Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sky über AV in 5.1 sehen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2015, 12:26
Hallo Leute

zuerst mal meine Hardware:

TV = Panasonic TX-P42GF22
AV = Onkyo TX-SR333
Boxen = Philips CS 3154
PS4
Sky

alles mit HDMI verkabelt

nun die Frage:
kann ich auch TV über 5.1 schauen ?
oder bleibt mir 2.0 ?

kann beispielsweise auch nicht alle Wiedergabemodi bei z.B. Movie/TV auswählen
u.a. fehlen alle "Dolby" und "DTS"- Einstellmöglichkeiten
evtl. weil der Sky-Reciever das alles nicht unterstützt ?

oder muß ich evtl. am TV was umstellen ?

die PS4 z.B. läuft über 5.1 hab ich gesehen, zumindest die Games

besten Dank
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2015, 12:31
ist das HDMI Kabel von Sky am TV oder am AVR angeschlossen ?
schaust Du über den Sky Receiver alle Programme, auch zB ARD ZDF ?
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2015, 12:32
Hi
Sky ist per HDMI am AV dran
und ich schau alles über Sky
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2015, 12:35
das sky Modell, evtl mit Link ?
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2015, 12:37
da steht nur eine Model-Nummer
kein Model-Name
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2015, 12:39
na, versuch doch mal...
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2015, 12:41
wenn ich "TDS865NSDX" eingebe, kommt was mit "Pace"
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2015, 12:45
Sky baut die Dinger nicht selbst, könnte wohl von Pace sein.
Muß leider gleich weg, evtl hilft jemand anderes weiter.
Aber ich würde mir die Bilder und die BDA vom Pace ansehen, ob das Deinem Modell entspricht.
Schau mal in die Anleitung (Klangmodus) einstellen.
Es kommen allerdings nicht alle Filme / Sendungen in 5.1.
Da mußt Du gezielt auswählen zum testen.
http://surround.the-media-channel.com/


[Beitrag von KarstenL am 12. Feb 2015, 12:46 bearbeitet]
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2015, 12:50
in einer Pauschalbeschreibung steht das:

"Dolby Digital wählen
Um eine Sendung, die in verschiedenen Audioformaten ausge-
strahlt wird, in Dolby Digital wiederzugeben, müssen folgende Vor-
aussetzungen
erfüllt sein:

1. Ihr Sky HD-Receiver ist über
den SPDIF-Anschluss an einen
A/V-Receiver angeschlossen.

2. Sie haben zuvor im Service-Menü
bei den Dolby Digital-Einstel-
lungen die manuelle Änderung des Audioformats zugelassen"

ich hab ihn über HDMI angeschlossen
what the hell is "SPDIF" ??
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2015, 12:54
HDMI ist schon ok.

SPDIF ist der digitale Tonausgang am Sky (Cinch oder Toslink).

Wenn Du die Einstellungen auf DD stellst, könnte es sein das er nur in DD ausgibt.
Müßte mir das Menu in der BDA (mit Zeit) einmal ansehen.

evtl weiß es jemand direkt ?

schaue heute nachmittag nochmal.

Grüße !
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2015, 12:55
jou, wär cool wenn du das mal checken könntest
Danke soweit
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2015, 12:58
SPDIF

5.1 sollte aber auch mit HDMI funktionieren, wenn die DD-Spur am Receiver zur Wiedergabe ausgewählt ist und auch DD5.1 gesendet wird. DTS unterstützt der Sky Receiver allerdings tatsächlich nicht, da DTS bei der TV-Übertragung nicht verwendet wird.

Slati
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2015, 13:02
ui, konnte grad Dolby Digital beim Sky-Reciever aktivieren, war vorher deaktiviert
jetzt erscheint im AV diese "DD" Zeichen
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Feb 2015, 13:26
muß ich jetzt noch irgendwo was einstellen, damit alles korrekt läuft ?
evtl. am TV irgendwas ?
oder am AV ?

wobei hier ja nach wie vor nicht alle Auswahlmöglichkeiten, wie "Dolby" und "DTS" wählbar sind
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2015, 13:37
Da kannst Du nix auswählen. Wenn es 5.1 DolbyDigital ist, dann ist es DolbyDigital. DTS kann man nicht auswählen. Wenn DolbyDigital 2.0 oder normales Stereo gesendet wird, kannst Du ein DSP wählen, wie DolbyProLogic.
luki92
Stammgast
#16 erstellt: 12. Feb 2015, 13:40
einfach alle Quellgeräte per HDMI an den Onkyo anschließen (eben auch den Sky Receiver) dort musst du im Menü wählen dass Dolby Digital über HDMI ausgegeben werden soll, des weiteren kann man sagen, Dolby Digital automatisch aktivieren wenn ein Programm so ausgestrahlt wird, kann man aber auch auf manuell lassen (bevorzuge ich, da ich nicht Two and a half men in 5.1 sehen muss sondern Stereo gefällt mir da besser)
wenn du manuell lässt: einfach wenn du dann einen Film siehst, einmal am Steuerkreuz nach links klicken, und auf Tonauswahl, da stehen die verfügbaren Formate, gibt aber nicht immer Dolby Digial zur Auswahl.

der Onkyo stellt sich dann selber auf Dolby Digital falls er so ein Signal empfängt

wie n5pdimi schon sagt, wenn es DD ist dann ist es DD, bzw DTS wobei sky das nicht sendet (gibts halt dann auf den blu rays) wenn es kein DD ist, kannst du das nicht einstellen, da dazu das Audiformat in DD abgemischt sein muss. wenn es stereo oder sonst was ist, wirst du es auch als stereo am Onkyo erhalten, du kannst dann höchsten ein DSP oder umgangssprachlich auch surround aufpolierer wählen, wie zb dolbyprologic oder dts neo6, diese rechnen ein stereo signal in 5.1 hoch ist aber nicht das selbe, wie echtes abgemischtes 5.1 also DD


[Beitrag von luki92 am 12. Feb 2015, 13:42 bearbeitet]
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Feb 2015, 13:41
doch, lt. Beschreibung sind folgende Wiedergabemodi wählbar:

All Ch Stereo
Direct
Dolby D
Dolby D+
Dolby TrueHD
DSD
DTS
DTS 96/24
DTS Express
DTS-HD HR
DTS-HD MSTR
Full Mono
Mono
Multichannel
Neo:6 Cinema
PLII Movie
T-D
TV Logic
luki92
Stammgast
#18 erstellt: 12. Feb 2015, 13:48
ja weil das alle Formate sind, die der Onkyo beherrscht. (dh es steht am datenblatt Dolby Digital drauf, da er es ja können muss wenn er dolby digital signal geliefert bekommt, das heißt aber noch lange nicht dass das immer gewählt werden kann)
wie oben geschrieben, wenn das Signal DD ist, dann wird das auch vom Onkyo so gewählt, wenn du aber kein DD Signal hast, dann kannst du auch keines abspielen.

ich zähl dir jetzt mal auf, was von den genannten Formaten auch so abgemischt werden muss im vorhinein, damit du das auch wiedergeben kannst:

Dolby D = 5.1
Dolby D+ = noch mehr Kanäle möglich, und bessere Qualität vom ton
Dolby TrueHD = selbes wie D+ nur verlustfreie Audioqualität
DSD weiß ich nicht was das ist
DTS 96/24 (ist für Musik die mit 96khz und 24 bit abgemischt wurde und 5 kanäle)
dts express weiß ich grad nicht
dts = wie Dolby D
dts-hd hr = selbes wie D+
Dts-hd mastr = selbes wie dolby truehd

der Rest sind alles DSP. begriffe wie mono, multichannel dürfte selbsterklärend sein. dann gibts halt noch so programme wie konzerthalle usw. das sind alles dsp die aus stereo irgendwas anderes draus machen. da ist es quasi egal welches signal kommt. aber die obigen müssen so eine audiospur sein damit das abgespielt werden kann. da ist genau definiert, welcher kanal welches audiosignal bekommen soll. bei den surround aufpolierern wird das mittels matrix irgendwie berechnet und nachsimmuliert ist vom ergebnis aber nicht das selbe


[Beitrag von luki92 am 12. Feb 2015, 13:50 bearbeitet]
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Feb 2015, 13:49
was sollte ich also beim TV-Schauen auswählen ?

Neo:6 Cinema ?
luki92
Stammgast
#20 erstellt: 12. Feb 2015, 13:56
kommt immer drauf an...

wie du das wählst dürfte jetzt mal klar sein?
wenn du dvd/blu-ray schaust, läuft das ganze auch automatisch sofern im Setup des players das richtig eingestellt ist

wenn du eine Serie wo es halt nur um "reden" geht schaust, würde ich stereo empfehlen da hier 5 kanäle einfach unnötig sind find ich. ist ja eh nur reden ohne irgendwelche soundeffekte rundherum

wenn du filme schaust, dann falls von Sky so ausgestrahlt, Dolby Digital wählen, beim dvd player wie geschrieben auch dolby digital oder dts, je nachdem wie die dvd abgemischt wurde.

wenn dein sky programm nur in stereo kommt, entweder so lassen weil es bei dem film so passt (auch keine großen Effekte) oder bsp neo:6 oder prologic wählen.
ist halt dann einfach persönlicher geschmack was einem mehr taugt
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Feb 2015, 14:02
also DVD-Player, Blu-Ray-Player und Spielekonsole sind eins -> PS4 :-)

dann laß ich beim TV-Schauen mal Neo:6 Cinema an
und wenn ich mal Blu-Ray schaue, schau ich auf die Verpackung und schau was da draufsteht
dementsprechend wähle ich den Wiedergabemodus

okay
Merci
luki92
Stammgast
#22 erstellt: 12. Feb 2015, 14:08
das kannst du bei Blu-Ray eh nicht wählen, wenn der Ton in DTS HD Mstr drauf ist (was zu 95% der Fälle so ist bei blu-rays) dann bekommt der AVR das Signal und stellt das ein fertig

die Einstellung die du bei der PS4 wählen musst, heißt Bitstream. dadurch wird der Ton 1:1 ohne dass die PS4 irgendwas am Signal rumpfuscht, an den AVR übertragen, und der sucht sich dann aus was er damit macht
PCM würde man wählen, wenn man ein Gerät dran hat, welches nicht DD oder DTS wiedergeben kann, dann macht das Quellgerät in dem FAll die PS4 das und du kannst es als stereo ausgeben lassen. das wäre die passende Einstellung, wenn du mit Stereo-Verstärker hörst, oder überhaupt nur per TV-Lautsprecher

PS: mir persönlich gefällt prologic besser vom Soundfeld als neo:6 aber das ist Geschmackssache
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Feb 2015, 14:11
du meinst TV-Logic ?

axo, ich muß in meiner PS4 ah noch was einstellen ?
alder schwede, is das kompliziert
ma schauen ob ich das find mit "Bitstream"
luki92
Stammgast
#24 erstellt: 12. Feb 2015, 14:13
nein ich meine Dolby ProLogic 2
keine Ahnung was TV-Logic wieder sein soll, hat halt jeder Hersteller seine eigenen DSP ist wahrscheinlich so eines....

ja das Thema ist sehr komplex
genau, einfach bei der PS4 im Menü irgendwo bei Audio-Einstellungen müsste das sein
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Feb 2015, 14:13
so, jetzt meckert Frauchen rum

sie kann jetzt nicht mehr über die Sky-Fernbedienung die Lautstärke einstellen, sondern nur noch über die AV-Fernbedienung
:-(

sie will keine 2 FB´s nutzen beim normalen TV schauen

muß ich jetzt also das Dolby Digital beim Sky wieder deaktivieren damit das geht ?
luki92
Stammgast
#26 erstellt: 12. Feb 2015, 14:15
das hab ich bei Google gefundne, von dem hab ich gesprochen
http://www.avsforum....625_zps6aa49b38.jpeg

also das dürfte miteinander gar nix zu tun haben, das Tonformat spielt ja dabei keine Rolle. ich hab bei mir immer 2 Fernbedienungen benötigt.

Ton wurde ja immer über den AVR ausgegeben, folglich findet dort auch die Lautstärke Regelung statt. ist auch technisch besser so. denn sonst drehst du als bsp. den AVR auf 90% und der arbeitet dann mit voller Leistung fast, und der Sky ist nur auf 5% Lautstärke. somit hast du ein leises ausgangssignal welches der AVR dann voll raufdrehen muss dass du was hörst und das ist für die Tonqualität sicher nicht gut. Sky-Receiver raufdrehen damit da quasi 100% rauskommen, und die eigentliche Lautstärke Regelung erfolgt am AVR


[Beitrag von luki92 am 12. Feb 2015, 14:18 bearbeitet]
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Feb 2015, 14:20
für die Lautstärke ?

ging bei mir immer über die Sky-FB
jetzt hab ich auf Dolby Digital umstellt, dann sagt er "Dolby Digital über HDMI aktiviert. Lautstärkeregelung bitte über das angeschlossene Endgerät"

kann ich also nicht mit nur einem Klick umstellen, sodaß Frauchen auch Lautstärke wieder über die Sky-FB regeln kann ?
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Feb 2015, 14:21
hört sich logisch an was du sagst

aber erklär das mal einer Frau :-)
luki92
Stammgast
#29 erstellt: 12. Feb 2015, 14:23
gut dann hatte ich das falsch im Kopf...

nein das müsstest du immer so blöd übers Menü umstellen, da man das eigentlich einmal so einstellt wie man es normal braucht.... und die Regelung erfolgt dann halt über das Gerät was eig. für den Ton zuständig ist.

daher folgende Möglichkeiten:
Frauchen bearbeiten dass sie sich mit 2 Fernbedienungen anfreundet
jedes Mal im Menü umstellen
oder so lassen wie bis jetzt, und auf DD verzichten
luki92
Stammgast
#30 erstellt: 12. Feb 2015, 14:24

Jacksonhab (Beitrag #28) schrieb:
hört sich logisch an was du sagst

aber erklär das mal einer Frau :-)


hahahahha

ja das ist immer so ne Sache
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Feb 2015, 14:24
hm, okay
also TV schauen ohne DD

dafür mit DD zocken und Blu-Ray schauen

ok ok ok

Jacksonhab
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Feb 2015, 14:26
oh, gibts net noch ne Möglichkeit ?

kann ich bei der AV-FB nen speziellen FB-Code eingeben, daß die AV-FB auch Sky kann ?
dann hätt ich ALLES über die AV-FB laufen
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Feb 2015, 14:43
weißt schon, son 5-stelligen Code, damit die AV das kann, was die Sky auch kann
heißt Fernbedienungscodeliste
luki92
Stammgast
#34 erstellt: 12. Feb 2015, 15:04
damit hab ich mich noch nie befasst, allerdings dürfte das sicher möglich sein kann man normal schon alles zusammen programmieren, oder du holst dir ne Logitech Harmony
Digitangel
Stammgast
#35 erstellt: 12. Feb 2015, 15:29
Du kannst die Fernbedienung des Sky Receivers so anlernen dass sie automatisch die Lautstärke des AV ändert. Zumindest geht es bei meiner Box (Humax HD4).
Beim Googeln wirst du fündig, allerdings ist das auch im (Online ?)-Handbuch beschrieben.
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Feb 2015, 15:39
ich wills ja andersrum haben

AV soll das lernen, was die Sky kann :-)
luki92
Stammgast
#37 erstellt: 12. Feb 2015, 15:44
wäre im Prinzip ja egal solange du nur eine Fernbedienung brauchst oder nicht?
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Feb 2015, 15:45
grds schon

aber ich glaube nicht, daß die Sky alles kann, was die AV kann
allein schon wegen der Auswahl der Wiedergabemodi ....
luki92
Stammgast
#39 erstellt: 12. Feb 2015, 15:53
ja stimmt auch wieder hab ich jetzt nicht dran gedacht....
falls es aber andersrum nicht geht, wäre sein Problem trotzdem gelöst.
wenn seine Frau fernsehen will, kann sie die von Sky nehmen und somit Sender wählen und Lautstärke regeln, wenn jacksonlab jedoch am Werk ist, kann er ja beide verwenden
also wenn es nicht geht wie er will, würde es so funktionieren
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Feb 2015, 15:53
ich schau grad in der Anleitung
scheinbar kann die Sky tatsächlich einen AV bedienen
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Feb 2015, 15:58
oh je, höchstkompliziert
luki92
Stammgast
#42 erstellt: 12. Feb 2015, 16:02
sorry an dieser Stelle muss ich aussteigen, selber keine Erfahrung damit, vl. kann dir Digitangel weiterhelfen...
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Feb 2015, 16:02
so wichtig ist das nicht
aufm TV kommen eh nie Filme mit 5.1

hauptsach die PS4 fuchtelt
Games hören sich gut an
mal eine Blu-Ray ausprobieren ...

Danke für Eure Hilfe
luki92
Stammgast
#44 erstellt: 12. Feb 2015, 16:07
kann ich nicht unbedingt bestätigen sorry
filme auf sky (also film-paket sender) fast alle, sky-anytime ist glaub ich alles in DD falls das für den FIlm so produziert wurde... auch sämtliche Serien gibt es in DD aber das ist mMn fürn Arsch

ja die PS4 passt jetzt mal

Gerne doch
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 12. Feb 2015, 16:11
ich hab nur das normale Sky, Welt + Bundesliga

apropo
Bundesliga, kommt das auf 5.1 ?
bringt das was ?
bessere Atmosphäre ?
Digitangel
Stammgast
#46 erstellt: 12. Feb 2015, 16:26
Den AV komplett über die Sky Fernbedienung steuern ?
Hmmm, ich hab mehr gedacht nur die Lautstärke darüber zu regeln, das wird wohl so nicht klappen.
Was du brauchst ist eine Logitech Harmony...
n5pdimi
Inventar
#47 erstellt: 12. Feb 2015, 16:27
Ja, natürlich ist BuLi in 5.1
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Feb 2015, 16:29
hoho, gleich am SA ma abchecken, juhuu

luki92
Stammgast
#49 erstellt: 12. Feb 2015, 16:33

Digitangel (Beitrag #46) schrieb:
Den AV komplett über die Sky Fernbedienung steuern ?
Hmmm, ich hab mehr gedacht nur die Lautstärke darüber zu regeln, das wird wohl so nicht klappen.
Was du brauchst ist eine Logitech Harmony...


hätte ich eig auch gedacht dass das nur zwecks der Freundin die Notlösung ist....
ja auf die hab ich ihn auch schon verwiesen wird dann wohl am meisten Sinn machen.
Jacksonhab
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Feb 2015, 16:35
also NOCH eine FB ???

die köpft mich, definitiv
luki92
Stammgast
#51 erstellt: 12. Feb 2015, 16:42
nein tut sie nicht
das ist eine Fernbedienung für all deine Geräte da gibts ne Datenbank und da wählst du dann die Geräte aus die du damit bedienen möchtest. ist auch beleuchtet super Teil, hab selber aber keine hab schon oft überlegt aber dann nie gekauft
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky X 5.1?
Tollan am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  3 Beiträge
HDMI Verkabelung Sky reciever/AV Reciever/ Fernseher
hent am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Bild über den Av Receiver schlechter ?
manu1896 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  12 Beiträge
Sky Ticket Dolby Digital 5.1
answerai am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  3 Beiträge
Wie 5.1 an Sky / Tv anschliessen? HILFE ;(
Michauek am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  7 Beiträge
Sonos und Sky q
Klaus1712 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
5.1 und Hifi über einen AV-Verstärker
wavemaster62 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Gebrauchte 5.1 AV Receiver
WesL5001 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  5 Beiträge
Sony STR-DH520, Sky Receiver ohne Bild, aber mit Ton
Thobson am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Heimkino mit Sky sinnvoll ?
Volker#82 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen