Welchen Grundriss hat der ideale Wohnbereich ?

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2014, 18:41
Hallo,

Mich würde folgendes interessieren:

Wie sieht der ideale Grundriss eines Wohn- Esszimmer samt Küche aus?

Hier geht es speziell um den Grundriss welcher akustisch so wenig wie möglich Nachteile hat, genügend Platz um Lautsprecher frei zu stellen dabei die Möglichkeit einer Heimkinointegration mit Beamer und Leinwand sowie 3D Sound a la Auro 3D . Akustisch wenig Raummoden und Nachhall. Vielleicht hat jemand sich diese Gedanken mal gemacht und es ggf beim Bau sogar so umsetzen können.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2014, 18:46
Moin !
ich glaube ja nicht, dass sich das alles grundsätzlich miteinander vereinbaren lässt.
Evtl hat ja jemand eine Lösung, wie Du bereits geschrieben hast.
Sehr konsequent finde ich zB diese Umsetzung :
http://www.hifi-foru...4187&back=&sort=&z=1
Falls Du diese noch nicht kennst ?
Gruss
Karsten


[Beitrag von KarstenL am 20. Dez 2014, 18:47 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 21:46
Hallo
Esszimmer und Küche lassen wir mal weg, hat ihmo nix im Heim/Wohnkino zu suchen.
Der Ideale Grundriss für unser geliebtes Hobby, sieht wohl so aus:
220px-Pentagon_svg.
Am besten noch : Raum in Raum.
Wer hat der kann, billig oder Preiswert ist dabei nicht.

Gruß
BennyTurbo
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 22:59
Sieht spannend aus... Aber ich suche ja Ideen wie man das in einem großen Bereich integrieren kann.... wenn jemand freie Grundrissgestaltung hat, was würde er/sie tun , wieviel Meter Breite, welche Länge... wo Wohnzimmerkino, wo Esszimmer / Küche.... das es kein kompromißloses Kino wird ist mir klar... aber eben ein toll integrierter Bereich
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 24. Dez 2014, 05:37
Hallo
Die freie Gestaltung würde sich bei mir, auf perfekte Lautsprecher/Hörplatz Aufstellung konzentrieren.
Alles andere, wird sich Unterordnen müssen, evtl. nicht Integriert.
Breite und Länge ergibt sich aus Lautsprecher Aufstellung.
Soll heißen: jeder Lautsprecher min. 1.5m-2m weg von jeder Wand(unter Einhaltung der Basisbreite zum Hörplatz natürlich), einschließlich der Sub´s, wo vorne/hinten je zwei stehen.
Dahinter eine fette Mauer, wo dann der Fressbereich angesiedelt ist, nie und Nimmer kommt die Fressecke ins Heimkino .

Gruß
Lawyer
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2014, 19:08
So wie hier würde ich sagen -> http://mbakustik.de/main.php?target=news&content_id=270

Ist im Prinzip ähnlich zu dem von sumpfhuhn, aber konsequent ausgeführt.
Der verlinkten Raum wird zwar zum Mastern von Tonträgern & Co verwendet, aber da ist der ideale Raum auch genau so wichtig.
Neben dem reinen Grundriss ist es auch wichtig, die restliche Akustik im Auge zu behalten.
Es reicht nicht, nur einen guten Grundriss zu haben, Absorber, Diffusoren & Co sind genau so wichtig und machen das ganze erst richtig gut. Volumen sind hier 220m3 und die Hülle ist aus Beton gegossen, nur mal so als Richtwert. Gehe stark von einer LEDE Abstimmung aus. Ach ja, Decke sollte auch nicht parallel zum Boden verlaufen, sonst kann man sich den guten Grundriß fast schon sparen.


Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundriss
fredschle am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  12 Beiträge
Ideale Distanz zum Bildschirm
phlippson am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  7 Beiträge
Grundriss Heimkino
tirolerbua7 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  5 Beiträge
Wie sieht der ideale Heimkinoraum aus?
sg219 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  2 Beiträge
Grundriss Wohnzimmer - richtige Platzierung
tobihro am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecherpositionierung (etwas ungünstiger Grundriss)
system1987 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  4 Beiträge
Aufstellungstipps bei gegebenen Grundriss
Carlos_s am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  9 Beiträge
Wohnzimmer Grundriss untauglich?!
Pascow am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  5 Beiträge
Heimkinoraum - Planung // Grundriss so ok?
sprangul am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
Neues WZ-Heimkino planen in 45qm Wohnbereich
JanoschHH am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304