Dolby Atmos ohne Atmosfähigen Receiver? Suche eine passende 7.1.2 Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
polybius42
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 17:49
Hallo,

ich bin jetzt größtenteils fertig, mit meiner kleinen Heimkinoanlage. Aktueller Aufbau ist 7.2. Ich besitze den Onkyo TX-SR606 und bin voll zufrieden damit. Die Zone II des receivers bleibt aktuell unbelegt - dazu habe ich allerdings eine Idee.

Ziel ist es, Dolby Atmos in der Aufstellung 7.2.2 ins Zimmer zu bringen. Natürlich kann der AVR das nicht, deshalb meine Idee: 7.1 analog vom PC, die Zone II als irgendeinen freien Eingang, z.B. Tape oder so zu belegen und damit die Deckenlautsprecher anzusteuern.

Jetzt such ich eine pcisoundkarte, die wenn möglich preiswert ist und 7.1.2 kann (analog). Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder einen Vorschlag?

Vorrangig soll über 7.2.2 dann neue Spiele usw. gespielt werden, die das unterstützen - und eher nicht so sehr für Filme.
Deckenlautsprecher würde ich dann selbst bauen, wenn die Sache der Ansteuerung geklärt ist.

Danke für eure Hilfe!
Gregor
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 18:12
So eine Soundkarte gibt es nicht.
Hast du dich schon einmal mit auro 3d befasst?
Ich würde vorschlagen ein paar Monate zu Sparen und einen anderen AVR zu kaufen.
polybius42
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2015, 18:18
warum gibt es sowas nicht?

ich bin schüler - da kann ich noch lang sparen. ich bin schon über meinen AVR froh, und hatte einfach gehofft, dass sowas geht. schade!
Cmd_Bubble
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2015, 18:42
Dolby Atmos ist vom Konzept her anders, als bisherige Tonformate.
Es basiert auf Soundobjekten, die dann auf dein Lautsprecherkonzept abgebildet werden.

Die Soundkarte (die es NICHT gibt) müsste den Ton verarbeiten und die einzelnen Kanäle auf die Analogen Eingänge deines Verstärkers (welche dein AVR NICHT hat) weitergeben.
Dolby Atmos wird erst in den Heimkinomarkt eingeführt.
Im Heimkino verwende ich einen AVR und keine Soundkarten.
Nieschenprodukte mit kleinem Bedarf sind wenn es diese gibt dann auch sehr Teuer.
- Spiele sind mit Dolby Atmos nicht erhältlich.

Die billigste Lösung ist ein neuer Onkyo AVR (636) mit schlechter Einmessung.
Diese Lösung ist allerdings auch Schlecht und eine, die ich nicht empfehle.

Als Schüler würde ich mich über ein ordentliches 7.2 System freuen
Welche Lautsprecher betreibst du?
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2015, 20:20
- Dolby Atmos kann nicht "generiert oder erzeugt" werden.
- Es liegt in der Tonspur vor.
- hierzulande sind gerade einmal 3 Filme mit Deutscher Spur erhältlich
und ob sich daran in naher Zkunft stark ändert bleibt eher Wunschgedanke
da das "nachträgliche erstellen" recht aufwendig ist
- bei Importen Code A gibt es eine geringe Anzahl Titel welche solch eine Tonspur enthalten
hierzu bedarf es der Original Disc
und Abpielen von Importen mit anderem Code denn B ist hier nicht erlaubt. Regoinsbeschränkung
- es gibt jedoch einige Titel mit Blu-ray Code B welche im OTon Dolby Atmos enthalten
dazu wird ein Blu-ray Player benötigt welcher direkt per HDMI an einen Dolby Atmos unterstützten AVR angeschlossen ist

hierzu einmal im Forum selbst nach Blu-ray Dolby Atmos Tonspur suchen


[Beitrag von langsaam1 am 23. Apr 2015, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Dolby Atmos Boxen zum Receiver
be.pe am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  6 Beiträge
Frage zu Dolby Atmos ohne Receiver
Iggy82 am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  17 Beiträge
Dolby Atmos & DTS:X ohne Deckenlautsprecher
//mgm86// am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  18 Beiträge
Dolby Atmos und Anschluss
Perspektivlos am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Input Signal
carlito123 am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  13 Beiträge
Dolby Atmos
predator4k am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen