Signalverbesserung bei Mantelstromfilter möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Round
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2004, 06:24
Ist zwar nicht gerade ein Surroundthema, betrifft aber einen solchen Receiver: Da ich meinen Receiver mit dem PC verbunden habe, muss ich zwei Mantelstromfilter einsetzen für Fernsehen und Radio. Ersteres ist nicht das Problem, weil der Fernseher das leicht schlechtere Bild automatisch nachregelt, aber beim Radio hat der Signalverlust eine hässliche Nebenwirkung. Das bei jedem Sender vorhandene Hintergrundrauschen wird nämlich in ein hochfrequentes Piepen umgewandelt, das einen wahnsinnig macht. Auch bei Regionalsendern mit sehr gutem Empfang piept es noch laut genug um einen Hund in den Selbstmord zu treiben. Ist das normal und kann man dagegen etwas machen? Ich höhre zwar kein Radio (das macht mich auch ohne Fiepen wahnsinnig), aber es wäre schön zu wissen, dass ich es könnte
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2004, 10:39

Sir_Round schrieb:
Ist das normal und kann man dagegen etwas machen?

Kann alles vorkommen.
Dir hilft ein einfacher Antennenverstärker.

Gruss
Jochen
ghnomb
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2004, 13:24
Welchen Anspruch stellst Du an die Vielzahl der empfangbaren Sender?
Wenn Du sowieso nur die Ortssender hörst, sollte mit einer normalen Zimmer-Wurfantenne ausreichend guter Empfang möglich sein, und das Brummproblem hat sich auch in Wohlgefallen aufgelöst.

Wenn Radiohören eh nur der "Gewissensberuhigung" dient oder als Hintergrundgberieselung, gibt es keine Nachteile einer Zimmerantenne. Bei starken Sendern konnte ich noch nie einen Unterschied zwischen Zimmer- und Außenantenne feststellen.

Jürgen
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2004, 18:27
Hi,

Eine Abhilfe für das Brummen, und somit die Mantelstromfilter überflüssig machende Lösung, wäre auch einfach den PE Leiter des Schuko Steckers vom Rechner (und Monitor) abzukleben..

Du untergräbst damit zwar die FI Schutzschaltung und wenn Dein PC einen elektrischen Schaden hätte und Spannung am Gehäuse anliegen würde, bekämst Du einen Schalg wenn Du ranlangst.. aber.. tja.. Wenn Kinder im Haushalt sind würde ich das nicht machen (kleine Hunde sind im Fehlerfall sicher auch nicht glücklich an 220V zu schnüffeln..) Für Erwachsene ist die Gefahr recht gering.. (mich hat zumindest noch kein Stromschlag niedergestreckt..)
Bei wirklichen Kurzschlüssen geht immer noch der Leitungschutzschalter im Verteilerkasten..

Bei mir läuft das so.. und ich habe kein Problem damit - aber wenn es Dir Unbehagen bereitet lass es..

Greetz

Chris
Sir_Round
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2004, 23:10
Mit Zimmerantenne bekomme ich 4 Sender rauschfrei, natürlich die, die ich am meisten hasse .

Antennenverstärker ist ne gute Idee, aber da die nicht gerade billig sind (um 40€?) frage ich lieber vorweg, ob damit das Piepen wirklich weggeht oder ob das auch verstärkt wird?

Und gehe ich recht in der Annahme, dass der PE Leiter die Erdung ist? Wenn ich die abkleben würde, beträfe das wirklich nur das Abschalten einer Sicherheitsmaßnahme im Falle eines Fehlers oder kann es da auch zu Problemen mit statischen Aufladungen im Normalbetrieb kommen, die ja für die Hardware tödlich wären. Ob es Kinder oder Hunde vor meinem PC dahinrafft ist nicht so wichtig, aber wenn letzterer selbst stürbe würd' ich weinen, glaub' ich...

MfG, Sir_Round
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2004, 09:34
Hi,

Ja PE (Potential Erde) ist die "Erde".
Mit statischen Aufladungen solltest Du keine Probleme haben, eingebaute elektronische Bauteile sind nur ausserhalb ihres natürlichen Lebensraumes, also wenn sie nicht auf ihrer Platine sitzen gefährdet (RAM, CPU).
Receiver und Verstärker oder DVD Player sind ja auch nicht geerdet. (Bis auf manche, bei denen gibts dann aber sogar einen Ground Lift Schalter der die Erde abtrennt, dazu müssen Sie bestimmte Schutzisolierklassen erfüllen, und dürfen trotzdem ein Metalgehäuse haben..)
Bei PCs ist Erdung deshalb vorgeschrieben weil sie eben ein Metalgehäuse haben und nicht schutzisoliert sind..

Wie gesagt -> kein Problem, ist ja auch schnell ausprobiert, Tesa auf die Erd-Feder-Kontakte am Schuko Stecker, Mantelstromfilter weg, ist alles gut -> passt, wenn nicht -> weitergucken..

Greetz

Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mantelstromfilter ja oder nein ???
Shaz am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
5.1 bei Erker, Durchgang möglich?
Baierbacher am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
Atmos bei dieser Kombi möglich?
fatty01 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  23 Beiträge
Kinoton bei Trailern auch sonst möglich?
Beamerpilot am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
THX Heimkino auch bei mir möglich?
sensorium2005 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  24 Beiträge
5.1 bei Samsung LCD + Onkyo möglich?
tehcrs am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  5 Beiträge
Deckenreflektion für 5.1.2 bei Holzbalkendecke möglich?
DasAndi am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  3 Beiträge
Surround Upmixer bei Film nicht möglich?
Bl4cKr4iN am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  12 Beiträge
Kein 5.1 Signal möglich
CarstenJoe am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
5.1 möglich ?
fucks am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480