DolbyAtmos Lautsprecher-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Counterweight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 22:44
Hallo Heimkino-Fans,

dürfte ich eure Zeit und Expertise einmal kurz in Anspruch nehmen?

In 14 Tagen ziehen wir um und ich möchte im Wohnzimmer gerne Atmos nutzen. Ich habe folgende Komponenten:

Denon AVRX2400H
PS4 Pro
Dali Zensor 7, Zensor 3, Vokal und Sub E-9F
Ich habe nun noch 4x DALI Alteco C-1 gekauft. https://www.dali-spe...speakers/alteco-c-1/

Ich habe eine Skizze des Wohnzimmers angefügt. Meine Frage ist: Kann ich die 4 blau gekennzeichneten Atmos-Speaker nicht an die Decke hängen, sondern sozusagen in die Ecken zwischen Decke und Wand, so dass sie von dort auf den Zuhörer strahlen? Das würde mir eine Menge fürchterlich aussehender Kabelkanäle an der Decke ersparen. Da ich die beiden Fronts sowieso weit auseinander stehen haben möchte, wären die Atmos-Speaker noch knapp auf einer Linie mit diesen. Ist das ein No-Go oder so ok?

Die Alternative wäre eben, ein paar cm weiter in den Raum, dann an die Decke. Aber dann strahlen sie ja auch nicht optimal auf das Sofa. Was meint ihr?

Freue mich über eure Hilfe!

Atmos


[Beitrag von Counterweight am 03. Dez 2017, 23:01 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2017, 01:44
Du kannst sie schon an der Wand unter der Decke platzieren und nicht als Top Speaker sondern als high Speaker konfigurieren. Allerdings sollten die vorderen high speaker über den Fronts sein und die hinteren high speaker über den rears
binap
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2017, 10:07

Nemesis200SX (Beitrag #2) schrieb:
Allerdings sollten die vorderen high speaker über den Fronts sein und die hinteren high speaker über den rears

So ganz ist diese Aussage nicht richtig, denn es kommt auf die Elevationswinkel an; wenn die Winkel nicht einzuhalten sind, dann kann man die Lautsprecher auch in die Richtung der Hörposition ziehen.
Counterweight
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2017, 17:18
Ich hab mich gestern Abend hier im Forum noch weiterbelesen. Danke schonmal für die beiden Antworten. Das mit den Winkeln könnte tatsächlich schwierig werden. Was haltet ihr von diesem Kompromiss auf dem Bild?
- Sind die High-Speaker (Front) akustisch einer Anbringung an den Wänden vorzuziehen? Weil wäre halt nochmal extra Kabelkanal. Gibt Schöneres.
- Die hinteren Atmos-Speaker kann ich nicht an die hintere Wand machen, leider. Sie strahlen sozusagen grade nach vorne - auf welcher Höhe sollen Sie dann sein? Dennoch knapp hinter der Hörposition oder direkt auf die Hörposition?
Atmos 2


[Beitrag von Counterweight am 04. Dez 2017, 17:22 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2017, 17:21

Ich habe nun noch 4x DALI Alteco C-1 gekauft

Davon kannst du 2 gleich wieder zurücksenden. Wie willst du denn mit dem X2400 ein 5.1.4 Setup machen


[Beitrag von Fuchs#14 am 04. Dez 2017, 17:22 bearbeitet]
Counterweight
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2017, 17:28
Scheiße! Das ist ein Argument.

Ok, X2400H zurückgeschickt (war noch ganz neu) stattdessen Denon X4300H bestellt. Zurück zur Ursprungfrage.


[Beitrag von Counterweight am 04. Dez 2017, 17:50 bearbeitet]
Counterweight
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2017, 02:11
Hallo zusammen,

so, das Ganze ist mittlerweile aufgebaut, verkabelt und eingespielt sowie eingemessen. Ich habe nur mal eine Frage:

Welche Symbole müssen am AVR DENON X4400H aufleuchten, damit ich tatsächlich Atmos oder Auro 3 D aktiviert habe? Finde das sehr verwirrend.
Bei mir leuchten nur die typischen 5.1 Symbole sowie ein H, vermutlich für Height? Aber sind das nun nur 2x oder alle 4x? Im Tontest werden auf allen 4 Signale ausgegeben.... Hmmm.
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2017, 02:16
Bei Dolby Atmos und DTSX schaltet der AVR von selbst um bei Auro 3D muß man das manuell machen.
Farbtaste drücken und dann rauf oder runter.
Counterweight
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2017, 02:33
Stimmt, soviel hab ich schon rausgefunden. Aber woher weiss ich, dass er alle 4 Speaker nimmt und nicht nur 2x? Er zeigt doch für jeden Speaker ein Symbol an.

serveimage

Also verglichen mit dem Bild habe ich SBL und SBR NICHT.



Außerdem:
Finde das Ganze seltsam, wenn ich eine Atmos Disc in die PS4Pro lege steht als Soundformat ATMOS. Soweit so gut. Auf Netflix (wenn Atmos verfügbar) steht aber zB Dolby Digital / Surround / Atmos. Wenn keine Atmos-Quelle in Netflix, fehlt das Atmos.

Wenn ich zB die Auro 3D-Demo-Disc einlege, zeigt er mir nur eine MST Tonspur an - ich vermute das heißt MASTER und ist die Richtige?
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2017, 11:45
Die Infotaste auf der FB drücken.
Warum sollen nur 2 funktionieren wenn 4 installiert sind dann funktionieren die auch.
Wird auch noch rechts im Display angezeigt.
Man sollte sich auch in der BDA ein wehnig schlau machen.


[Beitrag von Nick_Nickel am 30. Dez 2017, 11:50 bearbeitet]
Counterweight
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2017, 18:21
Genau das mein ich ja bzw ist meine Frage: Rechts im Display bekomme ich nur 1x H angezeigt - sind das dann 2 oder 4x?
In der Bedienungsanleitung steht das nicht.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2017, 18:29
Hast du keine Ohren?
Nick_Nickel
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2017, 19:15
Ich nutze die Infotaste auf der FB um zu sehen welche Lautsprecher aktiv sind.
Counterweight
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2017, 04:09
Ja, die Infotaste ist schon ganz gut zB bei Material aus der PS4 Pro, aber zB bei Kodi oder dem Player des TVs nutzt es mir nichts, denn da erscheint bei der Infotaste nichts.
std67
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2018, 17:01
Die Info Taste des AVR
blu-ray_spieler
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jan 2018, 21:44
Ich habe auch eine kleine Frage

Ich habe folgende Dolby Atmos Lautsprecher, siehe da Atmos Lautsprecher amazon

Jetzt meine Frage

Ich habe jetzt immer diese Atmos Lautsprecher als Front High Speaker über mein TV an der Wand hängen

Kann ich diese auch an der Rückseitigen Wand anbringen also hinterm Sofa an die Wand sozusagen als Rear High Speaker ?

Plane nämlich mein Wohnzimmer Umbau demnächst

Achso und mein AVR ist der Onkyo TX-NR656
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 05. Jan 2018, 01:12
meinst du stattdessen oder zusätzlich?

ersteres ist möglich, macht aber keinen Sinn. Bei nur zwei Höhenkanälen entweder Front oder Middle verwenden.

letzteres ist auch möglich, dann brauchst du aber einen anderen AVR da dein Onkyo nur zwei Höhenlautsprecher ansteuern kann
blu-ray_spieler
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2018, 21:55
Ich meine stattdessen

Also macht das keinen Sinn diese Dolby Atmos Lautsprecher als Rear High Speaker zu nutzen

Na gut Bleibt also nur die Möglichkeit Die Atmos Lautsprecher als Front Speaker zu nutzen direkt auf den Normalen beiden Front Speakern

Da ist jedoch die Dachschräge direkt drüber die geht ca 2 m bis zur Decke

Würde das gehen ?
Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 06. Jan 2018, 23:12
nein, mit Dachschräge funktioniert das Reflexionsprinzip nicht
blu-ray_spieler
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jan 2018, 15:28
Ich kann meine Zwei Dolby Atmos Lautsprecher doch als Surround Höhenlautsprecher nutzen

Steht in der BDA zum AVR Receiver TX-NR656 auf Seite 7 bei DE

Das steht

"Höhenlautsprecher

Wählen sie eine der folgenden Optionen aus:

- Dolby aktivierte LS als Front
- Dolby aktivierte LS als Surround"
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2018, 16:05
Ich habe auch nicht geschrieben dass es nicht möglich ist... nur das es nicht sinnvoll ist
Paul_interessiert_das
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jan 2018, 20:32
Hallo an alle!
Ich wollte mal eure Meinung zu meinem Vorhaben hören,quasi nach Sinn oder Unsinn fragen.

Ich habe meinen Fernseher zwischen zwei 2m großen Vitrinen. Links von der Vitrine steht der Subwoofer und der linke Standlautsprecher,rechts von der Vitrine der rechte,normal soweit....

Ich habe mir nun überlegt auf den Vitrinen zwei zusätzliche Lautsprecher zu stellen, mit Ausrichtung schräg zur Decke.
Vitrine ist ja 2m hoch,Dekenhöhe ist 2,9m!

Mein System :
Denon x1200w
Teufel Motiv 6
Geplante Lautsprecher dafür sind die Teufel CE20 fcr.

Nun die Frage, macht es Sinn oder wäre das unsinnig als 5.1.2 anzuschließen?

Beste Grüße
Paul
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2018, 21:12
Nein. Laut Dolby Vorgabe dürfen Reflexionslautsprecher maximal auf halber raumhöhe aufgestellt werden.

Da macht es mehr Sinn den Lautsprecher noch etwas weiter höher zu stellen und dann angewinkelt nach unten strahlen zu lassen.
Paul_interessiert_das
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jan 2018, 21:31
Aber die CE20 dafür zu verwenden würde soweit erstmal funktionieren?
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2018, 21:41
Wenn du sie als Front High konfigurierst und nach unten strahlen lässt dann ja.
Paul_interessiert_das
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Jan 2018, 21:49
Vielen Dank für die Antwort!
Beste Grüße
Counterweight
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Apr 2019, 19:44
Hey Leute, wollte mich nochmal zurückmelden. Nutze mein kleines Heimkino-Wohnzimmer mit Ambilight&Hue mittlerweile seit 16 Monaten und bin im Himmel. Vielen Dank!

Die Vorhänge hinten werden natürlich komplett zu gezogen. Es hat sich gelohnt unter dem Parkett eine 5mm dicke Kork-Schicht verlegen zu lassen, die Nachbarn darunter haben sich noch nie beschwert, obwohl ich sie oft reden höre.

photo_2019-04-15_19-43-31

photo_2019-04-15_19-43-34
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher defekt? Dali Zensor 1
mrhoffmann am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Dali Zensor Vokal Klettbefestigung
-Noskill- am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  7 Beiträge
Denon 1713 und Dali Zensor 1 - Leistung
*ohayo* am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Lohnt sich der Dali Zensor Vokal Center ?
McChopper am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
Wie Dali Alteco als Surround Rear ausrichten? später 7.1.2 geplant?
martin482 am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  9 Beiträge
Dali Zensor 1
Hifi-Ecksperd am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  6 Beiträge
Dolby Atmos erweitern!
carlito123 am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  14 Beiträge
Dali Zensor Montage von Front&Rear?
Lemmon1981 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  8 Beiträge
Wandhalterung für Dali Alteco-C1
Scusihifi am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  2 Beiträge
Dali Zensor Ausrichtung Rear
sk223 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Hersteller in diesem Thread Widget schließen