Ton über AV-Receiver sehr leise! Keine Einstellmöglichkeiten!

+A -A
Autor
Beitrag
FineXE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2015, 13:42
Hallo,

erst einmal ein ein freundliches "Hallo" von mir an alle hier, da ich mich gerade erst neu registriert habe.

Dann leg ich gleich mal mit meinem Problemchen los:
Ich/Wir wollten den Ton an unserem TV von LOEWE etwas verbessern. Also haben wir uns einen AV-Receiver zugelegt, Lautsprecher waren keine mehr nötig da wir noch 2 alte aber in unseren Ohren "gute" JBL XE 2 hatten. Beim Receiver handelt es sich um einen der Marke Grundig, Modellreihe FineArts R11.


Alles ordnungsgemäß Verkabelt/Angeschlossen, war das erste was wir hörten nichts! Erst wenn ich das TV-Gerät auf volle Lautstärke drehe, wird das Singnal so verstärkt wie es sein sollte.
Das TV zeigt mir allerdings an, dass ich an ihm selbst, die Lautstärke nicht mehr verstellen kann!
(Hört sich komisch an ich weis)

TV auf volle Lautstärker (100%), man hört alles deutlich, aber:

Die Höhen und Tiefen lassen sich am Verstärker nicht regeln

Am Verstärker liegt es jedenfalls nicht, denn wenn ein CD-Player angeschlossen ist, lässt sich alles normal bedienen.

Meine Frage: Ist das hier beschriebene Verhalten normal, beim Betrieb über ein TV- Gerät oder läuft da was schief?

MfG
FineXE
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2015, 13:48
erstmal ein freundliches "Hallo" zurück

das klingt nach analoger Verkabelung? Leider hast du dazu nichts geschrieben.

Mein erster Schuss ins Blaue wäre: dass du am Kopfhörer Ausgang vom TV gelandet bist und dessen Lautstärke getrennt von der "normalen" eingestellt wird?
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2015, 13:49
Hi FineXE,

Willkommen im Forum.

Wie GENAU hast Du Audio Out vom TV mit dem Receiver verbunden (welche Aus- und Eingänge, welches Kabel/Stecker)?

Ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2015, 13:49
(Mist...war zu langsam )
FineXE
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2015, 13:56
Hi,

alles ist Analog verkabelt. Der Verstärker hängt an folgendem Anschluss:

Audio Out (L/R)

Am Reciver habe ich die Kabel an den AUX-Eingängen (Rot und Weiß) angeschlossen.

Der Kopfhöreranschluss ist es nicht, denn der befindet sich unter einer Abdeckung.
Hier aber das Gleiche: Wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist muss ich dessen Lautstärke im TV auf 100% drehen um etwas am Kopfhörer zu hören.

Hoffe das war, dass was ihr wissen wolltet!

MfG
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2015, 14:03
Kann man im Menu des Fernsehers den Audio Pegel für die Ausgänge anpassen?
Sind die Ausgangspegel mit dem Lautstärkepegel der eingebauten LS des TV gekoppelt? Wenn ja, voll aufdrehen und die LS des TV stumm schalten ... In der Hoffnung, das der TV nicht auch den Ausgang stumm schaltet..

Manchmal ist bei Stummschalten (Mute) der LS am TV leider ein unschönes Mute Symbol zu sehen.

Workaround:
hat Dein TV einen digitalen Audio Ausgang:
Dann könnte man was machen...
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2015, 14:06
Sind da noch Geräte beteiligt? STichwort "SAT Receiver", DVD-Player o.ä.
Was genau für ein loewe? Idealerweise Link auf die Anleitung hier posten...
FineXE
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2015, 14:10
Bei dem TV Gerät handelt es sich um einen LOEWE XELOS 32.

Soweit ich das im Menü gesehen habe kann ich dem TV nur sagen was es an Max. Output liefern soll.
Denke auch das es so ist, wie du @sealpin das geschrieben hast: Die Ausgangspegel und der Lautstärkepegel sind gekoppelt.

Werde das mal versuchen! Danach gibt es ein Feedback ob es funktioniert hat.

@n5pdimi keine anderen Geräte sind beteiligt; Der Sat Receiver ist intern im TV.

MfG


[Beitrag von FineXE am 07. Feb 2015, 14:11 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2015, 14:20
Der XELOS 32 hat eine digitalen Audioausgang. Anschluss 1 in der Bedienungsanleitung..
Nimm den, und wenn der Verstärker keinen digitalen Audio Eingang hat nimm so etwas....und hoffe, dass der Lautstärkeregler des Loewe nicht auch den digitalen Pegel beeinflusst...

Ciao
sealpin
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2015, 14:32
@ sealpin
Warum sollte der Te diesen Weg gehen? Er hat nur einen Verstärker mit analogen EIngängen, und LOEWE hat üblicherweise einen "anstädigen" über die FB regelbaren analogausgang. Warum soll er mit Adaptern auf eine nicht regelbare "umkonvertierlösung" gehen? Ich finde den Tip nicht gut, mit Tendenz zu "unsinnig".
Der TE sollte lieber mal einen Blick in die Anleitung S. 92/93 wagen, da steht, wie man die Lautstärke für externe Lautsprecher anpasst...
Die Fehlerbeschriebung erscheint mir generell "merkwürdig". Ich keine, wie "hoch" ist denn der Verstärker eingestellt? Klangregelu8ng am Verstärker nicht möglich bei analogem Anschluss? WTF?


[Beitrag von n5pdimi am 07. Feb 2015, 14:34 bearbeitet]
FineXE
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2015, 14:33
So,

alles getestet und eine schlechte News, denn es ist wirklich alles miteinander gekoppelt.

Schalte ich die Speaker des TV´s stumm ist der Analoge Output auch tot.

Drehe ich den Lautstärkepegel im TV auf 100% um via Verstärker normal hören zu können, fliegen mit bei den TV-Lautsprechern die Ohren weg.

Nächste frage:

Das ist ja eine sehr hohe Belastung für das TV, wenn ich die Lautspr. auf 100% drehe, kann er dadurch bei längerem schauen (Film von 2/3 h) einen Kurzschluss bekommen?

Kann der Receiver einen Schaden nehmen, wenn der quasi 2x 100% liefern muss?

@n5pdimi
Werde mir das mal anschauen!


[Beitrag von FineXE am 07. Feb 2015, 14:34 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2015, 14:36
Sorry, aber die im Internet verfügbare Anleitung Deines TV besagt ganz was anderes...


[Beitrag von n5pdimi am 07. Feb 2015, 14:36 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2015, 14:44

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
@ sealpin
Warum sollte der Te diesen Weg gehen? Er hat nur einen Verstärker mit analogen EIngängen, und LOEWE hat üblicherweise einen "anstädigen" über die FB regelbaren analogausgang. Warum soll er mit Adaptern auf eine nicht regelbare "umkonvertierlösung" gehen? Ich finde den Tip nicht gut, mit Tendenz zu "unsinnig".
Der TE sollte lieber mal einen Blick in die Anleitung S. 92/93 wagen, da steht, wie man die Lautstärke für externe Lautsprecher anpasst...
Die Fehlerbeschriebung erscheint mir generell "merkwürdig". Ich keine, wie "hoch" ist denn der Verstärker eingestellt? Klangregelu8ng am Verstärker nicht möglich bei analogem Anschluss? WTF?



Wenn das von TE gepostete Realität ist, ist mein Weg ein möglicher...und nicht "...mit Tendenz zu "unsinnig"".

Es gibt immer mehrere Wege nach Rom...ich habe den TV nicht und habe nur eine mögliche gangbare Akternative aufgeziegt.

Soll der TE doch bitte selber entscheiden, welche Option möglich und machbar ist.

ciao
sealpin
FineXE
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2015, 14:47
Ok, das ist schon richtig mit der Anleitung. Habe aber passive LS, keine Aktiven.

Wie ich die Lautstärkeregelung komplett dem Receiver überlasse steht da nicht drinne.
Soweit ich mir das jetzt durchgelesen habe.

Laustärke beim Receiver ist auf (ca.)20

@n5pdimi

Mir kommt das ganze ja selbst komisch vor. Ich bin halt kein Experte, aber kenne, denke ich zu mindest, die groben Grundbegriffe. Ich habe es versucht so zu beschreiben wie es ist.


[Beitrag von FineXE am 07. Feb 2015, 14:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2015, 14:52
@sealpin
War nicht als Angriff gemeint, aber hast Du Dir die Anleitung mal durchgelesen? Hattest Du mal einen LOEWE? Klar ist das eine Alternative, aber keine gute..
@FineXE
Aktive LS oder Verstärker ist technisch am Ende das Gleiche! Wie genau ist denn der Verstärker angeschlossen. "Ordnungsgemäß verkabelt" ist ja nun eine relative Aussage, inbesondere wenn man dann später aufgibt, nicht wirklich in der Materie zu sein.
Beschreibe folgendes:
Was ist womit wo angeschlossen ?
Was hast Du bei den Einstellunegn BDA S92 und 93 genau eingestell?
Wie weit ist der Grundig Verstärker aufgedreht?
Hast Du überprüft, ob dei Kabel auch richtig drin stecken?


[Beitrag von n5pdimi am 07. Feb 2015, 14:53 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 07. Feb 2015, 15:00
Also....NORMALERWEiSE sollten RCA Audionausgänge (vulgo Chinch) einen Ausgangspegel abgeben, der sich idealerweise unabhängig vom Lautstärkeregler der eingebauten LS regeln lässt oder der sogar fix sein kann...
Ist dessen Ausgangspegel mit dem Lautstärkeregler gekoppelt, dann sollte man die eingebauten LS abschalten können, ohne dass ein nerviges Mute Symbol sichtbar ist. --> check it please...das wäre der Königsweg.

Wenn der Loewe den Audioausgang per RCA mit dem LS Pegel der eingebauten LS koppelt gibt es eine Herausforderung.
Die Lautstärke soll ja der externe Verstärker regeln.

Also, Ziel ist es einen definierten hohen Pegel an den Amp zu geben ohne dass die im TV eingebauten LS mitlaufen.
Soweit korrekt?

Und wenn das halt mit den vorhandenen Audio Ausgängen nicht machbar ist (was noch final zu beweisen wäre) muss man halt einen anderen Audioausgang nehmen, in der Hoffnung, dass dessen Pegel nicht durch den Lautstärkeregler des Fernsehers beinflusst wird.

Daher mein Vorschlag...kostet nicht die Welt, kann man zurücksenden, wenn es nicht funzt...

Ist ja keine Rocket Sience...

ciao
sealpin
FineXE
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Feb 2015, 15:03
Der Verstärker bekommt sein Signal über den AUDIO OUT (L/R). Am Verstärker habe ich das Kabel in die beiden AUX- Anschlüsse (Rot und Weiß) gesteckt.

Werde die Einstellungen mal ausprobieren! Da ich dachte das diese nur für Aktive gelten würde.
Selbstverständlich sind alle Stecker richtig verbunden!

Wie gesagt, der Verstärker ist auf 1/4 der Leistung aufgedreht.
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2015, 15:04
@ n5pdimi alles gut

Hatte die Anleitung überflogen, und Loewe hatte ich ganz lange her nur als Röhre...

Und wie ich oben postete, wenn es geht ... Ok. Wenn nicht dann weichen halt Handbücher von der Realität ab...ist ja IMHO nicht so selten (nicht speziell auf Loewe gemünzt...)

Schaun mer mal was der TE rauskriegt...
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2015, 15:06
Schon klar, aber warum sollte den der Pegel am externen Verstärker geregelt werden?
So wie ich LOEWE kenne (und die BDA bestärkt mich darin, irgendwie muss sich ja auch der Preis für ein LOEWE Gerät rechtfertigen), schaltet man die internen LS einfach ab (ohne nerviges "mute" Zeichen), oder läßt sie halt mit an, ganz nach Gusto, und regelt die Lautstärke einfach bequem über die TV FB bei konstatem Pegel am externen VS.
sealpin
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2015, 15:09

n5pdimi (Beitrag #19) schrieb:
Schon klar, aber warum sollte den der Pegel am externen Verstärker geregelt werden?



Weil man das so will? Hatte das halt aus dem Urspungspost so herausgelesen...
Lassen wir den TE mal checken und ausprobieren...wenn es so,läuft wie Du sagst, dann gibt es ja eigentlich kein Problem...

Ciao
sealpin
FineXE
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Feb 2015, 15:38
Habe jetzt einmal wie auf Seite 92 zu sehen die Option "Lautsprecher" gewählt und alles wie in der BDA beschrieben konfiguriert: kein Ton (das "Testrauschen" hört man nicht)

Option: Hifi/AV-Receiver:
Ton ist zu hören jedoch extrem Leise.

In der BDA steht dass es sich bei allen Anschlüssen am TV um Vorverstärkte Anschlüsse handelt.
Weiß nicht ob das weiterhilft.

Habe mich dazu entschlossen den Kundendienst des Händlers damit zu beauftragen, dass ganze einzurichten.

Da ich am PC eigentlich ein ähnliches System habe und das reibungslos geht, habe ich keine Ideen mehr, was ich falsch mache. Normalerweise brauche ich für sowas "einfaches" auch keine BDA...
Weiß echt nicht was hier schief läuft...

ABER: Ein dickes Danke an alle die versucht haben, zu helfen!

MfG
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2015, 16:00
Ist die Klinek im TV überhaupt richtig eingerastet?
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2015, 16:12
Wurde die Tonausgabe auf "analog" gestellt
FineXE
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Feb 2015, 16:21
Wie gesagt: Es ist alles richtig Verkabelt (Klinke sitzt perfekt :D)

Hier am PC habe ich auch 2x Magnat LS und einen Sub.
Funktioniert perfekt.

@dialektik Klar. Von der Seite aus stimmt alles.


[Beitrag von FineXE am 07. Feb 2015, 16:24 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2015, 16:26
Hmm, also wenn Du es doch selbst versuchst, stehen da ja noch ein paar Fragen offen...


n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:

Beschreibe folgendes:
Was ist womit wo angeschlossen ?
Was hast Du bei den Einstellunegn BDA S92 und 93 genau eingestell?
Wie weit ist der Grundig Verstärker aufgedreht?
Hast Du überprüft, ob dei Kabel auch richtig drin stecken?
FineXE
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Feb 2015, 16:36

n5pdimi (Beitrag #25) schrieb:
Hmm, also wenn Du es doch selbst versuchst, stehen da ja noch ein paar Fragen offen...


n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:

Beschreibe folgendes:
Was ist womit wo angeschlossen ?


Das TV ist über ein Stereo-Audiokabel mit dem analogen Verstärker verbunden. Genau wie in dem Bild in der Beschreibung. (AUDIO OUT (L/R) zu AUX). Mehr kann man da nicht beschreiben.

Und der FineArts ist auf 1/4 seiner Leistung.

Mehr gibt es da nicht zu beschreiben. (Oder Reden wir gerade aneinander vorbei? )
dialektik
Inventar
#27 erstellt: 07. Feb 2015, 16:52
Also ein Klinke-Cinch-Kabel wurde an Anschluss 11 siehe Seite 11 angeschlossen und die Klinke sitzt auch fest...
Im Menü wurde Tonwiedergabe über Hifi-Verstärker digital nein ausgewählt

Am Verstärker mal einen anderen Eingang versucht
FineXE
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Feb 2015, 17:02

Also ein Klinke-Cinch-Kabel wurde an Anschluss 11 siehe Seite 11 angeschlossen und die Klinke sitzt auch fest...
Im Menü wurde Tonwiedergabe über Hifi-Verstärker digital nein ausgewählt

Am Verstärker mal einen anderen Eingang versucht


Genau so ist es, habe es auch am CD-Input des Verstärkers versucht, gleiches Phänomen.
Es sei denn das TV gibt 100% auf die internen LS.

Habe ich die Option "Hifi/Av-Receiver" aktiv, sind zwar die TV internen LS tot, ich muss sie aber dennoch auf 100% drehen, dass ich über den Verstärker einen vernünftigen Ton erhalte.
std67
Inventar
#29 erstellt: 07. Feb 2015, 17:09
Hi

sind halt geregelte Ausgänge

Einen festen Pegel erhälst du evtl. über einen Scart-Adapter. Welche Quellen (interner Tuner, angeschlossene Gerätte) da ausgegeben werden wäre dann aber die nächste Frage

Und selbst über den genannten Digital-Analog-Wandler würde die Lautstärkeregelung des TV greifen, da du den Digitalausgang ja auf analog/PCM stellen musst da dein verstärker mit DolbyDigital nix anfangen kann

Edit: wo kommt im verlaufe des Threads der analoge Verstärker ohne Digitaleingänge her??
Im Startpost schreibst du noch diu hast einen AV-Receiver gekauft. Digitale Verbindung und fertig
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 07. Feb 2015, 17:19

FineXE (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

Beim Receiver handelt es sich um einen der Marke Grundig, Modellreihe FineArts R11.



Ich google da nen klassichen Stereo Receiver...
std67
Inventar
#31 erstellt: 07. Feb 2015, 17:21
achsoo

im Startpost schrieb er halt AV-Receiver

So sind nunmal alle Ausgänge geregelt, auch der Digitale. Obs per Scart klapppt müßte man ausprobieren

Ich sehe allerdings das Problem nicht da ich einfach iimmer mit den externen LS hören würde


[Beitrag von std67 am 07. Feb 2015, 17:24 bearbeitet]
FineXE
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Feb 2015, 17:23
Hier mal ein Link: Grundig FineArts R11

Das sollte deine Frage klären. Kann sein das ich die Begrifflichkeiten vertauscht habe. Sollte das so sein, möchte ich mich dafür natürlich entschuldigen.


[Beitrag von FineXE am 07. Feb 2015, 17:28 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#33 erstellt: 08. Feb 2015, 17:25
Hinweis BDA Seite 92 / 93 für den Audio Out gelesen?
Dieser MUSS! Vorkonfiguriert werden ob:
Aktive Lautsprecher oder Aktiver Subwofer
Oder! externer Verstärker

- dazu noch in allen erdenklichen Tonoptionsmenüs
die Tonoptionsverändere wie Surround DDPlus etc. deaktivieren (Seite 33 / 34)

bei internem Tunerempfaang Tonspur PCM Stereo und nicht! DD DolbyDigital wählen
Hinweis: DD Ton per analog Ausgabe ist je nach Gerät deutlich leiser


[Beitrag von langsaam1 am 08. Feb 2015, 17:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton leise
Eddi250 am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  7 Beiträge
TV-Ton über AV-Receiver
Blue am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  7 Beiträge
Sprache sehr leise, sonstiger Ton sehr laut
_Julian am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  7 Beiträge
Ton ist extrem leise
zockie1337 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  17 Beiträge
TV Sound über Receiver sehr leise!
Impeesa82 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  9 Beiträge
Keine Sprache im Ton
TobiM_87 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  7 Beiträge
ac3 ton - efekte laut - dialoge leise
meistercraft am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher über TV sehr leise
Nicolas92 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer leise Geräusche
oemuer am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  5 Beiträge
AppleTV4 sehr leise
kraftw33rk am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen