Meine Geräte.Anschluß.Zubehör.viele Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
bernd41844
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2016, 17:45
Nach vielen Wochen des lesens, suche hin und her schicken habe ich nun ein paar Teile meiner Hifi Anlage zu Hause stehen. Da ich nun langsam versuchen werde die Dinge am laufen zu kriegen und dabei bestimmt Fragen auftauchen dachte ich mich hier kurz vorzustellen und zu berichten was ich habe, noch möchte und Hilfe beim Anschluß zu bekommen. Ich habe immer öfters gemerkt daß man sich mit gewissen Dingen in der Technik gar nicht mehr auskennt wenn man sich jahrelang damit nicht mehr beschäftigt hat. Zwar bin ich schon 52, aber an manchen Sachen hat man trotzdem Spaß und für die harte Arbeit möchte man sich mit zunehmenden Alter viele Spielzeuge anschaffen ( eins davon Hifi Anlage) um Freude zu haben.
Also, ich habe zunächst mal die Standlautsprecher Reference 7 DC, die habe ich bei Schluderbacher in Willich bei Mönchengladbach probegehört und die haben mir sehr gut gefallen, also gekauft. Klar gibts immer wieder Steigungen aber dabei solls mal bleiben. DAnn habe ich einen AVR von Yamaha RX V679. Heute habe ich mir noch einen Yamaha BD S 677 geholt. Erkundigt habe ich mich noch nach einem Center von Canton sowie einem Sub die in den nächsten Wochen noch dazukommen werden. Die LS stehen links und rechts vom TV (Samsung UE 75 F 8090). Unter dem TV ist ein breites Fach wo ich diverse Dinge noch abstellen kann. Dann Fach ist von der Höhe ca. 17-18-19cm so daß z.b. der Yamaha RX V 679 genau darein paßt. Der Berater hat mir den Center Canton 856.2 gezeigt den man nehmen könnte, der hätte mit 17cm auch genau das Maß was passen würde. Außerdem hat er mir als Sub
SVS SB 1000 genannt den man gut nehmen könnte. So, nun geht mit den Fragen los die mich wahrscheinlich auch übers ganz anschließen beschäftigen werden.
Ich habe noch ein zweiadriges goldfarbenes Kabel das umhüllt ist mit einer durchsichtigen Plastikschicht. Damit habe ich die vorherigen LS betrieben.
Die Ref 7 haben hinten zwei rote und zwei schwarze Anschlüsse mit Verschraubung. Wieso 4. Ich würde nun einmal schwarz und einmal rot abschrauben,
jeweils eine Ader in diese Loch in der Schraubklemme durchschieben und die Schraube wieder drauf oder müßen es zwinden Stecker auf dem Kabel sein zum reinstecken auf den Anschlüssen (wahrscheinlich alternativ )
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2016, 17:48
Ho

ist bei den Lautsprechern nicht je zwischen den zwei roten und zwei schwarzen Anschlüssen eine Brücke drin?
Wenn nicht kannst du das einfach mit einem kurzen Stück Lautsprecherkabel erledigen.
Pixxeler
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2016, 17:53
um die Antwort zu komplettieren, das nennt sich bi-wiring und ermöglicht es den tiefton bzw. hoch/mittelton getrennt anzusteuern.
Wie std schon geschrieben hat, Brücke rein und alles gut
std67
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2016, 17:57
na dann ergänze ich weiter, bevor er auf dumme Ideen kommt
Bi-Wiring ist absoluter Nonsens, und auch Bi-Ampng i.d.R. keiner Überlegung wert

Brücke rein und gut
bernd41844
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2016, 18:55
ja, die beiden roten und schwarzen Pole sind mit einem Stückchen Metall verbunden was Ihr wahrscheinlich als Brücke bezeichnet. Ich habe nun einfach die obere Reihe jeweils einen angeschlossen und die untere ingnoriert. Ja, in der Gebrauchsanleitung stand was drin von Bi Amping Bi Wiring. Ich gestern mal die beiden Ref 7 an den AVR angeschlossen sowie BDP, PS 3 und PS 4 und Skyreceiver. Anschließend dieses YPAO Mikrofon zur Einmessung laufen lassen. Kann man diese Einmessung eigentlich jedesmal aufs neue laufen lassen wenn man sich noch einen Center dazuholt, Sub sowie Rear LS.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2016, 19:06

bernd41844 (Beitrag #5) schrieb:
Kann man diese Einmessung eigentlich jedesmal aufs neue laufen lassen wenn man sich noch einen Center dazuholt, Sub sowie Rear LS.

Du musst natürlich jedesmal neu einmessen wenn neue LS dazu kommen bzw wenn du die Aufstellung der LS änderst.
bernd41844
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2016, 14:21
ich finde die Bedienungsanleitung des Yamaha AVR RX V 679 sehr dürftig, außer HDMI Anschlußbeschreibung und LS Anschlüsse ist da nichts beschrieben. Auf sämtliche Schalter oder Knöpfe des AVR wird nicht eingegangen.
Zu meinen vorhandenen Geräten die ich habe hat mir der Verkäufer (Hiffi Schluderbacher Willich bei Mönchengladbach) den Sub SVS SB 1000 sowie den Canton Vento Center 856.2 als Möglichkeiten genannt. Wie ist eure Meinungen zu den Vorschlägen.
std67
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2016, 16:32
Hi

also die PDF-Version die man bei Yamaha unter Support downloaden kann hat 149 Seiten. Da wird alles erklärt

Lautsprecher musst du hören. Sie müssen zu deinen Ohren, und zu deinem Raum passen. Die anderen Geräte haben damit nix zu tun
Auch mit dem Sub nicht. Dieser bietet grundsätzlich ein gutes P/L-Verhältnis, aber ob er für deine Raumgröße und deine Ansprüche reicht musst auch du entscheiden
bernd41844
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2016, 21:37
Die Ref 7 habe ich mir ja gekauft weil ich sie gehört habe und mir gefallen haben. Ich habe dem Verkäufer auch erzählt was ich schon habe und was ich noch möchte. Aber was du beschreibst sagt ja eigentlich...zu meiner Raumgröße und Ansprüchen...ich muß meinen Raum und die Geräte mitnehmen und mir dort ein paar Sub und Center anhören und entscheiden. Nur kann ich meinen Raum nicht mitnehmen. Vielleicht kann man sich 2 Geräte von einem Onlinehandel zuschicken lassen ( z.b. SVS SB 1000 und 1alternative), das zu Hause testen und sich für den besseren entscheiden. Das gleiche mit dem Center. Was gibts denn für empfehlenswerte Alternativen zum SVS bzw. Canton 856.2 ?
bernd41844
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2016, 21:52
Mein Raum ist ca. 40 qm. Ich spekuliere nun nach einem Sub. Kann mir jemand eine Empfehlung zu meiner Kombination geben. Ich weiß man muß alles hören, aber trotzdem in welche Richtung sollte ich eher gehen, beim Geschäft sprachen sie von SVS SB 1000 in Kombi mit Ref 7DC, entdeckt habe ich nun von Canton den 800r gebraucht, oder eher 850r- 1200r.
std67
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2016, 22:48
Hi

wie gesagt, der Sub ist grundsätzlich gut, nur wird er auf 40m² vollkomme überfordert sein.
Bleibts bei SVS würde ich da zum PB2000 raten, alternativ XTZ 1x2 oder Klipsch R115SW

Schluderbacher hat ja auch ein umfangreiches Sortiment. Hast du dir da auch andere Lautsprecher angehört? Wnn du sie dann noch ähnlich aufstellst wie bei dir Zuhause, also wandnah oder -fern, und einen ähnlichen Hörabstand einnimmst ist das schon ein Anhaltspunkt.
Dann sollte man mit dem Händler ein Rückgabercht aushandeln, oder vielleicht hat er ja auch ein Vorführmodell das er mal übers Wochenende mit nach Hause gibt
bernd41844
Stammgast
#12 erstellt: 23. Apr 2016, 23:23
Gut, danke, ich werde mir den Ratschlag zu Herzen nehmen. Ich habe gerade nochmal gemessen, knapp 40 sind es, max. 37qm. Warum ist er denn überfordert, zu wenig Leistung, Raum zu groß ? Was ist denn mit Canton ? Ok,. werde wohl mal einige probehören gehen.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 23. Apr 2016, 23:51

bernd41844 (Beitrag #10) schrieb:
Mein Raum ist ca. 40 qm. I

Wohn/Esszimmer kombiniert ?
bernd41844
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2016, 09:38
Nein, es ist ein reines Wohnzimmer
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2016, 11:34
Abstand vom TV zum Sofa und abstand vom Sofa zu den Rears ?

Gehen wir mal von deimem TV aus , dann ca. 4m Sitzabstand.

Macht ein Stereodreieck in dem die Frontboxen 4,60 m auseinander stehen, wenn deine Rears 1,5 m hinter dem Sofa stehen macht das 5,5 m zum TV.

Das macht einen Hörraum von 25 qm².

Der Avr macht nichts anderes beim einmessen oder manuellen Setup, es werden die Abstände vom Hörplatz zu den Boxen ermittelt und eingestellt um die Laufzeitverschiebung ( Delay) anzupassen. Der AVR kennt deine tatsächliche Raumgröße nicht.

Den optimalen Klang gibt es nur an dem Hörplatz.

Die Fachhöhe ist mir zu niedrig, sind die Fächer nach hinten offen ?


[Beitrag von pegasusmc am 24. Apr 2016, 11:50 bearbeitet]
bernd41844
Stammgast
#16 erstellt: 24. Apr 2016, 22:48
Abstand vom TV zum Sofa ca. 5 Meter. Ok habe verstanden was du sagen willst. Das Fach mit den 17cm ist nur vorn so eng, dahinter ist noch drei flache Hände Platz nach oben, habe ich gerade gefühlt und nach hinten sind drei riesen Löcher für Kabelgedöns. Habe mir gerae den Center Vento 856.2 bei EBay gebraucht erworben. Als nächstes ist der Sub dann und dann kräftig alles aufprobieren.
sk223
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2016, 18:49

bernd41844 (Beitrag #16) schrieb:
Abstand vom TV zum Sofa ca. 5 Meter.



Bei 5m Abstand würde das bei HD-Zuspielung eine Bildgröße von 150" als Empfehlung bedeuten.

Außerdem wären dann die Front-LS über 5m entfernt und müßten für´s Stereodreieck auch über 5m auseinander stehen.

Davon wird wohl nichts zutreffen, vermute ich mal.
Mach dich mal mit dem Thema einer vernünftigen Lautsprecheraufstellung vertraut, dazu gibts im Netz jede Menge an Infos.
Das klangliche Ergebnis hängt auch davon ab.

Stefan
bernd41844
Stammgast
#18 erstellt: 30. Apr 2016, 18:58
welche Rear LS mit Standfuß von Canton würdet ihr empfehlen, muß nichts neues sein, darf auch ein Modell aus Vorjahr sein was ich gebraucht suchen werde.
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2016, 00:57
Hast doch schon zwei Canton Serien gemischt.
Bei den Rears kommt es nicht so darauf an. Wenn es günstig noch alte Referenz gibt dann Die, sonst Ventos.
bernd41844
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mai 2016, 03:19
Nein, bei mir gibts noch nichts zum mischen. Die Reference 7 DC und Center laufen gut, als nächstes probiere ich mal einen Sub aus und anschl. noch Rear. Aber ich muß noch mehr die Einstellungen des AVR studieren, wahrscheinlich läßt sich da noch viel rausholen was die Einstellungen der Boxen angeht. Aber im Moment bin ich nicht unzufrieden.
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2016, 06:00
Hast Du den Reference 50.2 Center gekauft ?
bernd41844
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mai 2016, 13:17
Also ich sag mal so, nach langem spekulieren, das mache ich schon seit bestimmt 1-2 Jahren habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen loszukaufen. Nein, nicht ganz....stück für stück. Meine 5 Jahre alte Denon Anlage bin ich am Samstag losgeworden, verkauft. Ich bin nicht solch ein Enthusiast wie die meißten hier. Deshalb muß ich nun Stück für Stück mit viel Zeit die nächsten Jahre in das Gebiet Heimkino und Musik einarbeiten.
Der AVR Yamaha betreibt zwar allles (TV, Blu Ray, PS 3,PS 4) aber bestimmt gibts noch viele Möglichkeiten der Einstellungen von denen ich noch keine Ahnung habe und noch nichts probiert habe.
Gemischt....die alten Cantons 502.2 werde ich noch verkaufen die werde ich nicht "mischen". Als Center habe ich einen gebrauchten 856.2 im Schrank,
mit dem bin ich vom Klang, Lautstärke eigentlich auch zufrieden, auch wenns gemischt ist. Klar es gibt immer noch besseres Material, und wahrscheinlich würdet Ihr nie einen 856.2 hinstellen, aber der paßt auch mit max. 17 cm Höhe in den Schrank unter den TV ins Fach. RHEIN THEORETISCH : Der TV Schrank ist tief, der TV ist flach, hinter dem TV wäre auf dem schrank noch soviel Platz um einen Ständer mit 50.2 Center zu stellen so daß der Center über dem TV steht, probieren könnte man daß, aber reizen würde es mich nicht.

wie gesagt, der Sub ist grundsätzlich gut, nur wird er auf 40m² vollkomme überfordert sein.
Bleibts bei SVS würde ich da zum PB2000 raten, alternativ XTZ 1x2 oder Klipsch R115SW

Nein, es muß nicht SVS sein, bei Hifi Schluderbacher wurde davon gesprochen als ich Reference 7DC erwähnte. Auch gegen Canton habe ich nichts, wenn es was gutes gibt, muß aber kein Canton sein. Der Klipsch R115SW hatte ich mal gegoogelt, der Test hörte sich gut an und auch nicht zu teuer.

Bei den Rears kommt es nicht so darauf an. Wenn es günstig noch alte Referenz gibt dann Die, sonst Ventos.

Sorry, mit den nur Begriffen Reference und Ventos kann ich recht wenig anfangen, könnt Ihr mir nähere Modellbezeichnungen bei Ref und Ventos geben
die man gebraucht als Rear nehmen kann ?
bernd41844
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mai 2016, 13:57
Also ich habe gerade mal bei Elektrowelt 24 nachgesehen, was ich an Rear LS brauche sind Regal/Kompakt LS auf Ständern, keine Stand LS.
bernd41844
Stammgast
#24 erstellt: 18. Jun 2016, 21:57
Wenn denn der Sub von Canton sein sollte, welchen würdet Ihr nehmen bei meiner Raumgröße von ca. 37qm.
bernd41844
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jun 2016, 21:32
Wenn der Sub von Canton sein sollte welchen würdet Ihr nehmen ?
Jetzt wo ich den AVR im Betrieb habe und den Kopfhörer anschließe stellen ich fest daß vorher als der Kopfhörer über Stereoverstärker lief vom klang klarer und deutlicher war. Ist das Einstellungssache am AVR oder woran könnte das liegen ? Nein, ich werde mir jetzt nicht wieder den Stereoverstärker anschließen, der ist verkauft...aber mich würde schon der Grund interessieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Technik-Fragen
Grindhouse83 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Surround Systemen
Woifi1988 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  11 Beiträge
Teufel Sytem zu hause testen
dr_danilo_z am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Neu hier ! Fragen zu Anlage Bau !
BaSS-KiNg am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  16 Beiträge
Was passiert wenn man sich eine Teufel-Anlage nach Hause schicken lässt?
Blademaster am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  4 Beiträge
Ein paar Fragen zu Front Presence
Steffen545 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  21 Beiträge
Fragen über Fragen ! Marke, Preis etc
Grimpf am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  5 Beiträge
Anlage fertig.. Probleme, fragen...
ubatl am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  3 Beiträge
Hilfe, die Surrond-Anlage schaltet sich ab0
sheila1999 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  10 Beiträge
Fragen über Fragen
Os!r!s am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  200 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen