Wie kann man benötigte Lautsprecher/Receiver Leistung bestimmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Collin01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2014, 12:55
Hallo,

Ich habe vor in einen größeren Raum ein Heimkino einzurichten.
Es ist mir aber im Moment noch nicht klar, was für Lautsprecher / Verstärker ich einsetzen werde.

Ich werde voraussichtlich die Lautsprecher in einer 5.1 Konstellation aufstellen.
Diese werden in einen Viereck von 9m * 7m stehen.
(Der Raum selbst ist aber deutlich größer ca. 11..12m * 14..15m bei einer Raumhöhe von 3,80.)

Wie bestimmt man, was für eine Leistung man benötigt? Ausprobieren ist schließlich schwierig.
std67
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2014, 13:28
Hi

Seh bzw Hörabstand viel zu groß. Ich würde auf ein Quadrat von 5, max 6m gehen (Hörabstand zur Front ca. 3m) und die Leinwand (ich denke da ist eine Leinwand geplant?) entsprechend planen

Außerdem wirst du bei einem so großen Raum wahrscheinlich einige akustische Maßnahmen treffen müssen da es ansonsten zu hallig sein wird
Highente
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 13:32
Suche dir erst mal die Lautsprecher aus. Hier kommt es nicht nur auf die Größe des Raumes, sondern auch auf die generelle Raumakustik und deine Aufstellungsmöglichkeiten an.

Den Verstärker wählst du dann entsprechend zu den Laustprechern.
Collin01
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Aug 2014, 20:57
Um die Lautsprecher wählen zu können, brauche ich aber auch die benötigte Leistung.
Collin01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Aug 2014, 20:59
Um auf das Quadrat von 5m zu gehen, würde bedeuten, das alle LS mitten im Raum stünden. Das macht keinen Sinn.
wissl
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2014, 21:04

Collin01 (Beitrag #4) schrieb:
Um die Lautsprecher wählen zu können, brauche ich aber auch die benötigte Leistung.


Mach dir keinen Kopf um die Leistung vom Verstärker. Das wird immer überbewertet.
Selbst die kleinsten Verstärker haben genug Power.

http://www.hifiaktiv.at/?page_id=109


[Beitrag von wissl am 30. Aug 2014, 21:11 bearbeitet]
wissl
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2014, 21:05

Collin01 (Beitrag #5) schrieb:
Um auf das Quadrat von 5m zu gehen, würde bedeuten, das alle LS mitten im Raum stünden. Das macht keinen Sinn.

Ein größerer Wandabstand hat Vorteile.
std67
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2014, 21:09
man muss das Quadrat ja nicht mitten in dne Raum stellen sondern mehr in einer Ecke.
LS mind 80-100cm von jeder Wand. Dann hast du schonmal den Abstand zur Frintwand und einer Ecke
Den Sitzplatz mittig zwischen den Front-LS in 3m Entfernung. Die Rears 1,5-2,0m hschräg hinter dem Hörplatz
wissl
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2014, 21:12
Besser geht es kaum
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2014, 21:13

Collin01 (Beitrag #4) schrieb:
Um die Lautsprecher wählen zu können, brauche ich aber auch die benötigte Leistung.


Punkt 1: Verstärkerleistung kann man an sich nie genug haben da der Verstärker im Idealfall Überdimensioniert werden sollte, je höhere Pegel man fährt, desto wichtiger ist das (blöd nur das man bei AVR´s nur in absoluten ausnahmefällen weiß was sie wirklich leisten)
Punkt 2: 5x1 Watt reichen bereits aus um deinen Raum angemessen und deutlich über Sprachlautstärke zu beschallen
Collin01
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Aug 2014, 11:22
Hallo,

die meisten Antworten bisher gehen von einen gewissen Bauchgefühl aus.
Um hier etwas faktischer zu werden, habe ich basierend auf den Informationen von der Webseite
Lautsprecherberechnung - Wie viel Verstärkerleistung ist sinnvoll?
versucht eine Überschlagsrechnung durchzuführen.

Leider ist es nicht so einfach für die meisten Lautsprecher den Schalldruck in einen Meter in Erfahrung zu bringen. Ich bin von 84db/1m/1W ausgegangen. Ich habe erst einmal nur für die Front / Stereokonfiguration berechnet, da diese maßgeblich ist.

Der Schalldruck sinkt in der Hörposition um 15db ab. Als Maximalschalldruck, welcher vernünftigerweise erreicht werden soll, gehe ich von 100db aus.
Man sollte für diesen Fall einen Verstärker mit Leistung von 300..400Watt pro Kanal heranziehen.

Ich möchte Euch bitten, nicht die Werte zu diskutieren, sondern konstruktive Lösungsvorschläge zu unterbreiten.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2014, 11:30
Ok, eine ganze Reihe von Leuten hier haben Dir geschrieben, dass das irrelevant ist. Warum soll das dann hier diskuttiert werden?
Hmm, 400-500 Watt pro Kanal - spaßig. Zeig mir den AVR bitte mal, und die dazugehörige Stromversorgung.
Du hast doch überhaupt keine Eingangsparameter für eine realistische Berechung.
Daher: Das sein Rechnung von Mädchen mit Milch....


[Beitrag von n5pdimi am 31. Aug 2014, 11:30 bearbeitet]
Collin01
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Aug 2014, 11:37

Hmm, 400-500 Watt pro Kanal - spaßig. Zeig mir den AVR bitte mal, und die dazugehörige Stromversorgung.
Du hast doch überhaupt keine Eingangsparameter für eine realistische Berechung.
Daher: Das sein Rechnung von Mädchen mit Milch....


Ich finde solche Kommentare nicht hilfreich. Es steckt keine Aussage drin.
Entweder wir diskutieren hier auf Basis von Fakten und dann erwarte ich, dass auch Du Dir Mühe machst, etwas konkretes auszusagen.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2014, 11:38
Dir ist aber schon bewusst das bei Diskotheken bzw Großveranstaltungen selten mehr als 600 W / Kanal (Lautsprecher) genutzt werden? Jetzt überleg mal wo du bei deiner Auslegung landest.

Hol dir am besten mal nen vernünftigen Standlautsprecher, schlachte nen Radiowecker und betreibe die Box direkt am Verstärker des Weckers. Die haben selten mehr wie 1/4 W ich hoffe dann verstehst du das keine 400 W/Kanal nötig sind.
wissl
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2014, 11:56
@Collin, bitte erkundige dich auch gerne in anderen Threads.
Du wirst von ehrlichen und erfahrenen Usern nichts anderes hören wie das bisher von uns.
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 31. Aug 2014, 12:03
Ich habe gestern mit 2x 10 Watt?! (So ungefähr) und zwei billigen Pa-Lautsprechern in einem Partyraum mit 6 auf 3 Metern gefeiert.
Pegel in 3m war (laut iPhone app) zwischen 100 und 110 Dezibel.

Ein normaler Avr wie der Denon x-1000 reicht in deinem Raum locker aus.
Wenn die Aufstellungsfrage geklärt ist, solltest du unbedingt probehören gehen.
Sobald der Lautsprecher seine 85 db bei einem Watt erreicht, wirst du keine Pegelprobleme haben
Collin01
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Aug 2014, 12:10
Ich weiss, das man in anderen Räumen mit anderen Setup andere Ergebnisse erreicht.

Ich möchte noch einmal auf meine eingangsseitige Frage aufmerksam machen.

Wer mir Hinweise zur Berechnung geben kann, soll diese bitte in diesen Thread nennen.

Aussagen zu Gefühl und Meinungen bitte hier nicht.
wissl
Inventar
#18 erstellt: 31. Aug 2014, 12:16
Donsiox
Moderator
#19 erstellt: 31. Aug 2014, 12:19
Hm ganz simpel...
Ein Lautsprecher erreicht bei einem Watt (in einem Meter) sagen wir mal 85 Dezibel.
Bei jeder Leistungsverdopplung kommen drei Dezibel hinzu.
Je zusätzlichem Lautsprecher an einem anderen Kanal kommen nochmals sechs Dezibel darauf.
Die Abnahme der Lautstärke über die Entfernung kannst du hier nachrechnen:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 31. Aug 2014, 12:26
"Hallo, ich will in den Urlaub nach Italien fahren. Dazu muss ich über die Alpen fahren. Jetzt will ich genau wissen, wieviel KW Leistung mein Auto dazu erbringen muss, damit ich über die Alpen komme. Aussagen wie "80 PS reichen locker" oder gar "jedes im Autohaus erhältliche Fahrzeug schafft die Fahrt nach Italien" reichen mir nicht. Ich will das exakt berechnet haben. Ach so, Angaben wieviel Gepäck/Personen etc. ich mitnehmen will kann ich natürlich nicht machen..."


[Beitrag von n5pdimi am 31. Aug 2014, 12:26 bearbeitet]
wissl
Inventar
#21 erstellt: 31. Aug 2014, 12:37
Schön formuliert
Cougar_R1
Inventar
#22 erstellt: 31. Aug 2014, 12:37
Dem ist nichts hinzuzufügen. Und wie schon gesagt wird jeder halbwegs vernünftige AVR genug Leistung bringen.
Um es dem AVR ein wenig "einfacher" zu machen empfiehlt sich vielleicht dann Lautsprecher mit nem hohen Wirkungsgrad zu kaufen. Zum Beispiel Klipsch.
std67
Inventar
#23 erstellt: 31. Aug 2014, 12:40
AVR die 400W/Kanal abgeben gibt es nicht

Da musst halt ne Vorstufe und 5/7/9 Monoblöcke anschaffen

Aber wie gesagt ist deine anscheinend geplante Aufstellung völliger Nonsens
Lautsprecher im Hifi-Sektoor sind für eine bevorzugte Entfernung von 2,5 bis 3m ausgelegt. nd dein großer Raum bietet dir auch noch die Möglichkeit dabei ausreichend Anbstand zu allenden einhalten zu können und genug Platz für Absorbermaterial haste auch

Deine Fixierung auf die Frage der Leistung ist nicht zielführend für ein klanglich guutes Ergebnis. Beschäftige dich lieber mit dem Thema Raumakustik

Vielleicht mal als Anregung wie das aussehen knn: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26656
Donsiox
Moderator
#24 erstellt: 31. Aug 2014, 12:43
Wär Selbstbau was ;)?
Dann könnte man ein paar eng gerichtete Hörner betreiben.
Dann hast mal deine 92 db Wirkungsgrad und eine gerichtete Abstrahlung über ein paar Meter.
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2014, 12:53
@TE: Nimm doch einfach diesen amp und such dir eine geeignete Vorstufe welche die Surrounddecodierung übernimmt. Somit hast du zumindest ansatzweise genug Leistung gemäß deinen Vorstellungen. Du kannst sogar je 2 Kanäle für deine Hauplautsprecher brücken, somit hast du effektiv noch 6 kanäle zur Verfügung.


[Beitrag von Böötman am 31. Aug 2014, 12:55 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#26 erstellt: 31. Aug 2014, 13:31
Was darf´s denn eigentlich kosten?

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
benötigte Hardware für Heimkino
smph am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  15 Beiträge
Ausgangsleistung Receiver und Leistung Lautsprecher !?
DocHo am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit Receiver kompatibel?
TooT am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  7 Beiträge
Verstärker Leistung?
ICEman_0° am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer hat keine Leistung mehr
frozen-dreams am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  35 Beiträge
Lautsprecher (oder Receiver) defekt?
boneman81 am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  20 Beiträge
lautstärke bei wie viel leistung
Lechner_Anton am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  56 Beiträge
Wie Impedanz vom Lautsprecher Messen?
*YG* am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge
Der Punkt Leistung.
Underchill am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
welche Leistung braucht ein Av Receiver für Standboxen mindesten?
Schauriger am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516