TV resetet Einstellungen nach AVR-Ausschaltung/Atmos nicht aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
Yatzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2019, 14:00
Guten Tag liebes Hifi-Forum,

ich bin komplett neu im Heimkino/Surroundsystem-Bereich und habe mir vorgestern einen AV-Receiver und ein gebrauchtes Noname 5.1 System gekauft. Dazu zwei Deckenlautsprecher für Dolby Atmos.
Ich habe aktuell zwei Probleme, mit denen ich nicht weiter komme:

TV: Hisense H55MEC3050 Receiver: Denon AVRX1400H 7.2

Das Hauptproblem ist, dass der TV, wenn ich den Receiver ausschalte, alle Einstellungen zurücksetzt. Obwohl ich schon 10 mal alles umgestellt habe, wird die Receiversteuerung im HDMI-CEC Menü wieder deaktiviert und wieder die TV-Boxen aktiviert. Dies passiert nur, wenn der Receiver ausgeschaltet wird. Wenn ich den TV neustarte, den Receiver jedoch an lasse, bleiben die Einstellungen erhalten. (Der Receiver ist über HDMI-ARC angeschlossen)

Zweitens bekomme ich Dolby Atmos nicht zum laufen. Auch obwohl alle entsprechenden Boxen inkl. Front Height aktiv sind und in dem Lautsprechertest auch reagieren, bekomme ich in der Tonauswahl nur Stereo, Dolby Surround, DTS Neutral X und noch einige weitere angezeigt. Atmos habe ich noch nirgendwo lesen können. Auch die Netflix App zeigt keine Atmos-Option an.


Das ganze frustriert mich ziemlich, da es sehr kompliziert ist, entsprechende Infos zu bekommen.
Daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann

Viele Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2019, 14:12
zu 1 kann ich nichts sagen, kenne den TV nicht

zu 2 Atmos bei Netflix geht nur mit bestimmten Endgeräten, siehe https://help.netflix.com/de/node/64066


Apple TV 4K (erfordert tvOS 12 oder höher)

OLED-Fernseher von LG (2017er Modelle oder neuer)

Pixela 4K Smart Tuner

Sony BRAVIA Android-Fernseher (2018er Modelle)

Windows-10-App (Windows 10 ab RS3 Build 16299 erforderlich)

Xbox One, Xbox One S und Xbox One X
Yatzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2019, 14:15
Hallo, schon mal Danke für die schnelle Antwort.
Das mit Netflix wäre natürlich eine Möglichkeit aber ich müsste doch die Atmos-Option zumindest irgendwo im AVR angezeigt bekommen können oder aktivieren können, oder?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2019, 14:18
Was willst du denn an Atmos wie zuspielen? Wenn Atmos ankommt dann gibt der AVR das auch wieder wenn alles soweit richtig eingestellt und Atmos LS angeschlossen sind.
Yatzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2019, 14:24
Hm, da ist natürlich was wahres dran.. Andere Quellen für Atmos habe ich ja nicht.

Dann muss ich jetzt nur noch das mit dem Fernseher lösen, was ja das nervigere Problem ist.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2019, 14:27
Du bekommst aus dem TV keinen Atmos Ton raus, also kein Atmos wenn du keine andere Quelle hast. Zu dem Chinakracher TV muss du mal im passenden Forum nachschauen.
stonecoldmb
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2019, 15:51
Ich verstehe die Frage nicht richtig. Was setzt der TV zurück? Wenn die Tonausgabe über den AVR erfolgt, und du dann den AVR ausschaltest, springen natürlich die TV Lautsprecher wieder an. Was ist das Ziel? Möchtest du, dass der TV trotzdem stumm bleibt?
Yatzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Jan 2019, 17:05
Der TV setzt die Einstellung zurück, dass der Ton über den AVR ausgegeben werden soll und die TV-Lautsprecher stumm bleiben sollen. Nach dem Einschalten beider Geräte kommt der Ton ganz normal aus den TV-Boxen und der AVR wird gänzlich ignoriert. Ich muss dann im Menü wieder die Boxen deaktivieren und die AVR-Steuerung durch den TV aktivieren. Dies wird nicht gespeichert.

Liebe Grüße
buxxdehude
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jan 2019, 17:37
Das liegt am nicht stattgefundenen CEC Handshake, dass du die Option/ den VOrgang des Umstellens manuell durchführen musst. Aber an keiner Einstellung per se.

Deine Geräte vergessen die Einstellungen nicht. Sie kommunizieren einfach nur fehlerhaft miteinander bzw gar nicht.


[Beitrag von buxxdehude am 24. Jan 2019, 17:37 bearbeitet]
Yatzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jan 2019, 17:57
Muss man diesen Handshake irgendwie starten?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2019, 18:36
Nein, das machen die Geräte unter sich wenn du sie einschaltest. Was du probiren kannst mal beide Geräte stromlos machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K und Atmos
NEo250686 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  69 Beiträge
Soundbar an TV- Einstellungen
Wetter722 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
AVR anschließen & Dolby Atmos/DTS:X
D@rk|Key am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Netflix Atmos über TV?
JoeS am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  38 Beiträge
Dolby Atmos vom TV an AVR ohne eARC ?
tobinator am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  17 Beiträge
Atmos Aufstellung
Kai92 am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  23 Beiträge
Dolby Atmos / Vision umsetzung
vfr8000 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  19 Beiträge
Atmos parallel oder Atmos schräg?
3000 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  8 Beiträge
Dolby True HD / Atmos über TV ausgeben
PatS29 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Dolby Atmos - richtiges Setup
Peerli67 am 23.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen