Frage: Optimierungen 5.1 für Stereo Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Erhabenheit
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2019, 11:35
Hallo zusammen,

leider bekomme ich kein (gefühlt) ordentliches Stereo Klangbild zu Stande.
Mir fehlt es an Bass, Mitten und Höhen sehe ich als gut bis sehr gut an.
Getestet habe ich Main und Main + LFE, mit LFE war minimal mehr Bass vorhanden.
Dazu musste man sich jedoch sehr konzentrieren (kann auch Einbildung sein).

Hab das Forum schon etwas durchstörbert nur konnte leider nichts finden was mir weiter hilft.

Aktuelles Setup:

AVR: Denon AVR-X4100W
Front LS: Quadral Amun X
Center: Quadral Ascent 10 LE Base
Rear: Quadral Chromium Style 20
SW: Quadral Qube 8

Die Front LS sind per Bi-Amp (Large im AV) angeschlossen, Übernahmefrequenz 80 Hz LFE.

Hauptanwendung für den Stereo Betrieb sind Vinyl.
Plattenspieler ist ein Denon DP-300 F mit einer Ortofon 2M Bronze Nadel und einem NAD PP-2i Phono Vorverstärker.

Bei Filmen und Serien bin sehr zufrieden mit dem Klang, schöner trockener/sauberer Bass (kein dröhnen), Dialoge super verständlich und sehr gutes räumliches Klangbild.

Hat irgendwer ein Tipp, wie ich das Problem am besten angehen könnte?
Besten Dank im Voraus.


[Beitrag von Erhabenheit am 12. Aug 2019, 11:46 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2019, 12:14
Was hast du denn bei 2 Kanalwiedergabe am Denon eingestellt?
Dort kann man z.B. einstellen das der LFE bei Stereo mit angesteuert wird.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 12. Aug 2019, 13:11

Erhabenheit (Beitrag #1) schrieb:
Die Front LS sind per Bi-Amp (Large im AV) angeschlossen, Übernahmefrequenz 80 Hz LFE.
(...)
Bei Filmen und Serien bin sehr zufrieden mit dem Klang, schöner trockener/sauberer Bass (kein dröhnen),

Dann spricht viel dafür, dass das Dröhnen von den Frontlautsprechern kommt.

Im Filmbetrieb haben die Satellitenkanäle kaum Bass, weil der auf den LFE gemischt wurde, landet dann also beim Subwoofer. Bei einem Stereosignal hingegen läuft der Bass immer über die Fronts, wenn die auf "Large" stehen. Wenn die Fronts dröhnen, hört es sich dann sch..e an. Das gilt auch dann, wenn zusätzlich der Subwoofer läuft (Main+LFE).

Abhilfe:
Lautsprecher auf Small setzen, wie es sich richtig gehört.
2-Kanal-Wiedergabe auf "Auto".
Audyssey aktivieren, auch bei Stereo.
Ggf. Dyn EQ mit verschiedenen Offsets probieren.

Das Bi-Amping würde ich bleiben lassen: https://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping


[Beitrag von Dadof3 am 12. Aug 2019, 13:13 bearbeitet]
Erhabenheit
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2019, 13:20
Danke für die Antworten.


Nick_Nickel (Beitrag #2) schrieb:
Was hast du denn bei 2 Kanalwiedergabe am Denon eingestellt?
Dort kann man z.B. einstellen das der LFE bei Stereo mit angesteuert wird.


Stand schon am Anfang, hab beides getestet:

Erhabenheit (Beitrag #1) schrieb:

Getestet habe ich Main und Main + LFE, mit LFE war minimal mehr Bass vorhanden.
Dazu musste man sich jedoch sehr konzentrieren (kann auch Einbildung sein).




Dadof3 (Beitrag #3) schrieb:

Erhabenheit (Beitrag #1) schrieb:
Die Front LS sind per Bi-Amp (Large im AV) angeschlossen, Übernahmefrequenz 80 Hz LFE.
(...)
Bei Filmen und Serien bin sehr zufrieden mit dem Klang, schöner trockener/sauberer Bass (kein dröhnen),

Dann spricht viel dafür, dass das Dröhnen von den Frontlautsprechern kommt.

Im Filmbetrieb haben die Satellitenkanäle kaum Bass, weil der auf den LFE gemischt wurde, landet dann also beim Subwoofer. Bei einem Stereosignal hingegen läuft der Bass immer über die Fronts, wenn die auf "Large" stehen. Wenn die Fronts dröhnen, hört es sich dann sch..e an. Das gilt auch dann, wenn zusätzlich der Subwoofer läuft (Main+LFE).

Abhilfe:
Lautsprecher auf Small setzen, wie es sich richtig gehört.
2-Kanal-Wiedergabe auf "Auto".
Audyssey aktivieren, auch bei Stereo.
Ggf. Dyn EQ mit verschiedenen Offsets probieren.

Das Bi-Amping würde ich bleiben lassen: https://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping


Hierzu eine Frage, warum auf "Small"?
Ich kenn die pauschale Aussage "Alles, was man an die Wand hängen kann ist Small, alles was nicht ist Large."
Aber werde ich direkt mal testen wenn ich zu Hause bin.

Ich hab kein Problem mit Dröhnen, ich hab das Problem das nur wenig Bass vorhanden ist.
Höre viel Metal und bei der Base Drum war es vorher ein Schlag ins Gesicht (Kick-Bass ähnlich), jetzt eher ein "Plopp" von einer Luftpolsterfolie.


Edit:
Hab eben nochmal dein Text gelesen, jetzt habe ich verstanden warum Small (wenn ein dröhnen vorhanden ist).


[Beitrag von Erhabenheit am 12. Aug 2019, 13:28 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 12. Aug 2019, 14:31

Erhabenheit (Beitrag #4) schrieb:
Hierzu eine Frage, warum auf "Small"?
Ich kenn die pauschale Aussage "Alles, was man an die Wand hängen kann ist Small, alles was nicht ist Large."

Wo auch immer du das her hast, das ist wirklich Unsinn.

"Small" ist per se immer dann die (theoretisch) richtige Einstellung, wenn ein Subwoofer vorhanden ist (und irgendwas besser macht als die Frontlautsprecher - tut er das nicht, sollte man sowieso den Subwoofer rausschmeißen).

Grund ist, dass man die Frequenzen, die der Subwoofer besser beherrscht, diesem überlassen möchte.

Stellt man die Lautsprecher auf Large, dann hat der Subwoofer (ohne LFE-Kanal) entweder nichts zu tun (Einstellung "LFE") und die Basswiedergabe wird einem Lautsprecher überlassen, der es nicht so gut kann, oder Subwoofer und Frontlautsprecher geben den Bass parallel wieder (Einstellung "LFE+Main") - es besteht dann die Gefahr von Überlagerungen (mehr Bass) oder Auslöschungen (zu wenig Bass), je nach Frequenz. Alles nicht optimal.

Das ist natürlich Theorie (vor der Zielsetzung höchstmöglicher Klangtreue), je nach persönlichem Geschmack kann natürlich trotzdem etwas anderes subjektiv besser gefallen.


Ich hab kein Problem mit Dröhnen, ich hab das Problem das nur wenig Bass vorhanden ist.

OK, hatte ich falsch verstanden.

Hast du denn Audyssey eingemessen und aktiv? Und Dyn EQ ausprobiert?


[Beitrag von Dadof3 am 12. Aug 2019, 14:33 bearbeitet]
Erhabenheit
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2019, 14:51

Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:
Hast du denn Audyssey eingemessen und aktiv? Und Dyn EQ ausprobiert?


Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung, hat mir zum Verständnis schonmal gut weitergeholen.
Mein Center ist auch auf Large, also werde ich alle auf Small stellen und im Stereo auf Main+LFE 80 oder 100 Hz.

Wurde mit Audyssey XT32 eingemessen und nochmal nach Gehör etwas nachjustiert (Raum ist ziemlich schlecht geschnitten).
Dyn EQ habe ich nicht aktiv, bin ehrlich gesagt etwas voreingenommen was EQ angeht.

Also Test 1 wird sein, alles auf Small und Main + LFE.
Falls keine Besserung noch DynEQ.

Habe eben mal kurz Quer gelesen, DynEQ ist ja nur in Verbindung mit DynVolume (ohne verzerren die Stimmen Klick mich) sinnvoll.
Werde es nachher auf jeden Fall mal ausführlich testen und danach ein Feedback geben.

Edit:
Der Subwoofer ist erst neu (09.08. gekauft, hat vllt 3 oder 4 Betriebsstunden erst auf dem Buckel), kann es sein, dass der evtl noch etwas "einschwingen" muss?


[Beitrag von Erhabenheit am 12. Aug 2019, 14:56 bearbeitet]
Hifi-Proctor
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2019, 15:58
In welchem Soundmodus hörst du denn wenn du Filme etc. schaust und das Setup im 5.1 betreibst ?

Bei mir ist zwischen 5.1 Wiedergabe und Stereo auch ein gewaltiger unterschied was die Basswiedergabe angeht ( bei mir bezogen darauf ich ich im Mehrkanal ausschliesslich über die Auromatik höre ), so ein mächtiges Bassgewitter wie in der " Auromatik " bekomm ich im reinen Stereo definnitiv auch nicht hin.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 12. Aug 2019, 18:49

Erhabenheit (Beitrag #6) schrieb:
Wurde mit Audyssey XT32 eingemessen und nochmal nach Gehör etwas nachjustiert (Raum ist ziemlich schlecht geschnitten).
Dyn EQ habe ich nicht aktiv, bin ehrlich gesagt etwas voreingenommen was EQ angeht.

OK. XT32 ist ziemlich effektiv in der Unterdrückung von Raummoden. Vielen fehlt anfangs dadurch der Bass, weil die gewohnten Raummoden (die nicht immer direkt wie ein Dröhnen wirken) fehlen. Die meisten gewöhnen sich nach kurzer Zeit daran und merken die Vorteile dadurch, dass der Bass einfach sauberer und punchiger wird.


Habe eben mal kurz Quer gelesen, DynEQ ist ja nur in Verbindung mit DynVolume (ohne verzerren die Stimmen Klick mich) sinnvoll.

Ich weiß nicht, ich höre davon zum ersten Mal. Wenn das ein verbreitetes und dauerhaftes Problem wäre, hätte man viel mehr davon gelesen. Möglicherweise war es nur kurz so und wurde durch ein Firmware-Update gelöst, oder es tritt nur bei bestimmten seltenen Konstellationen auf.

Es gab damals mal verzerrten Ton anfangs bei der Einführung von bei DTS X, das wurde auf jeden Fall behoben - vielleicht war das das sogar? Klingt jedenfalls sehr ähnlich.


Der Subwoofer ist erst neu (09.08. gekauft, hat vllt 3 oder 4 Betriebsstunden erst auf dem Buckel), kann es sein, dass der evtl noch etwas "einschwingen" muss?

Nein: https://av-wiki.de/faq#muss_ich_meine_neuen_lautsprec
Erhabenheit
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2019, 19:19
Hallo zusammen,

Hier war der richtige Ansatz dabei:

Nick_Nickel (Beitrag #2) schrieb:
Was hast du denn bei 2 Kanalwiedergabe am Denon eingestellt?
Dort kann man z.B. einstellen das der LFE bei Stereo mit angesteuert wird.


Hab jetzt ein Weilchen rumgetestet und irgendwann ist mir aufgefallen, dass der SW kein Signal bekommt bei Stereo. Egal was ich eingestellt habe er blieb leise.

Also, einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, neu eingemessen etc pp und siehe da, der Bass ist wieder da. Anscheinend hat sich der X4100 irgendwie verhaspelt bei Stereo und hat den SW nicht angesprochen.

Hab die Einstellungen von vorher mal abfotografiert und exakt so eingestellt und es war immer Bass da.


Hifi-Proctor (Beitrag #7) schrieb:
In welchem Soundmodus hörst du denn wenn du Filme etc. schaust und das Setup im 5.1 betreibst ?

Bei mir ist zwischen 5.1 Wiedergabe und Stereo auch ein gewaltiger unterschied was die Basswiedergabe angeht ( bei mir bezogen darauf ich ich im Mehrkanal ausschliesslich über die Auromatik höre ), so ein mächtiges Bassgewitter wie in der " Auromatik " bekomm ich im reinen Stereo definnitiv auch nicht hin.


Vorher war absolut kein Bass vorhanden, im Nachhinein kein Wunder wenn das Bass Signal ins Nirvana geht.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakkustik mit Fenstern ok? Optimierungen
VWGT am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  14 Beiträge
Benötige Hilfe bei Optimierungen des Klangs
KentBrokman am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  18 Beiträge
Subwoofer-knacken im Stereo Betrieb
mike139 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
AV- Receiver im Stereo Betrieb
Nils4321 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  8 Beiträge
Aktiver Sub im Stereo Betrieb nutzen?
nrwskat1 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  4 Beiträge
Super Stereo-Betrieb mit einer Surround Anlage ?
FideliusMusicus am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  96 Beiträge
surround 5.1 Verstärker Betrieb mit nur 2 Lautsprechern
mave2211 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  6 Beiträge
Stereo oder 5.1?
Ladedruck am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
Stereo auf 5.1 erweitern
cooli72 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Downmix DD 5.1 auf Stereo
Bohnensack am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen