Korrekter 5.1 -> Stereo 2.0 Downmix

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2014, 16:08
Hallo!

Ich meine die Frage vor längerem schonmal gestellt, aber keine befriedigende Antwort erhalten zu haben...

5.1, gut und schön. Es gibt eben 6 Audio-Kanäle (vorne links/rechts, hinten links/rechts, Center und LFE). Bei den meisten DVD-/Bluray-Filmen liegt nur eine 5.1-Spur vor (nur ganz selten auch mal eine zusätzliche, in 2.0 gemasterte Spur). Wenn ich eine solche 5.1-Spur z.B. in Audacity öffne, werden mir die 6 Kanäle auch angezeigt.

Nun muss es doch ein KLARES VORGEHEN geben, wie ein 5.1->2.0-Downmix zu erfolgen hat. Das macht sowohl JEDER einfache DVD-Player (mit Scart- und Stereo-Augang), als auch PC-Abspielsoftware (VLC, etc.) "on-the-fly" bei der Wiedergabe auf Stereo.

Wie hat eine korrekte Channel-Mapping-Matrix auszusehen?

ffdshow macht es folgendermaßen:
5.1-Stereo-Channel-Mapping
Vorne und hinten werden (jeweils für links und rechts) auf die Ausgangskanäle gelegt, Center und LFE werden mit jeweils 70% Pegel ebenfalls auf BEIDE Stereo-Kanäle gelegt.

Ist das so korrekt? Macht das ein DVD-Player genauso?

Ich bin nämlich gerade Film-Rips meiner (ungeschützten) DVD-Filme als MKV (H.264) am anfertigen (mit der ganzen Video-Materie (Cropping, Bitrate, Interlacing, PAR, usw.) kenne ich mich aus). Bei den Tonspuren wird die 5.1-Spur (AC3) 1:1 kopiert, bei der englischen Spur mache ich jedoch einen Stereo-Downmix (AAC 192kBit/s).
Und genau hier habe ich mir schon viele Rips "versaut" (verwende XMedia Recode), da das Programm keinen korrekten Downmix schafft.
Dann müsste sich nämlich nachher im Player beim Umschalten zwischen der (deutschen) 5.1-Spur (die der Player "live" Downmixed) und der (englischen) Stereo-Spur (die bereits gedownmixed ist) alles exakt gleich anhören. Das ist aber nicht der Fall und ich habe es oft zu spät bemerkt...

Wäre schön, wenn mir da mal jemdand helfen könnte!

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downmix DD 5.1 auf Stereo
Bohnensack am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Keine Surround-Info im Stereo-Downmix?
schlaumy am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  4 Beiträge
2Ch Downmix Mehrkanal auf Stereo
CAFEbohne am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  9 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Downmix
|Ketzer| am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
5.1 auf Stereo Downmix mit LFE ?
RHR am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  4 Beiträge
Downmix 5.1/7.1 auf 2.1/Stereo
maverick_81 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  8 Beiträge
frage zum (stereo) downmix aktueller hd-tonformate
MrSheep am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
Optimaler Stereo Downmix? Externer Decoder?
Keksstein am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  17 Beiträge
Stereo-Downmix von HD Formaten. Wie gehts?
Weidenkaetzchen am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  3 Beiträge
Stereo Downmix oder DTS/DD-Spur
LuckySleven am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen