Frage zu Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
Tanja1981
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2018, 14:28
Entschuldigt bitte wenn ich in der falschen Kategorie gelandet bin. Aber ich brauche eure Hilfe.
Wir bauen momentan ein Haus komplett um. Nun ist der Plan, in Wohnzimmer (2 Deckenlautsprecher + Deckensubwoofer), Esszimmer, (2 Deckenlautsprecher) Küche (2 Deckenlautsprecher) und Bad (1 Deckenlautsprecher) zu verbauen. Die Räume sollen nur über eine zentrale Quelle im Wohnzimmer laufen. Es sollte möglich sein, jeden Raum einzeln ein oder auszuschalten. Hatte als Reciver an den Yamaha RX-V483 MusicCast gedacht. Funktioniert das überhaupt? Kann ich die einzelnen Räume dann ganz normal über die Lautsprecherkabel anschließen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2018, 14:50
Das sind ja 4 getrennte Zonen, das geht mit einem einfachen AVR wahrscheinlich eher nicht. Deswegen gibt es hier auch ein extra Forum, dass sich damit befasst: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=212
gepö
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2018, 15:06
Der Yamaha RX-V483 hat nur 2 Zonen, du willst aber 4 Zonen.
Selbst wesentlich teurere AVRs haben nur 3 Zonen.
Wenn du wirklich 4 Zonen einrichten willst solltest du in Richtung "Music Cast" mit WLAN Lautsprechern wie zB.:
WX-030 schielen und dich von den Einbaudeckenlautsprechern verabschieden.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2018, 15:30
entweder ein Multiroom System auf Basis von zB:

Yamaha MusicCast

Denon Heos

Sonos

oder selber basteln :

bei aktiven Decken LS einen pro Raum:

https://shop.max2play.com/de/raspberry-pi-bundle.html

oder

https://shop.max2pla...erry-dac-bundle.html

jeweils mit max2play oder picoreplayer und Logitech Media Server

oder

https://store.google.com/product/chromecast_audio?hl=de mit zB bubble upnp

oder bei passiven LS:

https://shop.max2play.com/de/hifiberry-amp2-bundle.html

Subwoofer wäre schwieriger, aber im WZ gibt es doch Hauptlautsprecher....?

Multiroom max2play Beispiel


[Beitrag von KarstenL am 09. Apr 2018, 15:32 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2018, 15:59
Mir würde da bei passiven Lautsprechern auch noch als Multiroomzentrale der Denon HEOS Drive einfallen.
Da muß man aber von allen Lautsprechern Kabel zur Zentrale ziehen.
https://www.denon.de/de/heos/heos-drive

Und was den RX-V483 angeht:
Der hat gar keine echten Zonen, sondern nur Zone A/B.
Das ist ein 5.1-Gerät, bei dem man ein zweites Paar Hauptlautsprecher anschließen kann. Dann geht aber in der "Hauptzone" nur 3.1.

Echte 2 Zonen bekommt man bei Yamaha ab dem RX-V683.

Unterschied zwischen Zone A/B und Zone 1/2:
Bei Zone A/B kann man in beiden Zonen nur den gleichen Inhalt hören.
Bei Zone 1/2 kann man in Zone 2 z.B. Radio hören während man in Zone 1 z.B. einen Film schaut und dessen Ton wiedergegeben wird.

Über MusikCast kann man bei Yamaha ebenfalls ein Multiroomsystem aufbauen.
Da braucht man dann aber in jeder Zone einen oder zwei Aktivlautsprecher (WX-010, WX-030 oder NX-N500) oder einen MusicCast-fähigen Verstärker (z.B. WXA-50).
Dann kann man alle Räume auch entsprechend koppeln und auch der RX-V483 ließe sich einbinden.
Über MusicCast ließe sich dann z.B. der Ton des RX-V483 auch in andere Räume übertragen.
Oder den Ton eines beliebigen Raumes auf den RX-V483.

Grüße
Roman
max2play
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2018, 14:41
Als grundsätzlichen Tipp sei noch erwähnt, dass bei Lautsprecherkabeln als Verkabelungsgrundlage, die Länge des Kabels ein Faktor sein kann für die Ausgabequalität der Musik. Auf der sichersten Seite ist man dabei immer eher mit einer Ethernetverbindung über die Länge des Hauses, um jegliche mögliche Interferenzen auszuschließen. Auch die modularen Möglichkeiten für weitere Hardware verbessern sich bei einer Ethernetverkabelung immens.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Deckenlautsprecher Verstärker
Dominik2607 am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  5 Beiträge
4 Zimmer / Deckenlautsprecher / verkabelt
Newone2016 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  6 Beiträge
Multiroom über Zone2/Deckenlautsprecher?
xwulfx am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
100V Deckenlautsprecher umrüsten - Multiroom
DeVraNB am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  2 Beiträge
Multiroom Alexa/Deckenlautsprecher
Schnitzel1982 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  18 Beiträge
Hilfe/Unterstützung Deckenlautsprecher
Mathias1978 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  2 Beiträge
dringend hilfe deckenlautsprecher
chris553 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge
Deckenlautsprecher ~> komplette Wohnung
mrdestiny am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  17 Beiträge
Deckenlautsprecher ins Internet bringen
berlin10 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Deckenlautsprecher sinnvoll für EFH?
germsi am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen