Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

7.1.4 oder 9.1.2 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Cheater2
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2015, 04:06
Hallo,

ich möchte mein aktuelles Surroundsystem ein wenig aufmotzen. Aus Platzgründen konnten die idealen Positionen nicht erreicht werden, und somit ist z.B. der Frontlautsprecher eigentlich ein F.High Presence...

Ich habe es einmal aufgezeichnet:
Vogelperspektive: Vogelperspektive
und die Ansicht von hinten: Frontview

Nun steht Dolby Atmos vor der Tür und ich wollte auch dort nichts missen.
Also soll bei mir ein 11.2 Verstärker kommen. Welcher es genau sein wird, weiß ich noch nicht genau, weil -> ich nicht weiß, welches Setup das bessere ist.

In meiner Situation , was würdet ihr machen?
ein 7.1.4 ? Sprich 4 weitere LS holen und direkt in der Couchnähe unter der Decke nageln und das restliche Setup unberührt lassen?
oder
ein 9.1.2 ? Sprich, das Frontsetup ein wenig in der Richtung korrigieren, wie es eigentlich sein sollte (Also, anständige Front in der richtigen höhe und die jetzigen Frontlautsprecher als Front-Presence nutzen) und nur 2 Lautsprecher für Atmos.


Daher ich z.Z. kein Atmos und keine Front Presence habe, weiß ich nicht, inwiefern es ein unterschied zwischen den Setups geben würde.

Nur so eine Idee am Rande:
Was rein theoretisch möglich wäre, ich aber nicht weiß, wie zu realisieren, wäre ein 9.1.4. Daher ich sowieso ein neuen Reciever benötige, könnte ich den alten theoretisch weiter nutzen für weitere 2 LS um auf das Setup zu kommen. Allerdings fehlt mir dazu ein 13 kanal Decoder
yordi
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2015, 07:17
hallo,
eigentlich solltest Du Dein Sofa auch unter die Decke nageln.

Scherz beiseite, wenn Du überlegst bei einer 9.1.2 die Fronts in der Richtigen Höhe anzubringen, warum tust Du es dann nicht jetzt auch?
Bei einer derart verkorksten Aufstellung über Dolby Atmos nachzudenken halte ich für verfehlt
Da Deine Fronts vermutlich Kompaktlautsprecher sind könntest Du sie auch auf Ständer stellen. Bevor Du über weitere Aufrüstung nachdenkst, solltest Du erst eine vernünftige Aufstellung realisieren.

Bei der Größe Deines Zimmers geben sich bestimmt bessere Möglichkeiten. Stell doch mal den Grundriß ( Fenster, Türen) hier ein, dann kann man gemeinsam überlegen welche Aufstellungsmöglichkeiten sinnvoll sind.

Gruß yordi
.
OliverL87
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2015, 08:47
Hey hey,

vllt könntest du ein paar Bilder posten, wie es aktuell aussieht.
Sicherlich könnten dir auch ein paar mehr Leute helfen, wenn du ihnen verrätst, welche Komponenten du verwendet, z.B. was für LS du hast?

LG Olli
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 29. Mai 2015, 12:40
Das verstehe ich nicht. Entweder du kannst die Frontlautsprecher und die seitlichen Rears auf die richtige Höhe stellen oder du kannst (oder willst) es nicht. Wenn es geht, dann tu es, völlig unabhängig von Atmos.

Ohne diese Voraussetzung zu schaffen, brauchst du über Atmos überhaupt nicht nachdenken.
Cheater2
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2015, 16:09
Na Jungs, wie es richtig geht, weiß ich.
Und vielleicht kann man sich ja denken, um auf Dadof3 seine Frage zu kommen, geht es nicht anders.
Zwischen der Couch und der Wand befinden sich aller höchstens 10cm... und zu der anderen seite höchstens 5...

Daher der Raum eine ganz normale Stube ist, die auch anderweitig genutzt wird, als ausschließlich zum Film schauen, kann man sich aussuchen zwischen 1. verkorkste Aufstellung oder 2. alle 4 Wochen die LS neu an der Wand anbringen, daher diese dauerhaft "abgerannt", "abgestoßen" etc. werden und das diese, in Ohrhöhe angebracht, den Sitzenden übelst stören würden, daher sie ins Sitzfeld ragen würden. 5cm ist nicht viel...

Bei den Front's sieht das ein wenig anders aus, daher diese bei der Leinwand wären und niemanden beim Sitzen stören würden. Richtig gute Standlautsprecher kämen allerdings (leider) auch wieder nicht wegen Platzmangel in Frage. Daher dachte ich an Regallautsprecher, angebracht an die Wand, falls man sich für ein 9.1.2 entscheiden sollte.
Der Grund, warum ich die aktuellen Front's jetzt nicht schon runter hole ist einfach: Die Dinger sind fest angebracht, warum also Löcher in der Wand hinterlassen, wenn man diese später sowieso wieder braucht (F.Presence oder als Atmos gegen die Decke gerichtet...)

Die Lautsprecher selbst sind alte Teile. Diese sind aus der Canton Plus XL Serie mit dem 25er Sub. Ich ziehe es in erwähgung, später noch ein guten Sub (XTZ) dazu zu holen, daber das steht erst mal weiter hinten an. (Budgetmäßig)

Also, ich hoffe ihr merkt, das mir die Aufstellung nicht passt - aber gewzungen bin, bei manchen LS kompromisse einzugehen. Wenn ich es richtig machen könnte, so hätte ich niemals ein Raum mit Fenstern genommen, sondern eher ein geeigneten Kellerraum etc. Aber ich muss mit dem auskommen, was da ist und daraus das beste machen.
Von daher die Bitte: Schraubt die Ansprüche runter, so wie ich es auch machen musste. Die Idealen Positionen sind auch kein "must have", sondern eher ein "nice to have".

So, und hier noch mal alles ein klein wenig korrigiert wie es wirklich ist.
Nacharbeit.

Also, zum Schluss kann ich fragen (und schon ein wenig korrigieren zur eingangsfrage):
9.1.2 -> (Gleiches vorhaben wie beim ersten Post) oder
7.1.4 -> Neue Front in korrekter Höhe, akutelle Front gegen die decke gerichtet als erstes paar für Atmos und nur 2 neue für die anderen 2 Atmos.

klingt schon ein wenig besser oder?

PS: Der Center kann defenitiv nicht woanders hin -> Unmöglich; daher er in der Raummitte sitzt müsste dieser somit schweben und bei nicht Verwendung sich in der Luft auflösen...
Vielleicht sollte ich doch die Couch unter der Decke nageln
yordi
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2015, 17:08
hallo Cheater2,

ich komme nochmal auf meinen Vorschlag zurück, einen Grundriß mit den Möbel, Fenster und Türen einzustellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Eßtisch und dein Sofa jeweils 3,5 m lang sind.

Mit einem Maßstabsgerechten Grundriß können wir Dir besser helfen.

Oder möchtest Du nur Absolution für Deine Atmos Planung?

Gruß yordi
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2015, 17:20
also ich sehe sehe es als relativ sinnlos an, wenn man nichtmal 5.1 auch nur annähernd vernünftig aufstellen kann, sich darum Gedanken zu machen da noch 7.1 oder 9.1 irgendwie mit einzubauen. Was soll das bringen?!?

Wenn der Braten schon komplett verbrannt ist, dann wird da auch mit der tollsten Soße kein Gala-Dinner mehr draus, auch wenn sie das vielleicht minimal vertuschen kann.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 29. Mai 2015, 17:49
Mit deinen Erklärungen verstehe ich die Situation etwas besser, aber das ändert nichts an meinem Rat. Wenn du die Frontlautsprecher nicht nach unten setzt, hat Atmos keinen Sinn, denn was willst du mit mehr Lautsprechern auf der Höhenebene, wenn dort schon die Hauptebene sitzt.


Von daher die Bitte: Schraubt die Ansprüche runter, so wie ich es auch machen musste. Die Idealen Positionen sind auch kein "must have", sondern eher ein "nice to have".

Und genau diese Bitte richte ich an dich selbst. Du hast den Anspruch, Dolby Atmos zu verwirklichen, obwohl die Raumsituation es nicht hergibt.

Ich bin der letzte, der kein Verständnis für notwendige Kompromisse aufbringt, und kämpfe oft gegen die "ist sinnlos, kauf dir ne Soundbar"-Rufe, aber deine erste Lösung ist einfach unsinnig und wird dir keinen Vorteil bringen, und die zweite nur einen recht bescheidenen.

Kannst du die Couch nicht drehen und an die linke Wand stellen?
Cheater2
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mai 2015, 23:47

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:
also ich sehe sehe es als relativ sinnlos an, wenn man nichtmal 5.1 auch nur annähernd vernünftig aufstellen kann, sich darum Gedanken zu machen da noch 7.1 oder 9.1 irgendwie mit einzubauen. Was soll das bringen?!?

Wenn der Braten schon komplett verbrannt ist, dann wird da auch mit der tollsten Soße kein Gala-Dinner mehr draus, auch wenn sie das vielleicht minimal vertuschen kann.

Also, ich lebe damit schon eine ganze Zeit und so scheiße, wie du es beschreibst, ist es nicht. Ich denke, das wird gerade ein wenig überspitzt. Ich hab nicht nur einmal zu Kumpels gesagt "die Klospülung klemmt, geh noch mal hin" als dieser vom Klo kam und zuletzt war es gerade der Sound, der von dem Film kam.. Also, wenn der Braten so scheiße ist, wieso bin ich denn die letzten Jahre davon trotzdem satt geworden??

Ich bitte dich, hierbei sachlich zu bleiben, nicht jeder kann sich ein Kinokeller herzaubern und nicht jedermanns Hobby ist das Heimkino.


Dadof3 schrieb:
Wenn du die Frontlautsprecher nicht nach unten setzt, hat Atmos keinen Sinn, denn was willst du mit mehr Lautsprechern auf der Höhenebene, wenn dort schon die Hauptebene sitzt.

Ok, demnach macht ein 7.1.4 bei mir kein Sinn.
Also das 9.1.2. Dann wären lediglich nur noch die Sourrund an der falschen Stelle.
Könnte man diese evtl. als Atmos verwenden und schauen, ob es schön flache Surround LS gibt, die man dann weiter unten montieren kann?
Dann hätte man alle bis auf den Center auf der korrekten ebene...


Kannst du die Couch nicht drehen und an die linke Wand stellen?

Hatte ich bei Bezug auch gedacht, jedoch verworfen, denn keiner tut sich das an und schaut mit links gedrehten Kopf ein Film... die steifen Nacken, die dabei entstehen


yordi schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Eßtisch und dein Sofa jeweils 3,5 m lang sind.

Also der Grundriss stimmt schon. Einzig die Maßangabe kann etwas daneben sein. Die Couch ist auch eine in einem "L" Form, die hat wirklich 3m auf dem Kasten. Ist wohl eher ein Sofa. Couch war der falsche Ausdruck... Ob der Raum jetzt 10x4 oder 9x3 oder 8x2 ist, das verhältnis bleibt ja gleich..

Abschließend die Frage, die ich weiter oben Dadof3 gestellt hatte...
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 30. Mai 2015, 00:03
Ja, flache Lautsprecher gibt es, das wäre noch eine brauchbare Lösung. Die KEF T-Serie zum Beispiel, habe ich noch nicht gehört, soll aber recht anständig klingen

Natürlich will ich nicht nur die Couch (ist für mich übrigens synonym zu Sofa) drehen, sondern das komplette Setup, also Leinwand nach rechts und Lautsprecher auch entsprechend anordnen.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2015, 00:10

Cheater2 (Beitrag #9) schrieb:
Ich bitte dich, hierbei sachlich zu bleiben, nicht jeder kann sich ein Kinokeller herzaubern und nicht jedermanns Hobby ist das Heimkino.

ich bin doch völlig sachlich! Ich habe auch nicht gesagt, dass man bei dir keine Filme gucken kann! Aber ich bezweifle, dass es sich bei diesen Rahmenbedingungen lohnt noch mehr LS da rein zu stecken, gerade wenn das NICHT das Hobby ist oder ein dedizierter Kinoraum ist.

Was soll den ein 3D Ton Format wie Atmos bringen, wenn die LS die eigentlich auf Ohrhöhe sein sollten schon unter der Decke kleben? Und dann kommen die Decken-LS noch dazu?!?
Dazu kommen dann solche Kleinigkeiten, dass z.B. soviel ich weiß nur der Onkyo 3030 11 Endstufen verbaut hat. Bei allen anderen "üblichen Verdächtigen" benötigst du für 7.1.4 oder 9.1.2 noch zusätzlich noch zwei externe Endstufen (bzw. als Stereo Endstufe zwei in einem Gehäuse)
binap
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2015, 00:29
Also, mir fällt dazu nur ein: "Boah, eye, Bose, eye"

Hauptsache man kann sagen, ICH hab Dolby Atmos oder Auro 3D bei mir im Zimmer, boah eye...

Sorry, aber so überspitzt und unsachlich muss man das schon sagen. Du hast nicht einmal ein 5.1-Setup, was annähernd so spielt, wie es sollte, und dann willst Du noch mehr Lautsprecher integrieren? Wozu denn? Um noch mehr Klangbrei zu haben?
Da kannst Du auch gleich alle 12 Boxen nebeneinander oder aufeinander stellen... Hauptsache 7+1+4 oder 9+1+2 Lautsprecher im Zimmer

Für sachliche Argumente scheinst Du ja (momentan) nicht erreichbar zu sein.


[Beitrag von binap am 30. Mai 2015, 00:30 bearbeitet]
Cheater2
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2015, 02:15

Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:


Was soll den ein 3D Ton Format wie Atmos bringen, wenn die LS die eigentlich auf Ohrhöhe sein sollten schon unter der Decke kleben? Und dann kommen die Decken-LS noch dazu?!?
Dazu kommen dann solche Kleinigkeiten, dass z.B. soviel ich weiß nur der Onkyo 3030 11 Endstufen verbaut hat. Bei allen anderen "üblichen Verdächtigen" benötigst du für 7.1.4 oder 9.1.2 noch zusätzlich noch zwei externe Endstufen (bzw. als Stereo Endstufe zwei in einem Gehäuse)

Deswegen ja mein Vorschlag, den ich ein Post eher gemacht habe. Damit hätte ich bis auf den Center alles im Lot.

Nur noch die Frage : lassen die z. Z. Als surround verwendeten ls an der Seite als atmos verwenden, so wie diese jetzt hängen?

btw: wie kommst du drauf, nur onkyo vertreibt 11 Endstufen? Der yamaha rx a3040 hat auch 11, bei denon bin ich mir jetzt nicht sicher...


Dadof3 schrieb:
sondern das komplette Setup, also Leinwand nach rechts und Lautsprecher auch entsprechend anordnen.

geht leider net, da mein Beamer auf der kurzen Distanz kein Bild von 266*149 schafft...

@binap: Was ist bei dir kaputt? Du am PC -> Browser auf -> www.hifi-forum.de -> Gehirn abgebgeben?
Noch son Ding und jeder weitere Beitrag von dir hier landet bei der Moderation...
binap
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2015, 08:09

Cheater2 (Beitrag #13) schrieb:
@binap: Was ist bei dir kaputt? Du am PC -> Browser auf -> www.hifi-forum.de -> Gehirn abgebgeben?
Noch son Ding und jeder weitere Beitrag von dir hier landet bei der Moderation...

Ironie nicht verstanden?
Und was soll die Moderation machen, Dir bei der Entscheidung helfen?
Sachlich wurde Dein Vorhaben ja jetzt schon zu Genüge von erfahrenen Leuten bewertet, allerdings ohne Einsehen Deinerseits.

Mein wohlgemeinter Rat war und ist zu überlegen, erst einmal 5.1 halbwegs richtig in Deinen Räumlichkeiten zu stellen.
Und nicht darüber nachzudenken, irgendwie mit aller Gewalt und vollkommen sinnlos noch mehr Boxen in Deinen Raum zu quetschen.

Im ürigen wäre die Dir anscheinend wichtige akustische Simulation einer "Klospülung" weitaus besser in 5.1 zu erreichen, da sich das Klo vorzugsweise in Bodennähe befindet und hier ein Höhenkanal oder Höhenobjekt kontraproduktiv wäre.

Zumindest sofern Deine Front-Lautsprecher nicht weiterhin an der Decke schweben....


[Beitrag von binap am 30. Mai 2015, 08:10 bearbeitet]
yordi
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2015, 08:41
hallo Cheater2,
nur zur Klarstellung, der Yamaha ist ein 9.2 Receiver!

Hier haben alle Versucht Dir zu helfen um zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen, ohne nur Geld zu verbrennen.
Ich versuchs nochmal:

Leinwand an eine der Längswände, rechts oder links, d.H. um 90 Grad gedreht.
Couch gegenüber. Tisch nach unten, an die Position an der jetzt die Couch steht.

Dann kannst Du die Lautsprecher für 5.1 vernünftig positionieren. Allerdings mußt Du dann den Kompromiss einen kleineren Bildes machen.
Vermutlich 2,2 m x 1,25 m oder ggf. etwas größer. Der Projektor ist ja nicht so tief.
Das ist dann en Kompromiss der sinn macht.
Bild und Ton passen zusammen auch wenn der Center unter der Leinwand stehen müßte.

Gruß yordi
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2015, 08:52

Cheater2 (Beitrag #5) schrieb:
Daher der Raum eine ganz normale Stube ist, die auch anderweitig genutzt wird, als ausschließlich zum Film schauen, kann man sich aussuchen zwischen 1. verkorkste Aufstellung oder 2. alle 4 Wochen die LS neu an der Wand anbringen, daher diese dauerhaft "abgerannt", "abgestoßen" etc. werden und das diese, in Ohrhöhe angebracht, den Sitzenden übelst stören würden, daher sie ins Sitzfeld ragen würden. 5cm ist nicht viel...

Ernstgemeinte Frage: Was hat eine ordentliche Aufstellung damit zu tun, dass der Raum als Wohnzimmer genutzt wird?


Cheater2 (Beitrag #5) schrieb:
Also, ich hoffe ihr merkt, das mir die Aufstellung nicht passt - aber gewzungen bin, bei manchen LS kompromisse einzugehen. Wenn ich es richtig machen könnte, so hätte ich niemals ein Raum mit Fenstern genommen, sondern eher ein geeigneten Kellerraum etc. Aber ich muss mit dem auskommen, was da ist und daraus das beste machen.

Dann mache doch auch das Beste draus, ein Raum mit Fenster ist absolut kein Hindernis. Betreibe selbst seit Jahren ein Wohnkino und baue aktuell sogar eins neu, aber die LS sind und waren immer da, wo sie auch hingehör(t)en. Denn die Anordnung der LS sind nie ein Thema, sondern die passenden Möbel. Die meisten Menschen planen und installieren ein Surroundsystem nachdem sie die Bude vollgestellt haben. Die Planung sollte aber schon vorher erfolgen und dementsprechend auch Mobiliar angeschafft oder gestellt werden. Wenn man allerdings bauliche Veränderungen nicht durchführen kann oder will, dann geht das nur zu einem gewissen Grad, aber das gilt auch für jeden anderen Raum.


Cheater2 (Beitrag #5) schrieb:
Von daher die Bitte: Schraubt die Ansprüche runter, so wie ich es auch machen musste. Die Idealen Positionen sind auch kein "must have", sondern eher ein "nice to have".

Die idealen Positionen sind schon aus Ortungsgründen ein "must have". Sicherlich kann man hier und da Abstriche machen, aber bei Dir strahlen 5 Kanäle jetzt schon von unterhalb der Decke und 2 andere direkt in den Nacken, wenn ich das richtig verstanden habe.


Cheater2 (Beitrag #13) schrieb:
Deswegen ja mein Vorschlag, den ich ein Post eher gemacht habe. Damit hätte ich bis auf den Center alles im Lot.

Die LS auf die richtige Höhe runterzuholen ist grundsätzlich eine hervorragende Idee.


Cheater2 (Beitrag #13) schrieb:
Nur noch die Frage : lassen die z. Z. Als surround verwendeten ls an der Seite als atmos verwenden, so wie diese jetzt hängen?

Eigentlich nicht, denn es dürfte weder Deine Sitzposition, noch der Abstrahlwinkel passen.
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 30. Mai 2015, 09:19
Wenn das mit dem Projektor nicht passt, dann kauf dir entweder einen neuen oder eine kleinere Leinwand. Das wäre für mich jedenfalls der deutlich verschmerzbarere Kompromiss. Die Aufstellung wird dadurch um Welten besser und du kannst dann auch Atmos sinnvoll aufsetzen. (Wobei ich lieber auf ein Auro-3D-Setup gehen würde, aber das ist noch einmal ein anderes Thema.

Binap, den Ton deines Beitrags finde ich ebenfalls unpassend, und Ironie kann ich dort auch nicht erkennen.
std67
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2015, 09:23
na ich schon

Ist halt wie in den 80ern als die Jungs ihre 50PS Golf mit breiten Schlappen, Lufthutzen und Spoilern rundherum aufgemootzt haben
Kannste so machen, leistungsmäßig bleibts trotzdem Scheiße

In diesem Raum kommt doch eh alles von oben. Was soll da Auro oder Atmos bringen? Außer noch mehr ¨Klangbrei¨, wie schon jemand schrieb
Kannste so machen, aber dann isses (der Klang) halt (trotzdem) Scheiße


[Beitrag von std67 am 30. Mai 2015, 09:24 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2015, 13:27

std67 (Beitrag #18) schrieb:
In diesem Raum kommt doch eh alles von oben. Was soll da Auro oder Atmos bringen? Außer noch mehr ¨Klangbrei¨, wie schon jemand schrieb
Kannste so machen, aber dann isses (der Klang) halt (trotzdem) Scheiße

Ich denke, er hat es nun begriffen und würde sich über Lösungsvorschläge, zu denen er ja bereit zu sein scheint, eventuell mehr freuen, als ständig zu hören, wie Scheiße es klingt.
Cheater2
Stammgast
#20 erstellt: 30. Mai 2015, 17:11

Dadof3 (Beitrag #17) schrieb:
Wenn das mit dem Projektor nicht passt, dann kauf dir entweder einen neuen oder eine kleinere Leinwand. Das wäre für mich jedenfalls der deutlich verschmerzbarere Kompromiss.

Ich denke, das kann ich vergessen. Wozu ein beamer, wenn man bei 60 Zoll Bildgröße ankommt?.. ich habe netto (abzüglich wandabstand, Platz für die Kabel @ beamer usw) vielleicht 2m zur Wand. Da gibt es kein DLP Beamer, der meinem das Wasser reichen kann (wie sich aus einem anderen Thread herausstellte).
Ein neuer Beamer scheidet demnach aus, ein kleines Bild auch, weil ich es groß liebe. (Genau dazu kauft man sich ein Beamer...).

Also, ich denke mal, ich werde das 9.1.2 umsetzen und die Hauptebene herunterholen, damit sich ein Atmos bemerkbar macht. Macht ja iwie sinn... Kommen halt 2 neue "hauptebenen" LS-Paare anstatt Atmos LS neu und die aktuellen werden dann als das genutzt, wie man's eg macht.

Dann bleibt nur noch die Frage offen, welcher 11. Receiver?
Der Onkyo ist mir ein wenig zu teuer.

Ich hab ja z.Z. noch ein älteren Denon 1914 (oder 1912??)... den könnte man ja für die fehlenden 2 Kanäle nutzen oder ist das schwachsinn?
Es gibt ja 11.2 Receiver mit 9 Endstufen, aber die fehleneden 2 Kanäle werden per Chinch ausgegeben....

Und wenn, macht der Yamaha Sinn oder ist der einfach "überpowert".. (ich mein, so top LS hab ich ja auch net da dran hängen...)..? Wichtig ist mir halt dabei, das dieser sich gut übers Netzwerk bedienen lässt, quasi ganz schnell mal ebend Musik vom Smartphone abspielen lässt, ohne 2 std einstellerei...


std67 schrieb:
Kannste so machen, leistungsmäßig bleibts trotzdem Scheiße
Genauso wie die Qualität deines Kommentares???
Mal im Ernst, wenn du kein Hilfe stellst, sondern nu meckern kannst, halt dein Mund zu meinem Thema

binap schrieb:
Ironie nicht verstanden?
Wenn das Ironie sein sollte, fehlt aber der Hinweis darauf. Viel mehr klang es nach "guckt mal, noch son Manta-Fahrer"... Hilfreich war da aber nichts dran

Und jetzt ist gut mit dem gemeckere; ich hab es kapiert, aber nicht, weil einige mich als ein "unbelehrbares Aaaloch" bezeichnen, sondern weil ein Dadof3, mickey mouse und co. es mir sachlich und vernüftig erklärt hat. Nimmt euch mal ein Beispiel an diesen Usern. Wer meint, mein Papa spielen zu müssen, wird ignoriert und gemeldet. Sowas vergrault einem überhaupt die Laune, sich aus Foren Hilfe zu holen.

Abschließend bleibt die Frage mit dem Receiver offen..
JokerofDarkness
Inventar
#21 erstellt: 30. Mai 2015, 17:18

Cheater2 (Beitrag #20) schrieb:
Also, ich denke mal, ich werde das 9.1.2 umsetzen und die Hauptebene herunterholen, damit sich ein Atmos bemerkbar macht. Macht ja iwie sinn... Kommen halt 2 neue "hauptebenen" LS-Paare anstatt Atmos LS neu und die aktuellen werden dann als das genutzt, wie man's eg macht.

Also die bisherigen LS an der korrekten Position zu installieren und an den frei gewordenen Platz LS für Atmos zu installieren macht direkt für Atmos keinen Sinn, da die Position der LS nicht stimmt oder habe ich Dich jetzt missverstanden?
yordi
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2015, 17:52
ich bin hier raus. Der TE ist beratungsresistent, und rechnen kann er auch nicht!


[Beitrag von yordi am 30. Mai 2015, 17:58 bearbeitet]
Cheater2
Stammgast
#23 erstellt: 30. Mai 2015, 18:44
Die bisherigen bleiben dort, wo sie sind. Sie bekommen nur die Funktion, die sie haben sollten.
Sprich, die vorderen werden zu Front Presence, die hinteren zu den Atmos. (und die auch an korrekter Position installiert, wie du schon erwähntest - gibt dazu im Netz ja sogar Winkelangaben...)
Die dann Fehlenden LS für die Hauptebene werden erstens durch bessere LS ersetzt und zweitens an korrekter Position installiert.

Und sry Jungs, ein umbauen meines Wohnzimmers ziehe ich dafür nicht in betracht. Ich mag keine 100 Löcher in der Wand.. Das werde ich aber definitiv machen, sobald renovieren angesagt ist. Aber ansonsten leb ich lieber ohne Atmos als das in Kauf zu nehmen...
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 30. Mai 2015, 19:07

Cheater2 (Beitrag #20) schrieb:
Ich denke, das kann ich vergessen. Wozu ein beamer, wenn man bei 60 Zoll Bildgröße ankommt?.. ich habe netto (abzüglich wandabstand, Platz für die Kabel @ beamer usw) vielleicht 2m zur Wand. Da gibt es kein DLP Beamer, der meinem das Wasser reichen kann (wie sich aus einem anderen Thread herausstellte).

Wieso 2 Meter? Auf deiner Zeichnung sind es 3,5 m zwischen den beiden Wänden. Das reicht locker. Welchen Wandabstand und welchen Platz für die Kabel meinst du zu brauchen? Ein über dem Sitzplatz angebrachter Projektor ist immer auch in der Lage, ein für diesen Abstand ausreichend großes Bild zu projizieren.


Ich hab ja z.Z. noch ein älteren Denon 1914 (oder 1912??)... den könnte man ja für die fehlenden 2 Kanäle nutzen oder ist das schwachsinn?

Kannst du machen, ich würde aber lieber eine reine Endstufe nehmen, sowas hier zum Beispiel: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm


Dann bleibt nur noch die Frage offen, welcher 11. Receiver? Der Onkyo ist mir ein wenig zu teuer.

Wenn du so viele Kanäle haben willst, musst du schon auf die Oberklasse-AVR zurückgreifen und auch den Preis dafür bezahlen. Der Denon X5200W ist ein empfehlenswertes Gerät. Beim Onkyo ist das Einmessystem miserabel.


Cheater2 (Beitrag #23) schrieb:
Die bisherigen bleiben dort, wo sie sind. Sie bekommen nur die Funktion, die sie haben sollten.
Sprich, die vorderen werden zu Front Presence, die hinteren zu den Atmos.

Das ist aber nicht die Funktion, die sie haben sollen. Atmos sieht überhaupt keine Front Presence vor.


Und sry Jungs, ein umbauen meines Wohnzimmers ziehe ich dafür nicht in betracht. Ich mag keine 100 Löcher in der Wand..

Löscher kann man zuspachteln, das dauert 10 Minuten ...
std67
Inventar
#25 erstellt: 30. Mai 2015, 20:07
wie?

ddas du hinten Lautsprecher auf die richtige Höhe bringen willst lese ich zum ersten mal.
Ich denk das ging nicht, weswegen ja alles zu hoch hängt

@Dadof

und dann hast du auf der evtl. farbigen Tapete häßlichen weißen Spachtel? Und selbst auf ner weißen TRauhfaser siehst das ja immer
Cheater2
Stammgast
#26 erstellt: 30. Mai 2015, 21:38

Dadof3 (Beitrag #24) schrieb:

Wieso 2 Meter? Auf deiner Zeichnung sind es 3,5 m zwischen den beiden Wänden. Das reicht locker.

Also, um mal ganz genau zu sein: Mein beamer macht auf 3m entfernung ein Bild von 217x122cm. Ob das Reicht & wie groß das ist, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Angenommen, ich lasse mich drauf ein: Wie stellt man sich dann vor, die Sourround LS unterzubringen?
Weil diese ständen dann theoretisch einmal direkt in der Raummitte und einmal direkt vor der Balkontür... Ich weiß net, das kommt mir vor, als würde man damit das Problem nur verschieben, net lösen können.
Ich denke es ist besser, wir belassen das Thema dabei, das wenn ich in X Jahren renoviere
zuerst eine Zeichnung ala "so solls sein" von Dolby raushole und danach erst aufbaue/plane..


Kannst du machen, ich würde aber lieber eine reine Endstufe nehmen, sowas hier zum Beispiel: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm
Oder so...


Wenn du so viele Kanäle haben willst, musst du schon auf die Oberklasse-AVR zurückgreifen und auch den Preis dafür bezahlen. Der Denon X5200W ist ein empfehlenswertes Gerät. Beim Onkyo ist das Einmessystem miserabel.

Und der Yamaha? Irgendwie habe ich mit Denon nicht gerade die guten erfahrungen gemacht. Mein jetziger hat ein viel zu schwachen Prozessor eingebaut; schaut man ein 3D film, reagiert er gar net mehr auf die Fernbedienung, man muss "vor Ort" die Lautstärke einstellen.
Vom Netzwerk musik hören ist die reinste Geduldsfrage so dass man diesen schon gar net mehr dafür anmachen will.
Ich weiß net... aus Erfahrung heraus sparen die Hersteller gerne und wenn man 1€ an einem schnellen prozessor sparen kann, weil man mit 5min Wartezeit auch zu dem gewünschten Ergebnis kommt, tun diese das.


Das ist aber nicht die Funktion, die sie haben sollen. Atmos sieht überhaupt keine Front Presence vor.

Jetzt brauch ich Hilfe.. Sind die Dinger also dann überflüssig? Oder für was könnte man diese dann nutzen?
Dadof3
Moderator
#27 erstellt: 30. Mai 2015, 22:08

Cheater2 (Beitrag #26) schrieb:
Also, um mal ganz genau zu sein: Mein beamer macht auf 3m entfernung ein Bild von 217x122cm. Ob das Reicht & wie groß das ist, kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Es ist individuell unterschiedlich, welche Leinwandgröße man als optimal empfindet, aber allgemein wird ein Faktor Leinwandbreite:Sitzabstand von 1:1,5 als Minimum angesehen, die meisten Empfehlungen gehen eher auf 1:2 oder noch mehr. Bei einem 2,17 Meter breiten Bild wären dan mindestens 3,34 Meter Sitzabstand. Dein Bild wäre also eher zu groß als zu klein.


Angenommen, ich lasse mich drauf ein: Wie stellt man sich dann vor, die Sourround LS unterzubringen?
Weil diese ständen dann theoretisch einmal direkt in der Raummitte und einmal direkt vor der Balkontür... Ich weiß net, das kommt mir vor, als würde man damit das Problem nur verschieben, net lösen können.

Mir fehlt ohne Fotos eine ausreichend genaue Vorstellung deines Raumes, um das beantworten zu können.


Und der Yamaha?

Wenn du den RX-A3040 meinst, den kannst du auch nehmen, aber das Audyssey XT32 ist meiner Ansicht nach dem YPAO von Yamaha überlegen, und der Yamaha ist auch noch mal ein Stück teurer.


Irgendwie habe ich mit Denon nicht gerade die guten erfahrungen gemacht. Mein jetziger hat ein viel zu schwachen Prozessor eingebaut; schaut man ein 3D film, reagiert er gar net mehr auf die Fernbedienung, man muss "vor Ort" die Lautstärke einstellen.

Da wird wohl der Infrarotsender deines TVs mit den Signalen der Fernbedienung interferieren. Ich habe von einem solchen Problem noch nicht gehört. Die Prozessoren der aktuellen Geräte halte ich für ausreichend schnell, ich habe hierzu noch nie Beschwerden gehört.

Die Denons sind nicht perfekt, sie haben durchaus einige Bugs und die App von Yamaha ist zweifelsohne besser. Aber Bugs haben die anderen Hersteller auch, und Audyssey XT32 ist für mich das Killerargument, neben der für den Preis jeweils sehr guten Ausstattung.


Jetzt brauch ich Hilfe.. Sind die Dinger also dann überflüssig? Oder für was könnte man diese dann nutzen? :?

Bei Atmos sind sie überflüssig. Bei Auro 3D hingegen nicht. Ich hatte ja oben schon erwähnt, dass ich diesem Setup sowieso den Vorzug geben würde, weil es derzeit einfach besser ist als Atmos.
JokerofDarkness
Inventar
#28 erstellt: 30. Mai 2015, 22:23

Dadof3 (Beitrag #27) schrieb:
Die Denons sind nicht perfekt, sie haben durchaus einige Bugs und die App von Yamaha ist zweifelsohne besser.

Als App für Denon und Marantz empfiehlt sich nur DeRemote, denn die ist perfekt.

DeRemote
Cheater2
Stammgast
#29 erstellt: 30. Mai 2015, 22:57

Dadof3 (Beitrag #27) schrieb:

Bei Atmos sind sie überflüssig. Bei Auro 3D hingegen nicht. Ich hatte ja oben schon erwähnt, dass ich diesem Setup sowieso den Vorzug geben würde, weil es derzeit einfach besser ist als Atmos.

Hab ich gerade mal gegoogelt - scheint so, als ob Auro 3D durch die High's präziser ist... oder?
Ok, ich denke mal, was wäre denn bei mir nötig für Auro? Oder ist dies nicht realisierbar?
Dadof3
Moderator
#30 erstellt: 31. Mai 2015, 00:43
Wie ich schon sagte ist die Raumsituation bei dir ohne Fotos oder detaillierte Modelle für mich nicht richtig einschätzbar, aber generell denke ich, dass du das nicht schlechter aufstellen kannst als Atmos.

Der Auro-Upmixer ist einfach wesentlich besser als der von Dolby, und da es auf absehbare Zeit kaum nativen Content gibt, ist der Upmixer das wichtigste.
Cheater2
Stammgast
#31 erstellt: 31. Mai 2015, 00:58
Naja, ich denke, da kann ich noch mehr retten als man denkt.
Wenn ich diese Setup -> ghdfghgdr, kombiniert mit dem x7200W+endstufe realisiere, so könnte ich meine obere ebene eigentlich so belassen, wie sie ist, und müsste nur die Untere ergänzen und den "speak of god" LS hinzufügen..

Richtig so?

Nur stellt sich mir die Frage, Auro 3D ist ja nicht nativ, Atmos schon. kann man mit dem Setup beides nutzen? Wäre jetzt dumm, wenn man da Kohle investiert und man schon bald die ersten nativen Filme erhält und ich davon gesehen nichts habe
Dadof3
Moderator
#32 erstellt: 31. Mai 2015, 01:27
Atmos ist nicht mehr oder weniger nativ als Auro 3D. Ein relevantes Spektrum an nativem Material ist bei beiden nicht vorhanden und es gibt auch kaum Ankündigungen. Noch dazu drängt gerade mit DTS Neo:X ein drittes 3D-Format auf den Markt, das nach allem, was man bislang weiß, noch besser zu sein scheint, jedenfalls vom Konzept her.

Niemand weiß, ob es in fünf Jahren eine breite Masse an Filmen mit 3D-Sound geben wird und wenn, welches Format sich durchsetzt.

7.1 gibt es auch schon seit vielen Jahren, und auch hier gibt es wenig natives Material, solche Setups leben nach wie vor von den Upmixes. Es ist eher absehbar als unwahrscheinlich, dass es bei Atmos & Co. in 5 Jahren anders aussieht.
JokerofDarkness
Inventar
#33 erstellt: 31. Mai 2015, 08:30

Cheater2 (Beitrag #31) schrieb:
Nur stellt sich mir die Frage, Auro 3D ist ja nicht nativ, Atmos schon. kann man mit dem Setup beides nutzen? Wäre jetzt dumm, wenn man da Kohle investiert und man schon bald die ersten nativen Filme erhält und ich davon gesehen nichts habe :cut

Lies Dich mal bitte in diesen Thread hier ein. Danach sollten sich einige Fragen erledigt haben.


[Beitrag von JokerofDarkness am 31. Mai 2015, 08:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#34 erstellt: 31. Mai 2015, 09:18
@cheater

erst kannst du die bisher vorhandenen LS nicht (alle) niedriger anbringen, dann redest du von einer kompletten neuen unteren Ebene. Entschuldige bitte wenn ich da nicht mitkomme
Cheater2
Stammgast
#35 erstellt: 31. Mai 2015, 11:58

std67 (Beitrag #34) schrieb:
@cheater

erst kannst du die bisher vorhandenen LS nicht (alle) niedriger anbringen, dann redest du von einer kompletten neuen unteren Ebene. Entschuldige bitte wenn ich da nicht mitkomme

Weil es das (Zitat aus dem verlinkten Thread von Joker) ->
Lichtboxer (Beitrag #28) schrieb:
.... auf Ohrhöhe einfach nicht, die vielen zugespachtelten Bohrlöcher sind Zeuge, dass ich es zumindest mal einige Zeit getestet habe...
bei mir nicht gibt / geben wird. Bei mir wird nur einmal gebohrt, angebracht und basta. Da wird nichts 100 mal umgesetzt, nur weil Heinmeier meint, 10 Grad weiter nach vorne bringt das "WoW" erlebnis. Meine Wand wird definitiv keine Spielwiese.
Daher eine neue Ebene nur genau das "bohren, anbringen, basta" bedeutet, ist es ok. Ein Umsetzen wiederum bedeutet spielerei und obendrauf zeugt es noch etwas: Unwissenheit, keine Ahnung usw.
Das ist absolut nicht mein Stil.
Btw: Zeigt mir mal einer, das Firma XX in einem Kommerziellen Kino die LS 100mal neu anbringt... Also, die kommen her, bauen an und basta. Sollte die Firma XX das so tun, wie eingie das hier handhaben, so hätten diese ganz schnell den Ruf weg als "Ahnungslose Deppen". Oder?


JokerofDarkness schrieb:
Lies Dich mal bitte in diesen Thread hier ein.

Das Resultat: (ich Zitiere)

Mickey_Mouse (Beitrag #30) schrieb:
es ist vermutlich wirklich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Dieser Eindruck erweckt sich mir, wenn ich das lese.
Es wird dort über "Grad Zahlen" diskutiert, einige wenige Zeilen eher liest man, das ein Upmixer z.Z. die Arbeit macht. Irgendwie beißt sich da gewaltig etwas.
Auf der einen Seite kriegt man sich in den Haaren, weil der eine LS um 10 Grad "falsch" sitzt, auf der andere Seite hat man nicht mal Material zur Verfügung, das genau diese Genauigkeit der Lautsprecheraufhängung bräuchte.

Und dann kommt man auf die Idee, in meinem Fall, der sowieso kein Optimalen Raum dafür hat, diese wiedersprüchliche genauigkeit bei mir Anzuwenden?

Mal im Ernst, ich denke mein Gezeigtes Setup wird so umgesetzt. Entweder als 13.xx oder als 11.xx , mal schauen, was mir da besser gefällt.

Noch eine Abschließende Frage: Der x7200W wäre fähig mit einer externen Endstufen 13 Kanäle zu verarbeiten??
JokerofDarkness
Inventar
#36 erstellt: 31. Mai 2015, 12:06

Cheater2 (Beitrag #35) schrieb:
Das Resultat: (ich Zitiere)

Mickey_Mouse (Beitrag #30) schrieb:
es ist vermutlich wirklich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Dieser Eindruck erweckt sich mir, wenn ich das lese.
Es wird dort über "Grad Zahlen" diskutiert, einige wenige Zeilen eher liest man, das ein Upmixer z.Z. die Arbeit macht. Irgendwie beißt sich da gewaltig etwas.
Auf der einen Seite kriegt man sich in den Haaren, weil der eine LS um 10 Grad "falsch" sitzt, auf der andere Seite hat man nicht mal Material zur Verfügung, das genau diese Genauigkeit der Lautsprecheraufhängung bräuchte. :D

Dann hast Du das Gelesene scheinbar nicht ordentlich gelesen oder eventuell nicht verstanden, um es mal vorsichtig und sachlich zu formulieren.


Cheater2 (Beitrag #35) schrieb:
Mal im Ernst, ich denke mein Gezeigtes Setup wird so umgesetzt. Entweder als 13.xx oder als 11.xx , mal schauen, was mir da besser gefällt.

Somit wären wir wieder bei Seite 1. Ich bin dann mal raus, denn dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
std67
Inventar
#37 erstellt: 31. Mai 2015, 12:14

Btw: Zeigt mir mal einer, das Firma XX in einem Kommerziellen Kino die LS 100mal neu anbringt... Also, die kommen her, bauen an und basta. Sollte die Firma XX das so tun, wie eingie das hier handhaben, so hätten diese ganz schnell den Ruf weg als "Ahnungslose Deppen". Oder?


1. halten die sich an die Vorgaben (die verpöhnten Gradzahlen) und
2. sind es Profis. Und es gibt sogar, wie auch im PA-Bereich, die einem abhägig von örtlichkeiten und Abstrahlverhalten der Lautsprecher etc, die richtigen Positionen anzeigt

wer sich an 1 nicht halten will und wem das Wissen für 2. fehlt dem bleibt halt nur ausprobieren
Je mehr Lauutsprecher man sich in sein, eigentlich nicht dafür geeignetes, Zimmer stellt desto schwieriger wird das natürlich mit dem Ausprobieren
Wennd nur um die Rears eines 5.1 ginge könnte man sich zum Beispiel Ständer aus dem PA-Bereich leihen und die so lange herum schieben, und die Höhen vverändern, bis es passt
Dadof3
Moderator
#38 erstellt: 31. Mai 2015, 12:20

Cheater2 (Beitrag #35) schrieb:
Btw: Zeigt mir mal einer, das Firma XX in einem Kommerziellen Kino die LS 100mal neu anbringt... Also, die kommen her, bauen an und basta. Sollte die Firma XX das so tun, wie eingie das hier handhaben, so hätten diese ganz schnell den Ruf weg als "Ahnungslose Deppen". Oder? :D

Den Ruf als ahnungslose Deppen hätten sie aber noch viel mehr, wenn sie eine falsche Aufstellung nicht bemerken und/oder nicht korrigieren. Zum Glück hätten Profis so etwas wie bei dir nie installiert.
Etwas als Einsteiger falsch gemacht zu haben, ist für mich akzeptabel, wir alle haben unsere Lernkurve hinter uns. Weniger Verständnis habe ich, sich lernresistent zu zeigen und gemachte Fehler nicht zu beheben.
Ich kann deine Bohrlochphobie nicht so ganz nachvollziehen, aber das ist ja auch deine Sache.


Es wird dort über "Grad Zahlen" diskutiert, einige wenige Zeilen eher liest man, das ein Upmixer z.Z. die Arbeit macht. Irgendwie beißt sich da gewaltig etwas.
Auf der einen Seite kriegt man sich in den Haaren, weil der eine LS um 10 Grad "falsch" sitzt, auf der andere Seite hat man nicht mal Material zur Verfügung, das genau diese Genauigkeit der Lautsprecheraufhängung bräuchte. :D

Ich glaube, du hast das Thema überhaupt nicht verstanden. Diese Gradzahlen sind auch bei Verwendung des Upmixers enorm wichtig.


Noch eine Abschließende Frage: Der x7200W wäre fähig mit einer externen Endstufen 13 Kanäle zu verarbeiten??

Schau in der BDA nach, wenn du ganz sicher gehen willst.
Cheater2
Stammgast
#39 erstellt: 31. Mai 2015, 15:41

JokerofDarkness (Beitrag #36) schrieb:

Dann hast Du das Gelesene scheinbar nicht ordentlich gelesen oder eventuell nicht verstanden,

Ich will mal erhlich: ab der 3.ten Seite war mir das irgendwie zu blöde, weiter zu lesen. In dem einen Post sagt dort der eine, das Atmos sei nicht realisierbar, weil die Decke zu niedrig ist. Keine 2 Post's weiter kommt wirklich unaufgefordert jemand daher und sagt, das dies genau richtig für Atmos sein sollte.
So zieht sich das die ganze Zeit durch den Thread.
Was soll daran noch glaubhaft sein?
Ich hab so gut wie kein Plan davon, wie 3D Sound im Internen werkelt und warum evtl. irgendwelche Gradzahlen wichtig sein wollen und dazu kommt, das ich lediglich durch Subjektive Meinungen zusätzlich irritiert werde und nicht durch Fakten belehrt.
Hinzukommt das ich es für sinnlos halte, sich 100%ig an diese Gradzahlen zu halten, wenn das ganze Material von 5.1 Sound auf 30.2.10 hochgerechnet wird. Woher soll ein digitaler Chip wissen, das die Explosion gerade unter mir stattfindet? Dieser wird eine Explosion immer nach oben hin interpretieren - und so auch wiedergeben. Und die Box, die bei der Explosion im Film an einem Rechts unten vorbeifliegt, lässt der Chip nach oben rechts abhauen... Aber top, hauptsache man hat 1 Jahr lang dafür Löcher in die Wand gebohrt...
Warum also so genau sein, wenn der Fisch vom Kopf her schon stinkt?
Das ist genauso der gleiche Blödsinn, wie das es Leute gibt, die ungelogen 30k € in einer mega High-End Stereo Anlage stecken und darüber dann nur Aufnahmen aus den 80ern laufen lassen...
Deshalb hab ich aufgebeben, mich damit näher zu beschäftigen und gehe einfach nun davon aus, das wenn ich mich auch nur 50% an die Vorgaben halte, immer noch 50% mehr habe als der Rest der Haushalte meiner Stadt. Und bei mir kann ich sogar mehr als die 50% erreichen.
Damit kann ich zufrieden leben - auch wenn Ihr mich als "unbelehrbar" anseht. (Wobei ich mich frage, warum? Ich habe hier immerhin mein Fehler erkannt und will ihn beheben. Ich stelle dabei nur infrage, warum ich so genau sein sollte, wenn hier jeder bei der 100% Frage ein anderes Maß anlegt... (ich meine damit nicht, wo die Hauptebene sitzen soll, sondern ob z.B. eine 2m hohe decke reicht oder 2,5m..))


Dadof3 schrieb:
Schau in der BDA nach, wenn du ganz sicher gehen willst.
Ok. Gibt es auch andere Marken, die 13 Kanal beherrschen (mit 11 endstufen)?
std67
Inventar
#40 erstellt: 31. Mai 2015, 15:54
die Winkel sind wichtig damit der Toningenieur weiß wo die Lautsprecher sind um Effekte positionieren zzu können.
Und die 25-35° Höhenwinkel für Auro wurden in langen Versuchsreihen ermittelt und gehen am Ende darauf zurück was das menschl. Gehör am Ende fähig ist an Höhennformationen zu verarbeiten

Horizontal können wir auf den Zentimeter genau orten. Vertikal sind wir da wesentlich unempfindlicher. Unter 25° kann man nicht mehr unterscheiden obs von oben oder unten kommt, über 35° zerreisst es das Klangbild.


nd gehe einfach nun davon aus, das wenn ich mich auch nur 50% an die Vorgaben halte, immer noch 50% mehr habe als der Rest der Haushalte meiner Stadt. Und bei mir kann ich sogar mehr als die 50% erreichen.


mehr Lautspre cher machen nicht gleich besseren Klang. Scheiße aufgestellt machen sie einfach nur mehr KlangBREI.
Ich werde mich z.B. in meinem Raum auf 5.1 + FrontHigh (mit Audysey DSX) beschränken. Den ganzen rearHigh und Decken-LS Kram könnte ich nicht vernünftig unterbringen
Die 5.1 + High kann ich zu 99% optimal anbringen


Das du die seitl. Dipole rausgeschmissen hast konnte ich noch nirgendwo rausleden. Die SurrondBack sind zu nah am Hörplatz, wo willst du denn die Rears und die darüber gehörenden RearHigh anbringen


[Beitrag von std67 am 31. Mai 2015, 21:05 bearbeitet]
Cheater2
Stammgast
#41 erstellt: 31. Mai 2015, 20:25
Ok, anscheinend hab ich mich da etwas verguckt.. gibt es derzeit überhaupt einen Receiver, der 11.1 Auro beherrscht? (und wenn's nur einer ist mit Pre-Outs..).? Ein 13.1 Auro scheint wohl (noch) nicht zur Verfügung zu stehen...

Ich könnt mich auch mit einem 10.1 zufrieden geben, aber ein "gespiegelter" Center in der Ebene würde mir in die Hände spielen, daher dieser schon vorhanden ist...
Ich will irgendwie versuchen, die obere Ebene so zu lassen, wie sie ist und die untere zu erstellen, bzw. dort bei einem 11.1 die hinteren Backsounds zu entfernen.


std67 schrieb:
Horizontal können wir auf den Zentimeter genau orten. Vertikal sind wir da wesentlich unempfindlicher. Unter 25° kann man nicht mehr unterscheiden obs von oben oder unten kommt, über 35° zerreisst es das Klangbild.

Ok, das macht sinn. Ich werd mal schauen, in welchem Winkel ich die Dinger aktuell angebaut hab. Hoffentlich hab ich da ja mal was richtig gemacht
Mickey_Mouse
Inventar
#42 erstellt: 31. Mai 2015, 21:00
so, eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben, weil ich dich wirklich für irgendwo zwischen beratungsresistent und verbohrt halte...

natürlich bekommst du AVR, die mehr als das 5.1.4 bei Auro3D können, z.b. den Auriga für 15k€.

glaubst du wirklich, dass solche Maschinen ohne vernünftige Einhaltung der Winkel zu den LS funktionieren, auch bei "hoch gerechnetem" Material?

Du begehst einen ganz großen Denkfehler: mit guten(!) LS und einer optimalen Aufstellung(!) kannst du schon mit Stereo einen großen Raum erzeugen. Eigentlich reicht für 2D ein gutes 4.0 System völlig aus!
Den Subwoofer braucht man nur, weil es einfacher ist zu stellen und den Center nur weil die Stereo LS zu schlecht sind, sonst wäre der auch nicht nötig.
Wenn man solch ein "nahezu perfektes" 4/5.1 System hat, dann kann man sich um die neue Dimension kümmern. Dann müssen aber auch die Winkeln passen. Und nicht nur die! Es muss auch das Abstrahl-Verhalten der LS zu deren Position passen! Ein Dolby Atmos LS "in" der Decke nach unten strahlend muss völlig anders abstrahlen als einer der "als Kasten" unter die Decke genagelt wird.

Und solche Sprüche wie über die 30k€ Anlage und 80er Jahre Musik zeugen eben auch davon, dass du einfach nur verbohrt bist und eigentlich keine Ahnung hast.

Ich habe hier seit über 25 Jahren Surround Sound, seit 15 Jahren Höhen-LS (zumindest vorne), seit 6 Jahren ein 7.2.4 System und habe diverse LS ausprobiert. Trotzdem habe ich kein einzigen "unnötiges" Loch in der Wand. Bevor hier ein LS fest montiert wird (die meisten stehen eh frei im Raum), wir deinige Tage mit allen möglichen und unmöglichen Konstruktionen getestet, wie der LS am besten passt. Das geht bis zu Baustützen, mit denen ich "provisorisch" mal LS an die Decke "gehängt" habe.

Um mal mein Fazit zu ziehen:
das optimale Ergebnis bekommst du nur durch optimal positionierte und für diese Position ausgelegte LS und NICHT durch die Anzahl davon!
Selbst ein gutes 5.1 + 2*Front-High kann um Wellten besser klingen als so ein halbherziges 7.1. Man muss sich überlegen welche LS man vernünftig unterbringen kann und nicht welche man haben will und dann irgendwie unterbringen.
Cheater2
Stammgast
#43 erstellt: 31. Mai 2015, 23:30

Mickey_Mouse (Beitrag #42) schrieb:

natürlich bekommst du AVR, die mehr als das 5.1.4 bei Auro3D können, z.b. den Auriga für 15k€.

Hab ich schon irgendwie gemerkt, das bei 10.1 sense ist, es sei denn man nimmt diesen

das optimale Ergebnis bekommst du nur durch optimal positionierte und für diese Position ausgelegte LS und NICHT durch die Anzahl davon!

Also wäre diese aufstellung die bessere Wahl?!

Und wie ist das eigentlich mit mehreren Hörpositionen? Ist ja nichts neues, das man nicht alleine Film schaut...
Weil angenommen, ich fang jetzt an, das mal auch mit den Winkeln zu machen - ich würde mich wie dumm ärgern, wenn man dann nur in einer ganz kleinen Zone ein "wow" effekt erlebt...

Und wenn das jetzt losgeht mit den passenden LS: Ich weiß zwar, was eine Abstrahlcharakteristik ist, aber mehr auch net. Woher soll ich denn das wissen bekommen, welche LS der richtige ist?! Und viel mehr, woher soll ich wissen, wie diese bei meinen aktuellen LS aussieht?.. man kriegt man gerade noch die Infos, was da für ne Weiche drinne ist heraus, aber mehr auch net.
Cheater2
Stammgast
#44 erstellt: 01. Jun 2015, 00:12
Noch etwas: Wenn ich mich an diese Winkelangaben halte, sollte ich doch eigentlich nichts falsch machen, oder? (siehe hier gaanz unten für das Auro Setup beispiel und dann weiter oben nach den benötigten Winkelangaben)...
Cheater2
Stammgast
#45 erstellt: 02. Jun 2015, 14:26
?
Cheater2
Stammgast
#46 erstellt: 04. Jun 2015, 17:50
Eine letzte Frage, mit Nubert Boxen kann ich nichts falsch machen, oder?
Letztendlich entscheiden die Ohren, ich weiß, aber qualitativ gesehen schau ich da schon "richtiger" als bei Teufel etc.?!

Danke euch schon mal
std67
Inventar
#47 erstellt: 04. Jun 2015, 17:53
man kann mit jedem Hersrteller/jedem Lautsprecher was falsch machen. Es muss zum Raum passen und zu den eigenen Ohren

Modellabhängig ist es zudem. Bei Subwoofern z.B. und den Wandlautsprechern bieten IMO andere Hersteller besseres


[Beitrag von std67 am 04. Jun 2015, 17:55 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#48 erstellt: 04. Jun 2015, 20:16
Ich halte Nubert zwar für etwas besser als Teufel, aber so richtig begeistert haben die mich auch nicht.

Und std67s erstem Satz möchte ich vollumfänglich klar zustimmen. Es gibt kein absolutes Besser oder Schlechter.
Cheater2
Stammgast
#49 erstellt: 04. Jun 2015, 21:55
Also Fazit: Wer Nubert mag, soll sichs holen. Andere können aber dasselbe oder besser.

Die Frage, die ich mir stelle: Andere können besser ist meist auch mit teurer verbunden.. ist dem so? Weil teurer kommt mir net wirklich ins Haus. Und ich sprech bei Nubert auch nur von NuBox Serie, die ich ins Auge gefasst habe.
Mickey_Mouse
Inventar
#50 erstellt: 04. Jun 2015, 22:11
ich wundere mich immer wieder...

auf der einen Seite beurteilst du die "Qualität" eines AVR aufgrund dessen "Aufbaus" (das warst du doch, oder?) und bist dort im Bereich von 1500€ (plus zusätzlicher Endstufe) am suchen.

Meine wirklich ganz platte und pauschale Faustformel für ein "stimmiges" System ist: gib für den AVR nicht viel mehr als für einen der beiden Stereo-LS aus, maximal soviel wie für beide zusammen. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber so ganz grob haut das hin.

D.h. wenn man bereit ist 1500€ für den AVR auszugeben, dann passen "qualitativ" da Stereo LS für 3000€ ganz gut dazu, ein 5.1 Set für sagen wir mal 3k vorne, 2k hinten, 1k Center, 1k Subwoofer -> 7000€

wir hatten das Thema ja schon: den Klang machen die Lautsprecher, der Raum und die Aufstellung!

Dazu kommt ja auch noch: so ganz grob kann man sagen, dass ein AVR in spätestens 5 Jahren hoffnungslos veraltet ist. Das hat sich über die letzte Zeit so gezeigt. Erst gab es analoges Dolby Surround, dann kam Dolby Digital, kurz danach dts, dann die ersten System mit automatischer Einmessung, HDMI, HDMI mit 3D, 4k, Atmos... Es gibt wirklich gar kein Zeichen, dass sich das ändern wird, eher wird es schneller!

Wenn man sich aber etwas Zeit nimmt und wirklich gute und vor allem passende Lautsprecher kauft, dann kann man damit auch noch in 10, 15 und 20 oder mehr Jahren glücklich sein, absolut kein Problem!

Daher würde ich mir so viele LS wie möglich mal live anhören, was denn überhaupt gefällt. Und dann wenn möglich zuhause vergleichen (wie auch schon geschrieben, man muss nicht immer gleich Löcher bohren, mit etwas gutem Willen geht das auch anders!).
Cheater2
Stammgast
#51 erstellt: 04. Jun 2015, 23:21
Ich kann das alles nachvollziehen. Ist wie bei meiner semi-pro Ausrüstung @ Fotografie.

Allerdings gibt's keine 11 Kanal prozessing Receiver für 800 oder weniger €... Ansonsten hätte ich diese in meiner Auswahl - schon alleine aus dem Grunde (wie eigangs erwähnt), das ich eher schlechte als rechte LS habe.

Wenn ich dir erzähle, das ich bei Erstellung des Threads geplant hatte, die fehlenden LS aus der selben Serie gebraucht für 100€ zu holen, bin ich mittlerweile beim 10 Fachen mit der "billig" Serie der Nubert.
Daher ich mich nicht zu einem Freak zähle, das Heimkino auch kein Hobby meinerseits ist, sondern eher nur da sein soll, um es zu nutzen, sehe ich kein Sinn in einer 6k Investition.
Man hört es sicher nicht heraus, daher es kaum Musik noch gibt, die es ausnutzt. Ist eh alles Digital und "verfälscht" und von daher ist's sinnlos, am ende der Kette die beste Perfektion zu haben.
Wie schon erwähnt, der Fisch stinkt vom Kopf her.

Von daher habe ich mich für den Mittelweg entschieden und nehme die schon teuren LS für einen, der jahrelang mit 200€ Quäker zufrieden war.

Ich kenne genügende, die bei mir schon sagen, warum ich denn soviel Geld in LS investieren will, billigere tun's doch auch.
Was für diese "viel" ist, ist für euch wohl noch "schrott" und für mich "genau richtig".
Nenne mir einen Receiver mit 11 Kanal Provessing, Audessy für unter 1k und ich vergess auf der Stelle meine ganzen derzeit angefragten Receiver. Ohne Mist, das würde mir so in die Hände spielen - ebend weil ich weiß, das ich mit ner Kanone auf spatzen baller...
Aber leider gibt's entweder eine Kanone oder gar nichts

Um wieder zurück zu kommen:
Könnt ihr mir ein paar Marken Namen nennen, bei denen ich mich umsehen kann?
Dann wäre ich eigentlich mit dem Thread durch...


[Beitrag von Cheater2 am 04. Jun 2015, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby atmos - 7.1.4 oder 9.1.2
wasnt.me am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  2 Beiträge
Raumfrage - 7.1.4 Atmos möglich?!?
Luigi_I am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  27 Beiträge
Planung 7.1.4 Heimkino Raum
dune2 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  41 Beiträge
Welchen zusätzlichen verstaerker für 7.1.4
Marathin am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  5 Beiträge
SC LX801 7.1.4 Keine Surround Back
Maverick822 am 14.10.2022  –  Letzte Antwort am 21.10.2022  –  6 Beiträge
7.1.4 mit yamaha 3070 und externer endstufe
Haki1990 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  3 Beiträge
Bitte um Ratschlag für 7.1.4 Positionierung
3000 am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 23.03.2020  –  5 Beiträge
Bitte um Tipps für 5.1 auf 7.1.4 Aufrüstung
sparrow_tf am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  37 Beiträge
Welche LS-Aufstellung? 5.1.4 / 7.1.4 / 5.1.2? Bitte um Expertenrat
Einsteiger1977 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  33 Beiträge
Was ist mit BluRay Aufschrift "Atmos 7.1" gemeint?
dektra1 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen