Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lohnt Investition bei diesen Raumbedingungen?

+A -A
Autor
Beitrag
S3300
Stammgast
#51 erstellt: 12. Jul 2014, 21:36

Das ist so nicht ganz richtig und hängt in erster Linie von der Raumakustik, der Aufstellung, dem Hörplatz und der passenden Lsp. Auswahl ab,
da die Gegebenheiten so wie Du das im WZ realisieren willst aber alles andere als optimal ist, würde ich nicht pauschal sagen das Standboxen
im Vorteil sind, ordentliche Kompaktboxen oder Wandlsp. mit Subwoofer klingen oft nicht schlechter und haben durchaus auch mehr Volumen.


Nur damit ich dich richtig verstehe: Du meinst also Kompaktlautsprecher oder Wandlautsprecher plus SW könnten besser klingen als nur Standlautsprecher, richtig? Meinst Du etwas wie die XTZ 95.24? Oder hättest Du paar Beispiel für mich?


Aber beim TV schauen leidet bei einem Stereo Setup meist die Sprachverständlichkeit, was allerdings meist an der Zuspielung liegt, hier sind die Soundbar
oder ein 5.1 Set wegen dem Center klar im Vorteil, bei Musik sieht das aber durchaus wieder anders aus, hängt aber auch von vielen individuellen Faktoren ab.


Puhhhh... da gibt es ja echt einiges zu beachten....


hast du sie mit oder ohne sub gehört?

Mit sub. Im sub Bereich hatte ich auch nicht wirklich etwas auszusetzen, natürlich immer in Relation zu der Grösse vom sub. Der würde mir völlig reichen. Ich meine irgendwie in der "fülle" der Stimmen, schwierig zu beschreiben. Hatte halt irgendwie nicht das Gefühl "mitten drin" zu sein. Aber wie gesagt, es kann wirklich auch am Material gelegen haben, will das System nicht vorverurteilen. Vermutlich müsste ich das nochmal in Ruhe und mit mir bekanntem Material hören, alles andere ist irgendwo unfair.
Was mir ziemlich gut gefallen hat war die Klarheit bei zum Beispiel zersplitterndem Glas.

Gruss
sexyskillz
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 13. Jul 2014, 01:49
Ich hab's übrigens so gelöst:
Denon x4000 Receiver im Keller im heimkino mit 7.3.2 (3sub, 2front height)
An Zone2 hängen: 2 stereo standlautsprecher im Wohnzimmer an ner Endstufe (Speaker A)
Und nen lautsprecher in gästeklo und Küche an speaker B

Dann hab ich noch Zone 3 übrig, an die ich per Devolo noch die PA anschließen werde, die im gartenhaus steht.

Alles bequem per WLan übers Handy.

Eindruck bisher: spitze

Man muss allerdings auch Kabel vom Keller ins wozi legen können,
Damit das Audio Signal vom TV zur zentrale kommt und dann auch wieder hoch zu den LS geht.

Sieht irgendwie anders aus ohne Receiver im wozi.
Weniger Komponenten, mehr Funktionen in einem Gerät.
I <3 den Denon

Wenn Bilder gebraucht werden, einfach bescheidsagen


In Sachen stereo mit kompakt.
Es geht praktisch nichts über ein gutes 2 Wege System dass beispielsweise bis 75 Hz alles sauber überträgt.
Mir gefallen da die kleinen nubert 101 unheimlich gut. Saubere Mitten, feine Höhen und nicht aufdringlich, wie klipsch.
Gepaart mit nem subwoofer, der den Rest sauber spielt, ist das ne tolle Sache. Hab ich mal mit dem PB 2000 getestet.
Da mir aber von der Optik aber zwei standlautsprecher in der Front des Wohnzimmers besser gefallen
Habe ich dort zwei schlanke stehen. Und dann muss ich nicht einen großen sub im Wohnzimmer platzieren, wo er vermutlich eh nur Moden produziert (1bass dröhnt mehr als mehrere)
Und antimode wollte ich jetzt nicht auch noch einsetzen müssen.


[Beitrag von sexyskillz am 13. Jul 2014, 02:01 bearbeitet]
std67
Inventar
#53 erstellt: 13. Jul 2014, 07:55
Hi

die Nubox 101, bzw aktuell 103, ist von echten 80(75)Hz aber weit entfernt

Nubert gibt, wandmontiert, 80Hz@-6db an. Und gerade iin diesem Bereich wird das Gehör das als völlges Fehlen des Basses interpretieren
sexyskillz
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 13. Jul 2014, 08:05
Grade darum habe ich von einem potenten sub gesprochen.
Ich weiß ja nicht, ob du das auch schon gehört hast oder nur die technischen Daten gelesen hast.

Ich hatte jedenfalls einiges durchgetestet und auch im Vergleich zu den klipsch Dipolen fehlt mir da mit 4x 101 und 3 Subs garnichts.
std67
Inventar
#55 erstellt: 13. Jul 2014, 08:21
ich wollte nur auf den Widerspruch in deiner Aussage hinweisen
Erst bevorzugst du Zweiweger die 75Hz sauber übertragen und nennst im nächhsten Satz die 101. Das passt nicht

Und ja, ich habe schon Systeme mit hoher Trennung gehört. Mir gefälllts umso besser je tiefer die LS selber spielen, auch bei den Rears
Hinten von 11 auf 15cm Chassis derselben Serie umzusteigen, und entsprechend tiefer zu trennen, hat sich sehr positiv bemerkbbar gemacht
sexyskillz
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 13. Jul 2014, 08:49
Das wäre nochmal einen Test Wert.
Die LS sind dann aber für meinen Einsatzbereich (vom Platz her) zu groß, was nicht realisierbar ist. Deswegen sind es maximal die 101 geworden, mehr geht einfach im Keller nicht.
Und beim Test im Wohnzimmer mit 2x 101 und sub im stereo hat's Spaß gemacht, aber ich habe es nicht gegen andere 2 Wege Systeme verglichen.
Bei ner richtige stereo Lösung auf High end Niveau kann ich nicht mitreden.
Würde aber spontan wenn's nicht um Geld und Platz geht auf nen aktiven moni plus sub mit antimode setzen.
Hab sowas noch nicht gehört, aber das soll laut vieler personen das non plus ultra sein. ich bin immer eher die Person, die es freut, wenn man mit relativ kleinen Mitteln und wenig finanziellen Einsatz annehmbare Ergebnisse erzielt. High end brauch ich nicht, dann könnte ich die vielen anderen Hobbys nicht finanzieren.

So, und jetzt kommt der Braten aufn grill fürs Spiel heut Abend.


[Beitrag von sexyskillz am 13. Jul 2014, 08:50 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 13. Jul 2014, 10:07

S3300 (Beitrag #51) schrieb:

Nur damit ich dich richtig verstehe: Du meinst also Kompaktlautsprecher oder Wandlautsprecher plus SW könnten besser klingen als nur Standlautsprecher, richtig? Meinst Du etwas wie die XTZ 95.24? Oder hättest Du paar Beispiel für mich?


Ich meine keinen bestimmten Lsp., Du musst erst einmal herausfinden in welche klangliche Richtung es überhaupt geht, eine KEF klingt anders als eine
Klipsch oder Canton oder Heco usw., hier spielt der persönliche Geschmack, den wir ja nicht kennen, natürlich auch noch eine entscheidende Rolle.

An die XTZ 95.24 hatte ich jetzt nicht gedacht, vielleicht an die 95.22 da sich diese optisch sehr gut integrieren lässt und auch klanglich viel zu bieten hat
oder vielleicht die 99.26 Mk2, da weis ich bis heute nicht wie man so einen Lsp. zu dem Preis verkaufen und auch noch was verdienen kann, alleine die
verbauten Edel Chassis kosten für beide Lsp. rund 550€, die XTZ kann man zum Beispiel mit der Monitor Audio Platinium PL100 vergleichen, vor allem
der HT ist eng miteinander verwandt, was der Lsp. im Vergleich kostet kann man leicht selbst herausfinden und nein, das ist jetzt kein Aprilscherz oder so.

Auch das ist nur ein Beispiel von vielen, aber letztendlich muss der Lsp. Dir gefallen und vor allem mit den Gegebenheiten in deinem WZ zurecht kommen
und da dein WZ akustisch kein Highlight sein wird, würde ich Lsp. ins Auge fassen, die nicht zu breit sondern eher gerichtet abstrahlen, so kann der Raum
etwas weniger Einfluss nehmen, dazu noch ein AVR, das hat gleich mehrere Vorteile, vor allem im Zusammenspiel mit dem TV der auch als Zuspieler dient.


S3300 (Beitrag #51) schrieb:

Puhhhh... da gibt es ja echt einiges zu beachten....


Leider ist das so und je mehr Kompromisse man eingeht umso mehr Dinge muss/sollte man beachten, wenn das klangliche Ergebnis stimmen soll.


S3300 (Beitrag #51) schrieb:

Ich meine irgendwie in der "fülle" der Stimmen, schwierig zu beschreiben. Hatte halt irgendwie nicht das Gefühl "mitten drin" zu sein.


Ich wiederhole mich gerne nochmal, der Stimmbereich ist genau einer der Schwachpunkte von kleinen Lsp. die zu wenig Tiefgang haben, genau deshalb
habe ich zuvor gefühlt 1000 mal auf die Nachteile der KEF hingewiesen, das ist halt Physik und die Logik des Boxenbau, also kein Kaffeesatz lesen oder so.

Glenn
std67
Inventar
#58 erstellt: 13. Jul 2014, 10:25
Hi

bei Stimmen fehlt es den kleinen LS einfach im Grundtonbereich. Und meiner Meinung nach kann das ein Subwoofer nicht ausgleichen
Deswegen olädiere ich auch für potente, und den Front-LS weitestgehend identische, Center.
Die bilden Stimmen einfach wesentlich authentischer ab.
Bei Musik mögen das viele User nicht ganz so kritisch sehen. Die wenigsten kennen ja reale Instrumente. Bei der Stimmwiedergabe hat jeder den Vergleich zum realen Leben
S3300
Stammgast
#59 erstellt: 13. Jul 2014, 10:33

Ich hab's übrigens so gelöst:
Denon x4000 Receiver im Keller im heimkino mit 7.3.2 (3sub, 2front height)
An Zone2 hängen: 2 stereo standlautsprecher im Wohnzimmer an ner Endstufe (Speaker A)
Und nen lautsprecher in gästeklo und Küche an speaker B

Dann hab ich noch Zone 3 übrig, an die ich per Devolo noch die PA anschließen werde, die im gartenhaus steht.

Alles bequem per WLan übers Handy.



Hab sowas noch nicht gehört, aber das soll laut vieler personen das non plus ultra sein. ich bin immer eher die Person, die es freut, wenn man mit relativ kleinen Mitteln und wenig finanziellen Einsatz annehmbare Ergebnisse erzielt. High end brauch ich nicht, dann könnte ich die vielen anderen Hobbys nicht finanzieren.


Sexyskillz, DU gefällst mir Deine Ideen sind echt spitze und Praktikabel! Auf solche Ideen wäre ich wioeder mal nie und nimmer gekommen!
Alos bei mir könnte das so aussehen:

Von der Bodendose, welche Rohre hinter das Sofa, Rohre zum Gartensitzplatz, ein M40 Rohr hinter den TV, Multimedia und Stromanschluss beheimatet, Bohre ich gerade durch die Decke in den Keller. Die Bodendose ist ca. 40cm von der TV entfernt und mittig.
Nun kann ich TV Receiver in das TV Möbel stellen, welches über der Bodendose steht, und folgende Leitungen nach unten in den Keller durchreichen:

-Audiosignal Kabel vom TV Receiver oder TV oder evtl. direkt das HDMI? zum Denon
-Audiokabel vom Denon zum Verstärker Wohnzimmer und Garten
-Evtl. direkt HDMI out vom Denon zum TV.

Würde ich das TV Signal vom TV Receiver im Wohnzimmer direkt per HDMI in den Denon ziehen könnte ich doch mit einem HDMI out auf den TV und mit einem HDMI out auf den Beamer, oder? Wen das gehen würde wäre es natürlich absolut traumhaft! So könnte ich mir einen zusätzlichen TV Receiver und die TV/Multimedia Steckdose im Disponibel sparen.

Zone 3 könnte ich wie Du per Wlan für den Rest der Wohnung verwenden (Treppenhaus, Badezimmer oder was auch immer).

Würde das so gehen?

Also folgende Szenarien als Beispiel:

Vom TV Receiver kommt über den HDMI in ein Fussballspiel in den Denon

-Ich kann das Signal über HDMI out Monitor 1 an den Beamer schicken
-Ich kann das Signal über HDMI out Monitor 2 an den TV im Wohnzimmer schicken
-Ich kann das Signal an beide gleichzeitig schicken..??
-Ich kann das Fussballspiel im Heimkino hören
-Ich kann das Fussbalspiel im Wohnzimmer/Garten hören (die Boxen im Garten würden einen simplen an/aus Schalter kriegen).
-Ich kann das Fussballspiel im restlichen haus hören (Zone 3)
-Ich kann das Fussballspiel überall hören.

Gruss
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 13. Jul 2014, 10:38
AV Receiver halte ich für den Zonenbetrieb bzw. Multiroomanwendungen nur für bedingt geeignet,
mich würde vor allem die Bedienung und der Bild-Ton-Zeitversatz auf Dauer enorm stören, aber
das sind nur ein paar Negativpunkte, daher habe ich bei mir im Haus einen Spezialisten eingesetzt.

Aber auch hier soll jeder gerne seine eigenen Erfahrungen machen.....

Glenn
S3300
Stammgast
#61 erstellt: 13. Jul 2014, 11:56

ich wollte nur auf den Widerspruch in deiner Aussage hinweisen
Erst bevorzugst du Zweiweger die 75Hz sauber übertragen und nennst im nächhsten Satz die 101. Das passt nicht

Und ja, ich habe schon Systeme mit hoher Trennung gehört. Mir gefälllts umso besser je tiefer die LS selber spielen, auch bei den Rears
Hinten von 11 auf 15cm Chassis derselben Serie umzusteigen, und entsprechend tiefer zu trennen, hat sich sehr positiv bemerkbbar gemacht


Ok, Du redest also von LS die in die Richtung Nubox313,NuLine24/34,Nuvero3/4/5.
Also nur damit ich die grobe Richtung verstehe, unabhängig vom Hersteller.


Ich wiederhole mich gerne nochmal, der Stimmbereich ist genau einer der Schwachpunkte von kleinen Lsp. die zu wenig Tiefgang haben, genau deshalb
habe ich zuvor gefühlt 1000 mal auf die Nachteile der KEF hingewiesen, das ist halt Physik und die Logik des Boxenbau, also kein Kaffeesatz lesen oder so.


Und darum habe ich sie mir angehört und gefühlt das gleiche festgestellt


Ich meine keinen bestimmten Lsp., Du musst erst einmal herausfinden in welche klangliche Richtung es überhaupt geht, eine KEF klingt anders als eine
Klipsch oder Canton oder Heco usw., hier spielt der persönliche Geschmack, den wir ja nicht kennen, natürlich auch noch eine entscheidende Rolle.


Also ich versuche es mal zu beschreiben, evtl. könnt Ihr damit etwas anfangen. Und hierbei spreche ich nur von Musik, TV Gedudel bei DMAX Top Gear ist nicht wirklich wichtig
Ich mag voluminöse Stimmen und klar getrennte, saubere Instrumente. Wen ich z.B. ein Konzert von Bryan Adams aufdrehe, am besten nur er und seine Gitarre, will ich das Gefühl haben wider mitten drin zu sein, als würde er mich direkt und persönlich "ansingen". Ganz generell drehe ich eher Lieder auf die Stimmenlastig sind. Auch ist es mir nicht so wichtig ob das ganze nun 100% detailgetrau wiedergeben wird, es soll mich einfach mitziehen. Rocken zu später Stunde mal die Onkelz ist es mir relativ egal wie sich das jetzt im Detail anhört, da muss es einfach "scheppern".

Früher, zu Golf2 Zeiten , hatte ich vorne ein Canton CS2.16 auf 120 HZ Hochpass, je ¨Tür Seite zusätzlich 2 16er Kickpässe als Bandpass und einen 30er Sub für die dunkle Seite der Macht.
Hinten war noch ein Dezentes 2 Wege System und das ganze über Laufzeitkorrektur etc. eingestellt.
Da habe ich immer gemeint der gute Bryan sitzt auf dem Armaturenbrett und tritt mir ab und zu gegen das Hosenbein


mich würde vor allem die Bedienung und der Bild-Ton-Zeitversatz auf Dauer enorm stören, aber
das sind nur ein paar Negativpunkte, daher habe ich bei mir im Haus einen Spezialisten eingesetzt.


Du siehst also z.B. das Tor fallen und etwas später kommt der Ton dazu???


[Beitrag von S3300 am 13. Jul 2014, 12:02 bearbeitet]
std67
Inventar
#62 erstellt: 13. Jul 2014, 12:41
Hi

ich meine eigentlich je tiefer die Lautsprecher selber spielen können desto besser. 60Hz@-3db sind aber schon gut
Je tiefer man bei Bassreflexsystemen die Trennfrequenz setzt desto mehr Probleme bekommt man aber mit den Gruppenlaufzeiten. Auch hier muss man dann also wiedr Kompromisse eingehen
Im wohnraum kommen dann, im gegensatz zu reinen Heimkinos, auch noch optische Kompromisse hinzu die man eingehen muss. Umso mehr wenn auch noch Frauen im Spie sind
sexyskillz
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 13. Jul 2014, 12:57
Hi,
Bild und Ton Laufzeitunterschiede hab ich keine.

Der Receiver kann an die Ausgänge zu gleicher Zeit entweder verschiedenes Material schicken,
Oder auch das selbe Signal überall hin.

Ich habe im Wohnzimmer :
TV
Blu ray Player
Sat receiver.

Von den Zuspielern geht HDMI in den TV
Und je 1 10m optisches toslink in den Keller zum denon.
Vom denon 0,5m cinch an Endstufe und dann 6m 4qmm LS Kabel zurück ins Wozi.

Eigentlich könnt ich nur 1 Opto legen, vom TV Out vom TV aber im eBay kosten die Kabel knapp 4 Euro

Übrigens ist die Bedienung einfach genial.
Ladet euch doch mal die denon Remote App. Runter.
Die hat nen Demo Modus.

Außerdem kann man übers WLAN von überall schalten,
Also auch ausm Bett, Garten,
Man sieht die favoritenlisten der Radio und mp3 Quellen, als würde man vorm Tv sitzen.

Audio übertragen über WLan geht nicht.
Ich gehe den Umweg mit dem System von Devolo, dass das cinch Signal vom Zone3 Ausgang aufs Haus-Stromnetz umsetzt.
Dann braucht man nur noch ne Endstufe im Garten und hat solange sich dort das gleiche Stromnetz befindet Musik.

Alles aus einer Steuerzentrale und an jedem Ort steuerbar.
Ich war skeptisch und mich hat's überzeut
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 13. Jul 2014, 13:21

S3300 (Beitrag #61) schrieb:


Ich mag voluminöse Stimmen und klar getrennte, saubere Instrumente. Wen ich z.B. ein Konzert von Bryan Adams aufdrehe, am besten nur er und seine Gitarre, will ich das Gefühl haben wider mitten drin zu sein, als würde er mich direkt und persönlich "ansingen". Ganz generell drehe ich eher Lieder auf die Stimmenlastig sind. Auch ist es mir nicht so wichtig ob das ganze nun 100% detailgetrau wiedergeben wird, es soll mich einfach mitziehen. Rocken zu später Stunde mal die Onkelz ist es mir relativ egal wie sich das jetzt im Detail anhört, da muss es einfach "scheppern".



das sich die situation jetzt geändert und man mehr infos von deinen vorlieben hat, kannst du mal den kef händler nach der Q-serie fragen.
da bleiben bei der zusammenstellung kaum wünsche offen.
http://www.kef.com/h...s/q_series/overview/
S3300
Stammgast
#65 erstellt: 13. Jul 2014, 14:09

ich meine eigentlich je tiefer die Lautsprecher selber spielen können desto besser. 60Hz@-3db sind aber schon gut
Je tiefer man bei Bassreflexsystemen die Trennfrequenz setzt desto mehr Probleme bekommt man aber mit den Gruppenlaufzeiten. Auch hier muss man dann also wiedr Kompromisse eingehen


Ok, aber es gibt ja auch LS die 220 oder sogar 250 mm Membrane habe und so bis 40Hz oder tiefer spielen.
Da war ja vorher die Meinung (sofern ich es richtig verstanden habe...) das es mehr Sinn machen würden eine guten Sub dazuzustellen. Bei der Lösung mit einem zusätzlichen Sub würden ja 60-80Hz. für die normalen LS ja reichen, oder?


Von den Zuspielern geht HDMI in den TV
Und je 1 10m optisches toslink in den Keller zum denon.
Vom denon 0,5m cinch an Endstufe und dann 6m 4qmm LS Kabel zurück ins Wozi.


Ok, verstehe. In meinem Fall, der das TV Signal aber entweder auf dem TV oder dem Beamer haben möchte, könnte auch vom TV Receiver zum Denon und anschliessend vom Denon entweder auf den Beamer oder auf den TV, richtig?
Dann noch von der Endstufe die LS Kabel ins Wohnzimmer und Gartensitzplatz und fertig.

Das restliche Haus könnte ich, wo immer Strom vorhanden ist, mit Wlan Lautsprechern versehen und auf Zone 2 oder 3 legen. Richtig? Und die einzelnen Zonen könnte ich nach bedarf zuschalten oder abschalten. Also z.B.
-TV schauen: Hauptzone (Wohnzimmer)
-Radio über TV: Hauptzone plus Zone 2 (Haus)
-Radio/Fussball über TV bei schönem Wetter: Hauptzone plus Zone 2 Plus Zone 3 (Garten).

Das hört sich fast so gut wie dein Braten an


das sich die situation jetzt geändert und man mehr infos von deinen vorlieben hat, kannst du mal den kef händler nach der Q-serie fragen.
da bleiben bei der zusammenstellung kaum wünsche offen.


Ja die hatte ich glaubs auch Rumstehen sehen... Müsste nochmal nen Termin mit dem Cheff machen, Gestern war nur die Tochter oder so da


[Beitrag von S3300 am 13. Jul 2014, 14:11 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#66 erstellt: 16. Aug 2014, 10:54
Guten Tag Zusammen
nun sind ja einige Wochen vergangen und daher wollte ich den fleissigen Helfern mal ein kleines update geben.
Die Lautsprecher habe ich gestern abgeholt und folgendes ist es geworden:

2x XTZ 99.36 MK2
1x XTZ 99.26 MK2 Center
2x XTZ 95.22
1x XTZ 99 12.W16

Warum diese Kombi: Schon vor dem Besuch bei XTZ haben wir entschieden, es trotzdem erstmals im Wohnzimmer zu versuchen, so wie Sexy vorgeschlagen hat. Sollten wir nach dem anbringen von Wandabsorbern (direkt mit Urlaubsbildern bedruckt, also 2 Fliegen mit einer Klappe) und Deckensegeln (von der besseren hälfte abgesegnet und als ok befunden ) nicht zufrieden sein, wandert das ganze in den separaten Raum (ca. 4x5m). Da ich nicht gerne 2 mal kaufe mussten die Front und der SUB also noch Luft nach oben haben.
Nach dem Besuch bei XTZ und dem Probehören entschied ich das die 95.22 als FR/FL zwar für Filme reichen, mir bei Musik aber der Mittel/Tiefbereich etwas schwach um die Brust ist. Warum ist ja klar. Die Freundin hingegen entschied das ihr der 99.26 MK2 als Center beim Filme gucken deutlich besser gefällt als der 95.22. Nun waren wir als für die ganze Front bei der 99er Reihe, nun stellte sich die Frage ob 99.26 MK2 auf Ständern oder die 99.36 MK2 als Standboxen. Da ihr die Standboxen erstaunlicherweise besser gefielen und den Ständer einberechnet nur etwa 30 Euro mehr kosten, dafür noch ein Tieftonchassis haben, war dies auch geklärt.
Das die sehr guten und günstigen 95.22 als RL/RR reichen war eigentlich nach den ersten paar Sekunden klar.
Nun war also noch die Frage nach dem SW: Ich war der Meinung das der 10 Zoll sicher Reicht und wollte eigentlich auch nur den hören. Da kamen dann natürlich die "Verkäufer" ins Spiel und meinten das der 12 Zoll für nur etwa 100 Euro doch einiges mehr bietet. Also gut, den 12 Zoll auch noch angeschlossen und gleich mall Stopfen raus und beide interne EQ (25 und 50 Hz) eingeschaltet, wenn schon den schon Und jaaaa.... Freundin meinte der 10 Zoll sei gut, beim 12 Zoll sei es wie Kino... Nun gut, ob das am Setting oder was auch immer lag weiss ich nicht, Mann will die Regierung ja aber glücklich machen. Also fügte ich mich ihrem Willen und packte den 12 Zoll Sub in die Einkaufliste.

So, in der Zwischenzeit hatte ich auch noch einen Denon X4000 für 660 Euro geschossen und so durfte alles, bis auf die 95.22, im jetzigen Wohnzimmer
Platz nehmen. Kurz Freundin und Hunde ins Schlafzimmer verbannt und den Denon einmessen lassen. Das Ergebnis war:
FL: +3.5
FR: +2
Center: +3.5
Sub: -4.5

Für meinen Geschmack durften die Standboxen im Stereobetrieb obenrum sogar noch etwas mehr vertragen und so ist jetzt mal noch die +3 DB Brücke eingesetzt. Ansonsten alles neutral und alle Stopfen drin.

Nun durfte also Skyfall in den BR Player alles mal etwas laufen. Trotz der sicherlich nicht optimalen Bedingungen und nicht eingespielten Chassis sind wir jetzt schon ziemlich angetan Und mit etwas akustischen Massnahmen und den Rear kann ich mir wirklich vorstellen ein für mich ausreichendes Ergebnis im Wohnzimmer zu erreichen
Und ja, bevor ich es vergesse... Der Sub.... Keine Ahnung wie man das Ding in einer Mietwohnung jemals ordentlich betreiben sollte... Zum glück sind die Mieter oberhalb, welche sich immer über Lärmbelästigung beklagt hatten , ausgezogen und so konnte ich mal etwas rumspielen Wird der EQ bei 25Hz zugeschaltet und der Pegelschalter auf 50% gestellt, "WACKELT" das Sofa :hail. Man hört den Bass nicht, man Spürt ihn nur im Rücken und unter dem Arsch Zaubert mir natürlich ein breites Lächeln ins Gesicht, aber die restlichen Hausbewohner müssen meinen das Irgendwo in der nähe gesprengt wird

Und so sieht das ganze dann momentan aus :

XTZ 99.36/XTZ 99.26XTZ 99.36/XTZ 99.26XTZ 99.36/XTZ 99.26XTZ 99.36/XTZ 99.26XTZ 99.36/XTZ 99.26




So, nun muss ich für das TV Möbel, welches den Denon beheimatet, noch eine Lüfter Steuerung bauen um die IR durchlässige Frontklappe immer geschlossen lassen zu können und dann gefällt mir das ganze schon mal ganz gut Vorschläge zu Thermostaten und Lüfter gerne willkommen, ich dachte da an 2x 23cm PC Lüfter, die könnte ich für 3 Euro das Stück haben (Einkaufspreise) http://www.steg-elec...fan-23cm-529320.aspx. Einen für Zuluft und einen für Abluft.

Grüsse


[Beitrag von S3300 am 16. Aug 2014, 11:04 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 16. Aug 2014, 11:18
ich würde die stands soweit es möglich von der wand und ecke vorholen, es scheint noch platz zu geben.
bass spüren klingt nach einem fehler
S3300
Stammgast
#68 erstellt: 16. Aug 2014, 11:30
Klar, die Stand könnten noch etwas von der Wand weg. Momentan sind die Chassis je 40cm von der nächsten Wand. Die Reflexöffnungen, welche nach hinten gehen, sind aber alles geschlossen. Müsste ich mal probieren.
Bezüglich des Bass war es vielleicht etwas überspitz beschrieben Bis zu nem gewissen grad hört man ihn schon, aber da ist sicherlich noch Potenzial, keine Frage. Momentan steht das Sofa halt ziemlich mittig im Raum und der Sub kann da gerade nicht weg da das Signalkabel nicht lang genug ist. Dies wird aber erst im Haus korrigiert, die 4 Monate kann ich auch so leben. Schön ist aber auf jeden Fall das dass Dröhnen vom alten Sub weg ist. Momentan dröhnt nichts mehr.
std67
Inventar
#69 erstellt: 16. Aug 2014, 11:45
Hi

die LSS in weiß machen mich mal wieder richtig neidisch
Wollte ich auch erst, aber als meine FFrau dann sagte dann brauchen wir auch Möbel in weiß.............................. Nein danke, keine Lust auf nen Krankenzimmer
Wandabstand nach hinten konnte ich bei mir auch nicht mehr realisieren, aber mit den verstopften Rohren ist es recht linear. Linearer als viele andere das im Freifeld realisieren. Seitlich haben bei mir aber beide über 1m. Ob das da rechts jetzt kritisch ist? Ich glaube nicht. Siieht noch nach nem recht vernünftigen Abstand aus

Zum sub unbedingt die BDA lesen. Haben die wirklich im Hörstudiio bbeide EQs eingeschaltet? Oder warst du das? Unbedingt vermeiden
Gar keinen EQ solllte man verwenden wenn beide Rohre offen oder beide zu sind
Anders gesagt lassen sich die EQs nur sinnvoll nutzen wenn das linke Rohr offen ist, und dann auch immer nur EINEN EQ
S3300
Stammgast
#70 erstellt: 16. Aug 2014, 12:03
Hi std67

da schein ich echt glück zu haben.. Freundin meinte gestern nochmal das sie froh ist die LS in weiss zu haben Zuerst meinte ich sie auch die sollten schwarz sein wegen dem TV Möbel und dem (bestellten) schwarzen Ledersofa, ich konnte sie aber vom schönen Kontrast überzeugen. Jetzt ist sie happy Im Haus wird die Wand dann aus schiefer sein, der Boden aus 190x2100 gebürstetem Eichenparket (Maserung 35) und das Sofa wie gesagt schwarz. Ich denke das wird ein ganz nettes Bild abgeben, speziell wen die Schieferwand noch von den 2 Deckenspots angeleuchtet wird

Ob die Einstellung vom Sub im Studio so war kann ich gar nicht sicher sagen, der SUB (ist der Vorführsub) kam halt so bei mir an. Im Studio waren aber sicher nicht beide Stopfen drin, die wurden jetzt wohl für den Versand reingestopft. Mag mich nicht mehr recht erinnern wie es damals war, habe nur gesagt: Einfach volle Kanone an Pegel, Klang und Präzision zweitrangig.
Die BDA habe ich kurz überflogen, habe aber auf die schnelle nichts gesehen das die EQ nicht mit beiden Stopfen drin verwendet werden sollten. Gut das Du es sagst Habe nur gesehen das der highpass nicht mit den EQ zusammen verwendet werden soll ( logisch ).

Die Stands haben seitlich auf einer Seite ca. 6m und der im Eck wie gesagt ca. 40cm. da würde noch was gehen wenn der Sub weg ist. Aber dann Stimmt mein Stereodreieck wieder nicht Wie sollte es sich den negativ bemerkbar machen wen der Stand zu nahe an der Seitenwand ist? Dan könnte ich mal auf die Pirsch gehen ob ich etwas feststelle. Und wie gesagt, im Haus kommen dann noch Wandabsorber. Helfen die auch bei zu geringem Wandabstand?

Gruss
std67
Inventar
#71 erstellt: 16. Aug 2014, 12:11
Hi

Absorber, also diese 5-10cm dicken Plattten, helfen nix im bass. An den Spiiegelpunkten agebracht erzeugt das aber eine klarer definierte Bühne

Das bißchen das die rechte Box evtl. noch aufdickt kriegt der X4000 schon in den Griff
S3300
Stammgast
#72 erstellt: 16. Aug 2014, 12:19
Achso, es würde also zu einer Bassverstärkung kommen. Da merk ich eigentlich nicht wirklich was negatives. Kann natürlich sein das meine Ohren das nicht realisieren
Auf jeden Fall habe ich aber einen klaren unterschied vor und nach der Einmessung festgestellt. Also auf das ganze Klangbild bezogen.

Gruss
S3300
Stammgast
#73 erstellt: 05. Jan 2015, 20:50
So, nachdem der Umzug mehr oder weniger durch ist gibt es mal die ersten Bilder der Wohnzimmerlösung.
Bilder und Vorhänge fehlen natürlich noch, aber das kommt alles mit der Zeit. Fürs erste bin ich gar nicht mal so unzufrieden, nur der Sub könnte doch etwas knapp bemessen sein. Evtl. kommt mal noch ein zweiter.

Grüsse und ein froher neues

2Z3A0189-22Z3A0191-22Z3A0196-22Z3A0197-2


[Beitrag von S3300 am 05. Jan 2015, 20:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#74 erstellt: 05. Jan 2015, 20:55
schick geworden
Welche Deckensegel sind das jetzt?


[Beitrag von std67 am 05. Jan 2015, 20:56 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#75 erstellt: 05. Jan 2015, 20:59
Dankeschön Sind die Deckensegel von Jens und Berti und haben speziell halltechnisch enorm was gebracht. Ob sie auch sonst was gebracht haben weiss ich nicht da die Anlage nie ohne die Segel gelaufen ist.

Grüsse
std67
Inventar
#76 erstellt: 05. Jan 2015, 21:00
schon die neuen Segel?
Wie hast du die indirekte Beleuchtung umgesetzt?
S3300
Stammgast
#77 erstellt: 05. Jan 2015, 21:07
Ich glaube ja. Wollte mal bestellen und waren die Segel in 1200x800 nicht mehr verfügbar. Auf anfrage meinte er das sie erneuert werden und einige Wochen später habe ich bestellt.

Die Beleuchtung ist mit einem Simplen IKEA Led Set für 15Euro gelöst, je einen Streifen an die Innenkante der Aluprofils geklebt.
Jetzt hoffe ich nur das sie halten, war ne ganz schöne fummelei. Gesteuert sind sie über einen normalen Lichtschalter.
Hier noch ein Bild von unten, evtl. entdeckst Du die 4 Kabel Ohne sich darauf zu achten sind sie aber so gut wie unsichtbar.


2Z3A0198
std67
Inventar
#78 erstellt: 05. Jan 2015, 21:09
danke dir
S3300
Stammgast
#79 erstellt: 05. Jan 2015, 21:11
Kein Problem. Sonst einfach melden wenn Du etwas genauer wissen willst oder Detailaufnahmen der Segel (Verarbeitung ) möchtest
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich 6.1?
cruiser am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
Lohnt sich der Kauf einer DVD-Audio?
Flatman83 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  11 Beiträge
Lohnt sich eine Fernbedienung für 100 ??
hennesch am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  32 Beiträge
wann lohnt denn surround überhaupt?
Tomalak am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  69 Beiträge
lohnt sich Bi-Amping ?
dee-jay am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge
Lohnt es sich?
actiontobi am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Wieviel Klang 'lohnt' sich??
*housefreak* am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Lohnt sich surround back bei mir?
etewolf am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  7 Beiträge
Hilfe lohnt sich 5.1 bei mir ?
Kick_a_Cat am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  5 Beiträge
Kennt jemand diesen Subwoofer
hfkoernhf am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen