Vorstellung und Anbieterempfehlung für Heimkinoinstallation im Raum 61130

+A -A
Autor
Beitrag
lamihh
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2015, 22:24
Hallo in die Runde,

nach kurzer, effizienter Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf zukünftig guten Austausch und eine gewisse "Initialunterstützung"...verspreche auch hoch und heilig dass ich diese retournieren werde wenn ich auf diesem Spielfeld sattelfest bin

Im Moment bin ich blutiger Anfänger..aber nicht ohne Equipment! Ich habe mir vor Kurzem einen Traum erfüllt und von privat ein nur 5-6 mal genutztes und wie ich meine sehr hochwertiges Heimkino in toto erworben d.h. ich lasse dieses in den kommenden Wochen durch mein Umzugsunternehmen komplett demontieren und in mein neues Haus verbringen wo dieses Heimkino dann neu aufgebaut werden soll. Es handelt sich um ein 9.1 System mit Bowers&Wilkins-Lautsprechern der CM-Reihe plus DB1 Subwoofer und den Geräten (Verstärker/Vorverstärker/Blurayplayer und noch irgendwas/habe ich vergessen ;-)) der Fa. Marantz. Der zugehörige 3D-Beamer ist von Mitsubishi.

Ich habe noch nie ein solches System installiert und weiß nicht wie man einen Raum optisch und akustisch hier gut nutzt. Will keine Kabel rumliegen haben etc. und bin hiermit total überfordert.

Da ich bereits für Umzug etc. ein Heidengeld ausgebe (und das Heimkino auch entsprechend hochpreisig war trotz "privatem Nutzungsabschlag") suche ich eine gute Lösung die finanziell tragbar ist und nicht -zigtausende an Euros Installationskosten verschlingt. Kabel etc. (haben wohl i.d. Summe gem. Verkäufer vierstellig gekostet/für mich absolutes Neuland) sind alle vorhanden und hoffe auch lang genug weil ich nur knapp 40% des Platzes zur Verfügung habe wie der Verkäufer (sein Heimkino ist 45 qm und ich habe knapp 18 qm Platz und muß hier noch eine Menge life size Figuren etc. unterbringen wegen der Atmosphäre etc.).

Es fängt an bei Themen wie "soll der Maler die Wände schwarz machen oder rot" und endet bei Themen wie "was kommt konkret wo hin/wie wird das alles im Zimmer angeordnet damit es später auch toll aussieht..und natürlich toll klingt".

Und hier bin ich total lost und erbitte die Unterstützung der Community wie folgt:

Mir ist klar dass man mit diesen rudimentären Angaben nicht wirklich helfen kann aber ich suche jemanden aus der Szene der sich richtig gut auskennt und mir (gegen Bezahlung) hier hilft meinen Traum auch richtig gut umzusetzen. Alternativ bin ich verlegen um Namen von Firmen die einen solchen Installationsservice anbieten (wie gesagt es ist alles vorhanden/bin also kein Käufer von Komponenten sondern ist eine reine Dienstleistungsgeschichte) ohne einen über Gebühr finanziell zu barbieren.

Wer mag helfen? Würde mich sehr über Tips freuen und für den Fall dass ich über die Forumssuche (ja habe ich als Erstes bemüht) nicht die richtigen Threads gefunden habe und man mich an dieser Stelle als bequem wahrnimmt: Sorry ist nicht meine Absicht!

Ansonsten habe ich ich neben dem Heimkinotick mit ausgeprägter Filmsammlung diverse andere Sammlermarotten die aber z.T. gut zueinander passen (life size Figuren etc. machen sich im Heimkino guuuut), eine überaus tolerante Frau und bin mit 41 Lenzen filmtechnisch stark in den 80 ern hängen geblieben...extrem hängen geblieben ;-). Ich liebe die Robocop-Schinken (zumindest die ersten zwei) und war (trotz aktueller Vollglatze...natürlich bedingt :-((() großer Stallonefan.

Das war es zunächst von mir; Details aber gerne beim etwaigen pers. Kennenlernen. Würde mich gerne auch mit Menschen vernetzen, die sich i.d. Materie gut auskennen und habe in meinem Leben oft Menschen kennengelernt von denen ich etwas habe lernen können/die mir geholfen haben und habe andersrum auch hier und da Selbiges wertstiftend getan. Punktum: Freue mich hier zu sein und hoffe nun, dass man mir ein wenig aus der Patsche hilft...ziehen Anfang November um und bis dahin muss alles fertig sein.

Lieber Gruß,

lamihh


[Beitrag von lamihh am 07. Sep 2015, 22:28 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2015, 22:51
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


Anpacken kann ich nicht, da zu weit weg, aber grundsätzlich:

"Kabel verstecken".
Wenn noch renoviert wird, sollten zumindest die Lautsprecherkabel gut verstecken zu sein. Dazu gibt es eigentlich 3 Möglichkeiten, absteigend nach Aufwand und Sichtbarkeite:

1.
Direkt in die Wand verlegen, (macht jeder Elektriker, den man je nach Aufstellung eh noch konsultieren müsste wegen Steckdosen), dann schön in die Wand Dosen und man kommt mit kürzesten Kabeln aus.
Das ist die unsichtbarste Variante, allerdings auch die teuerste und - offensichtlich - am wenigsten flexible. Würde ich nur machen, wenn nach einigen Experimenten im Raum wirklich alle Positionen endgürlig feststehen.

2. Fußleisten
Geht natürlich nur, wenn diese entsprechend etwas Platz dahinter bieten. Relativ unsichtbar dabei noch gut zu verändern.

3. Kabelkanäle
Denke ich ist klar. Sollte man dann noch in Wandfarbe streichen.


Aufstellung: Gibts genug Infos im Netz zu, wobei ich mir schon überlegen würde, wie 9 Lautsprecher verteilt werden sollen. In 18m² werden schon die 7 schwierig. Grundsätzlich Surround-Back direkt hinter dir, Surround schräg hinten und die Front High dann als Nr 8 und 9.
Und ansonsten nach Möglichkeit symmetrisch zueinander und im Raum. Eine Achsenspiegelung um den Center ist quasi ideal.

Sofa möglichst weg von der Wand!


Ein Plan von Raum mit Fenstern/Türen kann helfen.


Wände: (auch in Hinsicht Kabel verstecken)

In einem dedizierten HK-Raum sollte man den ein oder anderen Gedanken an Molton verschwenden. Den gibts auch farbig, ist nicht so besonders teuer und akustisch zumindest im Mittel-Hochton eine Bereicherung.
(Schwere Vorhänge oder andere Stoffe gehen natürlich ebenso)
lamihh
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2015, 23:05
Auflistung:
2 x Bowers & Wilkins CM 10
1 x Bowers & Wilkins CM2 (Center)
6 x Bowers & Wilkins CM5
1 x Bower & Wilkins DB1
1 x Mitsubishi HC7800D
1 x MRZ - UD7007-Blk
1 x MRZ - AV8801
1 x MRZ – MM8077
1x MRZ – MM7025

Das ist mein Heimkino was die Komponenten angeht
Highente
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2015, 09:42
9.1 ist bei 45qm sicher ordentlich, auf 18qm aber übertrieben und nicht vernünftig zu stellen. Kannst du schon mal ein Foto vom zukünftigen Raum einstellen, dann kann man sehen was möglich ist.
djofly
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2015, 10:00
Also eigentlich plant man erstmal die Raumakustik, Sitzplätze, Aufstellung der Lautsprecher dazu. Danach entscheidet man, welches Equipment dazu passen würde. Gerade die Raumakustik ist bei so einem Projekt das entscheidende, die Güte der Lautsprecher hinterher eher zweitranging.

Gegen Bezahlung helfen dir Firmen wie www.heimkinoraum.de gerne weiter. Schau dir auch mal im Youtube Channel die Installationen von denen an.
binap
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2015, 11:29
Hi, erstmal ein herzliches Willkommen bei den Heimkino-Verrückten.

Also 18qm und diese Komponenten plus LifeSize-Figuren? Wie soll das gehen?
Stell am besten mal einen Skizze von Deinen Raum ein.
Übrigens würde mich mal der Preis für das Komplet-Paket interessieren. Wenn da schon von Kabel für über 1000EUR geredet wird, schwant mir wirklich Übles....
Wenn das Budget eh nicht so groß die Rolle spielt, kannst Du DIY ausblenden und gleich einen Dienstleister aussuchen, ein bekannter wurde ja schon genannt.
lamihh
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2015, 09:42
Danke f.d. vielen Hinweise. Habe noch Heimkinoatelier als Anbieter in meiner Ecke gefunden; kennt den jemand? Bei Heimkinoraum gibt es irgendwie in Hessen keine Anlaufstelle/schitte. Muß mich da jetzt mal darum kümmern; evtl. verwerfe ich doch die Lösung mit dem separaten Heimkinoraum wenn Ihr alle sagt dass das bei 18 qm nicht wirklich cool ist. Ich habe ja auch noch ein Wohnzimmer mit 68 qm was ich nutzen könnte.....
binap
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2015, 10:33
Natürlich kann auch ein 18qm-Raum Spass machen, gerade auch wenn er exklusiv für das Heimkino Verwendung findet.
Ich würde immer einen separaten Raum bevorzugen als ins Wohnzimmer umziehen zu müssen.

Es kommt eben auf Dein Setup an, und was sonst noch in den Raum soll. Wenn Du allerdings alles stellen möchtest, was Du so aufgezählt hast, dann werden 18qm schon sehr eng... Und 9.1 schon allemal...
Highente
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2015, 12:21
Eben, 18qm sind für ein Heimkino völlig in Ordnung. Ich denke da ist aber ein vernünftig aufgebautes 5.1 einem hineingequentschen 9.1 deutlich überlegen.
marty29ak
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2015, 13:02
Schade das bei einem solchen Budget einfach ohne Planung gekauft wurde.
Für das was die Technik vermutlich gekostet hat, hätte man schon was geniales in 18m² bauen können.
Jetzt wird das nur ein Hauptsache alles verbaut Projekt.
//mgm86//
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2015, 13:14
Ich hab 7.2 auf 21qm.
Das passt eigentlich wunderbar. Wenn man dann noch zusätzlich 2 Höhenlautsprecher über die Frontlautsprecher anbringt kriegt man auch 9 Lautsprecher gut gestellt. Bei meiner Raumnutzung wäre 5.2 im Vergleich zu 7.2 ein deutlicher Nachteil. Aber es kommt immer auf den Raum und die Aufstellung der Lautsprecher an.

Man bräuchte halt einen Querschnitt um mehr sagen zu können.
lamihh
Neuling
#12 erstellt: 09. Sep 2015, 16:07
@Martin: Ich verstehe Deinen Punkt. Es war ein unüberlegter Spontankauf gewesen und ich habe nicht den Neupreis bezahlt und einen anständigen Abschlag bekommen. Meine Überzeugung ist dass einige aus der Community hier wie ich zugeschlagen hätten. Nun ist es aber so und ich muß den suboptimalen Weg beschreiten und zusehen wie ich die Technik adäquat unterbringe und auch nutze! Sollte ich mit dem Heimkino-Dienstleister feststellen dass wir auf 7.1 rückrüsten sollten verkaufe ich einfach 2 der 6 gleichen Boxen (diese sind noch der aktuellste Standard) und kann damit auch hervorragend leben. Ich hätte mir sonst nie ein solches Heimkino gegönnt aber nun ist es da...und ich freue mich sehr darüber
djofly
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2015, 16:45
Denke ich auch, wenn du was nicht brauchst, verkaufst du die Sachen wieder.

Ich würde ja als erstes auf die CM10 verzichten und nur mit der CM5 alles homogen aufbauen.

Auch mit 18 qm geht einiges, vor allem eine akustisch transparente Leinwand mit den Lautsprechern dahinter + Akustikmaßnahmen wäre platzsparend zu bauen und eine optimale Lösung.

Wie sieht denn nun der Grundriss aus?
marty29ak
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2015, 17:59
Ja kann dich auch verstehen wenn man ein wirklich gutes Angebot bekommt gilt das ja meist nicht lange will schnell entschieden sein.
Ist schon mal einen guter Schritt dich hier angemeldet zu haben. Gibt einige Leute die viel Erfahrung mit dem Heimkinobau haben und dir sicher auch wertvolle Tips geben.
Ich selbst würde wahrscheinlich auch die CM10 und den CM2 verkaufen und dann was mit 5 oder 7 CM5 bauen.
Zudem darf man nicht vergessen das der Raum je nach Anspruch gleich oder auch locker teurer werden kann als die Technik. Das läppert sich einfach zusammen. Auch kann man Lautsprecher,Verstärker usw. leicht austauschen, Wänd, Aufbauten,Kabel usw. lassen sich meist schlecht oder nur mit wesentlich mehr Aufwand ändern.
Aber wenn du dir das alles professionell von einen Heimkinospezialisten planen lassen möchtest wird es sicher was anständiges.
Aber günstig wird so eine professionelle Planung (nach dem was ich im Vorfeld an Kostenvoranschlägen bekommen hatte) sicher nicht. Dafür erspart man sich halt Wochenlanges recherchieren, lesen und suchen nach Ideen. Was wiederum aber auch viel Spaß machen kann.
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2015, 18:10

lamihh (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe ja auch noch ein Wohnzimmer mit 68 qm was ich nutzen könnte.....

Wenn der Raum gut geschnitten ist und das sauber integriert wird, dann kann man so etwas auch problemlos ins Wohnzimmer integrieren. Die Anlage gibt das zumindest problemlos her.
lamihh
Neuling
#16 erstellt: 09. Sep 2015, 23:31
Ich freue mich über die Beiträge und habe letztendlich wie folgt entschieden: habe in der kommenden Woche einen vor Ort-Termin mit einem gewerblichen Heimkinospezialisten und lasse mir ein Angebot anfertigen. Ist dieses vom Bauchgefühl passend vergebe ich den Auftrag; wenn nicht muss Plan B her...und ich tatsächlich mal Grundriss einscannen 😃
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer Vorstellung
Buddelbaby am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  5 Beiträge
[Vorstellung] Heimkino "Hellfire Club" (Raum-in-Raum Konstruktion)
Tarinth am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  64 Beiträge
Neuzugang; Vorstellung und Bauvorhaben
Axl_F. am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  8 Beiträge
[Vorstellung] Low-Budget-Keller-Heimkino "CMAX"
*johny* am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  19 Beiträge
Vorstellung: Neue Hi-Fi Anlage
HSV-fan19 am 04.12.2002  –  Letzte Antwort am 02.01.2003  –  3 Beiträge
Vorstellung meiner Person und meiner Komponenten
Bumer535 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  2 Beiträge
Mein kleines Heimkino, Vorstellung, Bilder
Volker#82 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  5 Beiträge
. Nur ein kleines WZ ,Heimkino'' (Vorstellung)
John-Beam am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  3 Beiträge
Vorstellung meines Systems und diverse Fragen
Benni1337 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  12 Beiträge
Händlerempfehlung im Raum Nürnberg
ben675 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen