Laie steht im Dschungel

+A -A
Autor
Beitrag
HarryF
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2015, 13:15
Hallo Miteinander,

ich bin was Hifi-Technik anbelangt absoluter Laie bzw. noch auf dem Stand von vor 25 Jahren ;-).

Nun habe ich den Luxus oder die Qual, in meinem Haus alles was "Unterhaltungselektronik" betrifft auszutauschen bzw. zu modernisieren.
Da ich bei den bekannten Händlern wie *evi, *aturn oder M-Markt keine fundierte Aussage erhalte, wende ich mich heute an euch...
In den oben genannten Märkten wird gerne gefragt "Was wollen Sie... Was haben Sie", darum würde ich gerne auch damit anfangen:

Was habe ich:
CD-Player, TV, DVD-Player, Verstärker von Kenwood, Radioreceiver, 2 Zimmer mit Lautsprecherpärchen am Verstärker (Kabelgebunden)

Was will ich:
1. Soundbar (mir ist ein 5.1 zu viel Kabel)
2. Versorgung von drei - fünf Zimmern mit Musik
3. A/V Receiver (?)
4. TV
5. Blue-Ray
6. Internetradio

Wo gibts Probleme:
1. Ich verstehe grundsätzlich den Sinn von A/V Receivern nicht.
2. Kann ich meine 2 Lautsprecherpärchen behalten oder sollte ich diese ersetzen
3. Welche Geräte-Kombi macht Sinn (z.B. A/V-Receiver mit Surround aber nicht mit Soundbar)
4. W-Lan, gibt´s hier noch etwas anderes als Sonos?

Ich weiß daß man diese Fragen nicht in aller kürze beantworten kann, aber vielleicht klappt ja der ein oder andere Schritt nach vorne?
Ich bin auch auf keinen Hersteller fixiert, Sonos soll nur ein Beispiel sein, dieses wurde mir von einem der o.g. Händler angeboten...

Bitte vergebt mir Schreibfehler, so dolle bin ich da nicht!

Viele Grüße

Harry
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2015, 13:28

HarryF (Beitrag #1) schrieb:
Ich weiß daß man diese Fragen nicht in aller kürze beantworten kann, aber vielleicht klappt ja der ein oder andere Schritt nach vorne?



Fast alles ist hier beantwortet http://av-wiki.de/

speziell

Wo gibts Probleme:
1. Ich verstehe grundsätzlich den Sinn von A/V Receivern nicht. - http://av-wiki.de/av-receiver
2. Kann ich meine 2 Lautsprecherpärchen behalten oder sollte ich diese ersetzen - wenn sie dir klanglich gefallen kein problem
3. Welche Geräte-Kombi macht Sinn (z.B. A/V-Receiver mit Surround aber nicht mit Soundbar) - beides geht nicht, was dir besser gefällt musst du wissen
4. W-Lan, gibt´s hier noch etwas anderes als Sonos? - http://av-wiki.de/multiroom


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Sep 2015, 13:30 bearbeitet]
HarryF
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2015, 13:37
Hi Fuchs,

danke schonmal, ich werde mich da mal durchlesen...

Viele Grüße

Harry
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2015, 13:39
viel Erfolg beim Einlesen
erddees
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2015, 13:56
Sobald du dich im av-wiki schlau gelesen hast, sollte deine "Probleme" gelöst sein bzw. nur noch "Problemchen" sein.

Das Thema "Was will ich" geht eigentlich in die Richtung Sonos. Alternativ dazu Heos oder Teufel Raumfeld. Hier kann man sogenannte Konnektoren für den Anschluss von herstellerfremden Aktiv-/Passiv-LS dazukaufen und somit ggf. vorhandene Lautsprecher weiterverwenden.

Zu deiner Frage "Was macht Sinn" möchte ich gern auf eine vierte Möglichkeit hinweisen:
Yamaha Musiccast. Hier wird die klassische 5.1/7.1 Mehrkanal-Konfiguration mit einer Multiroomlösungen kombiniert. Auch wenn du kein Freund von Verkabelung bist, eine echte Mehrkanallösung bietet wesentlich mehr Hörvergnügen als eine z.B. Soundbar. Dazu kommt noch die Möglichkeit weitere Räume mit ein und der selben oder auch unterschiedlichen Quellen zu bedienen. Gesteuert wird über eine App.
Der Fokus liegt bei dieser Lösung neben Multiroom auch auf dem Mehrkanalbereich, während sich die drei o.g. mehr auf den Multiroombereich konzentrieren. Leider ist für eine Multiroomlösung bei Musiccast der Anschluss von herstellerfremden Lautsprechern (noch !) nicht möglich. Dennoch meiner Ansicht nach die bessere Lösung als die drei vorgenannten.
NoModder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2015, 15:30
Wenn Dir "Kabelsalat" etwas ausmacht und Du doch neue Lautsprecher möchtest, es gibt auch Wireless-Lautsprecher, z. B. http://www.audiopro-living.de/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laie benötigt Hilfe
PjKing am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  6 Beiträge
Laie braucht Hilfe
Käptn am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Laie benötigt Starthilfe für Teufel Impaq 400
null_wissen am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  8 Beiträge
Laie sucht Surroundsystem - Könnt ihr mir helfen?
RedReM am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  20 Beiträge
Bin Heimkino-Laie. Welches System? Welche Kabel?
GoethesGartenhaus am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  33 Beiträge
Wo steht euer Subwoofer?
Lucky-User am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  9 Beiträge
Harman Kardon BDS 7773 steht im Standby ohne weitere Funktion
Pinguin4 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  5 Beiträge
Ich war auf der IFA
Quadro-Action am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  17 Beiträge
THX
Mikelheikel am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  18 Beiträge
Stereoanlage defekt und nun fehlen die Kenntnisse
yannik01 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932