Extreme Abmischnung

+A -A
Autor
Beitrag
blabupp123
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Dez 2014, 14:39
Hallo zusammen!

Der Titel ist ein bißchen blöd gewählt, aber etwas anderes fiel mir nicht ein.
Es geht mir um Filme, wo Dialoge fast ausschliesslich aus der Mitte kommen, so daß - wenn der Center abgeklemmt wird - so gut wie nichts zu hören ist.
Hat jemand spontan einen Tipp?

Ich will testen, wie sich das 5.1-Signal verhält, wenn es zum SPDIF-Ausgang geschickt wird und dann mit einem einfachen Stereo-Wandler auf die analoge Stereo-Reise geht. Dazu bekomme ich im Fall des Sony S7200 keinerlei Informationen, auch nicht vom Support, nur den lapidaren Hinweis auf die Einstellung "PCM".
Wenn der Wandler jetzt nur die Frontkanäle abgreift und wandelt, kann ich das vergessen.
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2014, 23:03
Du kannst doch für diesen Test, deine Anlage auf Downmix betreiben.
Das bedeutet also, den Film über Stereo links und rechts betreiben.
Das Optical Kabel entfernen, und nur über Chinch analog anschliessen.
Diesen Test habe ich mit dem Sony BDP S 780 Blu Ray Player durchgeführt.
Als Verstärker war der Yamaha RX 797 Reciver angeschlossen.
Der Blu Ray Player war im Menue jedoch auf Surround geschaltet.
Und die beiden Speaker links und rechts, stehen ganz eng nebeneinander.


Welche Filme, meinst Du denn bitte mit dieser extremen Abmischung?


forum
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Dez 2014, 00:23
Hi, danke für die Antwort!

Der S7200 hat neben HDMI nur einen Koax-Ausgang. Einen AVR gibt es nicht, nur einen analogen Stereo-Verstärker. Das 5.1 Signal aus dem Koax soll in einen einfachen Wandler und dann per Cinch an den Verstärker.
Nun habe ich die Befürchtung, daß da gar kein Downmix stattfindet und der Wandler einfach die Frontkanäle abgreift.

Am Sony selbst kann ich nur zwischen "Auto" (also höchstwahrscheinlich Bitstream) oder "PCM" wählen. Und hier stellt sich die Frage, was da rauskommt.
Mit einem Film, in dem die Dialoge wirklich nur aus der Mitte kommen, könnte ich leicht herausfinden, ob ein Downmix auf Stereo passiert oder ob nur die Frontkanäle gewandelt werden.
RussenDaniel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2014, 00:38

Varadero17 (Beitrag #3) schrieb:


Und hier stellt sich die Frage, was da rauskommt.


Der Filmton summiert sich.
Der Ton in der Front bleibt praktisch unverändert, nur die hinteren Stereoeffekte werden als Monokanal summiert.

Mein Tipp, einen anderen Blu Ray Player besorgen.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 09:41
Bei der Einstellung PCM werden nur zwei Kanäle ausgegeben und zwar als Downmix. Der BR läßt lobenswerterweise sogar zu den Typ des Downmix auszuwählen (Seite 33 "Raumklang"). Dort solltest du "Stereo" wählen.

gruß schraddeler
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2014, 10:10

Varadero17 (Beitrag #3) schrieb:
....
Nun habe ich die Befürchtung, daß da gar kein Downmix stattfindet und der Wandler einfach die Frontkanäle abgreift.
.....


Ich glaube, hier liegt irgendwo ein Denkfehler.

Entweder kann ein Wandler 5.1 AC-3 verstehen/wandeln oder eben nicht.

Wenn du einen originären DD/5.1 stream an einen stereo-wandler schickst, passiert entweder gar nichts oder höllisches Rauschen. Dass ein stereo-Wandler in solchen Szenarien "sich nur die Frontkanäle" rauspickt, ist technisch unmöglich.

Deshalb auch der lapidare Hinweis auf PCM: erst die Einstellungsänderung auf die PCM-Ausgabe ermöglicht einem stereo-Wandler das Signal überhaupt zu verarbeiten.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Dez 2014, 11:01
Hallo, Ihr beiden!

Apalone (Beitrag #6) schrieb:
Ich glaube, hier liegt irgendwo ein Denkfehler.

Definitiv, ich wußte nur nicht, wo. Daß die PCM-Ausgabe aktiviert werden muß, war mir klar, ich konnte mir nur nicht so recht vorstellen, was da passiert.
Und die "Raumklang"-Einstellungen auf Seite 33 verband ich eher mit einem "Sound-Aufblaser" bei ohnehin vorliegendem Stereo-Signal (bei mir zu Hause lass ich hin und wieder das Internetrradio mit DTS Neo dudeln, was bei Hintergrund-Berieselung durchaus Spaß machen kann).


Entweder kann ein Wandler 5.1 AC-3 verstehen/wandeln oder eben nicht.

Das ist die Frage... Ich denke nicht, daß der FiiO das kann. Na ja, wenn er da ist, bin ich schlauer.
Wenn nicht, werde ich wohl den Tipp von RussenDaniel befolgen müssen und einen anderen Player wählen. Meine erste Wahl war der Pana BDT-500, aber ich ließ mich vom Internet-Radio des Sony verlocken (zwei Fliegen mit einer Klappe).

Bevor ich noch mehr Verwirrung stifte ( ): der Player soll nicht für mich sein. Sollte es aber nicht funktionieren, bleibt er hier, denn er soll auch Mehrkanal-SACD können, was mich schon sehr reizt.


[Beitrag von blabupp123 am 10. Dez 2014, 11:02 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2014, 15:28
Ich habe den Fiio. Der kann das nicht.

Ac3/DD als separate Wandler gibt es nur wenige Modelle. 2 v Ligawo (Amazon),

http://www.amazon.de...s=ligawo+5.1+wandler

die Teufel Dekoderstation. Das wars mMn auch schon.

Wieso kann der Player nicht PCM ausgeben? Im Audio-Setup auf PCM stellen und am Coax out kommt stereo raus, Und dann funktioniert der Fiio auch...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Dez 2014, 16:01

Apalone (Beitrag #8) schrieb:
Wieso kann der Player nicht PCM ausgeben?

Doch, das kann er. Wenn da Stereo rauskommt, ist alles OK. Meine Befürchtung war, daß dieses Stereo nicht aus allen Kanälen gemixt ist, sondern einfach vom linken und rechten Kanal. Dann wäre bei Dialogen, die aus der Miite kommen, kaum was zu hören.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2014, 16:42
[quote="Varadero17 (Beitrag #9)"][quote="Apalone (Beitrag #8)"]....Meine Befürchtung war, daß dieses Stereo nicht aus allen Kanälen gemixt ist, sondern einfach vom linken und rechten Kanal.....[/quote]

Nee.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Dez 2014, 16:55
Prima, dann darf sich langsam Optimismus breit machen.

Danke Dir!
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2014, 17:50
Noch zur Ergänzung:
Neben der Formateinstellung "PCM" gibt es recht viele Scheiben -vornehmlich Musik-Livekonzerte-, bei denen eine LPCM-Stereo-TonSPUR zusätzlich vorhanden ist.
In den Fällen würde ich nicht im Audio-Setup das Format auf PCM setzen, sondern einfach die entsprechende Tonspur wählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie SPDIF Stereo upmixen?
wesener am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  12 Beiträge
Stereo auf Mono - ein Problem?
Auf_Achse am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  20 Beiträge
Richtiges Stereo hören.
maikrotex am 23.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  12 Beiträge
Wie bekomme ich ton auf allen 5.1 boxen vom TV???
Kollerzap am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  9 Beiträge
Stereo TV - geht das so?
Felixor am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
Gibt es sowas: DolbyDigital -> Downmix PCM Stereo?
Joey911 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  16 Beiträge
Wie Geht 6.1 ?! (7.1)
[Hdw-cobar`3w] am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2003  –  4 Beiträge
Stereo nur auf Rear-Boxen
davidcl0nel am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  7 Beiträge
5.1 Ton wenn nur Stereo genutzt wird?
wimdipu am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  6 Beiträge
TV mit externem Stereo
NL007 am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen