Gefunden: Dolby Digital Plus und DTS++

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2004, 13:59
Ich habe etwas gefunden, was evtl. interessiert. Hoffe, ich habe das nun richtig einsortiert


--------------------
Standards für HD-DVD festgelegt

Das DVD-Forum hat bekannt gegeben, welche Standards für Bild und Ton bei der nächsten DVD-Generation eingesetzt werden sollen. Als Videoformate sind dabei - neben MPEG-2 wie auf heutigen Scheiben - auch MPEG-4 in der Variante H.264 (auch als AVC bekannt) und Windows Media Video 9 (gelegentlich als VC9 bezeichnet) vorgesehen. Mit diesen beiden Verfahren sind im Vergleich zu MPEG-2 deutlich niedrigere Datenraten bei guter Bildqualität realisierbar. Sogar die Speicherung von HDTV-Filmen auf heutigen Dual-Layer-DVDs ist vorgesehen, ganz wie bei den ersten Editionen in Windows Media 9, die schon in Deutschland erhältlich sind. Die Tonverfahren für die offiziellen HD-DVDs sollen Dolby Digital plus und DTS++ heißen, beides Weiterentwicklungen der heutigen Kinoton-Standards. Windows Media Audio ist allerdings darin nicht vorgesehen. Allerdings gibt es noch Fragezeichen: Bei Windows Media sind noch nicht alle lizenzrechtlichen Fragen geklärt, bei Dolby und DTS wollen die Mitglieder des DVD-Forum noch die Preise drücken. Es wird erwartet, dass diese Audio- und Videonormen gleichermaßen auf der HD-DVD, die das DVD-Forum spezifiziert, als auch auf der Blu-ray-Disc genutzt werden. Die Blu-ray-Disc vereint die Mehrzahl der Konzerne hinter sich; ihnen ist das DVD-Forum zu schwerfällig geworden. Die letzte Entscheidung über die verwendeten Discs und darüber,

Quelle: http://www.high-def.de
--------------------

Nun habe ich noch etwas gesucht und bin noch auf das hier gestoßen:

--------------------
Dolby plant "Dolby Digital Plus"
allgemein
28.04.2004 - 15:02 Mit "Dolby Digital Plus" bringt das kalifornische Unternehmen Dolby Laboratories eine Erweiterung seines bekannten Surround-Sound-Verfahrens, mit denen es seine Stellung im Heimkino-Bereich festigen will. Der neue Codec arbeitet nach Angaben der Entwickler effizienter, sodass das Verfahren die gewohnte Soundqualität mit noch geringerem Datenumfang bietet.

5.1-Sound soll damit schon bei einer Datenrate von 192 kBit/s möglich sein, während Dolby Digital hierfür noch eine Mindestdatenrate von 320 kBit/s verlangt. Andererseits soll Dolby auch kräftig die obere Datenratengrenze heraufgesetzt haben: Nun ist nicht mehr bei 640 kBit/s (DVD: 448 kBit/s), sondern erst bei 6 MBit/s Schluss.

Laut Dolby ist Dolby Digital Plus abwärtskompatibel zu Dolby Digital, was bedeute, dass künftige Settop-Boxen oder andere Geräte, die Dolby Digital Plus verarbeiten, den Ton in Dolby Digital an vorhandene Heimkino-Anlagen weitergeben könnten. Auf Rückfrage bei einem Dolby-Repräsentaten erfuhr heise online, dass man frühestens in zwei Jahren mit Geräten rechnen könne, die Dolby Digital Plus tatsächlich unterstützen. Vor allem sei das neue Verfahren für HDTV und HD-DVDs entwickelt worden.

Das ergibt auch Sinn: Kommt in Zukunft bei der Übertragung von HDTV-Sendungen H.264 statt MPEG-2 als effizienterer Videocodec zum Einsatz, dürfte es auch einen Bedarf für einen passenden, möglichst effizienten Audiocodec geben. Andererseits wird Dolby-Konkurrenz DTS bei Blu-ray & Co. wieder (mindestens) auf die Datenrate von 1509 kBit/s setzen, die auch bei den ersten Video-DVDs zum Einsatz kam, später aber wegen Platzproblemen halbiert wurde. Hier könnte Dolby mit Dolby Digital Plus nun mehr als mithalten.

Quelle: http://www.dvdboard...._file=1083157320.txt
--------------------

Über DTS++ habe ich nichts weiter gefunden.

Ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass das hier im Forum schon gepostet wurde.


Ich würde gern mal wissen, was ihr dazu meint.

Memphis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital Plus und DTS-HD
Leon-x am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  20 Beiträge
Dolby Digital und DTS
Marcel2008 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
mstylez am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  88 Beiträge
Dolby Sourround/Digital /DTS
Simita am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  4 Beiträge
DTS - Dolby Digital
Crowl01 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  15 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
Stuttgart71 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  8 Beiträge
Dolby Digital (DTS) Effekte?
CrazyLoop am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Dolby Digital oder DTS ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  24 Beiträge
Dolby Digital / DTS - Verständnisfrage
p4dd3 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.417 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen