Denon & Teufel - optimieren oder Neukauf

+A -A
Autor
Beitrag
paraphrasa
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2016, 20:15
Hallo zusammen!
Ich hatte hier im Forum an anderer Stelle (http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-15303.html#7)
bereits einen Thread eröffnet und bin quasi hier her verwiesen worden

Mein Equipment:

-Denon AVR-2309
-Teufel Theater 4 Hybrid 5.2 (M420F, M420C, M420R)
-Cambridge CD D100
-Technics SL QD33
-älterer Panasonic Plamsa

Räumlichkeiten, s. Bild:

Blau - Speaker (Fronts mit SW, Center, Rears)
Grün - Plasma
Orange - Möbel
Schwarz - Dachfenster, Fenster, Türen

Ich denke das meine Räulichkeiten alles andere als Ideal sind. Die Fronts stehen etwa 20cm von der Wand entfernt,
die Rechte hat etwa 40cm zur Raumecke unter der Dachschrägen. Mit Dröhnen habe ich aber keine Probleme. Allerdings mit viel Bass (dazu unten mehr).
Vor der "Hörfläche" liegt ein großer Teppich auf dem Fließenboden.
Die größere 22m² Fläche kann (und darf ich nicht nutzen. Dort stehen weitere Möbel, Kamin usw.

Mit dem Surroundklang meiner Anlage war ich immer zufrieden. Es hatte etwas gedauert den brachialen Bass in den Griff zu bekommen, vermutlich durch die Aufstellung bedingt und
weil die Teufel Hybriden m.E eher Basslastig sind. Damals hatte ich mit Audyssey eingemessen und alles war (für mich) gut, 5.2 Sound hört sich gut an!
Musik hörte ich die letzten Jahre mit dieser Anlage so gut wie überhaupt nicht.

Nun höre ich aber wieder mehr Stereo, also CD und auch wieder Vinyl. Dort fehlen mir vor allem die Mitten und die Dynamik! Hinzu kommt das ich die Volume 3/4 aufdrehen muss
um überhaupt Zimmerlautstärke zu erreichen. Das konnte ich mir nie erklären. Irgendwelche Begrenzungen sind am AVR nicht aktiviert. Googelt man das Thema haben viele dieses Problem exakt mit diesem Modell. Aber keine Lösung ...
Angefragt bei Teufel haben die mir (natürlich)geraten einen größeren AVR einzusetzen oder zB. das Ultima 40 Surround zu versuchen ... hm. Was soll ich davon halten...
Können denn die Theater 4 bzw. Hybrid Lautsprecher überhaupt vernüftigen Stereoklang?

Jetzt, nach Jahren, liebäugle ich ehrlich gesagt mit einem neuen 5.1. Das nuBox 483 Set werde ich demnächst Probehören. Ich meine gelesen zu haben, dass die 483er ganz gut mit einer
beengten Aufstellung (Dachschräge, Zimmerecke) können.
An dieser Stelle frage ich mich natürlich: welche Fehler kann ich im Vorfeld vermeiden? Kann ich in der nähe der Fronts überhaupt einen SW vernüftig stellen?
Stehen die Fronts generell an richtiger Stelle? Gibt es wirklich Lautsprecher die eine ungünstige Aufstellung eher verzeihen?
Und vor allem: Wie komme ich an guten (nicht perfekten) Musikgenuss






WoZiWoZiWoZi
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 18. Apr 2016, 21:17

paraphrasa (Beitrag #1) schrieb:
Nun höre ich aber wieder mehr Stereo, also CD und auch wieder Vinyl. Dort fehlen mir vor allem die Mitten und die Dynamik! Hinzu kommt das ich die Volume 3/4 aufdrehen muss um überhaupt Zimmerlautstärke zu erreichen.


Kannst du denn so laut drehen, wie du hören möchtest, oder fängt der Ton dann an zu verzerren? Grundsätzlich kann man aus der Stellung des Lautstärkereglers nicht auf die Leistungsfähigkeit des Verstärkers schließen.

Tritt das Problem bei allen Quellgeräten auf?


Angefragt bei Teufel haben die mir (natürlich)geraten einen größeren AVR einzusetzen

Das würde das Problem höchstwahrscheinlich nicht befriedigend lösen. Wenn die Leistung des jetzigen Denons ausreicht (was ich vermute), gibt es kein wirkliches Problem mit dem AVR, und wenn nicht, haben Lautsprecher mit besserem Wirkungsgrad mehr Potenzial als ein kräftiger AVR. Aber erst mal sollte man die Ursache kennen.


Können denn die Theater 4 bzw. Hybrid Lautsprecher überhaupt vernüftigen Stereoklang?

Definiere "vernünftig" ... aber wenn sie keinen vernünftigen Stereoklang können, dann auch keinen vernünftigen Heimkinoklang.


Das nuBox 483 Set werde ich demnächst Probehören. Ich meine gelesen zu haben, dass die 483er ganz gut mit einer
beengten Aufstellung (Dachschräge, Zimmerecke) können.
An dieser Stelle frage ich mich natürlich: welche Fehler kann ich im Vorfeld vermeiden?

Du könntest zum Beispiel auch mal zu einem Händler fahren und dort probehören und dich nicht auf die Direktversender beschränken.


Kann ich in der nähe der Fronts überhaupt einen SW vernüftig stellen?

Das muss man ausprobieren. Er muss ja auch nicht unbedingt vorne stehen.


Stehen die Fronts generell an richtiger Stelle?

Sie stehen zu eng beieinander - aber das ist natürlich nicht ganz so einfach zu ändern. Bei 4 Meter Abstand vom Hörplatz zur Grundlinie sollten sie eigentlich mehr als 4 Meter auseinander stehen.

Dein Bassproblem dürfte aber vor allem aufgrund der Sofaposition bestehen. So nah an der Rückwand sind Raummoden besonders stark zu hören.

Eine Lösung könnte daher sein, das Sofa ca. einen Meter nach vorne zu rücken. Damit kommst du auch dem Stereodreieck näher, ohne die Front-LS zu verschieben.


Gibt es wirklich Lautsprecher die eine ungünstige Aufstellung eher verzeihen?

Jein. Eine generell höhere Toleranz gibt es nicht, nur bestimmte Eigenschaften, die in bestimmten Situationen gut sein können (in anderen aber wieder schlecht).

Wenn ein Lautsprecher weniger Tiefbass hat und dadurch bestimmte Moden nicht anregt, kann das von Vorteil sein. Aber es fehlt dann natürlich auch der Tiefbass. Und mit einem Subwoofer ist das Problem sowieso deutlich geringer.

Außerdem dürften Reflexionen des Hochtons in Wandnähe bei einem bündelnden Lautsprecher weniger kritisch sein als bei einem breit abstrahlenden.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Apr 2016, 21:19 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2016, 21:49
Hi

da die 483 zu den seltenen Lausprechern im Budget ´bereich gehören die unter 40Hz gehen drften die eher noch mehr Problee machen als die 4 Hybrid
Und Nubert-LS sagt man Viles nach, aner nicht unbedingt das sie Dynamikwunder wären

Ich würds mal mit ner XTZ 95.44 probieren. Die ostet allerdings schon 100€ mehr pro Stück, und ist optisch ganz anders.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klirrende Box - Reparatur oder Neukauf
Johannes_D am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  18 Beiträge
PLII optimieren
cherrypatch am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  12 Beiträge
Wohnzimmer Heimkino optimieren
Filo78 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Heimkino Kontrast optimieren
StefanBummss am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  3 Beiträge
Fragen zum Bassmanagement / Optimieren
Master-IF am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  13 Beiträge
Heimkino optimieren - Tipps
Infernial am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  6 Beiträge
5.1 Anlage - Klang optimieren / verbesseren
Uthelion am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  3 Beiträge
Ist ProLogic zu schlecht? Lohnt aufrüsten/Neukauf?
Franko1978 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  29 Beiträge
Concept E² + X-Fi: Bass optimieren?
*Zen am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  9 Beiträge
Beratung: Aufstellung Rears / Vorhandenes System optimieren
aViN187 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen