Vor- und Nachteile: Festplattenrecorder vs. Receiver mit (externer) Festplatte?

+A -A
Autor
Beitrag
mvdf
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 22:34
Hallo zusammen!

Ich suche für meinen TV eine Möglichkeit, das Fernsehprogramm aufzunehmen. Bestimmte Medien stehen da nicht im Vordergrund; Aufnahme auf eine Festplatte reicht völlig aus. (Zur Info: Ich lebe ganz "klassisch" und gebe mich mit Analog-Kabel-TV zufrieden Einen Receiver habe ich also derzeit nicht.)

Nur, es gibt ja die unterschiedlichsten Wege, TV-Signale auf einer Festplatte aufzunehmen: Zum einen könnte ich mir einen Festplattenrecorder kaufen (oder einen DVD- oder BR-Recorder mit zusätzlicher Festplatte). Oder ich kaufe mir einen Kabel-Receiver, der TV auf einer internen oder externen Festplatte aufnehmen kann.

Das wären die beiden Wege, die für mich in Betracht kommen. (Irgendwelche Unity-Media- oder Sky-Angebote kommen für mich im Moment nicht in Frage - deswegen lasse ich die jeweiligen, speziellen Receiver hier mal außen vor.) Meine Frage an die Profis: Welcher Weg ist am logischsten? Welche Vor-/Nachteile hat diese oder jene Lösung?

Ich bin gespannt, was die Einzelnen von euch bevorzugen. Ich freue mich auf eure Antworten und auf eure Tipps. (Sollte ich zu wenig Informationen rausgerückt haben, dann einfach nochmal nachfragen - ich reiche es dann nach )
erddees
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 12:12
Ich favorisiere einen HD-Receiver (egal ob Kabel oder Sat) mit der Möglichkeit eine oder mehrere externe FP daran anzuschließen.
Ob mit Twin- oder Single-Tuner hängt davon ab, womit das TV ausgestattet ist. Ist dort ein geeigneter Tuner verbaut ist ein Single-Receiver ausreichend, wenn nicht macht ein Twin-Receiver mehr Sinn. Das gewährleistet das unabhängige Aufnehmen eines Programms während ein anderes geschaut wird.
Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass die FP unendlich gewechselt werden können und sich Filme auf den FP als Archiv ablegen lassen. Das können Receiver mit eingebauter Platte zwar auch, doch hier muss man dann die Platte ausbauen, will man die gleichen Vorteile genießen. Außerdem sind sie im Vergleich zu Ihren Brüdern mit externer FP ausstattungsbereinigt teurer und man ist auf die Kapazität der eingebauten Platte beschränkt.
Bei vielen Herstellern kommt auch noch das Universaldatenformat *.ts bzw. *.ts4 zum Einsatz, sodass die Filme auf jedem Mediaplayer (oder geeigentem TV) abspielbar sind. So steht auch dem Filmegucken beim Kumpel nicht mehr im Wege. Auch das Brennen auf DVD/BR am PC ist mit geeigenten Programmen kein Problem.

Von der Anhaffung eines DVD/BR-Players/Rekorders rate ich ab, weil man hier, was das Datenformat angeht, sehr eingeschränkt ist. Besser einen zusätzlichen DVD/BR-Player nutzen
std67
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 23:00
Hi

bin auch UM-KUnde und frage mich warum deren Receiver für dich nicht in Frage kommt
Okay, die Horizoonbox kommt in vielen Berichten nicht gut weg, aber ich selber habe den alten HD-Recorder (der auch gerne schlecht besprochen wurde) und eiin Bekannter die Horizonbox. Dieser, fast 70, hat die Box komplett selber eingerichtet (was mich arg wunderte da er mich sonst für jeden ¨Pups¨ anruft) und nutzt sie täglich problemlos
Für einen User ohne Anspruch an Archivierung der Aufnahmen für mich die beste Wahl.

Gefälllt mir besser als Receiver von Humax und Technisat die doch durch teils undurchdachte Benutzerführung verwirren, oder schlicht nicht funktionieren
mvdf
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2014, 00:11
@std67: Ich habe pauschal nichts gegen die Horizonbox. Nur für mich kommt (im Moment) nicht in Frage, Digital-Kabel-TV zu ordern. Bei meinem TV-Konsum reicht Analog-Kabel derzeit völlig aus. Deswegen stellt sich für mich gar nicht die Frage, die Horizonbox zu nutzen.

@erdees: Was für mich von Anfang an schon klar war: Lieber ein Receiver mit externer statt mit interner Festplatte. Sollte diese mal den Geist aufgeben, passiert diese völlig unabhängig vom Receiver. Danke aber für die Bestätigung.

Für mich stellte sich ja vor allem die Frage: Lieber die Receiver- oder die Recorder-Variante? Danke für die großartige Antwort, erddess. Das ist doch mal ein Statement. So etwas sucht man vergebens. Es würde mich grundsätzlich aber dennoch interessieren, wie es andere sehen. Über weitere Meinungen würde ich mich also freuen.


[Beitrag von mvdf am 17. Dez 2014, 00:24 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2014, 00:17
Hi

Digitalkabel hast du ja eh, und das brauchst du auch wenn du einen Receiver nutzen willst
Alle Sender die du analog empfängst kannst du auch, zumindest in SD, auch digital nutzen
mvdf
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2014, 00:26
@std67: Danke für die Info. Gut zu wissen

Ich hätte da aber noch eine andere Frage, die mich gerade beschäftigt: Da ich Analog-Kabel nutze, brauche ich doch keinen Twin-Receiver, oder? Wenn ich einen Single-Receiver mit meinem Kabel-Anschluss verbinde und von der Ausgangsbuche ein Antennenkabel zu meinem Fernseher lege, kann ich dann nicht zeitlich TV schauen und zeitgleich via Receiver etwas anderes aufnehmen? (Oder ist das nicht möglich, weil ja das Signal über den Receiver wandertm bevor es an den TV geht?)
std67
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2014, 00:28
doch, das geht
Aber meiner Erfahrung nach kommt auch schell der Wunsch auf zwei Sendungen aufzunehmen. Auf jeden Fall wenn da zwei Menschen mit unterschiedlichen Lieblingsserien leben
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2014, 01:25
ich wusste gar nicht, dass es analoges Kabel noch gibt?!? Per Antenne gibt es doch schon lange gar kein analoges Signal mehr.

bei digitalem Signal hat aus meiner Sicht ein Receiver den Vorteil, dass es den Transport Stream direkt und ohne Verluste aufzeichnet. Abgesehen davon, dass es keine Qualitätsverluste bei der Aufnahme gibt, hat man auch die Zusatzinfos auf der Platte. Das fängt bei allen Tonspuren an (ok, kommt relativ selten vor, dass da überhaupt mal was mit original Ton angeboten wird), geht über den vollen Dateinamen (Zeit, Sender, Name) bis zu den EPG Infos, die mit abgespeichert werden.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2014, 02:17
Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass ein Technisat "nicht funktionieren soll" oder durch " undurchdachte Benutzerführung" verwirrt. Gerade Technisat kann man auch der "Großmutter" empfehlen.
std67
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2014, 08:05
beim technisat Technistar 1 fand ich z.B: keine Möglichkeit in dem Menü in dem man die Filme zur Wiedergabe auswählt diese nach dem Anschauen gleich zu löschen. Dafür musste man in ein anderes Menü


[Beitrag von std67 am 17. Dez 2014, 08:10 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2014, 08:08

mvdf (Beitrag #6) schrieb:
Da ich Analog-Kabel nutze, ?

Analoges Kabel gibt es nicht mehr. Kann sein das wenn es ein Mehrfhaus ist das es dort noch eine alte Anlage zur Hausverteilung ist.

Was für ein TV ist es ?, noch eine Röhre ?
std67
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2014, 08:10
kann sein das die Anbieter das nicht mehr für Neukunden vermarkten
Aufgeschaltet sind die analogen Sender jedenfalls noch
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2014, 08:29

std67 (Beitrag #12) schrieb:

Aufgeschaltet sind die analogen Sender jedenfalls noch

Richtig, er könnte aber auch die digitale Grundversorsung bekommen. Passende Hausverteilung oder Empfangsgeräte vorrausgesetzt.
mvdf
Neuling
#14 erstellt: 17. Dez 2014, 13:50
Ja, ich lebe in einem Mehrfamilienhaus mit Kabelanschluss in den Nebenkosten. Ob da jetzt eine "digitale Grundversorsung" automatisch drin ist (und auch funktioniert), muss ich mal nachchecken (spätestens dann, wenn ich eben den Receiver kaufe, werde ich es erfahren ) . Derzeit nutze ich halt Analog-Kabel mit einem TV ohne (internen) Receiver.


[Beitrag von mvdf am 17. Dez 2014, 13:51 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2014, 19:25
Gibt es Mieter im Haus die einen LED haben ? Frage die mal ob die digitale Programme bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC Nachteile?
Leon7791 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  9 Beiträge
7.1.4 mit yamaha 3070 und externer endstufe
Haki1990 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  3 Beiträge
Wandmontierte Lautsprecher - Vor und Nachteile der Ausrichtung?
Sir80 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
SC-BT330 und Festplatte
Chrischahn87 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  8 Beiträge
Vor-und Nachteile einer AV-Vorstufe
Karsten am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  12 Beiträge
Optimaler Stereo Downmix? Externer Decoder?
Keksstein am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  17 Beiträge
Heimkino mit Festplattenrecorder
knuddel79 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  3 Beiträge
Ipod mit Teufel System und externer Soundkarte
sepp1234 am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Vorverstärker + Endstufe VS Receiver
*noname123* am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  10 Beiträge
Tandberg vs. 5.1 Receiver
FK14 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341