Heimkino in Schleswig-Holstein/Hamburg?

+A -A
Autor
Beitrag
Mateng09
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2015, 23:35
Hallo,
bin mehr oder weniger durch zufall auf die Bilder einiger Heimkino besitzer hier gestoßen und mehr als begeistert

ich habe aktuell einen Beamer im Wohnzimmer integriert und war eigentlich immer zufrieden und dachte das reicht mir,nach betrachten der Bilder hier kann ich nur sagen das ich auch ein Heimkino haben möchte ;-)

ein Raum im Haus kommt nicht in Frage da alle genutzt werden aber meine Garage könnte umgebaut werden. Allerdings wäre der Raum begrenzt da ich einen teil als geräteraum weiter nutzen müsste.
Der Raum hätte ca. Maße von 3.80 x 2,80 vielleicht nicht ideal aber anders geht es nicht.

Hab auch schon mega viel gelesen aber da ich nicht soo viel ahnung habe bin ich teilweise verwirrt (absorber,maskierung usw) der eine hat teppich an den wänden,der andere tapete und wieder andere streichen nur.

Deswegen ist meine Frage ob hier jemand im Forum ist der ein Heimkino in Schleswig-Holstein stehen hat oder Hamburg und ob ich mir das mal angucken könnte.

mfg Marcel
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2015, 07:39
Eine saubere Integration im Wohnzimmer kommt für Dich nicht in Frage?
Mateng09
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2015, 08:31
image
So sieht die wohnzimmerfront aus wenn die Leinwand oben ist

image

Und so mit leinwand unten. So wie es ist ist es absolut ok und will mich auch nicht beschweren aber ich hab hier schon so viele tolle heimkinos im Keller oder auf'm Dachböden gesehen und das begeistert mich richtig.


[Beitrag von Mateng09 am 04. Apr 2015, 08:36 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2015, 09:24

Mateng09 (Beitrag #3) schrieb:
So wie es ist ist es absolut ok und will mich auch nicht beschweren aber ich hab hier schon so viele tolle heimkinos im Keller oder auf'm Dachböden gesehen und das begeistert mich richtig.

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, wobei die Wohnzimmerintegration auch noch deutlich Luft nach oben hat.
Tobzen16
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2015, 10:05

Mateng09 (Beitrag #1) schrieb:
Allerdings wäre der Raum begrenzt da ich einen teil als geräteraum weiter nutzen müsste.
Der Raum hätte ca. Maße von 3.80 x 2,80 vielleicht nicht ideal aber anders geht es nicht.


Der Raum hat also 10,64qm und ein Teil davon muss als Geräteraum genutzt werden?
Ich glaube, eine Optimierung des Wohnzimmers mit optisch annehmbaren Gestaltungsmitteln macht deutlich mehr her, als alles auf so kleinen Raum zu quetschen.
GeraldA
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2015, 10:12
Bei 380x280, ist da der Geräteraum bereits abgezogen oder muss man den noch abziehen?
Was man noch bedenken sollte:
Das Garagentor müsste weg und dann zugemauert werden, sonst bekommt man den Raum im Winter niemals warm.
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2015, 10:22

GeraldA (Beitrag #6) schrieb:

Das Garagentor müsste weg und dann zugemauert werden, sonst bekommt man den Raum im Winter niemals warm.

Mit einem Warmluftofen machst Du daraus innerhalb 45 Minuten eine Sauna, aber das Ding muss installiert sowie abgenommen werden und kostet weiteren Platz.
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2015, 10:24
Hi Marcel,

wenn Du magst, kannst Du gerne auf einen Kaffee und zum gucken / hören rum kommen.

VG
Lars
GeraldA
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2015, 10:41

JokerofDarkness (Beitrag #7) schrieb:

GeraldA (Beitrag #6) schrieb:

Das Garagentor müsste weg und dann zugemauert werden, sonst bekommt man den Raum im Winter niemals warm.

Mit einem Warmluftofen machst Du daraus innerhalb 45 Minuten eine Sauna, aber das Ding muss installiert sowie abgenommen werden und kostet weiteren Platz.


Ich gehe davon aus, dass gewöhnliche Heizkörper geplant oder installiert sind.
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2015, 11:29

Lars_1968 (Beitrag #8) schrieb:
Hi Marcel,

wenn Du magst, kannst Du gerne auf einen Kaffee und zum gucken / hören rum kommen.

Seit wann hast Du ein Heimkino?
Lars_1968
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2015, 15:53
ich war da wohl etwas fix mit der Antwort aber möglicherweise kann sich der TE Anregungen holen, außerdem lerne ich immer gerne neue Leute kennen, die dasselbe Hobby haben.
Mateng09
Stammgast
#12 erstellt: 05. Apr 2015, 18:32
Also die Garage würde quasi vorne und hinten einen geräteraum bekommen und in der mitte dann der raum fürs heimkino entstehen.
ich kann morgen ja mal ein foto vom grundriß schicken.
der raum würde dann auch als gästezimmer fungieren denn geplant wäre ein schlafsofa anstatt kinosesseln zu stellen (finde ich auch bequemer ;-) )

heizung weiß ich noch nicht genau aber evt eine elektro wandheizung oder infrarot. Fussbodenheizung evt Müsste dann abklären was machbar ist und wie teuer die jeweilige heizungslösung ist.

betreten würde man das kino dann übers wohnzimmer und man könnte vielleicht auch bei offener tür den raum mit heizen und durch ne elektro wansheizung unterstützen. durch die eletrischen geräte heizt der raum ja auch auf.

das ganze ist aber alles noch sehe vage und obs überhaupt umgesetzt wird weiß ich auch noch nicht,meine frau meint was der quatsch soll ;-)
Mateng09
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2015, 14:26
So ich hab mal den Grundriss fotografiert. Hab da mit nem gelbem edding die neuen Wände eingezeichnet. Es ist ein Reihenhaus und an die Linke Wand grenzt das Haus des nachbarn.
Ein kleines Stück unten rechts im potenziell neuen Raum würde dann nicht mit an unser Wohnzimmer Grenzen sondern an die Außenwand der Garage zur terasse( hab das auch mit gelb gekennzeichnet) Glaube die Garage ist nur gemauert und da ist keine Isolierung in der Wand.
Jetzt nochmal ne andere Frage : würde man da Probleme bekommen wegen Schimmel? Bzw. Welche Maßnahmen müsste man ergreifen damit man keine Probleme bekommt?

Hoffe das es so geschrieben ist das es verständlich ist was ich möchte? :-)

Mit freundlichen Grüßen marcelimage
Mateng09
Stammgast
#14 erstellt: 06. Okt 2015, 00:06
imageMoin moin,
es hat sich jetzt was geändert am Plan denn die Garage umzubauen wurde vom Bauamt abgelehnt ;-(
Als meine Frau mich so traurig gesehen hat meinte sie das sie unser Schlafzimmer räumen würde und das in unseren Raum über der Heizung verlegen würde ;-)
Leider ist unser Schlafzimmer nicht so groß,es hat die Maße 3,50x3,24.
Bedingt durch Fenster und Tür würde die Leinwand auf der etwas längeren Seite hängen.
Nun hätt ich mal ein paar Grundlegende Fragen:
Hab mich bisschen belesen und weiß das de Maße nicht berauschend sind aber mehr geht halt nicht,Beamer und Anlage sind ja vorhanden und zur Anlage habe ich eine Frage:
ich habe ein Set von Teufel 4 Säulen,ein kleiner Center und ein Subwoofer mit integriertem Receiver könnt ihr Anhand der Daten sagen ob ich das System nutzen kann oder gibt es da irgendwo große Probleme?


Es werden noch weitere Fragen kommen aber das wäre erstmal die wichtigste für mich


[Beitrag von Mateng09 am 06. Okt 2015, 00:17 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Okt 2015, 06:26
Klar warum nicht? Ich sehe da überhaupt kein problem, warum du dein säulen set nicht nutzen solltest.


[Beitrag von DasDing) am 06. Okt 2015, 06:28 bearbeitet]
Mateng09
Stammgast
#16 erstellt: 06. Okt 2015, 09:48
Was mich noch beschäftigt ist was ich mit den Wänden mache...
2 innenWände sind aus Kalk Sand Steinen gemauert die beiden Außenwände mit einem roten Stein mit luftkammern drin darauf ist dann gipsputz und aktuell Wandfarbe mir ein bisschen quarzsand (sieht aus wie ein leichter rauputz)
Das einfachste/billigste wäre einfach schwarz oder dunkles grau drüber zu streichen aber wie behält sich das dann mit dem Sound,ich meine ohne absorber wird es nach Hallen oder?
Hab das schon oft gelesen hier im Forum.
Würde man das mit ner Tapete besser in griff bekommen oder ist das kein Unterschied zum Streichen.
Die Decke ist mit raufaser tapeziert auf ner rigipsdecke dadrüber ist der Dachboden.

Zu bedenken wäre noch das der Raum in ein paar Jahren evt wieder unser Schlafzimmer werden muss falls wir dich noch ein zweites Kind bekommen.

Nochmal kurz zusammen gefasst:
Wände einfach streichen und ohne absorber trotzdem einigermaßen guten Sound? Oder kann Mandats mit ner Tapete oder speziellem Putz verbessern?
Raufaserdecke einfach über streichen?
Mateng09
Stammgast
#17 erstellt: 15. Okt 2015, 21:58
image

Hab den Grundriss mal mit geschickt. Wenn man rein kommt rechts kommen die Sessel oder Couch und links die Leinwand.
Da jetzt nichts mehr kam bezüglich streichen usw werden wir das einfach nur streichen.
Jetzt kommt das nächste Problem mit dem Beamer.
Habe einen epson tw-3200 und von Beamer Linse zur Leinwand sind es maximal 2,75m hab im Internet gesehen das man dann grad mal ne 2 Meter breite Leinwand bekommen könnte und das ist mir eigentlich zu wenig...
Hab jetzt ne 2,80 m Leinwand,klar sitze ich weiter weg aber das mit zu klein (müsste es in dem Raum allerdings nochmal testen.

Habt ihr einen Beamer der ein größeres Bild machen kann,ein gutes Bild macht und nicht so teuer ist. budget wären so um die 1000€.Der epson hat 929€ gekostet damals und mit dem bin ich absolut zufrieden.
Mateng09
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2015, 21:59
Würde mich echt nerven wenns daran scheitern sollte :-(
hab jetzt mal ordentlich im forum gelesen und gegooglt und bin auf folgenden beamer gestoßen
Benq 1070 bei dem würde ich ein breiters bild bekommen kann zufällig jemand was zum bild sagen?


[Beitrag von Mateng09 am 15. Okt 2015, 23:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Raum als Heimkino?
jechri am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  9 Beiträge
Heimkino Bilder !!!!
aM-dan am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
Heimkino im neuen Raum
elchupacabre am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  26 Beiträge
Heimkino in EFH in Planung
laley am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  10 Beiträge
Heimkino im neuen Haus - Hilfe!
Death_monkey am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  4 Beiträge
Neubau- Heimkino im Wohnzimmer
bamboocha99 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
Heimkino in diesem Raum realisierbar?
michl.moni am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  4 Beiträge
Heimkino Raum Bau Akustik
Tramming am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  174 Beiträge
Umbau Raum zum Heimkino
internet2107 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  4 Beiträge
Tipps für Heimkino + Raum
Ma4er am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.378