Vorschaumonitor für 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Dolby_69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2014, 16:11
Hallo allerseits!

Wie viele andere auch habe ich in meinem Heimkino dessen Leinwand mit einem schwarzen Samtvorhang verdeckt ist einen kleinen Vorschaumonitor von Lilliput der 1080/50p kann. Diesen habe ich an den zweiten HDMI Ausgang meines Yamaha RXV 773 angeschlossen und den Beamer Panasonic PTAT 5000 an den ersten.

Nun kann ich bequem auf dem Monitor die eingelegte Blu Ray an den Anfang des Filmes fahren ohne das meine Gäste etwas davon mitbekommen. In dem schwarzen Bereich kurz bevor das Filmlogo kommt drücke ich die Pausentaste. Nun schalte ich den Ausgang am Yamaha auf den Beamer, wo ja dann auch nur schwarz auf dem geschlossenen Vorhang erscheint. Man sieht also noch nichts. Wenn ich dann auch auf meinem Kinosessel platzgenommen habe und die PLAY Taste der Fernbedienung drücke startet der Player und der Vorhang öffnet sich langsam über dem Filmlogo. Zusätzlich fährt das Licht langsam herunter. Alles mit der fernbedienung des Players.

Das funktioniert alles super bei 2D

Doch nun zu meinem Problem. Bei 3D muß ich immer den Vorhang vorher auffahren um die Scheibe an den Anfang zu fahren weil ja der Lilliput Monitor kein 3D kann und somit die Scheibe erst gar nicht eingelesen werden kann.

Könnte man einen 3D fähigen Fernseher anstelle des Lilliput Monitors verwenden und nach der alten Methode das Signal am Yamaha umschalten oder würde es dennoch nicht funktionieren, weil der Beamer das vollständige 3D Protokoll von der Scheibe braucht?

Vielleicht hat sich ja hier der eine oder andere schon mal mit diesem Problem auseinandergesetzt und kann mir ein paar Tips geben.

Thomas
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2014, 16:19
Ja, es müsste mit jedem 3D fähigen TV/Display funktionieren. Ein "3D Protokoll" in dem Sinne gibt es nicht. Der Player fragt über die HDMI Kette an, ob alle Komponenten in der Kette 3D fähig sind. Ist das nicht der Fall, spielt er auch kein 3D ab. So einfach. Eine andere Frage wäre, ob Du dem Player nicht irgendwie vorgaukeln kannst, dass ein 3D fähiges Gerät vorhanden wäre. Das hatten wir hier irgendwann schon mal, kann mich aber nicht an die Lösung erinnern. Ansonsten finde ich Deine Lösung mit dem Vorschaumonitor und em Vorhang irgendwie ganz nett, erhöht den "Kinorealismus" nochmal deutlich...
Dolby_69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2014, 14:36
Gibt es denn sonnst noch eine Möglichkeit eine 3D BluRay zu starten,
ohne einen 3D Monitor angeschlossen zu haben?

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elysium nur in 1080/60p ?
Dolby_69 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  29 Beiträge
Meinungen zu meinem kleinen "Heimkino"
Hifisebbi am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  13 Beiträge
Was tun mit dem "schwarzen Fleck" auf der Wand?
sonycom007 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  9 Beiträge
HD-Sound bei BlueRay-Player nur über zweiten HDMI-Ausgang?
Twinbrother am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  6 Beiträge
Hilfe beim anschließen meines Heimkino
*toerbe* am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  2 Beiträge
einstellen des Heimkino
Jessica.Martin am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  7 Beiträge
Schwarzen Abrieb auf silbernem Player beseitigen
inlines am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Heimkino ohne Ton
Gesh585 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  4 Beiträge
Blu-ray auf Verstärker und Fernsehen
Woddy7577 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  3 Beiträge
Problem mit den Rears
Steffen545 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.733