Hilfe bei Setting Oldschool Stereo Receiver + modernem TV/Zuspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.bigwig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2018, 00:19
Hallo zusammen,

ich habe seit langem das Thema Audio im Vergleich zum Bild etwas schleifen lassen. Mit dem Ergebnis, dass mein aktuelles Setting aus der Kombination eines Sony XE9005 TVs und eines Stereo Receiver Teac AG-790 + 4 Boxen besteht. Die aktuelle Anbindung erfolgt über den "Kopfhörerausgang" des TVs mit Adapter an die Cincheingänge. Boxen sind zwei Magnat Systema Professional 75/150 Watt 4-8 OHM und zwei kleinere für hinten (leide steht da keine genau Bezeichnung dabei). Über eine Xbox one X sollen in Zukunft auch UHDs abgespielt werden.

In diesem Zusammenhang wollte ich mich mal schlau machen inwieweit mir Klangqualität über den einfachen Anschluss entgeht. Hauptsächlich werden Streams via Netflix/Amazon konsumiert, 20% werden (UHD) Blu-rays.

Haltet ihr es für sinnvoll bzw. ergibt sich eine große klangliche Verbesserung durch einen neuen Receiver?
Oder gibt es einfach eine bessere möglichkeit die Verbindung zum TV zu realisieren?
Oder natürlich die dritte Möglichkeit, entgeht mir nicht viel beim aktuellen Stereo Setting?

Gerne auch ander Vorschläge oder Input an den ich jetzt nicht gedacht habe :).

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Bigwig
erddees
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2018, 13:04
Grundsätzlich muss man zunächst festhalten, dass es sich bei deiner Austattung um 2 x Stereo handelt: einmal von vorn, einmal von hinten.
Es stellt sich zwar der Eindruck eines Rundherumklanges ein (wohlgemerkt kein Surround!), aber für einen sauberen Stereoeffekt ist das ungünstig. Wenn schon Stereo, dann bitteschön auch nur mit zwei Lautsprechern und optimalem Stereodreieck. Alles andere würde ich als klangliche Einschränkung bezeichnen, wobei sich das ohne Frage durchaus klangvoll anhören kann.

Es ist nun eine Frage des persönlichen Anspruchs, ob du das so lassen willst weil du klanglich damit zufrieden bist, oder ob du auf Mehrkanal aufrüsten möchtest, was sich dann gerade bei Filmen im Mehrkanalton deutlich bemerkbar macht. Ich sag mal so: es ist schon ein Unterscheid, ob man sich das Star-Wars-Podrennen in Stereo oder in echtem Mehrkanalton anhört/-sieht.

Um auf deine Fragen einzugehen:
- durch einen Receiver, der Mehrkanalton wiedergibt (AVR), ergibt sich mit Blick auf Mehrkanalton ein klanglicher Vorteil. Ein neuer Stereoreceiver ersetzt nur den alten und bietet den gleichen klanglichen Tonbrei wie vorher.
- ein neuer AVR bietet aktuelle Anschlussmöglichkeiten um digitalen Ton von allen angeschlossenen Quellgeräten zu übernehmen.
- Meiner Ansicht nach entgehen dir gerade bei Filmen mit 5.1/7.1/Atmos-Mehrkanalton effektvolle klangliche Eindrücke.
Mr.bigwig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2018, 14:30
Vielen dank für die Hilfe. Ich denke ich werde einen Kaufberatungsthread aufmachen um mir einen passenden AVR Receiver zu suchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Raumplanung
Meisenmann85 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  3 Beiträge
Hilfe bei Technischen Daten !
pred` am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  9 Beiträge
Warum sollte ich Zuspieler am AVR anschließen?
Endt1999 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  23 Beiträge
Dolby Digital / Stereo am TV
Lupus243 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Hilfe knackender Ton bei dolbydigital Tv sendungen
nixzutun am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  10 Beiträge
Hilfe bei Receiver- und Lautsprecherwahl
veron007 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  12 Beiträge
Hilfe benötigt bei Heimkino System
dude88 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  4 Beiträge
Stereo TV - geht das so?
Felixor am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
TV mit externem Stereo
NL007 am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei TV mit 5.1
ronsen19 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen