Wie prüfe ich ein "Unter Putz" verlegtes LS Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Diablo112
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2015, 18:59
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Anlage.

Sobald ich die Lautstärke erhöhe, schaltet sich mein Denon Receiver ab.
Nach langem ausprobieren, habe ich dann festgestellt das es der rechte hintere Surround Lautsprecher ist.
Ich habe ein 5.1 LS System angeschlossen. Sobald ich den hinteren rechten LS abklemme, kann ich die Lautstärke ohne Probleme erhöhen.

Dann habe ich den LS mit einem neuen Kabel angeschlossen. Auch das funktioniert einwandfrei.

Wie kann ich jetzt prüfen, ob das Kabel (was in der Wand verlegt ist) defekt ist?

Ich habe ein Kabelende mit Lautsprecherkabeln verlängert und an beide Enden ein Multimeter gehalten.
Dies habe ich auf 200 Ohm eingestellt. Als Ergebnis kam 0.6 raus. Ist das Ok?

Dann habe ich eine 1,5V Batterie an ein Ende gehalten und das Multimeter hat den korrekten Wert angezeigt.

Kann ich somit eine Beschädigung ausschließen? Was kann ich noch testen? Ich bin etwas ratlos.
Chucky2910
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2015, 16:48
Nun streng genommen hast du das LS Kabel ja schon erfolgreich getestet und lokalisiert, dass es nicht in Ordnung ist.

Du hast ja den LS abgeklemmt und mit einem anderen Kabel angeschlossen und damit hat alles funktioniert.

Eine Messung am Unterputzkabel wird dich nicht davor bewahren es zu tauschen, stellt sich die Frage ob es überhaupt machbar ist. Liegt es in einem Leer-Rohr?
Diablo112
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2015, 17:14
Hallo!

Nein, es liegt nicht in einem Leerrohr. Austausch wäre also nur mit viel Aufwand möglich. Eventuell durch den Fußboden in den Keller und dann beim Lautsprecher in der Ecke wieder durch den Boden.

Aber mich würde ja trotzdem interessieren, was genau defekt ist.

Nach den Ergebnissen der Messungen, muss das Kabel eigentlich in Ordnung sein.
Werde morgen mal mit einem Elektriker sprechen, ob der noch eine Idee hat.

Alternativ werde ich an das eine Ende des Kabels einen Stecker machen und an 230 V anschliessen.

Wenn die Sicherung drin bleibt, sollte das Kabel ja wirklich in Ordnung sein.

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich natürlich dankbar.
Chucky2910
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 18:54
Mal das geprüft?


Für gleichpoligen Anschluss sind die Pole von Verstärkerausgängen und Lautsprecheranschlüssen als „Plus“ und „Minus“ gekennzeichnet, obwohl Wechselspannung übertragen wird. Plus und Minus sind hierbei so definiert, dass dann, wenn die Plus-Klemme positiv gegenüber der Minus-Klemme wird, die Lautsprechermembran sich nach außen bewegt und so ein Schalldruckmaximum erzeugt. Der Pluspol ist meist rot und der Minuspol schwarz gekennzeichnet.


Ansonsten wirklich mal Elektriker fragen ABER keine 220V da durch jagen! Die Kabel sind dafür NICHT ausgelegt da die Isolierung zu schwach ist und du somit Gefahr läufst ein Schwelbrand zu verursachen!
Diablo112
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2015, 19:01
Da die Kabel markiert sind (gelber Strich auf einem Kabel), schließe ich eine Verwechselung aus.
Wenn ich es an 230 V anklemme und am anderen Ende nur das Multimeter dranhalte, sollten das die Kabel doch aushalten, oder? Ich schließe ja keinen Abnehmer an, der 2000W oder so verbraucht.
Chucky2910
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2015, 19:24
Strom fließt, Strom erzeugt Wärme! Was Wärme macht bzw. wozu Wärme sich entwickeln kann solltest du wissen bzw. findest du im Internet. (Brauche ich denke ich nicht ausführen)

Ich würde es nicht riskieren und an ein dafür nicht vorhergesehenes Kabel rum basteln, gerade weil es Unterputz liegt und du nicht weißt wo es lang führt, was für Kabel angrenzen, quer liegen oder mitgeführt werden.

Ist nur ein Tipp von mir da vorsichtig zu sein, da du das Kabel auf seiner gesamten Länge nicht im Blick hast.
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2015, 20:20
Wenn an beiden Enden am Lautsprecherkabel nichts angeschlossen ist und du klemmst an Plus und Minus an einer Seite ein Handmultimeter an und machst eine Ohmmessung dann muß das Multimeter unendlich (Megaohm) anzeigen.
Wird 0 Ohm oder mehr angezeigt ist ein Kurzschluss da.
Wenn du eine Durchgangsmessung an beiben Enden 1mal Minus Minus und Plus Plus müß das Multimeter eigentlich 0 Ohm anzeigen.
Was man auch noch messen könnte ist eine Spannungsabfallmessung unter Last.
Da zu muß an der einen Seite eine 12V Autobatterie angelemmt werden und auf der anderen Seite einen Verbraucher z.B eine Glühlampe 12 V 55W.liegt aber daran wie dick das Kabel ist.
Mit einem Multimeter Einstellung auf V Gleichstrom einmal an MInus-Minus und Plus Plus messen.
Es müsste dann ca 0 V angezeigt werden.


[Beitrag von Nick_Nickel am 01. Dez 2015, 20:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Kabel
Infinity_on_High am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  5 Beiträge
Anordnung hintere LS bei 7.1 System
akeh am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  5 Beiträge
Auf welche Höhe sollen die LS?
perfectworld am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  26 Beiträge
Wie bringt ihr eure Geräte unter?
lumbert am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  14 Beiträge
Mogami Pure Neglex LS Kabel
guismo am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
LS Kabel an Türzarge verlegen
Andy_aus_Bremen am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
Wie viele Lautsprecher brauche ich ?
JulesVerne am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  24 Beiträge
Center LS unter TV -ja oder nein
elia77 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  14 Beiträge
Boxenkabel unter dem Laminat
Ruebezahlen am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  9 Beiträge
graues Linn K20 Kabel=schwarzes Loewe LS-Kabel?
Matthi007 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700