Möchte der AV Vorstufe die D/A Wandlung überlassen ist es besser das Quellgerät analog also NF/cinch

+A -A
Autor
Beitrag
kstag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2017, 18:04
Hallo,

habe eine AV/Vorstufe Arcam AV 8, der Wandler ist wirklich gut und hätte gerne gewusst , was der technische Unterschied ist iob ich das Quellgerät
analog verbinde und die Digitalsektion nutze oder wenn ich den Spdif Eingang nutze?
Ist beides das gleiche.?
Warum sollte man eigentlich immer Source Direct nutzen, es ist doch (nicht selten) so das der Wandler in der Av Vortsufe besser ist.
Warum wird meist Source Direct empfohlen.?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2017, 18:15
Nur wenn du digital in die Vorstufe gehst, kannst du den DA Wandler der Vorstufe nutzen. Bei Pur direkt wird der DSP umgangen und damit die Raumeinmessung. Warum das besser sein soll, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Ich gehe mit allen meinen Geräten digital in meine AV Vorstufe Map 1 und nutze auch immer die Raumeinmessung.
WilliO
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2017, 18:26
So mache ich es auch weil alles Andere einfach keinen Sinn macht!
Selbst beim Abspielen von LP's macht das Sinn weil man einfach die an die Raumgegebenheiten angepassten Parameter nutzen kann..
Der Raum macht letztlich die Musik

Gruß
Willi
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2017, 18:37
üblicherweise (ich kenne die Arcam Vorstufe nicht) ist es so:
a) analog in die Vorstufe, "normaler" Betrieb
erst wird in der Quelle (z.B. CD-Player) das digitale Signal per D/A-Wandler in ein analoges umgewandelt.
dieses analoge Signal wird in der Vorstufe als allererstes wieder per A/D-Wandler digitalisiert, weil nur so der DSP mit den digitalen Daten umgehen kann. Am Ende wird es wieder per DAC gewandelt, damit es als analoges Signal zur Endstufe geschickt werden kann.
-> die dümmste Lösung die man machen kann...

b) digital in die Vorstufe, "normaler" Betreib
die beiden ersten sinnlosen Schritte oben (DA-AD Wandlung) können weggelassen werden, man bekommt ja direkt ein digitales Signal in die Vorstufe

c) analog in die Vorstufe, Pure-Direct
hier wird der DSP abgeschaltet, dann hat man aber auch gar keine Klangkorrektur mehr, gar nichts, nichtmal mehr die Entfernungskorrektur für die LS greift.
dafür gibt es keine Wandlung, aber die Vorstufe ist dann nichts weiter als ein Lautstärkeregler.

wobei man noch sagen muss, dass per S/PDIF nur eine eingeschränkte Format Auswahl übertragen werden kann. Alles was mehr als Stereo ist, muss verlustbehaftet(!) komprimiert werden , HD Ton geht gar nicht.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 10. Jul 2017, 19:25 bearbeitet]
kstag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2017, 18:40

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Nur wenn du digital in die Vorstufe gehst, kannst du den DA Wandler der Vorstufe nutzen. .


Aber was ist wenn ich meinen cd Player analog (paar cinchverbindung ) verbinde ,also nicht per spdif, dann nutzze ich doch auch den Wandler.
Und dieser Unterschied zwischen diesen beiden Möglichkeiten (spdif-- und -- analog/ ohne source direct)interessiert mich.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2017, 18:41
Siehe hierzu Punkt 1 von Micky
kstag
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2017, 19:00
Micky .Alle klar, danke für die verständliche Erklärung.


[Beitrag von kstag am 10. Jul 2017, 19:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D/A Wandlung im AVR
bennehans am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  30 Beiträge
Digitale Wandlung im AVR
bennehans am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  27 Beiträge
Intelligente A/V-Vorstufe???
Mundharmonika am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
Audio D/A von Digital zu 5.1 Analog
FOXiLOT am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  5 Beiträge
Digital Toslink zu Analog Cinch?
funkinescort am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  11 Beiträge
A/D Wandler bei AV-Receivern
Bidu79 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
Vor-und Nachteile einer AV-Vorstufe
Karsten am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  12 Beiträge
D/A Wandler DVD Player/ Receiver, Unverständnis!!
solea am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  6 Beiträge
Surround-Vorstufe sinnvoll?
bockermann am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  6 Beiträge
DA wandler im pioneer besser?
stefan1978HH am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen