Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

7.1 oder auf 5.1 bleiben ?

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#51 erstellt: 01. Nov 2016, 12:17
Verdammt, Joker, und das aus Deinem Munde. Dann muss wohl doch was dran sein und ich sollte das auch mal versuchen.
Dann kann ich mir den Sound 3D-Blödsinns-Umbau komplett sparen und weiter mein 7.1-Setup betreiben! Hab ich doch schon immer gesagt, dass dies das beste und allheilbringende Format ist.
Danke, Danke, Danke für Dein ausgiebiges Feedback. Danke auch an Deine Frau und den netten Nachbarn.
Ich freue mich schon auf den echten unverfälschten "Ohrbassmus", den ich mit meiner Frau gemeinsam erstreben möchte. Sind denn auch gemeinsame Multi-Ohrbassmen möglich? Hast Du da auch bereits Erfahrungen? Eventuell sollten wir eine Whatsapp-Gruppe gründen. Um dann die gemeinsamen Erfahrungen auszutauschen.



[Beitrag von binap am 01. Nov 2016, 12:19 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#52 erstellt: 01. Nov 2016, 12:39
Ich bin jetz vor lauter Langeweile und eher zufällig hier gelandet, aber hey, es hat sich gelohnt. Und dann der Link erst...
krupunderstab
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 01. Nov 2016, 17:20
Ja, der alte Strang ist ein köstliches und lesenswertes Beispiel dafür, wie die Dogmatiker dem TE weismachen wollten das er seinen Ohren nicht mehr trauen darf. Die Beiträge dazu ihm weiszumachen, das das X nun mal ein O ist sind in ihrer gnatzigen Posse auch heute noch lesenswert.

In etwa wie die Merkelhörigen aktuell.

Seit Jahren müssen sich die frisch Angemeldeten, die genau das selbe "schlechter Klang ihres AVR bei Stereowiedergabe" Problem haben, ein und dasselbe Geseier von den immer gleichen Besserwissern anhören, die den Geplagten teuerste oder/und aufwändigste Lösungen blind aufschwatzen wollen. Aus tiefster Verletzung müssen sich diese Altmännerkobolde in den Versuch der Verächtlichmachung stürzen wie sehr schön an diesem Strang zu erkennen, inclusive der Heßlinge am Katzentisch des Hifi-Elfenbeinturms.
Geradezu abenteuerlich wird es hier, dem TE seine eigene Schlussfolgerung im Vorfeld anzudichten.

Genau so sehen die neutralen stillen Mitleser den Fanatismus und die offensichtliche Wut der Pharisäerfraktion, wenn jemand abseits ihres Axioms Auswege aus einer offensichtlichen Problematik zeigt.
Dem Galilei ging es irgendwann mal ähnlich.

Um so unverständlicher wird es, wenn solch ein Vorschlag völlig kostenneutral für den Anwender ist.
Nur durch experimentieren wurden in der Geschichte viele grundlegende Erkenntnisse gewonnen.
Ich möchte doch niemandem absprechen das jemand mit seiner individuellen Lösung vollauf zufrieden ist und indoktrinieren schon gar nicht, wie die Anzahl meiner Posts und die zu dieser Thematik bestehenden Hilfeersuchen seit Jahren hier im HF in Korellation zeigen.
Den zu helfenden TE wird, anstatt sie zu experimentieren mit den vorhandenen Gegebenheiten anzuregen, Häresie unterstellt, wenn er sich nicht an die Burkapflicht hält.

Jeder nüchtern Betrachtende kann sehr schön an diesem Strang sehen, wie die üblichen Verdächtigen an diesem eigentlich klar umrissenen Thema ihre Götzen ins Spiel brachten und das eigentliche Thema wegwischten.
Ich wünsche dem TE trotz der ausufernden Beiträge hier viel Erfolg beim ausprobieren.


[Beitrag von krupunderstab am 01. Nov 2016, 17:23 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#54 erstellt: 01. Nov 2016, 17:25
mal eine Denksport Aufgabe für dich:

ich habe einen AV-Vorverstärker, als was zählt der denn bei dir?
zu den AVR die aus Prinzip nicht gut klingen können?
Und wenn ich an den zweiten Eingang der Endstufe einen BD/CD-Player (mit regelbarem analogen Ausgang) direkt anschließe, was ist das dann? Immer noch ein AVR weil die Endstufe ja 11 Kanäle hat?
Auch wenn es absolut keinen Unterschied macht ob ich jetzt diese 11-Kanal oder eine Stereo Endstufe anschließe?

danke mal darüber nach wie blödsinnig das Zeug ist, das du da von dir gibst...
std67
Inventar
#55 erstellt: 01. Nov 2016, 17:47
wie kommt es das ich mit jede weiteren Post von krupunderstab weniger vertshe? Von Beitrag #53 verstehe ich nun kein Wort mehr

Aber

1. fand der TE des verlinkten Threads das Ergebnis (kurz zusammengefasst): "interessant aber nicht befriedigend" Es war zwar räumlich aber löste die klanglichen Probleme nicht. Oh wenn wundert denn dieses Fazit?
Mich zumidest nicht, ist genau das was ich immer sage. Es taugt nicht um klangliche Probleme zu lösen die in der Raumakustik begründet sind
Und diesen User jezt als Beispiel für den großen Zuspruch für deine Vorgehensweise zu nehmen........................

2. ist immer noch nicht die Frage beantwrtet warum AVR im Stereomodus schlechter klingen sollten als Stereoverstärker. Eher ist as Gegenteil der Fall, was im Einmeßsystem begründet ist, und natrlich nicht in irgeneiner klanglichen Auslegung der rinen Verstärkerelektronik
Mit Stereogeräten + externer Einmessung kann man natürlich die gleichen Ergebnisse erreichen


3. die im verlinkten Thread geannten Einstellungen sind ja mal
Selbst wenn geschrieben wurde das man sie je nach Raum individuell anpassen muss sieht man doch eine extreme Apassung des Pegels der Rears, die i.d.R. auch noch wesentlich näher am Hörplatz stehen als die Front. Da kannst doch gleich AllChStereo nutzen.
Ebenso widersinnig ist die Anhebung des Centerpegels bei oft eh schon centerlastigem PLII. Und zum Ausgleich ziehe ich das dann mit CeterWith wieder weiter auf die Front-LS. Und was mach ich dann bei echtem Mehrkanalmaterial mit den völlig verhunten Pegeln? Jedes Mal wieder manuell ändern?
Einem anderen User wurde anscheinend empfohlen alles an Optionen einzuschalten was der Pioneer bietet, Incl. DRC. Ja, iss klar.
Auch dieser User fand es eher ein interessantes Experiment denn als große Offenbarung


[Beitrag von std67 am 01. Nov 2016, 17:59 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#56 erstellt: 01. Nov 2016, 17:57
Wer hatte hier den Facharzt für geistige Diarrhoe bestellt?
std67
Inventar
#57 erstellt: 01. Nov 2016, 18:20
ah nochwas

4. Dolby hat ja extra diesen tollen Decoder/Upmixer entwickelt damit man Stereomusik in mehrkanal hören kann.
Aber den Upmixer so programmieren das der bei eine sauber eingemessenen System, wo alle LS gleich laut spielen, funktioniert, as können sie nicht
Da muss man die Pegel von Center und Rears extrem anheben.
JokerofDarkness
Inventar
#58 erstellt: 01. Nov 2016, 19:45
Stefan, denkst Du tatsächlich, dass Deine Argumentation irgendwas bewirken wird? Der Typ vergleicht sich mit Galilei, dem kommst Du nicht bei.
binap
Inventar
#59 erstellt: 01. Nov 2016, 20:44
Ich fasse noch mal kurz zusammen:
Größenwahnsinniges pseudo-intellektuelles Weltfremd-Geseiere der allerfeinsten Art.
Eigentlich sind diese geistigen Ergüsse sprachlich nicht weit weg vom aktuellen Reichsdeutschen-Gesülze und deren Parallelwelt.
Der letzte Post sagt eigentlich alles aus: Bloß nicht ernst nehmen.
Mein Gott, selten so einen verbalen Dünnpfiff eines Einzelnen gelesen....


[Beitrag von binap am 01. Nov 2016, 20:46 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#60 erstellt: 02. Nov 2016, 01:32
Schade, dass "wir" den TE verschreckt haben, ich hätte echt gern gewusst, ob der AVR schon 5.1.2 kann. Aber lustig war's. ..
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 08. Nov 2016, 14:22
Kann mir kaum vorstellen, dass der Stahlstab das alles ernst meint.... oder etwa doch?
n5pdimi
Inventar
#62 erstellt: 08. Nov 2016, 14:28
Ähm, doch!
mazi94
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 08. Nov 2016, 22:52
Hallo

Nein kann noch kein 5.1.2
The_Plug
Inventar
#64 erstellt: 08. Nov 2016, 23:24
Ahh, willkommen zurück in Deinem Thread. Die Beiträge bis #3 kannst Du Ernst nehmen und den Rest einfach ausblenden.
Da Du nicht mind. 2m Platz hinter Dir hast, geht kein 7.1. Du könntest mit eine neuen AVR ein 5.1.2 in den Raum quetschen, aber richtig Spaß würde das auch erst machen, wenn Du dann die Möbel umstellst. Ich würde an Deiner Stelle lieber warten, bis ich in einem anderen Raum mit Sofa statt Bett bessere Bedingungen hätte.
undans_cruor
Stammgast
#65 erstellt: 09. Nov 2016, 19:00
kannst du front height mit deinem AVR? das wäre eine Möglichkeit die LS einzusetzen...


EDIT: was für einen AVR hast du überhaupt?


[Beitrag von undans_cruor am 09. Nov 2016, 19:01 bearbeitet]
mazi94
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 09. Nov 2016, 19:03
Einen Yamaha RX V-473
undans_cruor
Stammgast
#67 erstellt: 09. Nov 2016, 19:20
sicher? hast du nicht eventuell den 547?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 oder doch bei 5.1 bleiben?
CatchBo am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  9 Beiträge
7.1?
oman2007 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
7.1 auf 5.1-Anlage?
Martin1974de am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  9 Beiträge
5.1 oder 7.1
Blutgraf am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  12 Beiträge
Aus 5.1 / 7.1 mach 6.1?
Flatman83 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
Neues Wohnzimmer: 5.1 oder 7.1 ?
Oggy512 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  27 Beiträge
Mein Heimkino/5.1 oder 7.1 ?
Holti am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  9 Beiträge
5.1 oder 7.1 mit Dipollautsprechern
-markus93-- am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  3 Beiträge
5.1 und 7.1 Surround
CTREP3 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  7 Beiträge
Umstellung von 5.1 auf 7.1
dennis0030 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen