Verständnisfrage Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
LuckySleven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2015, 16:45
Moin Freunde der gepflegten Unterhaltung...

Ich hatte gestern bei MM „American Sniper“ in der Hand. Deutsche Tonspur = „Dolby Atmos“.
Auf dem Weg nach Hause, hab ich mir denn ein paar Fragen gestellt. Vielleicht bekomm ich hier ja Antworten.

Dolby Atmos ist ja abwärtskompatibel. Schön und gut. Ich selbst habe ja auch „nur“ ein X2100W ohne Atmos.
Wie ist es denn Qualitativ (wenn natürlich auch nur in der Theorie):

  1. Ist es denn abwärts gesehen ne 08/15 Dolby Digital Spur? Oder Dolby TrueHD?

  2. Wie viele „echte“ Kanäle bietet sie denn abwärts gesehen? 5.1 oder 7.1? Oder versteh ich da was falsch?
//mgm86//
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 18:27
Es ist Dolby True HD, wie viele Kanäle weiß ich gar nicht. Gute Frage Wäre ja schön, wenn Atmos automatisch immer eine 7.1 Tonspur wäre =)
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2015, 19:11
Es wird das ausgegeben was der AVR kann beim X2100 ist es eben 7.2 die Atmos Kanäle werden dann vom X2100 außer Acht gelassen da sie ja nicht da sind.
Wenn ich an einen Stereoreceiver eine 5.1 Quelle anschliese werden auch nur die beiden Frontkanäle wiedergegeben.
LuckySleven
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2015, 21:46
Aber grundsätzlich kann Atmos doch "alles" sein.

Im Netz ist vermehrt zu lesen, dass American Sniper z.B. auf deutsch "nur" Dolby Digital (Plus) "mit" Atmos ist und nicht TrueHD mit Atmos.

Find das undurchsichtig gelöst...


[Beitrag von LuckySleven am 25. Jun 2015, 21:48 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2015, 20:36
ja

theoretisch können die Infos für Atmos in jedem Tonformat stecken, da diese in den Overhead gepackt werden
Wie die Publisher das praktisch halten weiiß ich nicht.

Wenn da wirklich diverse Formate genutzt werden müßten sie bei Atmos eigentlich zwei Angaben pro Tonspur aufs Vover drucken
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2015, 21:26

LuckySleven (Beitrag #4) schrieb:
Aber grundsätzlich kann Atmos doch "alles" sein.


Jein, es gibt Filme die werden neu auf Atmos abgemischt und es gibt Filme die werden in Atmos aufgenommen.

Bei deinem soll es sich um einen Mix handeln der Dolby True HD als grundlage hat.
LuckySleven
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2015, 22:43

std67 (Beitrag #5) schrieb:

Wenn da wirklich diverse Formate genutzt werden müßten sie bei Atmos eigentlich zwei Angaben pro Tonspur aufs Vover drucken


Ja genau das meine ich nämlich auch.

Atmos ist da sozusagen ein weiter Begriff.
Der "Begriff Atmos" ersetzt ja mMn. nur das 5.1,etc.

Wenn das wirklich so geregelt werden sollte, kauft man ja irgendwie die Katze im Sack.

Dann sollte man schreiben Dolby Digital Atmos oder Dolby TrueHD Atmos...

ICh denke, diese Information ist doch für Atmos- & NICHT-Atmos-Nutzer von gleicher Bedeutung.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2015, 22:47
bei American Spinner basiert die englische Atmos Tonspur auf 7.1 Dolby TrueHD und die deutsche auf Dolby Digital Plus ebenfalls in 7.1.

ein Film wird in dem Sinne nicht "in Atmos aufgenommen" sondern die aufgenommenen Tonspuren werden hinterher gemischt. Selbst wenn der Film schon für "richtiges Kino" in Atmos abgemischt wurde, wird das für das Heimkino/BD nochmal neu abgemischt.
//mgm86//
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2015, 10:48
Solange Atmos automatisch auch nativ 7.1 bedeutet finde ich das völlig ok. Dolby Digital oder True HD spielt meiner Meinung nach keine große Rolle. Gibt genug Dolby Digital Filme die sehr gut klingen.
mitvielliebe
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Jun 2015, 12:24

LuckySleven (Beitrag #7) schrieb:

Ja genau das meine ich nämlich auch.

Atmos ist da sozusagen ein weiter Begriff.
Der "Begriff Atmos" ersetzt ja mMn. nur das 5.1,etc.

Wenn das wirklich so geregelt werden sollte, kauft man ja irgendwie die Katze im Sack.

Dann sollte man schreiben Dolby Digital Atmos oder Dolby TrueHD Atmos...

ICh denke, diese Information ist doch für Atmos- & NICHT-Atmos-Nutzer von gleicher Bedeutung.


Sehe ich ähnlich...

Mir kommt es son ein wenig so vor, als wenn durch den ganzen Atmos/Auro/DTSX-Hype untergegangen ist, das ja Atmos irgendwie ja keine, direkte "neue" Tonspur ist. Sondern in der Praxis irgendwas "Altes" in 5.1/7.1 mit neuen "Infos" für 2-4 Deckenlautsprecher. (Um das jetzt mal sehr zu überspitzen)

Soll es denn in Zukunft "genormt" sein, das Atmos automatisch TrueHD enthält? (jetzt mal für die "Downgrader")

Hab irgendwie grad das Gefühl, den Bluray-Machern geht es momentan nur darum das Atmos drauf steht. Welcher "Grundton" sich jetzt wirklich dahinter verbirgt, bekommen wir nur (zumindest in der Praxis) nach dem Kauf raus.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2015, 14:12
Dolby Atmos macht sich, wie auch Auro 3D und DTS: X die Tatsache zu Nutze, das die üblichen HD-Tonformate zwar 24 bit haben, davon aber i.d.R. nur 20 bit genutzt werden.
In den nicht genutzten Bits werden dann die 3D Zusatzinformationen gepackt.
Ein Gerät ohne 3D-Tondekoder sieht diese Zusatzinformationen nicht und dekodiert nur den normalen 2D-Ton.

Dolby Atmos heißt auch nicht zwangsweise 7.1.x. Es kann auch nur in 5.1.x abgemischt werden.

Das gilt auch für DTS: X und Auro 3D.

Bei Dolby Atmos gibt es folgende 5 Konfigurationen:
5.1.2
5.1.4
7.1.2
7.1.4
9.1.2 (ist wie 7.1.2, hat aber wie Audyssey DSX und DTS neo: X zwei zusätzliche Wides)

Bei Auro 3D gibt es folgende 4 Konfigurationen:
9.1 = 5.1 + 4 Höhenlautsprecher
10.1 = wie 9.1 + 1 Deckenlautsprecher (Genannt VOG (Voice of God))
11.1 = wie 10.1 + 1 Höhencenter
13.1 = wie 11.1 + 2 Back Surround (d.h. 7.1 + 4 Höhenlautsprecher + 1 Höhencenter + 1 Deckenlautsprecher)

Grüße
Roman
//mgm86//
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2015, 21:28

mitvielliebe (Beitrag #10) schrieb:

Sehe ich ähnlich...

Mir kommt es son ein wenig so vor, als wenn durch den ganzen Atmos/Auro/DTSX-Hype untergegangen ist, das ja Atmos irgendwie ja keine, direkte "neue" Tonspur ist. Sondern in der Praxis irgendwas "Altes" in 5.1/7.1 mit neuen "Infos" für 2-4 Deckenlautsprecher. (Um das jetzt mal sehr zu überspitzen)

Soll es denn in Zukunft "genormt" sein, das Atmos automatisch TrueHD enthält? (jetzt mal für die "Downgrader")

Hab irgendwie grad das Gefühl, den Bluray-Machern geht es momentan nur darum das Atmos drauf steht. Welcher "Grundton" sich jetzt wirklich dahinter verbirgt, bekommen wir nur (zumindest in der Praxis) nach dem Kauf raus.



Naja, da es mit Atmos und DTS: X nun neben den normalen Kanalbasierenden Tonspuren zusätzlich Tonobjekte gibt, die der Toningenieur frei im Raum bewegen kann ist ja neben den Deckenlautsprecher die größte Neuerung.
Die Tonobjekte sind vor allem im Kino ein großer Vorteil, da nun alle seitlichen Lautsprecher einzeln angesprochen werden und so ein Ton wirklich sauber von Lautsprecher zu Lautsprecher wandern kann. Das war so vorher nicht möglich.
Da bei DTS: X auch die Stimme ein Tonobjekt ist kann die in Zukunft separat vom ganzen Rest lauter/leiser gestellt werden. Definitiv ein Vorteil gegenüber Atmos.


[Beitrag von //mgm86// am 29. Jun 2015, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos
#HEIMDALL# am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  8 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby Atmos
Tobioktober am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Dolby Atmos/DTSX
stevenskl am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Dolby atmos
PasterTroy am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  3 Beiträge
Verständnisfragen zu Dolby Atmos
Zweitnick am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  8 Beiträge
Dolby Atmos, Atmos (TrueHD), Atmos (DD+)
Kyraia am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2023  –  11 Beiträge
Dolby Atmos
cooper_2003 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  4 Beiträge
Tonspur auf Dolby Atmos hochrechnen
Tramming am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen