PS4 Pro und Heimkino optimal nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Marvo1410
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2016, 15:49
Hallo liebe User,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, mich hier stets informieren und bei Fragen auf hilfreiche Antworten treffen zu können

Nun zu meinem Anliegen:

Ich besitze einen Sony KD55-XD9305 (4K HDR TV) und eine Teufel Impaq 7300L (5.1 Heimkino Komplettanlage ohne 4k und HDR Support). Nun freue ich mich schon auf die Playstation 4 Pro, die mich am Donnerstag erreicht. Diese unterstützt zwar kein natives 4K, jedoch einen 4K Upscale und sogar HDR bei gewissen Spielen.

Ich möchte natürlich das Optimum an Bild und Ton aus meinem Setup herausholen! Ein aktuelles HDMI-Kabel mit 4k und HDR Support sollte der PS4 Pro beiliegen. Da der AVR kein 4K und HDR unterstützt, muss ich die PS4 Pro direkt über HDMI an den TV anschließen, und nicht wie gewohnt an den AVR, richtig?
Den TV verbinde ich über ein weiteres HDMI-Kabel mit dem AVR (ARC-Eingang am TV). Somit sollte ich doch 4K und HDR von der PS4 Pro am TV bekommen und der Ton wird einfach an meinen AVR weitergegeben!? Muss ich hier noch irgenetwas bei der Anlage oder dem TV einstellen?

Konfiguration also wie folgt:

PS4 PRO (4K/HDR) --> HDMI IN des TV
AVR Teufel --> HDMI IN (ARC) des TV

Klappt meine Konfiguration so, dass ich das optimale Bild (4K/HDR) über PS4 Pro und TV und passenden Surround-Sound über die Anlage bekomme?

Danke für eure Rückmeldung Ich hoffe das war nicht allzu verwirrend für meinen ersten Beitrag
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2016, 15:59
Wahrscheinlich wird da so nicht klappen, ggf. wird kein DTS oder D in 5.1 durchgereicht (musst Du ausprobieren). Neue HD Tonformate eh nicht (kann das Imaq das verarbeiten?). Alternativ kannst Du die PS4 zusätzlich optisch an das Teufel Teil anschließen, dann natürlich leider auch ohen HD ton.
Marvo1410
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2016, 16:07
Danke für deine Antwort

Was habe ich denn für Möglichkeiten um 5.1 bzw. HD-Tonsignal genießen zu können? Hilft da nur ein neuer AVR mit 4K und HDR Support?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2016, 16:10
Hier wird alternativ viel über 4K fähige HDMI Splitter geredet, das Problem dabei ist aber wohl der Handschake, der dann am Ende dem Ausgabegerät sagt, dass in der Kette eh nur 1080p verarbeitet werden kann und das dann entsprechend kein 4K mehr ausgibt. Irgend einen Tod muss man zurzeit noch sterben. Ich hab mich damit abgefunden, wenn bei mir mal 4K ansteht, auch den AVR zu erneuern...
binap
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2016, 16:24
Das Problem ist nicht das 4K, sondern der 4K-Content, der kopiergeschützt sein könnte.
Deshalb muss zwingend jedes Gerät der Kette eben auch den neuen HDCP 2.2 Kopierschutz unterstützen, ansonsten bleibt es dunkel...
HDR benötigt aber immer auch eine HDMI 2.0 Unterstützung.

Ich würde daher auf alle Fälle einen neuen AVR ansschaffen. Das schrottige ARC (und der gesamte sonstige HDMI CEC-Murks) ist dann ebenfalls nicht mehr nötig.
Marvo1410
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2016, 16:31
Gedanklich bin ich auch schon soweit zu sagen, wenn dann richtig.

Passt der AVR?

-13[affilinet]]https://www.euronics...liate]-13[affilinet]

Ich denke der kann alles soweit laut folgendem Test auch 4k Upscale:

http://4kfilme.de/se...ts-x-unter-500-euro/

Ist in diesem Test einer dabei den ihr bevorzugen würdet? Ich will maximal um die 400,00€ ausgeben.

Meine Teufel-Satelliten sowie den Sub schließe ich dann wie jetzt auch ganz einfach an den neuen AVR an oder?

Sorry ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2016, 16:49
Das 4K upscaling des AVR ist egal, das macht der TV sowieso. Ja, die Boxen kommen dann direkt an den AVR.
Marvo1410
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2016, 17:34
Ok dankeschön. Ich kenne mich bei den Herstellern nicht so aus. Ist Onkyo gut, oder sollte man etwas mehr Geld in die Hand nehmen und z.B. den Denon hier nehmen?

https://de.allyounee...howTellaFriend=false
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2016, 18:44
Hier gibts ne extra Kaufberatung, da wird das täglich x-mal besprochen. Alle diese Geräte geben sich nicht viel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triton 5.1 pro PS4 PROBLEM HILFE !
tpolat am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  2 Beiträge
Heimkino als Musikanlange nutzen
der_kleine_mÜ am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  6 Beiträge
Ps4 kein surround sound?
Ediooo am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  17 Beiträge
Hilfe zur Soundoptimierung zum Tritton Pro + 5.1 Headset für PS4
MPX86 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  19 Beiträge
TV,Zubehör und Heimkino verbinden?
Halbwissenfreak am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  12 Beiträge
subwoofer optimal aufstellen
Red123 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Z906 + PS4 und AppleTv
Kimimkim am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  2 Beiträge
Heimkinosystem optimal vernetzen
AustrianAtheist am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  2 Beiträge
Bild + Ton optimal einstellen
wolast am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  3 Beiträge
Surroundeinstellung PS4 & Denon1713
JaviRRR am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen