Benötige Hilfe bei Optimierungen des Klangs

+A -A
Autor
Beitrag
KentBrokman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 10:06
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit Kurzem damit, den Klang im Wohnzimmer meiner neuen Wohnung ein wenig zu optimieren.

Mein aktuelles SetUp ist dieses:

- 1 x Denon AVR X-1000
- 2 x Dali Zensor 3
- 1 x Dali Zensor Vocal
- 2 x Dali Zensor Pico
- 1 x Denon Sub 600

Mir ist bewusst, dass die Zusammenstellung nicht die Optimalste für den Sourround-Klang ist.
Hier gehe ich jedoch einen Kompromiss ein, sodass der Stereo Klang mit den Zensor 3 auch noch meinen
aktuellen Ansprüchen entspricht.

Den Sub habe ich mit Spikes auf eine Steinplatte gestellt, die wiederum auf Gummi-Absorbern steht.
Die Fronts stehen auf LS Ständern mit Spikes, aber ohne Steinplatte.

Nun mal zu meinen Fragen:
1) Bringt es etwas, die Ständer der Fronts auch vom Boden abzukoppeln?
2) Mit welchen Spikes kann ich den Center vorne anwinkeln? Ich sitze rund 2,50m vom Center entfernt, er ist rund 0,50m unterhalb meines Haupthörplatzes aufgestellt. Aktuell habe ich ihn auf eine Unterlagenmappe gelegt, was eventuell nicht optimal ist, oder vielleicht doch?
3) Die Rears möchte ich am Wochenende installieren und bin mir unsicher auf welcher Höhe ich diese aufhängen soll. Auf Ohrhöhe ist nicht optimal, da das Sofa sonst den Schall blockiert. Macht es da einen Unterschied, ob ich sie auf 1,50m, oder 2,00 aufhänge und jeweils entsprechend neige?
4) Gibt es noch Vorschläge mit denen ich in der aktuellen Situation noch verhältnismäßig einfach etwas herausholen kann?

Die Möbel müssen leider erstmal alle stehenbleiben, bis solche Anpassungen aufgrund meines neuen Hobbys gemacht werden "dürfen" vergehen noch einige Jahre

IMG_20170201_095508

IMG_20170201_095644

IMG_20170201_095538

IMG_20170201_095605

img20170123192842_745366

img20170123193909_745368


Vielen Dank für die Hilfe


[Beitrag von KentBrokman am 01. Feb 2017, 10:10 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 10:18
zu 1) Was versprichst du dir davon? Lies mal http://av-wiki.de/entkoppeln

zu 2) Ich verwende Gummiflüsse die angeklebt sind. Wenn du ein optisch ansprechendere Lösung als jetzt haben willst kannst du z.B. eine Centerbase verwenden.

zu 3) ich würde so nah wie möglich ans Optimum gehen, also 1.50

zu 4) Ziehe die 3er mal ein wenig nach vorn
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 10:45

KentBrokman (Beitrag #1) schrieb:
...
1) Bringt es etwas, die Ständer der Fronts auch vom Boden abzukoppeln?
...


--> nein. Es sei denn dadurch stehen die Fronts höher als ohne.




KentBrokman (Beitrag #1) schrieb:
...
2) Mit welchen Spikes kann ich den Center vorne anwinkeln? Ich sitze rund 2,50m vom Center entfernt, er ist rund 0,50m unterhalb meines Haupthörplatzes aufgestellt. Aktuell habe ich ihn auf eine Unterlagenmappe gelegt, was eventuell nicht optimal ist, oder vielleicht doch?
...


--> wenn eine Anwinkelung erforderlich ist, ist es egal womit. Spikes sind nicht notwendig.




KentBrokman (Beitrag #1) schrieb:
...
3) Die Rears möchte ich am Wochenende installieren und bin mir unsicher auf welcher Höhe ich diese aufhängen soll. Auf Ohrhöhe ist nicht optimal, da das Sofa sonst den Schall blockiert. Macht es da einen Unterschied, ob ich sie auf 1,50m, oder 2,00 aufhänge und jeweils entsprechend neige?
...


--> Akustische Mitte der LS auf Ohrhöhe (im Sitzen).
Wenn Du die LS höher anbringen musst, dann auf den Hörplatz passend anwinkeln. Ich würde so wenig wie möglich anwinkeln, sehe aber, dass die Entfernung zu den Surround vom Sofa nicht sehr groß sein wird. Hier müsstest Du einfach ausprobieren wie es am besten klingt (immer nach Umstellen der LS neu einmessen!).



KentBrokman (Beitrag #1) schrieb:
...
4) Gibt es noch Vorschläge mit denen ich in der aktuellen Situation noch verhältnismäßig einfach etwas herausholen kann?
...


--> stell erstmal komplett auf, messe ein und höre es Dir an.
Dann beschreiben was Dir akustisch nicht passt.
Die Front LS stehen sehr wandnah. Ich hoffe, das der Denon das bei seiner Einmessung berücksichtigt.


Ansonsten sei Dir noch das Studium der Aufstellungsmöglichkeiten aus dem AV-Wiki nahegelegt.

Ob der Sub da wo er steht akustisch am besten ist, kann ich nicht sagen. Ggf. mal mit der "Kriechmethode" (siehe AV-Wiki) checken.
KentBrokman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2017, 14:25
Vielen Dank soweit für Eure Mithilfe.
Ich werde die Fronts und den Center dann erstmal stehenlassen, wie es aktuell ist und die Rears möglichst tief aufhängen und neu einmessen.
Das Sofa verschieben ist leider keine Option, da hierbei (leider) noch andere mitreden.

Was mir dann noch bei der aktuellen Einmessung aufgefallen ist:
Der Sub wurde mit 5,80m auf -6dB eingemessen, obwohl er nur rund 2m Abstand hat.

Was kann oder sollte ich hiergegen unternehmen?
Umstellen werde ich ihn sowieso mal, nur eben um der Sache ggf. schon vorzubeugen.
Ist hier eine sinnvolle Option auch hinter dem Sofa, also zwischen Fenster und Türe (s. Bilder)?

Ist es richtig, dass ich die Rears an die hintere Wand hänge und nicht an die Seiten?


[Beitrag von KentBrokman am 01. Feb 2017, 14:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2017, 14:38

Der Sub wurde mit 5,80m auf -6dB eingemessen, obwohl er nur rund 2m Abstand hat.


siehe http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung ganz unten
KentBrokman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2017, 15:14
Super, vielen Dank.
Er ist dann bisher vollkommen falsch eingemessen und wird am Wochenende wohl einen neuen Platz bekommen.
Ich werde berichten

Dann noch eine Frage zur aktuellen Musikwiedergabe.
Meine Musik kommt aktuell hauptsächlich von Spotify und wird via Airplay an den AV gesendet.
Ist das schon "ganz gute" Qualitt, oder lohnt sich hier ein gewisser anderer Aufwand bereits stark?

Ich benötige außerdem noch ein paar weiße und dezente Kabelkanäle für die Rears, da ich das Kabel leider über Putz legen muss.
Hat hier jemand eine kostengünstige Lösung?


[Beitrag von KentBrokman am 01. Feb 2017, 15:18 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2017, 15:44
Spotify ist schon ganz gut, besser geht immer. Spiele eine CD oder FLAC Datei ab und höre dir den Unterschied an.

weiße Kabelkanäle gibts für kleines Geld im Baumarkt
KentBrokman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Feb 2017, 16:54
Habe bereits alles installiert und eingerichtet.
Frage ist jetzt nur noch: Muss ich nach der Einmessung, zuvor habe ich die Trennfrequenz ja voll aufgedreht (200) am Sub wieder runterregeln?
Ich habe im AVR die Trennfreuqenz der Fronts und Center auf 60 und die Rears auf 40 gestellt.
Stelle ich dann am Sub die Frequenz auch auf 60 ein?


Dann noch eine offtopic Frage: Wie kann ich den Delay beim abspielen von Medien via Airplay zum AVR vermeiden?
Wenn ich in Spotify zum nächsten Song klicke, passiert vorne an den LS erst nach 2 Sekunden etwas.
Youtube Videos gucken geht so beispielsweise gar nicht.


[Beitrag von KentBrokman am 03. Feb 2017, 16:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2017, 16:59
Der Regler am Sub bleibt wo er ist!
KentBrokman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2017, 17:01
Super, vielen Dank
Ich bin dann jetzt wirklich zufrieden mit den Konfiguration und dem Gesamtklangbild.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich hatte gerade meinen Beitrag eins drüber noch kurz vor deiner Antwort beantwortet.
Kannst Du hierzu auch was sagen?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2017, 17:19
ich nutze kein Airplay, aber das geht nicht soweit ich weiss, da brauchst du ein Apple TV
Jockel100
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Feb 2017, 17:21
ich möchte mich ja nicht unbeliebt machen, aber meiner meinung nach sind die trennfrequenzen nicht korrekt eingestellt

40hz für die rears ist sehr optimistisch, die fronts würde ich ebenfalls noch höher trennen.
ware zumindest mal einen versuch wert.
KentBrokman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2017, 18:04
Japp, mit 80Hz für den Center und Rears und 60Hz bei den Fronts jetzt viel dynamischer und nochmal ein ganz gutes Stück weiter Danke


[Beitrag von KentBrokman am 03. Feb 2017, 18:07 bearbeitet]
KentBrokman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Feb 2017, 18:49
Ist es empfehlenswert die Rears manuell lauter zu stellen, wenn mir die Effekte in Filme zu niedrig sind, oder gibt es eine bessere Methode?
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2017, 18:55
stell sie so ein wie es dir gefällt
std67
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2017, 07:49
Hi


passiert vorne an den LS erst nach 2 Sekunden etwas.
Youtube Videos gucken geht so beispielsweise gar nicht.


ein Delay zwischen Bild und Ton ist aber was anderes als eine verzögerte Bedienung. Was genau ist dei Problem? Was nutzt du als Bildwiedergabegerät? Dein Handy?
Warum schickst du das YT-Video ncht an deinen TV, FireTV Stick etc? Dann sind Bild und Ton auch synchron.
KentBrokman
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Feb 2017, 15:35
Wenn ich beispielsweise auf YT ein Video gucke und den Ton über Airplay an den AVR schicke, hängt der Ton 2 Sekunden hinter dem Bild auf dem Macbook.

Wenn ich bei Spotify auf Play, Skip etc. drücke und der Ton ebenfalls via Airplay an den AVR geht, ist der Befehl erst 2 Sekunden später umgesetzt.
Höre ich also Lied A und klicke auf weiter zu Lied B, wird Lied B erst 2 Sekunden später abgespielt und innerhalb dieser 2 Sekunden noch Lied A.

Die Lauter/Leiser Tasten funktionieren hingegen ganze ohne Verzögerung.


[Beitrag von KentBrokman am 12. Feb 2017, 15:50 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2017, 15:59
Ja das ist ja normal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakkustik mit Fenstern ok? Optimierungen
VWGT am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  14 Beiträge
Benötige Hilfe
DarkAngel_Jessy am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  12 Beiträge
Benötige Hilfe !
haschatz am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
benötige hilfe bei meinem "heimkino"
matl2000 am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  40 Beiträge
Benötige Hilfe bei 5.1 Einstellungen
daniel1389 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  2 Beiträge
Frage: Optimierungen 5.1 für Stereo Betrieb
Erhabenheit am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  9 Beiträge
Surroundanfänger.... benötige Hilfe!
fatwrecker am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe - Danke
Cordoba1984 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Benötige Hilfe Heimkino Anlage
Wallyveli am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Suche eines Blurayplayer
Chef_1 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.256

Hersteller in diesem Thread Widget schließen