7.1 oder doch bei 5.1 bleiben?

+A -A
Autor
Beitrag
CatchBo
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 17:16
Hallo und ein frohes neues Jahr.
Ich bin neu hier in dem Forum, aber lese schon sehr lange fleißig mit. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, bei dem ich auf eure Tipps und Erfahrungen baue, da ja grade im Heimkinobereich alles von den Persönlichen und Räumlichen Gegebenheiten abhängt.
Ich besitze schon seit sehr langer Zeit ein Canton Movie CD 102 5.1 System zusammen mit einem Yamaha RX- V665, womit ich auch bisher super zufrieden bin.
Überwiegend schaue ich eher Blu-Rays.
Nun habe ich mir über die Feiertage gedacht, ob sich bei meinem Raum auch ein 7.1 System anbieten würde. Entweder mit Surround Back oder mit Front High bzw. Yamaha typisch Front Presence. Bilder und maßstäbliche Skizzen hänge ich natürlich an. Da ein bekannter das gleiche Canton System besitzt habe ich mir zwei seiner Ls ausgeliehen und angefangen alle Versionen mal Provisorisch aufzubauen und neu einzumessen.
Nun zu den Eindrücken die mein Freund und ich gesammelt haben.
Vorher sei noch gesagt dass ich mit nativem 5.1 material gearbeitet habe. Ich besitze zwar 7.1 Filme, jedoch sind die alle nicht wirklich Hecklastig.

Surround Back: Die Bühne wirkt hinten einfach voller und man hat nicht mehr das Gefühl von einem Soundloch. Jedoch nimmt die Pegel der Geräusche aus den SR LS im direkten Vergleich zu 5.1 ab und ein „Herausstechen“ der SRB ist in den seltensten Fällen gegeben. Ich bin mir unsicher ob das durch das aufblasen durch PLx kommt, der LS Aufstellung, der fehlenden Raumgröße oder ob mir Dipole als SR LS helfen würden?

Front Presence: Mein Eindruck kurz und schmerzlos… Wow. Vorne eine Soundwand hinten alles beim alten. Mein Bekannter jedoch meint vorne sei plötzlich zu dominant, sodass hinten alles ein wenig untergeht, selbst nachpegeln hat es für ihn nicht besser gemacht.

Erst mal vielen Dank an alle die bis hierher durchgehalten haben, aber ich denke bei so was kann man nicht genug Informationen geben. Viel hilft viel
So nun hoffe ich, dass ich von Euch reichlich Tipps, Ratschläge und Erfahrungen bekomme . Was meint Ihr zu Raumgröße, LS Aufstellung, Dipol ja nein? Und die Hauptfrage, macht das überhaupt alles Sinn? Ich will nicht mit aller Gewalt ein 7.1 System unterbringen, denn Qualität geht immer noch vor Quantität. Jedoch möchte ich versuchen das Beste aus dem was mir zur Verfügung steht herausholen.

Achso die Möbel auf den Bildern passen nicht nicht zur Skizze, aber es sollen neue kommen und bitte keine Kommentare zu meinen Chaos. Aber ich habe halt mein gesamtes Wohnzimmer zerpflückt
5_17_1IMAG0407IMAG0409
sk223
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 18:27
Ich würde wohl eher bei 5.1 bleiben auch wenn das Sofa an der Rückwand steht.

Wenn du alles drehst hast du rechts den Durchgang und die Tür und bist somit bei der Aufstellung der Front-LS in der Breite eingeschränkt.
So kannst du das Stereodreieck nicht einhalten. Dafür würden die hinteren LS besser passen.

Bei der 5.1 Aufstellung eher das Sofa etwas von beiden Wänden weg und schauen das du dem Stereodreieck so nahe wie möglich kommst und dann FH.

Stefan
CatchBo
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 19:47

sk223 (Beitrag #2) schrieb:

Bei der 5.1 Aufstellung eher das Sofa etwas von beiden Wänden weg und schauen das du dem Stereodreieck so nahe wie möglich kommst und dann FH.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das mit dem Stereodreieck stimmt naürlich, aber ich kann das Sofa max. noch 10cm (also auf insgesamt 40cm) von der Rückwand schieben, da ich sonst einen Abstand von unter 50cm zum Lowboard hätte. Ich kann also höchstens noch mehr in die Breite gehen und mehr von der linken Wand weg.
Was ich allerdings interesant finde, das Du mehr wert auf das Stereodreieck legst wie auf das Surroundtrapez. Ich dachte das die Anordung im Surroundbereich wichtiger sei als im Vorderem?!

Und was hälst du von den Eindrücken die wir mit den SRB gesammelt haben? Liegt das an der LS Aufstellung oder daran, dass wir mir nicht mit nativen 7.1 getestet haben?

Matthias
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 19:57
ich persönlich bin "Yamaha DSP Fan" und würde die Front-Presence zusammen mit 5.1 in jedem Fall einem "konventionellen" 7.1 vorziehen!

Leider hat der 665 keine Anpassungsmöglichkeiten der DSP Programme (zumindest hat das mein 667 im Arbeitszimmer nicht). Bei den anderen Yamaha die ich hatte bzw. habe konnte man da noch an diversen Schrauben drehen, z.B. die Größe des vorderen und hinteren Schallfeldes getrennt anpassen. Damit würde man vermutlich auch eine Einstellung finden, die deinem Freund gefallen würde.
Mir persönlich ist z.B. bei 7.1 PLIIx hinten schon einfach zu viel, ich nutze da überwiegend "nur" ES/EX weil das nach meinem Geschmack deutlich besser und nicht so übertrieben klingt wie PLIIx.

Eine ganz andere Sache ist die Symmetrie! Es wäre halt schön, wenn nicht ein LS direkt in der Ecke (ist eh nicht besonders toll) und der andere "mitten an der Wand" wäre. Das wäre aber in erster Linie für Musik wichtiger.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 20:44
Bevor du dir hier irgendwelche Gedanken um 5.1 oder 7.1 machst, schaff dir erstmal ein vernünftiges Lautsprechersystem an. Das wird dir wesentlich mehr bringen als das herumphilosophieren mit deinen Tröten.
CatchBo
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2015, 21:26
Ich merke schon das es eher in die Richtung Front Presence geht. Mir selbst hat es auch besser gefallen. Wie gesagt uns ist aufgefallen das mit dem 7.1 der Surroundbereich eher undeutlich wurde. Man merkte zwar das die hintere Bühne voller wurde aber der Wow effekt blieb leider einfach aus. Man hatte das Gefühl, dass die errechneten zwei Kanäle die vorher sauber getrenten Surround-LS zu einem "Hintergrundmatsch" ließen wurden und somit die Ortbarkeit flöten ging.

Tja und mit der Ls Anordung muss man leider in einem "Wohnkino" kompromisse eingehen. Man sollte halt noch an die Schränke kommen. Aber ich versuche mal soweit wie möglich in den Raum zu gehen.

@Highente: Ich habe oben geschrieben das ich das Beste aus dem was mir zur Verfügung steht herausholen möchte. Natürlich wären mir LS von Klipisch oder Nubert lieber, aber dann fange ich doch lieber von vorne an und baue einen Teil der nicht ausgebauten 100qm Dachgeschoss zum wirklichen Heimkino aus. Auch das kostet Geld und geht nur Stück für Stück. Aber bis es soweit ist wird mir die Frage noch erlaubt sein was ich bis dahin mache.

Über weitere Anregungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.
nrwskat1
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2015, 21:46
Kann da nur Highente zustimmen. Auf den Fotos muß man die Plaste Tröten ja suchen. Natürlich kannst du da noch mehr von aufhängen. Der Raumklang wird sich jedesmal verändern.
Obs besser klingt sagen dir deine Ohren.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2015, 22:40
ich denke mal, man sollte versuchen CatchBo verstehen!

Natürlich steht und fällt der Klang mit den Lautsprechern! Aber auch der beste LS nutzt absolut gar nix, wenn man ihn nicht vernünftig aufstellen kann!
Die Canton "Brüll Würfel" sind nunmal vorhanden und es soll das beste daraus gemacht werden, das ist doch völlig OK!
Wenn ich mir andere Threads zu diesem Thema angucke, dann geht es dort doch viel schlimmer zu! Hier hat sich jemand Gedanken gemacht überhaupt den Raum nach hinten für 7.1 zu schaffen und dafür das Zimmer komplett umgeräumt. In einem anderen Thread habe ich gerade gesehen, wie jemand allen Ernstes zwei Kappa 8.2i direkt in die Ecken seines Schlafzimmers gestellt hat, sowas nenne ich "krank"

Ich habe hier selber noch ein Paar 3000€ Stand LS rumstehen und setze stattdessen im Arbeitszimmer winzige Regal-LS ein. Was nutzen mir die tollsten LS, wenn ich sie nicht dort hinstellen kann wo sie hingehören?

Es läuft hier ja wie auch in nahezu allen Fällen auf einen Kompromiss heraus, optimal ist selten bis nie möglich.
neben der 5.1 / 7.1 Thematik würde ich eben noch auf die Symmetrie zwischen links/rechts achten und auch solche Dinge wie Fenster im Rücken zum TV noch mit einbeziehen.

Ich spinne das mal nach meinen Vorstellungen zusammen und gehe von dem 5.1 Setup und der oberen Zeichnung aus.
Wenn die Möbel eh noch ausgetauscht werden, wie sähe es denn mit einer Couch aus, deren "Flügel" nicht an der Außenwand unter dem Fenster ist und die Heizung verdeckt, sondern auf der anderen Seite frei in den Raum zeigt?
Wenn das alles etwas weiter in die Mitte gerückt wird, dann kommt man zu der von mir geforderten Symmetrie (der linke Front-LS muss nicht in die Ecke, vielleicht passt dort auch noch einer der schmalen Schränke stattdessen ins Eck?) und man könnte sich auf diesem "Flügel" herrlich bequem lang hinfläzen und das auf dem besten Platz in der ersten Reihe
Vor den Fenstern stände dann der Couch Tisch und man kommt viel besser daran dazu ist die Heizung frei.
lacooca
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2015, 12:56
Ich denke, egal was man für Lautsprecher verwendet, ist eine korrekte Aufstellung immer Sinnvoll um das maximale aus den Lautsprechern herauszuholen. Ich habe im Urlaub ebenfalls von 5.1 auf 7.1 aufgerüstet und es hat mich ein intensives Wochenende gekostet, das Beste für mich herauszufinden. Letztlich habe ich mir für 7.1 mit klassischem Back Surround entschieden. Folgendes ist bei mir herausgekommen und ich finde es ideal:

- Stereodreiek vorn einhalten (für mich unverzichtbar, schon kleine Abweichungen hört man, vor allem bei Musik)
- Sitzabstand gleich doppelte Bildschirmdiagonale (für mich der beste Bildeindruck)
- Surroundlautsprecher auf 90°
- Back Surround Lautsprecher auf 150°
- Die hinteren Lautsprecher mit gleichem Abstand auf Kreisbahn mit 1,3m Abstand
- Jeweils den Mittelpunkt aus Mitteltöner und Hochtöner auf Orhhöhe, die Backsurrounds aber etwas höher (macht die Ortung etwas schwerer, es klingt für mich räumlicher)

Ich hatte die Surrounds zwischen 70 und 120° probiert, die Back Surrounds zwischen 120° und 160°, mein Eindruck: Schon kleine Veränderungen haben enormen Einfluss auf den Raumklang.

Zusätzliche Front Speaker haben mir keinen nennenswerten Vorteil gebracht, im Gegenteil, es klang irgendwie seltsam. So wie ich es verstehe, ist dieser Kanal bei 7.1 Filmen ja auch gar nicht vorhanden und muss durch den Receiver erzeugt werden. Die klassische Dolby 7.1 Konfiguration ist mit Back Surrounds.

Getestet habe ich das mit dem 7.1 Ton von Godzilla, MI: Phantom Protocoll und Avengers, sowie Monster UNI. Da gibt es gleich am Anfang einen Szene, in der ein Vogel vom hinteren rechten Back Surround links bis zum Center fliegt. Mit der aktuellen Aufstellung hört man keine Löcher im Raumklang, es klingt, was würde der Vogel hinten losfliegen und vorn auf dem Fernseher landen. Für mich eine unfassbare Verbesserung.

Da ich beim Kinoton nur wenig Kompromisse eingehen will, habe ich mich dazu entschieden, das Wohnzimmer für Filme etwas umzubauen. Ich ziehe die Couch 1,3m von der Wand weg, das dauert 5sekunden und bringt unfassbar viel! Die seitlichen Lautsprecher stelle ich dann neben die Couch. Die Back Surrounds hängen an der Wand.

Ein Wort zu den Lautsprechern: Seit ich vorn auf Standboxen setze, hat sich der Raumklang deutlich verbessert. Ich nutze vorn Canton GLE 490.2, als Center einen GLE 456.2, und für die Surrounslautsprecher GLE 426.2. Für die Back Surrounds habe aus Platzgründen Canton GLX Plus Lautsprecher verwendet, das reich mit zunächst völlig aus. Als Receiver kommt ein Denon AVR 2113 zum Einsatz. Vorher hatte ich 5 identische Satteliten von Teufel, das war gar nix im Vergleich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 oder auf 5.1 bleiben ?
mazi94 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  67 Beiträge
7.1?
oman2007 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
7.1 sinnvoll oder doch lieber "nur" 5.1
Möhrenmanni am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  50 Beiträge
7.1 oder doch nur 6.1 bzw. 5.1
derbaum am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  8 Beiträge
5.1, 6.1 oder doch 7.1 (Pro Logic)
JoJonas2000 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
4.1 oder doch 5.1
Da_Braindead am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  23 Beiträge
Aus 5.1 / 7.1 mach 6.1?
Flatman83 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  10 Beiträge
5.1 oder 7.1
Blutgraf am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  12 Beiträge
Mein Heimkino/5.1 oder 7.1 ?
Holti am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  9 Beiträge
Neues Wohnzimmer: 5.1 oder 7.1 ?
Oggy512 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen