Sprachverständlichkeit und 2.1 AVR

+A -A
Autor
Beitrag
mvanhouten
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 22:54
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an dieser Stelle mein aktuelles Problem schildern, was mir täglich meinen Feierabend versaut.

Zum vorhandenen Setup:
Unser Wohnzimmer ist ein relativ offener Raum, ca. 35qm mit hohen Decken und zur Küche und dem oberen Stockwerk quasi voll geöffnet.
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, aber mit zwei kleinen Kindern kann man leider trotzdem Hifi-technisch nicht machen was man will.

Für das Wohnzimmer wollte ich immer eine 2.1-Anlage um Filme und Musik zu hören, und zwar in einer Lautstärke wo nicht alles wackelt (die Kinder weiter schlafen), sondern dezent aber trotzdem mit der nötigen Dynamik (so versuche ich das mal zu umschreiben).

Ich habe mich im Frontbereich für ein Paar Nubert nuBox 383 entschieden, die von einem nubert Sub AW 441 unterstützt werden. Der schaltet sich wenn von Nöten auch gut automatisch dazu und man hört den Unterschied mit/ohne Sub.
Die 383 werden von einem Denon AVR X1000 angetrieben, eben nur im 2.1-Modus.

Nun zur Problemstellung:

1. Sprachverständlichkeit
Ich finde die Sprachverständlichkeit bei Dialogen immer recht schlecht. Ist eigentlich nicht leise, aber irgendwie anstrengend zum Zuhören. Ist auch nicht mein subjektiver Eindruck, sondern ich bin nicht der einzige der sich da beschwert hat.

Irgendeine Idee dies zu verbessern? Z.B. doch noch in einen Center Speaker investieren. Wenn ja, irgendeinen Tipp für eine Ergänzung die preiselich im Rahmen bleibt?

2. Der 2.1-Receiver. Denke ihr es macht Sinn statt dem 5.1 Denon AVR eher auf ein hochwertigeres 2.1 Gerät zu gehen? Ich hatte auch schon in diese Richtung überlegt, aber es gibt aus dem Kenwood RA 5000 eigentlich überhaupt keine Geräte. Stereo-Verstärker kommt für mich nicht in Frage, da ich die AVR Funkionalitäten wie Video-Signalkonsolidierung, Airplay, Internetradio etc. schon gerne integriert hätte.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Stephan
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 23:58
Nehme mal an, dass die Quelle ein TV ist.....
Die Tonspur der Sender auf Stereo einstellen und nach Modus Tonkomprimierung im TV schauen
std67
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 00:10
Hi

bei meinen Versuchen mit nem Stereosetup habe ich gegenüber der Mehrkanalnutzung bei den Quellen nichts verändert
Also DVB-Receiver auf DolbyDigital, BD-Player auf Bitstream
Nix auf PCM oder so damit die Quellgeräte nur Stereo ausgeben
Nur im AVR die nicht verwendeten Latsprecher deaktiviert und keine Probleme mit der Sprachverständlichkeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Sprachverständlichkeit LCD-TV
digithali am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  3 Beiträge
Tipps für bessere Sprachverständlichkeit erwünscht!
nat59 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  30 Beiträge
Erfahrungen mit DSP zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit
Haivieh-Anlage am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  6 Beiträge
2.1 Aufstellung
Der_Mondbär am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  4 Beiträge
2.1 System neu Komplett oder AVR zusammenstellung?
mad-maxi am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  10 Beiträge
Gibt es ein Audiosystem für verbesserte Sprachverständlichkeit (ältere Menschen) ?
KAL am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  10 Beiträge
alte 3-Wege Lautsprecher an 2.1 AVR?
kometcom am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  2 Beiträge
Bose 2.1 an 7.1 AVR funktioniert das?
infected8787 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  12 Beiträge
2.1 stereo wie surround 2.1 ?
hörer09 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  10 Beiträge
2.1 Lautsprecher
xLeifXx am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen