3 lautsprecher und ein "subwoofermodul" verbaut hat. nachteil von dem ganzen ist natürlich ein höheres gewicht aber der surround effekt ist über jeden zweifel erhaben.....


im KH-Forum ist nahezu einhellige Meinung, dass diese Mehrwegesystem alle (!) totaler Müll sind...
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2014, 17:20
Achja, den hatte ich ja in meiner Auflistung oben ganz vergessen, ich hatte auch mal ganz früher einen AKG K290.
Der hatte zwei Treiber pro Seite und wurde per Break-Out-Box direkt an die LS-Ausgänge von einem AVR angeschlossen, der dann auf 4.0 geschaltet werden musste.

Kurz: kompletter Müll!
shinyelve
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2014, 19:51
Also dass Dolby Headphone von Dolby kommt und Silent Cinema von Yamaha war mir doch schon klar.

Mich würden aber Erfahrungswerte mit den beiden System im VErgleich interessieren, was eher zu empfehlen ist.
shinyelve
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2014, 23:43
Wie sehen die AVR Kopdhörer Surround Lösungen eigentlich im VErgleich zum Philips SNC HD 1500 aus?
Der arbeitet doch auch mit Dolby Headphone, oder?
Ist das vergleichbar mit den Dolby Headphone Ausgaben der AVRs und dem Silent Cinema?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround system aber welches?
Benjocompact am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  14 Beiträge
Surround Kopfhörer
Mark_W. am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  2 Beiträge
Surround Kopfhörer
McLight am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Surround-kopfhörer
Zerwas am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  37 Beiträge
Welche Surround Kopfhörer???
DeusDeorum am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  36 Beiträge
welches "programm" bietet den besten surround-sound?
Fox_Mulder am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  7 Beiträge
Surround Sound mit Kopfhörer ?
Christoph_66de am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  6 Beiträge
Welches System?
aragorn911 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Surround System Gesucht
Gagggstatt am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Welches Surround-System für 200-250 Euro?
Alex1983 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen