Der Punkt Leistung.

+A -A
Autor
Beitrag
Underchill
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:36
Hallo liebe Leute,

hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin ein absoluter Newbie im Bereich Dolby Sourround Anlage. Will mir aber nun Eine zulegen. Aus den Zeiten von Stereo-Verstärkern ist mir sehr wohl bekannt, dass beispielsweise die Leistung (Watt) des Verstärkers ungefähr mit der Leistung der Boxen abgestimmt sein sollte.
Jetzt die Frage:
Ist dies bei Dolby-Sourround Verstärkern ebenfalls der Fall oder geben neuwertigere AV-Verstärker auch nur soviel Leistung auf die Box, wie diese vertragen kann?

Der Hintergrund ist der, dass ich mir bereits viele AV-Verstärker angeschaut habe. Aus den technischen Details kann man erkennen, dass je hochwertiger ein Verstärker ist, desto mehr Leistung pro Lautsprecher-Kanal wird in den technischen Spezifikationen angegeben.
Wenn ich aber nun einen hochwertigen AV-Verstärker habe, der sagen wir mal 150W/Kanal (oder Lautsprecher) ausgeben kann, sollte dann der Lautsprecher ebenfalls 150 Watt Leistung vertragen können? Kann man auch einen Lautsprecher, der sagen wir mal nur 60 oder 80 Watt Leistung hat, an einen solchen AV-Verstärker anschließen ohne die Gefahr einzugehen, dass beim ersten Ton der Lautsprecher zerstört wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe meine Unwissenheit zu kompensieren!
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:58
Hi,

vielleicht erstmal ein paar Grundlagen schaffen?

Hier:

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=48
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:13

Underchill schrieb:
ist mir sehr wohl bekannt, dass beispielsweise die Leistung (Watt) des Verstärkers ungefähr mit der Leistung der Boxen abgestimmt sein sollte.


sehr wohl falsch. Ein sauber dimensionierter Verstärker kann kaum eine Box simpel durch Leistung kaputt machen. viel früher macht die Box mechanisch schlapp (Anschlagen der Schwingspule).

Du kannst an einen 200 Watt Receiver problemlos 50 Watt Boxen hängen! Wenn die Boxen ächzen, merkst du das.

Viel mehr Boxen -auch 500 Watt Boxen!- gehen durch Clipping eines überlasteten 80 Watt Verstärkers kaputt (Stichwort: Rechtecksignale).

Aber wie mein Vorposter schon sagte: mal zu dem Thema einlesen, dann wird die Verstärkerleistung nach oben nur noch ein monetäres Problem sein...

Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Leistung?
ICEman_0° am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  10 Beiträge
Leistung des Verstärkers bei 5.1 Surround Betrieb
Fireball29de am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  34 Beiträge
AVR mit guter Mehrkanal-Leistung (erkennen)
lord_dave85 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  8 Beiträge
TestDateien ( DTS, Dolby, Sourround )
n0s3bl00d am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  22 Beiträge
lautstärke bei wie viel leistung
Lechner_Anton am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  56 Beiträge
Ausgangsleistung Receiver und Leistung Lautsprecher !?
DocHo am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
Verwirrung über die angegebene Leistung und die getestete Leistung
euggen am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  33 Beiträge
welche Leistung braucht ein Av Receiver für Standboxen mindesten?
Schauriger am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  7 Beiträge
Technische Frage zu Verstärkern
S0u1Cry am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  6 Beiträge
Dolby Sourround/Digital /DTS
Simita am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943