Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lohnt Investition bei diesen Raumbedingungen?

+A -A
Autor
Beitrag
S3300
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2014, 21:03
Grundriss EGGuten Abend Forum

seit einigen Monaten umtreibt mich eine Frage aber ich finde irgendwie keine Lösung..
Darum habe ich mich hier angemeldet um evtl. eine Antwort zu bekommen.

Momentan sind wir am bauen und eigentlich möchte ich auch ansprechenden Musikqualität beim Film/TV schauen oder Musik hören. Eigentlich würde ich auch von einer Investition von 2-3k Euro nicht zurückschrecken, aber lohnt sich das bei meinen Gegebenheiten überhaupt? Oder ist Hopf und Malz verloren und ich sollte mich etwas Gedudel begnügen?
Im Anhang habe ich den vermassten Grundriss vom EG, die TV/Sofa Ecke kommt in die rechte Ecke. Der TV hängt also an der Wand wo die Treppe hinter ist und die Rückenlehne vom Sofa ist Richtung Garten direkt an der Wand/Fensterfront).
Wie ihr also sehen könnt ist da nicht besonders viel platz, und anders anordnen wird schwierig. Das ganze um 90 Grad drehen würde zwar gehen , jedoch möchten wir das Sofa nicht so sehr in den Raum ragend haben. Bei einem 55 Zoll TV würde das aber zwangsweise passieren da der Sitzabstand mit unter 3m sonst zu gering wäre ( ein neuer TV kommt nicht in Frage da mein schöner Sony KDL 55W905A kein Jahr alt ist). Ausserdem sind die Rohre von den Bodendose in die Wand bereits gelegt..
Nun also die Frage an euch Profis: Lässt sich da was brauchbares aufstellen? Wenn ja, wie würdet ihr das ganze aufbauen? Standboxen mit integrierten SW. Wandboxen und separater SW oder Standboxen und separater SW? Würden als rear-speaker Dipole Sinn machen oder würde es das ganze noch verschlimmern? In welche Grössenordnung sollten die Boxen dimensioniert sein? Es macht ja keinen einen Kühlschrankgrossen 400er Sub aufzustellen der mir den Bierschaum ins Gesicht spritzt bevor er akustisch überhaupt in Fahrt kommt
Über sämtliche Inputs würde ich mich freuen!

Grüsse
Philip
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2014, 21:15
natürlich lohnt sich das, vor allem wenn du noch kabelrohre verlegen kannst, kann es sehr elegant gelöst werden.
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_t205-100003523-sw.php

die lautsprecher an die wand, einen receiver dazu, denon x2000 oder x4000


[Beitrag von Soulbasta am 10. Jul 2014, 21:16 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2014, 21:28
Hi Soulbasta

danke schon mal, auch für Link! Die sehen ja echt richtig schick aus und würden perfekt zum Fernseher und zur Wand passen (die komplette Fernseherwand wird mit rötlich/braunen Schieferplatten beklebt, der Fernseher ist leicht versenkt und schliesst bündig ab).
Bezüglich der Akustik machst Du dir also keine sorgen? Wie würden die rear am sinnvollsten montiert werden? Wenn an der Rückwand, geht das wegen dem steilen Winkel zum Sofa? Oder müssten die noch leicht geschwenkt werden mit irgendwelchen haltern?

Grüsse
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2014, 23:01
ich kann die akustik nicht genau einschätzen aber als kompromis ist das eine gute möglichkeit. die rears könnten auch auf die passenden ständer drauf. ich kann es nicht alles genau einschätzen wieviel platz da vorhanden ist.

KEF hat auch super einbau lösungen, wenn es noch machbar ist, würde ich einen fachmann vor ort bemühen und fragen was man daraus machen kann.
http://www.voltus.de/hausautomation/beschallung/kef/rechteckig/

die lautsprecher der firma KEF sind für ihren räumlich klang bekannt.


[Beitrag von Soulbasta am 10. Jul 2014, 23:30 bearbeitet]
sexyskillz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2014, 08:40
Vorschlag 1: der Kompromiss,
weil das Wohnzimmer alles andere als symetrisch ist.

Vorallem wirds ne Herausforderung den linken Surround auf gleiche Position wie den rechten zu montieren.
Ständer würde ich keine benutzen,
sondern die LS immer an die Wand oder Decke montieren.
Dabei wie im Kino die Neigung richtung Zentrum der Couch.

Würdet Ihr (lila) einen Raumteiler aus Ständerwerk oder Rigips an die Wand zwischen den Fenstern stellen,
könnte man die Couchecke optimal vermitteln, den linken surround auch an der Wand befestigen, die Kabel würde man nicht sehen, der Subwoofer würde nicht stören und man hätte auf in der Ecke (grünes X) weitere Stellfläche für eine Vitrine, lampe, Pflanze, ect.

Dann wäre das ganze zwar auch nicht symetrisch zur Front, aber schon besser als alles andere, weil man nicht den einzelnen Surround mitten im Raum an der Decke hängen sehen würde.
Wäre die sauberste Lösung meiner Meinung nach.


Vorschlag 2: Im Wohnzimmer den TV zum Fernsehen mit einer schönen 2.0 oder 2.1 Stereoanlage und in einem optimaleren Raum was gescheites fürs Filmeschauen aufbauen.
Sprich: optimierter Raum: großes Bild, Dämmung, keine Fremdlichtquellen.

Gruß
Fabian




wohnzimmer


[Beitrag von sexyskillz am 11. Jul 2014, 08:49 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jul 2014, 08:49
vorschlag 2. von fabian, könnte ein klanggewinn für das gleiche geld bedeuten, wenn man auf effekte verzichten kann.
die rechte seite wäre zwar zu der linken probleme machen aber das könnte vielleicht die einmessung des receivers in den grif bekommen.
sexyskillz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2014, 09:02
Das Problem ist,
wenn man auf etwas verzichtet, kann der Receiver das nicht ausgleichen.

Man kann versuchen vom Ideal abzuweichen und das zu optimieren.
Aber man dürfte die Effektlautsprecher nicht komplett weglassen, sondern woanders unterbringen.

Man könnte selbstverständlich anstatt von 4 surrounds mit 2 Stück arbeiten.
So wäre die Position der Surrounds zumindest ähnlich, aber eben nach hinten verschoben.


wohnzimmer2


[Beitrag von sexyskillz am 11. Jul 2014, 09:04 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jul 2014, 09:03
wäre das mein haus wäre das 100 % klar, dass es so gemacht wird und zwar nicht nur wegen der technik

7SoZaJO
sexyskillz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jul 2014, 09:09
Guter Punkt

Dann ist auch die Wand breit genug.
Couch auf 4m, 110" Leinwand geholt und los ^^
Flugangst
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jul 2014, 09:24
genau wie Soulbasta würde ich es auch machen

Peter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Jul 2014, 10:34
Moin

Der Kollege "soulbasta" hat die aus technischer Sicht einzig vernünftige Lösung aufgezeigt.

Da sich das Haus noch im Bau befindet würde ich die Rears in der Decke vorsehen, sofern
das noch möglich ist, so hat man die Lsp. nicht im Raum herumstehen und das klangliche
Ergebnis kann sich mEn, vorausgesetzt man nimmt die richtigen Lsp. und wählt die passende
Position sehen bzw. hören lassen, ich habe damit jedenfalls beste Erfahrungen gemacht.

Welche Lsp. man jetzt auswählt hängt von folgenden individuellen und subjektiven Faktoren ab:

- Geschmack
- Hörgewohnheiten
- Optik

Ordentlich stellen lassen sich bei dieser Variante die allermeisten Lsp., ich persönliche würde auch
in der Front Einbaulsp. oder zumindest flache Wandlsp. nehmen, weil ich ich im WZ auf die Optik
großen Wert lege und keine Lsp. und Subwoofer im Raum stehend haben möchte, aber das ist
natürlich wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks, klanglich hat man mEn keine Nachteile.

Eine große Auswahl bietet XTZ, preislich, klanglich (klingen neutral) und haptisch bekommt man
bei der kleinen schwedischen Schmiede sehr viel fürs Geld, inzwischen gibt es auch eine Vertretung
in Deutschland wo man sich auch (fast) alle Modelle im Wohnraum Ambiente ausgiebig anhören kann.

http://www.xtzsound.de
http://www.xtzsound.de/de/showroom-deutschland

Bei deinem angepeilten Budget würde ich mir auf jeden Fall noch schnell den Denon X4000 sichern,
wie lange man diesen hervorragenden AVR noch für den Preis bekommt ist fraglich, ansonsten muss
man für die gleiche Ausstattung und Technik deutlich mehr bezahlen, bei den Nachfolgern sowieso.

Glenn
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jul 2014, 10:53

S3300 (Beitrag #1) schrieb:
Das ganze um 90 Grad drehen würde zwar gehen , jedoch möchten wir das Sofa nicht so sehr in den Raum ragend haben.


das musst ihr selbst entscheiden, was ihr wollt, ich würde kein »loch« mitten im raum haben wollen und alle möbeln in die ecken geschoben.
viele sachen die erst einen stören sind dann, wenn es fertig ist doch nicht optimal, eine art test mit kisten kann der vorstellung helfen.

solche situationen sind im altag doch die besseren aber es muss jeder selbst etnscheiden was ihm wichtiger ist.
http://st.houzz.com/...onal-living-room.jpg
http://www.syahdiar....interior-kitchen.jpg
http://furniture.tre...room-and-kitchen.jpg


[Beitrag von Soulbasta am 11. Jul 2014, 10:54 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Jul 2014, 12:13

Soulbasta (Beitrag #12) schrieb:

das musst ihr selbst entscheiden, was ihr wollt, ich würde kein »loch« mitten im raum haben wollen und alle möbeln in die ecken geschoben.


Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ich gehe mit der Meinung des Kollegen absolut konform, letztendlich müsst Ihr aber damit leben.

Glenn
burkm
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2014, 12:30
Von der Anordnung würde sich meiner Ansicht nach auch nur die Aufstellung: Couch /Sessel vor dem mittleren Außenwand-Segement zwischen den beiden Schiebetüren anbieten. Diese würde dann in den Raum hinein ragen (Schmalseite zum Wandsegment). Die Möbel an den Wänden entlang aufzureihen wäre bei der durch den gezeigten Grundriss festgelegten Aufteilung fast unmöglich, da es ja kaum freie Wandflächen gibt, die sinnvoll nutzbar sind. Zudem sind ja auch noch ausreichend breite "Verkehrswege" zu berücksichtigen. Akustisch aber eher leider suboptimal, da exakt Mitte Raumbreite (wenig oder kaum Bass, da Nullstelle). Der Grundriss wurde anscheinend geplant, ohne die Möbilierung zu berücksichtigen ?
Bis auf die Wandfläche rechts sind ja dort kaum Möbel zu stellen, diese können ja nur im Raum verteilt und nicht an den Wänden stehen.


[Beitrag von burkm am 11. Jul 2014, 12:33 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Jul 2014, 12:41

burkm (Beitrag #14) schrieb:

Akustisch aber eher leider suboptimal, da exakt Mitte Raumbreite (wenig oder kaum Bass, da Nullstelle).


Bei der Raum Länge hat man mMn genügend Spielraum das Sofa (Hörplatz) so zu variieren, das es akustisch
bzw. vom Bass (Raummitte) zu keinem der vom Kollegen geschilderten Problemen kommt, auch optisch sieht
die von "soulbasta" vorgeschlagene Variante annehmbar aus wie man an den drei Links sehen kann, zu mal so
das Sofa nicht vor dem Schiebefenster steht was ich als störender empfinde als im Raum, außerdem kann man
auch noch aus dem Fenster schauen, was bei der vom TE bevorzugten Variante nicht möglich ist, ich sehe daher
nur Vorteile, aber letztendlich muss sich natürlich der TE und seine bessere Hälfte mit der Idee anfreunden können.

Glenn
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jul 2014, 12:49

burkm (Beitrag #14) schrieb:
Akustisch aber eher leider suboptimal, da exakt Mitte Raumbreite (wenig oder kaum Bass, da Nullstelle).


sehe ich nicht so kritisch, es wäre gerade in einem haus eh besser zwei kleine subs als einen großen zu nehmen. damit könnte man viele probleme im bassbereich noch besser beinflußen/optimieren.
Flugangst
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Jul 2014, 12:58
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das man sich mit dem Gefühl, auf einem freistehenden Sofa zu sitzen, erstmal anfreunden muss.
Wir haben (auch wegen der 5.0 Anlage) seit einigen Jahren diese Aufstellung, heute möchte ich nie mehr mit dem Kopf direkt vor einer Wand sitzen

Das Sofa konnte m.E. auch noch einen halben Meter näher an der Front stehen…..die 3 Meter (Wand bis zum Flur) sind doch gut bei einer Basisbreite der LS von gut 2 Meter

Peter
sexyskillz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jul 2014, 13:25
Da er schrieb, dass er am Bauen ist,
würde ich ihm nahelegen den Gedanken an Bass nicht vollends zu verwerfen.

Dort in der Raummitte wird er ziemlich genau garnix abbekommen.
Deswegen auch mein Entwurf mit Couch an Wand und diagonale Subwoofer (Gelb)

Die Konstruktion wird deswegen immer ein Kompromiss.

Entweder wirds besser klingen, oder toll aussehen.
Beides zusammen wird nix.

Wenn er wirklich am Bauen ist, sollte er vielleicht einfach einschreiten, solange er noch in der Planungsphase ist und nicht danach.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Jul 2014, 14:17
Da es sich nicht um einen quadratischen Raum handelt und zu dem noch eine offene Küche/Flur sich anschließt,
sehe ich die Raummitte erst einmal nicht als ein Problem an, außerdem hat er immer noch die Möglichkeit das
Sofa nach vorne vom Hörabstand zu variieren, daher sollte man sich hier nicht in der Spekulation ergehen, das
die Variante mit dem Sofa im Bereich der Raummitte keine Option ist, man kann also Optik und Klang kombinieren.

Glenn
S3300
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jul 2014, 19:16
Guten Abend

jetzt schreibe ich alles nochmal weil ich irgendwo ne falsche Taste gedrückt habe.....
Darum jetzt die gekürzten Antworten.

Erstmals aber vielen herzliche Dank für die tollen Antworten und die Veranschaulichung! Leider schaffe ICH es nicht in die Pläne zu zeichnen....


KEF hat auch super einbau lösungen, wenn es noch machbar ist, würde ich einen fachmann vor ort bemühen und fragen was man daraus machen kann.


Zu den Einbaulösungen: Super Sache, hätte ich das früher auf den Schirm bekommen.... Leider werden nächste Woche Wände EG und Decke EG Betoniert, wird wohl zu knapp... Was hälst Du den von der Lösung mit der Zusatzwand?


Würdet Ihr (lila) einen Raumteiler aus Ständerwerk oder Rigips an die Wand zwischen den Fenstern stellen,
könnte man die Couchecke optimal vermitteln, den linken surround auch an der Wand befestigen, die Kabel würde man nicht sehen, der Subwoofer würde nicht stören und man hätte auf in der Ecke (grünes X) weitere Stellfläche für eine Vitrine, lampe, Pflanze, ect.


Gefällt mir sehr gut und das Sofa würde mit 279cm wunderbar reinpassen. Und mit der zusätzlichen Krims/Krams Staubfängerecke habe ich gleich noch Argumente für die bessere Hälfte


Vorschlag 2: Im Wohnzimmer den TV zum Fernsehen mit einer schönen 2.0 oder 2.1 Stereoanlage und in einem optimaleren Raum was gescheites fürs Filmeschauen aufbauen.
Sprich: optimierter Raum: großes Bild, Dämmung, keine Fremdlichtquellen.


Würde es sogar geben, im UG (Disponibel, 3.5x6m). Nur für den Fall das ich mal so verrückt werden sollte wie ihr

UG, Disponibel.


Der Kollege "soulbasta" hat die aus technischer Sicht einzig vernünftige Lösung aufgezeigt.

Da sich das Haus noch im Bau befindet würde ich die Rears in der Decke vorsehen, sofern
das noch möglich ist, so hat man die Lsp. nicht im Raum herumstehen und das klangliche
Ergebnis kann sich mEn, vorausgesetzt man nimmt die richtigen Lsp. und wählt die passende
Position sehen bzw. hören lassen, ich habe damit jedenfalls beste Erfahrungen gemacht.

Ordentlich stellen lassen sich bei dieser Variante die allermeisten Lsp., ich persönliche würde auch
in der Front Einbaulsp. oder zumindest flache Wandlsp. nehmen, weil ich ich im WZ auf die Optik
großen Wert lege und keine Lsp. und Subwoofer im Raum stehend haben möchte, aber das ist
natürlich wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks, klanglich hat man mEn keine Nachteile.

Eine große Auswahl bietet XTZ, preislich, klanglich (klingen neutral) und haptisch bekommt man
bei der kleinen schwedischen Schmiede sehr viel fürs Geld, inzwischen gibt es auch eine Vertretung
in Deutschland wo man sich auch (fast) alle Modelle im Wohnraum Ambiente ausgiebig anhören kann.


Wie gesagt, bald wir Betoniert.... Und nachträglich Beton spitzen....
Meinst Du den das die Lösung mit der zusätzlichen Wand nicht funktionieren würde?
Bei XTZ habe ich jetzt mal geschaut aber irgendwie nichts wirklich flaches gefunden...
Den Denon schau ich mir nochmal genauer an! Die 2 freien Kanäle könnten gleich die LS im Gartensitzplatz versorgen


das musst ihr selbst entscheiden, was ihr wollt, ich würde kein »loch« mitten im raum haben wollen und alle möbeln in die ecken geschoben.
viele sachen die erst einen stören sind dann, wenn es fertig ist doch nicht optimal, eine art test mit kisten kann der vorstellung helfen.

solche situationen sind im altag doch die besseren aber es muss jeder selbst etnscheiden was ihm wichtiger ist.


Tolle Links hast Du da rausgesucht
Leider ist der Platz da wirklich zu knapp. Bei 3.5-4 Meter Sofaabstand wäre ich direkt in der Flucht vom Flur (wollen wir nicht unbedingt) und der Durchgang zum Garten würde auch knapp werden zumal ja noch ein Esstisch der Länge nach kommt.


Der Grundriss wurde anscheinend geplant, ohne die Möbilierung zu berücksichtigen ?
Bis auf die Wandfläche rechts sind ja dort kaum Möbel zu stellen, diese können ja nur im Raum verteilt und nicht an den Wänden stehen.


Wozu brauch ich da Möbel? Sideboard kommt in den Flur; Sofa, kleiner Stubentisch zusätzlicher Sitzwürfel (passend zum Sofa) ins TV Eck; das TV Möbel (Glas, schwarz, komplett geschlossen mit IR durchlässigem Glas) unter den TV, Esstisch und Stühle zur Küche hin, fertig. Hi und da noch ein "Brett " an die Wand für Deko, Bilder an die Wand, Pflanzen und Stehlampen. Mehr brauchen wir doch nicht. Also mir fällt zumindest nicht ein was für Möbel ich da noch brauchen würde.


zu mal so
das Sofa nicht vor dem Schiebefenster steht was ich als störender empfinde als im Raum, außerdem kann man
auch noch aus dem Fenster schauen, was bei der vom TE bevorzugten Variante nicht möglich ist, ich sehe daher
nur Vorteile

Ich will doch TV und nicht aus dem Fenster schauen Scherz bei Seite, es gibt ja noch mehr Schiebtüren und eigentlich schau ich nie aus dem Fenster.. Wen dann gehe ich in den Garten und leg mich in die Lounge.


Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das man sich mit dem Gefühl, auf einem freistehenden Sofa zu sitzen, erstmal anfreunden muss.
Wir haben (auch wegen der 5.0 Anlage) seit einigen Jahren diese Aufstellung, heute möchte ich nie mehr mit dem Kopf direkt vor einer Wand sitzen

Das Sofa konnte m.E. auch noch einen halben Meter näher an der Front stehen…..die 3 Meter (Wand bis zum Flur) sind doch gut bei einer Basisbreite der LS von gut 2 Meter


Wir haben das Sofa momentan auch Freistehend, das stört mich überhaupt nicht. Das Problem habe ich oben aufgeführt und 3 Meter Abstand (Augenabstand wohl eher 2.5 m) zum 55" TV sind mir einfach zu wenig..
Achja, das links eingezeichnete Rohr bei der TV Wand ist der Schwedenofen.. Den Würde man beim Sofalümmeln natürlich auch nicht mehr sehen


Wenn er wirklich am Bauen ist, sollte er vielleicht einfach einschreiten, solange er noch in der Planungsphase ist und nicht danach.
Dort in der Raummitte wird er ziemlich genau garnix abbekommen.
Deswegen auch mein Entwurf mit Couch an Wand und diagonale Subwoofer (Gelb)

Bin ich
IMG_1419 2Z3A6142

Habe ich das also richtig verstanden das Du 2 SW einsetzen würdest?
Wie gesagt gefällt mir deine Variante wirklich sehr gut, danke nochmal!

Danke nochmal an alle !


[Beitrag von S3300 am 11. Jul 2014, 19:25 bearbeitet]
burkm
Inventar
#21 erstellt: 11. Jul 2014, 19:56

GlennFresh (Beitrag #15) schrieb:

burkm (Beitrag #14) schrieb:

Akustisch aber eher leider suboptimal, da exakt Mitte Raumbreite (wenig oder kaum Bass, da Nullstelle).


Bei der Raum Länge hat man mMn genügend Spielraum das Sofa (Hörplatz) so zu variieren, das es akustisch
bzw. vom Bass (Raummitte) zu keinem der vom Kollegen geschilderten Problemen kommt, auch optisch sieht
die von "soulbasta" vorgeschlagene Variante annehmbar aus wie man an den drei Links sehen kann, zu mal so
das Sofa nicht vor dem Schiebefenster steht was ich als störender empfinde als im Raum, außerdem kann man
auch noch aus dem Fenster schauen, was bei der vom TE bevorzugten Variante nicht möglich ist, ich sehe daher
nur Vorteile, aber letztendlich muss sich natürlich der TE und seine bessere Hälfte mit der Idee anfreunden können.

Glenn


Sehe ich nicht so, da dann die Couch, wenn nicht in der Mitte vor dem Wandsegement, jeweils vor einer der Terrassen-Schiebetüren stehen würde, was sicherlich nicht so doll aussieht. In einem Wohnraum dominiert ja normalerweise auch der WAF, so dass hier nicht so viele Optionen bleiben. Dass der Raum nicht symmetrisch ist, ist für die Entstehung von Moden (parallele Wände) nicht so ausschlaggebend, da sich dann die Modenberechnung zwar deutlich verkompliziert, die Längsmode aber immer noch existiert und damit auch das "Bassloch" in der Mitte des Raumes.


[Beitrag von burkm am 11. Jul 2014, 19:59 bearbeitet]
std67
Inventar
#22 erstellt: 11. Jul 2014, 20:30
2,5m zum 55¨ TV...........................da könnte der TV doch glatt noch größer sein. zumindest bei HD-Material und wenn man nicht die lette Gurke als TV hat

Dem Sound tuts auch gut. je mehr man im Direktschall sitzt desto besser. Vor allem bei der, wie ich befürchte, geplanten recht halligen Einrichtung
Schieb mal alles schön an die Wände und an den Ohren kommt nur noch eine einzige Halllsoße an


[Beitrag von std67 am 11. Jul 2014, 20:32 bearbeitet]
S3300
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jul 2014, 20:44

In einem Wohnraum dominiert ja normalerweise auch der WAF, so dass hier nicht so viele Optionen bleiben.


DU SPRICHST MIR AUS DER SEHLE


2,5m zum 55¨ TV...........................da könnte der TV doch glatt noch größer sein. zumindest bei HD-Material und wenn man nicht die lette Gurke als TV hat


Das Problem ist nicht der TV http://www.areadvd.de/hardware/2013/sony_kdl55_w905.shtml sondern das Material was meistens aus der Dose kommt... Bei Blueray könnte ich mich natürlich 2 Meter vor die Glotze setzen.


Schieb mal alles schön an die Wände und an den Ohren kommt nur noch eine einzige Halllsoße an


Nun ja, aber was soll ich machen? Wie gesagt schaue ich meistens normales TV, da kommt 2.5m Abstand nicht in Frage.
Meine Frage war ja eben ob man mit der jetzigen Anordnung irgendwas brauchbares hinbekommen kann oder es vergeudetes Geld ist und man gleich die TV Lautsprecher nutzen kann.


[Beitrag von S3300 am 11. Jul 2014, 20:46 bearbeitet]
sexyskillz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jul 2014, 22:49
Hallöchen,
Mach dir erstmal nicht so viele Gedanken.

Die zusatzwand kannst du auch in rigips Bauweise nachträglich stellen.
Sogar schon auf den fertigen Fußboden.

Die steht dann drauf, wird aber nur in Decke und Wand verschraubt
Versaut die also nicht den Boden und ist jederzeit wieder demontierbar, wenn es doch nicht gefallen sollte.
Kosten für sone Wand sind mit Sicherheit unter 150 Euro.

Bis dahin schonmal TV und couch ausgiebig testen und dann erst entscheiden.
Jetzt im Moment brechen mit Sicherheit 1000 Ideen, positiv wie negativ über euch herein, das hier lässt sich aber auch zeitlich verschieben.
Nur wenn die couch in die Mitte des raums soll, müssten jetzt schon die Kabel gelegt werden.

Zum Thema TV kucken.
Ich schaue auch kein hd Material in 4m Entfernung auf 120"
Und mit upscaling sieht das echt ok aus.
(Grad läuft transformers3 auf pro7)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Jul 2014, 10:06
Moin


burkm (Beitrag #21) schrieb:

Sehe ich nicht so.....


Das kannst Du sehen wie du willst und dich in Theorie sowie Spekulationen ergehen, wegen mir auch den Raummoden Rechner anwerfen,
meine Erfahrungen (real nicht in der Theorie) sind halt andere, vor allem wenn sich weitere offene Räume anschließen, daher würde ich nie
auf die Idee kommen etwas Felsen fest zu behaupten, ich kann daher nur raten es auszuprobieren, vor allem wenn genügend Raum zum
variieren vorhanden ist und das scheint mir ja gegeben zu sein, wenn man die Installation der Kabel clever vorbereitet ist man selbst in der
Zukunft äußerst flexibel, ich habe das bei mir so gemacht und bin froh darüber, daher kann ich ohne große Umbauarbeiten flexibel reagieren.

Mit den neuen Informationen bzgl. des Kellerraumes würde ich im WZ erst gar nicht diesen Aufwand betreiben....

Durch den zur Verfügung stehenden Kellerraum würde ich im WZ nur eine Soundbar mit Subwoofer oder ein Lowboard mit integrierten Lsp.
installieren, für das alltägliche Programm (TV und Musik) völlig ausreichend und kann sogar je nach Qualität des Modells sogar Spaß machen.

Im Keller würde ich mir dann einen akustisch optimierten Raum schaffen, wo es dann auch Sinn macht hochwertiges Equipment zu integrieren
um auf einem hohem Niveau Filme und Musik genießen zu können, da braucht man halt nicht auf Dinge zu achten die im WZ noch wichtig oder
gar nicht erst umsetzbar sind, aber das hängt natürlich immer davon ab wie wichtig einem das Hobby ist und das Nutzungsverhalten aussieht.


burkm (Beitrag #21) schrieb:

...da dann die Couch, wenn nicht in der Mitte vor dem Wandsegement, jeweils vor einer der Terrassen-Schiebetüren stehen würde, was sicherlich nicht so doll aussieht.


Entschuldigung, aber das Sofa steht ja wohl voll vor der Terrassentür wenn man die Idee des TE verwirklicht, egal wie er sich entscheidet, im WZ
muss man halt immer gewisse Kompromisse eingehen, es gilt halt nur herauszufinden welche davon auf Dauer am wenigsten ins Gewicht fallen.


burkm (Beitrag #21) schrieb:

In einem Wohnraum dominiert ja normalerweise auch der WAF, so dass hier nicht so viele Optionen bleiben.


Auch aus technischer Sicht bleiben meist auch nicht so viele Optionen, daher sollte sich der TE vielleicht gleich mit dem Gedanken anfreunden
sich im Keller auszutoben, dort stimmt dann auch garantiert das Ergebnis wenn er sich die entsprechende Mühe gibt, was eigentlich kein Ding
ist weil er für die Verwirklich erheblich mehr Zeit und Möglichkeiten hat als im Wohnzimmer, so kann das Projekt Heimkino in aller Ruhe reifen.


burkm (Beitrag #21) schrieb:

Dass der Raum nicht symmetrisch ist, ist für die Entstehung von Moden (parallele Wände) nicht so ausschlaggebend, da sich dann die Modenberechnung zwar deutlich verkompliziert, die Längsmode aber immer noch existiert und damit auch das "Bassloch" in der Mitte des Raumes.


Wenn Du meinst, aber es war nie die Rede davon das Sofa exakt in die Mitte zu stellen und oft macht nur ein halber Meter schon sehr viel aus,
daher kannst du gerne in Theorie schwelgen, Spekulieren und Hypothesen aufstellen, ich ziehe zusätzlich noch Praxis und Erfahrungswerte mit ein.

Glenn
burkm
Inventar
#26 erstellt: 12. Jul 2014, 10:22
Schön, schön (klar sehe ich das so, wie ich will, Du etwa nicht )
Das beschrieben Wandsegment befindet sich aber genau auf Mitte Raumbreite bzw. Raumlänge zwischen den eingezeichneten Terrassentüren....
Die Couch / Sofa vor eine der eingezeichnten Terrassentüren + Fenster zu stellen ist sicherlich - nicht nur optisch - nicht der "Hit".
Man sollte sich sicherlich immer auf das im Rahmen eines Wohnraumes (WAF mit Familie) sinnvoll Machbare konzentrieren und dafür Lösungen suchen.
Ansonsten kann man natürlich, da es ja nicht der eigene Wohnraum ist, beliebige Möglichkeiten ins Auge fassen


[Beitrag von burkm am 12. Jul 2014, 10:25 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Jul 2014, 10:39

burkm (Beitrag #26) schrieb:

Schön, schön (klar sehe ich das so, wie ich will, Du etwa nicht )


Natürlich, deswegen betone ich das ja auch.....


burkm (Beitrag #26) schrieb:

Das beschrieben Wandsegment befindet sich aber genau auf Mitte Raumbreite bzw. Raumlänge zwischen den eingezeichneten Terrassentüren....


Ach so und weil es auf der Zeichnung so ist muss es auch genau dort wie festgenagelt stehen bleiben?


burkm (Beitrag #26) schrieb:

Die Couch / Sofa vor eine der eingezeichnten Terrassentüren + Fenster zu stellen ist sicherlich - nicht nur optisch - nicht der "Hit".


Sicher nicht, aber der TE würde mit seiner Variante die Terrassentür komplett zustellen und zu dem wäre alles etwas gequetscht, unter dessen ist
bei der anderen Variante der größte Teil der Tür frei und vor allem auch gut zugänglich, ich kann daher deinen Einwand nicht so ganz nachvollziehen.

Aber vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei......


burkm (Beitrag #26) schrieb:

Man sollte sich sicherlich immer auf das im Rahmen eines Wohnraumes (WAF mit Familie) sinnvoll Machbare konzentrieren und dafür Lösungen suchen.


Aha und was genau ist an der Lösung von "soulbasta" die auch ich in etwa so bevorzugen würde nicht Familienfreundlich bzw. WAF konform
und was macht deine Idee (welche genau ist das überhaupt?) so viel besser in Bezug auf die zuvor genannten Punkte, nur so zum Verständnis.

Aber da ich sowieso im WZ eine einfache Lösung und im Keller die "High-End" Variante machen würde, ist es sinnlos weiter darüber zu
diskutieren, zu mal der TE sich nicht mal definitiv geäußert hat, ob A, B oder sogar C für ihn in Frage kommt und was er darüber so denkt.

Glenn
S3300
Stammgast
#28 erstellt: 12. Jul 2014, 11:28
Guten Morgen zusammen

danke erstmals für die weiteren Antworten.


Die zusatzwand kannst du auch in rigips Bauweise nachträglich stellen.
Sogar schon auf den fertigen Fußboden.


Der WAF hat wieder voll zugeschlagen.. Als ich voller Vorfreude deine Skizze gezeigt habe kam nur: WAS FÜR EINE LILA WAND?!?!? KOMMT NICHT IN FRAGE, SIEHT JA VOL SCH... AUS
Pffff.......
Naja, also erstmal weiter ohne Wand. Folgende 3 Optionen bieten sich mir also momentan an und da erst nächste Woche betoniert und wände gestellt werden, könnte man die Rohre welche von der Bodendose kommen (über der Bodendose steht das TV Möbel und von der Bodendose geht ein M40 Rohr hinter den TV) noch entsprechend einlegen.

Variante 1:

Rohr 1 geht in die rechte Seitenwand, der LS wird auf ca.1.4m über Boden (ca 20cm über Kopfhöhe) an die Seitenwand montiert. Rohr 2 geht in die Rückwand zwischen den Fensterfronten, der LS wird auf ein Podest, welches an der Wand befestigt wird, gestellt oder an eine "Platte" geschraubt. Die Beiden LS schauen sich also an.

Variante 2: Rohr 1 geht in die Rückwand an der Rechten Seite, Rohr 2 geht in die Rückwand zwischen den Fensterfronten. Beide Rohre gehen bis zur decke. Nun werde beide LS mittels z.b. Holzkeiladaptern genau ins Eck Wand/Decke eingepasst, der Winkel ist hierbei frei variierbar. Beide LS schauen also nach "unten" Richtung TV.

Variante 3: Rohr 1 geht in die Seitenwand rechts oder Decke rechts, Rohr zwei in die Decke zwischen den Fensterfronten. Beide LS werden nun an der Decke montiert (auch hier könnte man die LS in einem bestimmten Winkel anbringen), die LS Strahlen jetzt nach "unten" und zueinander, stehen sich also gegenüber.


Jetzt im Moment brechen mit Sicherheit 1000 Ideen, positiv wie negativ über euch herein, das hier lässt sich aber auch zeitlich verschieben.

Das ist so, nicht nur was die LS angeht Aber die Rohre hätte ich ganz gerne am richtigen Platz, ansonsten muss ich wieder mit Kabelkanälen arbeiten... Nicht soooooo tragisch aber wenn es sich verhindern liesse...


Zum Thema TV kucken.
Ich schaue auch kein hd Material in 4m Entfernung auf 120"
Und mit upscaling sieht das echt ok aus.
(Grad läuft transformers3 auf pro7)


Hab ich zum Test auch grad eingeschaltet (also gestern Abend). Auf Pro7 HD konnte ich auch auf 2 Meter zum TV, wunderbar. Aber meistens schau ich halt DMAX oder mit der bessern hälfte die Auswanderer und solchen Mist.. Da ist die Quali für einen Pixelpeeper wie mich grauenhaft Aber auf ca 3 Meter könnte man evtl. fast gehen, so würde auch das Sofa etwas von der Fensterfront wegkommen.


Im Keller würde ich mir dann einen akustisch optimierten Raum schaffen, wo es dann auch Sinn macht hochwertiges Equipment zu integrieren
um auf einem hohem Niveau Filme und Musik genießen zu können, da braucht man halt nicht auf Dinge zu achten die im WZ noch wichtig oder
gar nicht erst umsetzbar sind, aber das hängt natürlich immer davon ab wie wichtig einem das Hobby ist und das Nutzungsverhalten aussieht.


Im Disponibel könnte aber auch ein kleiner Fitnessraum oder ein kleines Photostudio hin Mir ist absolut klar das ich im WZ mit all den Kompromissen niemals ein hohes Niveau erreichen werde, speziell nicht "hoch" nach den Ansprüchen eines Liebhabers und Kenners. Mein Ziel ist es, ein hohes Niveau für den 08/15 Durchschnittsuser (welche so wie ich bis jetzt mit einem Canton Movie 90 "zufrieden" war) zu erreichen. Es geht also nicht um die absolute Qualität, sondern um die absolute Steigerung
Es ist etwa das gleiche wenn Leute, von ihrer 90 Euro IXUS kommend, sich eine 500D und ein ein 18-270 Suppenzoom kaufen und total happy und zufrieden mit dem grünen Viereck Fotografieren. Wo sie tolle Bilder sehen, sehe ich mit einer 5D3 und einem 70-200 2.8 IS II nur matsch und rauschen. Im vergleich zu ihrer IXUS haben sie sich aber trotzdem ordentlich gesteigert


Grüsse
S3300
Stammgast
#29 erstellt: 12. Jul 2014, 11:33

Aber da ich sowieso im WZ eine einfache Lösung und im Keller die "High-End" Variante machen würde, ist es sinnlos weiter darüber zu
diskutieren, zu mal der TE sich nicht mal definitiv geäußert hat, ob A, B oder sogar C für ihn in Frage kommt und was er darüber so denkt.


Hab ich doch weiter oben schon öfters... Das Sofa bleibt bei der einen Fensterfront, es hat ja noch eine zweite an der gleich nebenan.
Zu der zweiten variante von Soulbasta habe ich mich doch auch geäussert, also Sofa in den Raum wie bei den Links von Ihm gezeigt.

Ich fasse also nochmal zusammen falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe oder es jemand überlesen hat:
Das Sofa kommt mit der Längsseite vor die eine Fensterfront, der TV auf die Gegenüberliegende Wand. Das Rohr von der Bodendose hinter den TV ist auch schon einbetoniert.
Es geht also darum wie man die LS bei dieser Konfiguration am stellen/montieren würde.
Momenten bin ich bei den von soulbasta verlinken KEF Lautsprechern, die könnten dank ihrem tollen, flachen Design auch an die Decke montiert werde.
http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_t205-100003523-sw.php

Gruss


[Beitrag von S3300 am 12. Jul 2014, 11:38 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 12. Jul 2014, 12:20
Hi,
die verlinkten Lautsprecher müssen frei und in Ohrhöhe stehen (wie fast alle Lautsprecherboxen).
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Jul 2014, 12:23
Okay, lange Rede kurzer Sinn, die flachen KEF mögen stylisch aussehen, das Ergebnis durch das geringe Gehäuse Volumen und den Mini Chassis ist
allerdings sehr überschaubar und wenn die Rears dann noch an die Decke kommen, sind die Kompromisse für relativ viel Geld schon vorprogrammiert,
aber letztendlich müsst ihr ja mit dem Ergebnis zufrieden sein und da die Ansprüche immer individuell zu sehen sind, habt ihr meinen Segen, auch wenn
man mit einer guten Soundbar für weniger Geld unter den Voraussetzungen mindestens das gleiche wenn nicht ein besseres Ergebnis erreichen kann.

Ich wünsche Euch daher viel Erfolg und hoffe, das ihr Euch nicht angesichts der schnellen Entscheidung für das ins Auge gefasste KEF ohne weitere Lsp.
gehört zu haben längerfristig zufrieden seid, mit der geplanten Installation und der Aufstellung bleibt auch wenig Flexibilität für ein Upgrate in der Zukunft.

Damit ist der Thread eigentlich schon durch und ich Frage mich wieder einmal warum bei einem Neubau Potenzial verschenkt wird, aber vielleicht ist es
wirklich so, das hier unterschiedliche Interessen das Hobby betreffend aufeinander treffen und daher die Vorstellung wie man sowas realisiert doch sehr
individuell und unterschiedlich sind, ich kann daher nichts mehr beitragen was Euch bei der Realisierung des WZ Projektes helfen könnte und bin somit raus.

Glenn
S3300
Stammgast
#32 erstellt: 12. Jul 2014, 12:24

Hi,
die verlinkten Lautsprecher müssen frei und in Ohrhöhe stehen (wie fast alle Lautsprecherboxen).


Hi

Du meinst also auf Ständern? Sexyskillz meine ja das er die LS nicht auf Ständer stellen würde sondern das LS immer an die Wand/Decke montiert werden sollen.
bui
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Jul 2014, 12:27
Hi,
für die Wandmotage eignen sich nur speziell dafür konstruierte Lautsprecher (die haben dann auch eine Wandhalterung) und die KEFs sind eben als Standlautsprecher ausgelegt, sie haben Standfüße.
S3300
Stammgast
#34 erstellt: 12. Jul 2014, 12:33

allerdings sehr überschaubar und wenn die Rears dann noch an die Decke kommen, sind die Kompromisse für relativ viel Geld schon vorprogrammiert,


ok, Du würdest sie also nicht an die Decke montieren. Meinst Du das Ständer besser wären?


Okay, lange Rede kurzer Sinn, die flachen KEF mögen stylisch aussehen, das Ergebnis durch das geringe Gehäuse Volumen und den Mini Chassis ist
allerdings sehr überschaubar


Die sind ja nicht fixe, dicke Türme kriege ich aber niemals durch


man mit einer guten Soundbar für weniger Geld unter den Voraussetzungen mindestens das gleiche wenn nicht ein besseres Ergebnis erreichen kann.


Auch solche Meinungen helfen weiter, Danke.


Damit ist der Thread eigentlich schon durch und ich Frage mich wieder einmal warum bei einem Neubau Potenzial verschenkt wird, aber vielleicht ist es
wirklich so, das hier unterschiedliche Interessen das Hobby betreffend aufeinander treffen und daher die Vorstellung wie man sowas realisiert doch sehr


Einen Tod muss man sterben Wie gesagt, es geht hier darum "das beste daraus zu machen", eine Priorität im Leben oder Wohnen hat es nicht.


kann daher nichts mehr beitragen was Euch bei der Realisierung des WZ Projektes helfen könnte und bin somit raus.


Trotzdem Danke für deine Inputs.

Gruss
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Jul 2014, 12:37
Hier muss ich mich doch nochmal kurz äußern, wenn die geschlossene KEF nicht an die Wand gehängt wird,
sind die von KEF angegebenen 80 Hz (?) mit Sicherheit unerreichbar, so muss der Subwoofer wieder relativ
hoch getrennt werden und das bringt dann die nächsten Kompromisse mit sich, auch wenn der Hersteller die
Lsp. optinal mit Standfüßen ausgestattet hat, kann ich nur empfehlen die Flachmänner direkt an die Wand
zu hängen um wenigstens den Bass Bereich noch ein wenig zu pimpen, trotzdem gehören die Rears natürlich
nicht wie vom TE angedacht an die Decke, aber viel Möglichkeiten bleiben ihm bei den Gegebenheiten nicht.

Glenn
S3300
Stammgast
#36 erstellt: 12. Jul 2014, 12:40

Hier muss ich mich doch nochmal kurz äußern, wenn die geschlossene KEF nicht an die Wand gehängt wird,
sind die von KEF angegebenen 80 Hz (?) mit Sicherheit unerreichbar, so muss der Subwoofer wieder relativ
hoch getrennt werden und das bringt dann die nächsten Kompromisse mit sich, auch wenn der Hersteller die
Lsp. optinal mit Standfüßen ausgestattet hat, kann ich nur empfehlen die Flachmänner direkt an die Wand
zu hängen um wenigstens den Bass Bereich noch ein wenig zu pimpen, trotzdem gehören die Rears natürlich
nicht wie vom TE angedacht an die Decke, aber viel Möglichkeiten bleiben ihm bei den Gegebenheiten nicht.


Du meinst also an Rückwand hinter das Sofa oder an die Seitenwand? Gehen wir jetzt einfach davon aus das ich eine Möglichkeit finde sie so zu montieren.

Gruss
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Jul 2014, 12:49
Direkt zitiert bzw. angesprochen antworte ich natürlich gerne auf deine Fragen bzw. Ausführungen.


S3300 (Beitrag #34) schrieb:

ok, Du würdest sie also nicht an die Decke montieren. Meinst Du das Ständer besser wären?


In dem Fall voraussichtlich ja, auch wenn der -3db Punkt dann deutlich über 100Hz liegen wird.


S3300 (Beitrag #34) schrieb:

Die sind ja nicht fixe, dicke Türme kriege ich aber niemals durch


Wenn Du meine Vorschläge bzw. Ausführungen aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das
ich nie von Standlsp. oder großen Lsp. gesprochen bzw. diese empfohlen für dein WZ empfohlen habe.


S3300 (Beitrag #34) schrieb:

Auch solche Meinungen helfen weiter, Danke.


Ich spreche da aus eigener Erfahrung und vor allem wenn die Optik und die einfache Bedienung bzw. Handhabung eine Rolle spielen.


S3300 (Beitrag #34) schrieb:

Einen Tod muss man sterben Wie gesagt, es geht hier darum "das beste daraus zu machen", eine Priorität im Leben oder Wohnen hat es nicht.


Das ist richtig, heißt aber trotzdem nicht das man dieses Thema stiefmütterlich behandeln muss, vor allem wenn sich die Gelegenheit
im Zuge eines neuen Hauses bietet, wer weis schon wie die Prioritäten in der Zukunft aussehen und die würde ich mir halt nicht verbauen.


S3300 (Beitrag #36) schrieb:

Du meinst also an Rückwand hinter das Sofa oder an die Seitenwand? Gehen wir jetzt einfach davon aus das ich eine Möglichkeit finde sie so zu montieren.


Zum Beispiel, aber eine Frage, warum hast Du dich so auf die KEF eingeschossen, hast Du sie schon mal im Vergleich zu anderen
Wandlsp. gehört oder kaufst Du einfach nur nach der Optik auf Fotos und den ach so tollen Werbefloskeln die jeder Hersteller gerne nutzt.

Wie wäre es wenn du nicht gleich auf den erst besten Zug aufspringst und dich noch etwas weiter umschaust bzw. informierst oder ist es
dir wirklich egal ob es vielleicht nicht noch bessere Möglichkeiten gibt mit denen Du klanglich und preislich vielleicht sogar besser fährst?

Die Handhabung bzw. einfache Bedienung hatte ich ja auch schon erwähnt....

Glenn
sexyskillz
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Jul 2014, 12:55
Ich würde ne Wand oder 1,50m hohe Mauer stellen und dann 4 surroundlautsprecher symmetrisch verbauen.
Je nach Geschmäcker kann man die Mauer wählen, hängt den LS dran oder stellt ihn drauf oder macht eine Aussparung und der Linke Surround Seitenlautsprecher wäre In der Wand integriert.
Je nach Design des übrigen wozi kann die Wand aus rigips einfach nur gestrichen sein, tapeziert oder verputzt. Man könnte natürlich auch mit Naturstein was ganz interessantes bauen, Spots integrieren ect.

Ich finde das auf jedenfall die bessere Lösung, vorallem würde ich die Wand erst stellen, wenn das restliche wozi fertig ist,
Dann kann sie auch jederzeit wieder abgebaut werden und dann fehlt an der stelle kein Boden und an der Wand keine Tapete oder Putz.

Du kannst auch ein schmales U Regal um die couch herum einsetzen.
Da kannst du die LS einfach stellen und eventuell noch ne lampe ect.

Meins ist 15 cm höher als die couch und ich habe noch Steckdosen und Lichtschalter eingebaut.
Also optimal zum schalten und spontanen Handy Laden.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 12. Jul 2014, 12:57

bui (Beitrag #33) schrieb:
Hi,
für die Wandmotage eignen sich nur speziell dafür konstruierte Lautsprecher (die haben dann auch eine Wandhalterung) und die KEFs sind eben als Standlautsprecher ausgelegt, sie haben Standfüße.


erzähl doch nicht so ein quatsch, die KEF’s sind speziele wandlautsprecher, wenn sie frei stehen gibt es sogar eine weiche im ständer die das optimiert, sonst sind sie extra für die wand gemacht und klingen auf jeden fall besser als viele kleine »schachteln« in der gleichen preisliga.

http://www.kef.com/h...nd_design/index.html
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 12. Jul 2014, 13:04
an TE
du solltest dir einen laden in deiner nähe suchen die z. b. die KEF’s aber auch andere in der vorführung haben, dann weißt du wovon gesprochen wird.
frontlautsprecher sollten auf jeden fall mit hochtöner in ohrenhöhe montiert werden und auf keinen fall an der decke.
falls du dich für KEF entscheiden solltest, könnten doch die rears locker auf den ständern stehen, so viel platz wird doch vorhanden sein, zwischen sofa und fenster
S3300
Stammgast
#41 erstellt: 12. Jul 2014, 14:09
Ui... Da geht's Du kurz zum Friseur und gleich gibt es wieder so viele Antworten.
Also ich versuche wieder auf alle einzugehen.


Wenn Du meine Vorschläge bzw. Ausführungen aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das
ich nie von Standlsp. oder großen Lsp. gesprochen bzw. diese empfohlen für dein WZ empfohlen habe.


Ich habe Dich so verstanden das Du bedenken wegen der kleinen Chasis und Gehäusevolum hast.
Eine Soundbar könnte bessere Ergebnisse für das gleiche oder weniger Geld liefern.
Eine B&W Panorame 2 hat aber z.B. noch kleiner Chasis. Kannst Du mir evtl. mal einen Link zu einer deiner Meinung passenden Soundbar schicken? Oder ein anders System welches Du empfehlen könntest? Natürlich wen Du grad etwas parat hättest und es keine Arbeit macht.


Wie wäre es wenn du nicht gleich auf den erst besten Zug aufspringst und dich noch etwas weiter umschaust bzw. informierst oder ist es
dir wirklich egal ob es vielleicht nicht noch bessere Möglichkeiten gibt mit denen Du klanglich und preislich vielleicht sogar besser fährst?


Nein, das ist mir nicht Egal. Ich werde mal schauen ob ich in der Gegend ein Entsprechendes Geschäft finde. Bei Google habe ich grad keinen gefunden der die KEF zum Probehören hätte (Region Schweiz).
Aber ich könnte mir ja mal andere LS anschauen.


In dem Fall voraussichtlich ja, auch wenn der -3db Punkt dann deutlich über 100Hz liegen wird.

Sorry für die Blöde Frage, aber ist das auch wen die Ständer nahe an der Wand stehen? Oder würden da evtl. andere Boxen aber auch auf Ständern Abhilfe schaffen?




Ich würde ne Wand oder 1,50m hohe Mauer stellen und dann 4 surroundlautsprecher symmetrisch verbauen.
Je nach Geschmäcker kann man die Mauer wählen, hängt den LS dran oder stellt ihn drauf oder macht eine Aussparung und der Linke Surround Seitenlautsprecher wäre In der Wand integriert.


Also den LS in entsprechender Position auf etwas stellen dürfte nicht das Problem sein. Aber da sind ja die bedenken von Glen das sie im besten fall auf 100HZ kommen was wieder mit SW kompensiert werden müsste.


Je nach Design des übrigen wozi kann die Wand aus rigips einfach nur gestrichen sein, tapeziert oder verputzt. Man könnte natürlich auch mit Naturstein was ganz interessantes bauen, Spots integrieren ect.


Meine segen hat diese Varinate... Oben in die Mauer noch Spots und Blumen, in oder an die Mauer den LS... Aber eben, die bessre Hälfte stellt sich an.. Aber gut, lassen wir die Option jetzt einfach mal, eventuell kann ich sie noch überzeugen. Aber optisch wäre mir das am liebsten und wen es technisch auch noch sinnvoll wäre..


an TE
du solltest dir einen laden in deiner nähe suchen die z. b. die KEF’s aber auch andere in der vorführung haben, dann weißt du wovon gesprochen wird.
frontlautsprecher sollten auf jeden fall mit hochtöner in ohrenhöhe montiert werden und auf keinen fall an der decke.


Ich werde versuchen so einen Laden zu finden.
Die front LS werden auf keinen Fall an die Decke montiert, die sind ja kein Problem. Center unter den Fernseher und L/R neben den TV.


falls du dich für KEF entscheiden solltest, könnten doch die rears locker auf den ständern stehen, so viel platz wird doch vorhanden sein, zwischen Sofa und Fenster


Klar, auch wenn die Ständer mit den Weichen nicht ganz günstig sind würde das Problemlos gehen.
Aber da kommt wieder Glen mit den 100HZ und dem SW ins spiel
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 12. Jul 2014, 14:16
vergiss das mit den 100 hz und versuche es erst selbst zu hören.
hier solltest du einen händler finden.
http://kef.gp-acoustics.de/index.php?l=de-ch
S3300
Stammgast
#43 erstellt: 12. Jul 2014, 14:24

vergiss das mit den 100 hz und versuche es erst selbst zu hören.
hier solltest du einen händler finden.


Mein Gott, arbeitest Du für die?
Da gibt's ja Händler gleich in der nähe!

Aber ganz im ernst, warum kennst Du dich mit denen so gut aus? Hast Du selber welche ?

Gruss
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 12. Jul 2014, 14:40
ich arbeite nicht für die, keine sorge, bin aber von der firma voll überzeugt. ich höre nur stereo, surround reizt mich nicht.
ich selbst habe kompaktlautsprecher von KEF aber auf der suche nach den, habe ich mir einiges angehört unter anderem hat mein händler auch ein kinostudio, die KEF T serie wird dort als günstige, platzsparende anlage angeboten und vorgeführt, es gibt viele anlagen die besser sind aber die kosten nicht weniger und brauchen oft auch mehr platz.
die räumlichkeit der coax lautsprecher ist einfach genial.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 12. Jul 2014, 17:44

Soulbasta (Beitrag #42) schrieb:

vergiss das mit den 100 hz und versuche es erst selbst zu hören.


Sehr hilfreich dem TE zu empfehlen das er grundlegende Dinge des Lsp. Bau vergessen soll, im übrigen sollte ein Lsp.
in der Lage sein 80 Hz ohne Abfall und hörbarem Klirr wiederzugeben und das können die KEF halt nicht, wie auch, für
anspruchsvolles Musik hören sind die Lsp. daher nicht geeignet und fallen deshalb bei mir unter die Kategorie Brüllwürfel.

Es geht hier auch nicht alleine um die Chassisgröße, sondern um das Gesamtkonzept, eine geschlossene Box mit den
Chassis der KEF kann nun mal keine 80Hz (-3db) wiedergeben, die B&W Panorama 2 ist z.B. eine Bassreflex Box und
das ist ein Himmelweiter Unterschied wenn man ein wenig mit der Materie vertraut ist weis man das, aber ich will hier
auch nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wenn ich dann solche Dinge lesen muss, stehen mir halt die Haare zu Berge.

Der mitgelieferte KEF Subwoofer ist auch nicht gerade ein Highlight, das was die KEF können schaffen andere Hersteller
auch und die kosten weniger als 1500€, manche halte ich sogar für deutlich besser und die KEF Lsp. die der Kollege sein
eigenen nennt haben mit den empfohlenen Flachmännern nichts zu tun, die sind ist eine völlig andere Hausnummer.

Das ist hier auch kein Wettbewerb, nach dem Motto, ich habe gewonnen er hat die von mir empfohlenen Lsp. gekauft, toll.
Leider kommt es mir aber manchmal so vor wenn man sieht wie manche User hier gebetsmühlenartig ihre Lieblingsmarke
an den Mann bringen wollen, es geht doch darum dem TE und anderen Usern einen möglichst umfangreichen Überblick zu
verschaffen und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten der Markt so alles zu bieten hat und der besteht halt nicht nur aus den KEF.

Egal, letztendlich ist es natürlich ganz alleine deine Sache, vielleicht überzeugt Dich das KEF Set, ich will das ja gar nicht
abstreiten, aber wie willst Du das beurteilen wenn Dir der Vergleich fehlt, Du hast doch nun wirklich noch genügend Zeit und
musst nichts über das Knie brechen, also tue dir bitte einen Gefallen und höre Dir auch noch ein paar Alternativen an, andere
Mütter haben auch schöne Töchter und Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden, wenn den Kollegen die KEF überzeugt
haben ist das eine Sache, es muss aber nicht auch für Dich oder andere gelten, wäre das so, gäbe es keine anderen Lsp.

Glenn
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 12. Jul 2014, 18:03
das war ein tipp, mehr nicht, zusätzlich ein hinweis andere sachen sich anzuhören, abgesehen davon habe ich auch auch geschrieben, dass es eine »preiswerte« alternative ist und es viele bessere sachen gibt.
technische daten zu vergleichen und dann so viel zu schreiben um nichts zu sagen ist nicht mein ding.

ich bin raus, habe nichts mehr zu sagen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 12. Jul 2014, 18:18

Soulbasta (Beitrag #46) schrieb:

technische daten zu vergleichen.....


Ich habe nicht einfach nur technische Daten verglichen...


Soulbasta (Beitrag #46) schrieb:

.....und dann so viel zu schreiben um nichts zu sagen ist nicht mein ding.


Na klar, es ist ja so unglaublich hilfreich nach dem 0815 Motto zu verfahren und einfach nur x mal zu wiederholen
wie toll doch die Lsp. von KEF sind, das ist selbst dem TE schon aufgefallen, aber natürlich war das nur ein Tipp.

Das Dir meine Ausführungen nichts sagen ist bedauerlich, auch wenn sie eigentlich an den TE gerichtet waren.


Soulbasta (Beitrag #46) schrieb:

.....ich bin raus, habe nichts mehr zu sagen.


Beleidigt? Warum eigentlich?

Glenn
S3300
Stammgast
#48 erstellt: 12. Jul 2014, 18:28
Also, ich war jetzt mal beim Audio Laden (halbe Stunde vor Ladenschluss ) und tatsächlich hatte er das KEF 305 Aufgebaut. War jetzt sicher nicht schlecht, preislich vergleichbare, schmale Canton Standlautsprecher, waren aber keineswegs besser, eher schlechter. Natürlich nur mein Empfinden.
Etwas "Volumen" hat mir in der ganzen Geschichte trotzdem gefehlt, könnte aber auch am Material gelegen haben...

Nun kommt aber das Interessante:

Im Laden meinte meine besser hälfte, welche ja eigentlich mehr Filme schaut wie ich, das wir im Disponibel ja sonst ein Heimkino mit Beamer und so einrichten könnten.... WHAT?!?? Ich hatte mich ja im Traum nicht getraut so was vorzuschlagen.

@ Sexyskillz: Die von Dir angepriesene Natursteinwand mit Spots will sie trotzdem.... Das soll mal einer verstehen...

So, nun wären wir dann doch bei der von Euch als sinnvoll betrachteten Lösung: Oben für den Alltag, unten für Filme, Fussball etc.
Oben dürfte ich sogar 2 schicke Standboxen aufstellen was mir auch lieber wäre da ich doch des Öfteren mal Musik laufen habe und der Klang mit kleinen Boxen wohl einfach nicht machbar ist.
Beim TV schauen dürften sie natürlich auch mitlaufen, aber nur weil sie halt da sind.
Wenn also jemandem grad ein schickes Model in den Sinn kommt...

@All: Bitte nicht streiten, bis jetzt habt ihr mir schon sehr geholfen Und zwar jeder einzelne mit seiner Ansicht, Vorstellung und Erfahrung. Nur so kann ich einzelne Punkte abwägen und mir Gedanke darüber machen.


[Beitrag von S3300 am 12. Jul 2014, 18:35 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 12. Jul 2014, 18:45
Die Reaktion der besseren Hälfte ist mEn gar nicht mal so verwunderlich, es kommt halt immer darauf an wie man es anstellt!


S3300 (Beitrag #48) schrieb:

Etwas "Volumen" hat mir in der ganzen Geschichte trotzdem gefehlt, könnte aber auch am Material gelegen haben...


Die Gründe dafür habe ich dir versucht zu erklären.....


S3300 (Beitrag #48) schrieb:

Oben dürfte ich sogar 2 schicke Standboxen aufstellen was mir auch lieber wäre da ich doch des Öfteren mal Musik laufen habe und der Klang mit kleinen Boxen wohl einfach nicht machbar ist.


Das ist so nicht ganz richtig und hängt in erster Linie von der Raumakustik, der Aufstellung, dem Hörplatz und der passenden Lsp. Auswahl ab,
da die Gegebenheiten so wie Du das im WZ realisieren willst aber alles andere als optimal ist, würde ich nicht pauschal sagen das Standboxen
im Vorteil sind, ordentliche Kompaktboxen oder Wandlsp. mit Subwoofer klingen oft nicht schlechter und haben durchaus auch mehr Volumen.


S3300 (Beitrag #48) schrieb:

Beim TV schauen dürften sie natürlich auch mitlaufen, aber nur weil sie halt da sind.


Aber beim TV schauen leidet bei einem Stereo Setup meist die Sprachverständlichkeit, was allerdings meist an der Zuspielung liegt, hier sind die Soundbar
oder ein 5.1 Set wegen dem Center klar im Vorteil, bei Musik sieht das aber durchaus wieder anders aus, hängt aber auch von vielen individuellen Faktoren ab.

Letztendlich kannst Du das aber nur für Dich herausfinden in dem Du dir die Zeit nimmst, Probe hörst und dich mit der Materie etwas ausgiebiger beschäftigst.

Glenn
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 12. Jul 2014, 21:09

S3300 (Beitrag #48) schrieb:

Etwas "Volumen" hat mir in der ganzen Geschichte trotzdem gefehlt, könnte aber auch am Material gelegen haben...


hast du sie mit oder ohne sub gehört?
S3300
Stammgast
#51 erstellt: 12. Jul 2014, 21:36

Das ist so nicht ganz richtig und hängt in erster Linie von der Raumakustik, der Aufstellung, dem Hörplatz und der passenden Lsp. Auswahl ab,
da die Gegebenheiten so wie Du das im WZ realisieren willst aber alles andere als optimal ist, würde ich nicht pauschal sagen das Standboxen
im Vorteil sind, ordentliche Kompaktboxen oder Wandlsp. mit Subwoofer klingen oft nicht schlechter und haben durchaus auch mehr Volumen.


Nur damit ich dich richtig verstehe: Du meinst also Kompaktlautsprecher oder Wandlautsprecher plus SW könnten besser klingen als nur Standlautsprecher, richtig? Meinst Du etwas wie die XTZ 95.24? Oder hättest Du paar Beispiel für mich?


Aber beim TV schauen leidet bei einem Stereo Setup meist die Sprachverständlichkeit, was allerdings meist an der Zuspielung liegt, hier sind die Soundbar
oder ein 5.1 Set wegen dem Center klar im Vorteil, bei Musik sieht das aber durchaus wieder anders aus, hängt aber auch von vielen individuellen Faktoren ab.


Puhhhh... da gibt es ja echt einiges zu beachten....


hast du sie mit oder ohne sub gehört?

Mit sub. Im sub Bereich hatte ich auch nicht wirklich etwas auszusetzen, natürlich immer in Relation zu der Grösse vom sub. Der würde mir völlig reichen. Ich meine irgendwie in der "fülle" der Stimmen, schwierig zu beschreiben. Hatte halt irgendwie nicht das Gefühl "mitten drin" zu sein. Aber wie gesagt, es kann wirklich auch am Material gelegen haben, will das System nicht vorverurteilen. Vermutlich müsste ich das nochmal in Ruhe und mit mir bekanntem Material hören, alles andere ist irgendwo unfair.
Was mir ziemlich gut gefallen hat war die Klarheit bei zum Beispiel zersplitterndem Glas.

Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich 6.1?
cruiser am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
Lohnt sich der Kauf einer DVD-Audio?
Flatman83 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  11 Beiträge
Lohnt sich eine Fernbedienung für 100 ??
hennesch am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  32 Beiträge
wann lohnt denn surround überhaupt?
Tomalak am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  69 Beiträge
lohnt sich Bi-Amping ?
dee-jay am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge
Lohnt es sich?
actiontobi am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Wieviel Klang 'lohnt' sich??
*housefreak* am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Lohnt sich surround back bei mir?
etewolf am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  7 Beiträge
Hilfe lohnt sich 5.1 bei mir ?
Kick_a_Cat am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  5 Beiträge
Kennt jemand diesen Subwoofer
hfkoernhf am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen