Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Atmos+Xbox​ one-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#51 erstellt: 03. Dez 2018, 13:16

Wenn die One X auf Atmos eingestellt ist,
zeigt die Netflix App ja auch an wenn die Serie/Film Dolby Atmos hat


Du siehst aber nicht auf welche tonspur sich diese atmos Kennzeichnung bezieht. Kann auch sein dass nur die englische Spur Atmos hat.
MastaClem
Inventar
#52 erstellt: 03. Dez 2018, 16:52

JokerofDarkness (Beitrag #50) schrieb:
Es wird trotzdem das Atmos Flag gesendet und oben bleibt stumm.

weiß auch nicht, was daran so schwer ist bzw. so schlecht. Wenn Atmos, dann Atmos, wenn kein Atmos, dann halt normales 5.1 Signal und die Boxen oben bleiben stumm. Ist doch super.

Klar, für diejenigen,. die nicht Atmos Spiele auch über alle Boxen haben wollen, die müssen auf DTS und Upmixer umstellen, erhalten damit aber kein natives Atmos bei Inhalten, die eben dieses m.E. zu bevorzugende Signal können.

Aber mir wäre der Mehrwert echtes Atmos bei echten Atmos Inhalten wichtiger, als alle Titel mit Upmixer. Irgendwo halt Geschmackssache, aber umschalten dauernd wollte ich nicht.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass die Box im Schnellstart-Modus manchmal die Atmos Einstellung verliert. Mit langsamen Hochfahren passiert das nicht.


[Beitrag von MastaClem am 03. Dez 2018, 16:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#53 erstellt: 03. Dez 2018, 16:57

Wenn Atmos, dann Atmos, wenn kein Atmos, dann halt normales 5.1 Signal und die Boxen oben bleiben stumm. Ist doch super.

Was passiert dann wenn du im Game mal eben auf Pause drückst oder ein Menue aufrufst? Soll die Box dann jedesmal von Atmos auf Stereo und zurück schalten? Ein Spiel hat eben nicht wie ein Film eine starre Bitstream Tonspur, sondern der Ton wird in Echtzeit berechnet. Sonst würde der sich ja nicht ändern je nachdem von wo du von der Schallquelle im Spiel stehst.
Nemesis200SX
Inventar
#54 erstellt: 03. Dez 2018, 17:00
Darum geht es ja. Du kannst echtes Atmos nicht von 5.1 unterscheiden weil die xbox immer Atmos ausgibt. Jedes mal ne Leiter holen und lauschen ob aus den Höhen LS was rauskommt (die werden bei atmos ja auch nicht permanent angesteuert) ist nicht Benutzerfreundlich.

Mit umschalten hätte ich kein Problem aber dann müsste ich zumindest wissen wann ich umschalten muss
MastaClem
Inventar
#55 erstellt: 03. Dez 2018, 17:01
Verstehe ich nicht, ich hatte doch weder eine Frage, noch eine Kritik. Ich wollte nur ausdrücken, dass es doch super ist, dass die X keinen Upmixer automatisch einsetzt und die Boxen defaultmäßig oben stimm bleiben.
kopfbeisser
Inventar
#56 erstellt: 03. Dez 2018, 17:22
glaub bei den UHDs oder BDs mit Atmos Spur funkts ja auch dass es auf Atmos springt...auch wenn vorher was anderes eingestellt ist im Setup der Box...
warum dann nicht bei den Spielen...die haben ja anscheinend nur eine Tonspur, oder?
JokerofDarkness
Inventar
#57 erstellt: 03. Dez 2018, 17:50

MastaClem (Beitrag #55) schrieb:
Ich wollte nur ausdrücken, dass es doch super ist, dass die X keinen Upmixer automatisch einsetzt und die Boxen defaultmäßig oben stimm bleiben.

Darum geht es doch gar nicht! Es geht darum, dass es MS nicht schafft, dort nur Atmos auszugeben, wo auch Atmos drin ist. Denn durch den Atmos Flag kann man selbst bei Spuren, die eigentlich kein Atmos beinhalten, auch keine Upmixer nutzen. So oder so ist das einfach nur blödsinnig von MS gelöst, da gibt es auch nix schönzureden.
MastaClem
Inventar
#58 erstellt: 03. Dez 2018, 17:56
ich verstehe dennoch nicht Fuchs' Anmerkung zu meinem Kommentar. Was hat das mit Pause und Stereo zu tun. Mag ja sein, dass er sich evtl. auf andere Kommentare bezieht...egal, führt eh zu nix gute N8
jan_reinhardt
Inventar
#59 erstellt: 03. Dez 2018, 19:27

JokerofDarkness (Beitrag #57) schrieb:

MastaClem (Beitrag #55) schrieb:
Ich wollte nur ausdrücken, dass es doch super ist, dass die X keinen Upmixer automatisch einsetzt und die Boxen defaultmäßig oben stimm bleiben.

Darum geht es doch gar nicht! Es geht darum, dass es MS nicht schafft, dort nur Atmos auszugeben, wo auch Atmos drin ist. Denn durch den Atmos Flag kann man selbst bei Spuren, die eigentlich kein Atmos beinhalten, auch keine Upmixer nutzen. So oder so ist das einfach nur blödsinnig von MS gelöst, da gibt es auch nix schönzureden.


Fakt ist, dass sowohl Atmos als auch das in den letzten Monaten nachgereichte Dolby Vision technisch „extravagant“ realisiert wurden.
Ich sage absichtlich nicht „falsch“, aber eben doch so, dass es ausreichend !! Kompatibilitätsprobleme gibt, zum Beispiel was Dolby Vision angeht mit den LG-Geräten der 2016er-Serie, die Dolby Vision mit jedem anderen Blu-ray Spieler können, aber nicht mit der XBox.
Frustrierend.
Dog6574
Stammgast
#60 erstellt: 03. Dez 2018, 22:28
Hallo.

Ich muss Nemesis200SX Recht geben. Durch das Flag Atmos weiss man nicht mehr was die Box im Moment verarbeitet. Es muss doch möglich sein Atmos auszugeben wennn Atmos vorliegt und 5.1 oder 2.0 auszugeben wenn das jeweils vorliegt.

So ist es ein wenig befriedigendes Durcheinander.

Gruß,
Dog6574
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 5.1.2 (4)
Michael911 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Aufstellung Dolby Atmos 5.1.2
trebusch1998 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  7 Beiträge
Anforderung TV für Dolby Atmos
loffinho am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  5 Beiträge
Fragen bezüglich Dolby Atmos 5.1.2
Rotti1975 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  5 Beiträge
Dolby Digital oder DTS in Xbox One
spielbergle am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  12 Beiträge
dolby Atmos ausgabe
Xlord am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
pdc am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  28 Beiträge
Dolby atmos bzw 7.1
Özammic am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  6 Beiträge
Dolby Atmos
sicos am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  65 Beiträge
Dolby Atmos Problem Onkyo und Streaming
lpop am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen