Heimkinosystem für Raumgröße ausreichend? Wie berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2019, 09:09
Hallo zusammen!

Wir bauen gerade unser Haus, und ich befasse mich mit der Einrichtung eines vernünftigen Heimkinosystems. Da das Haus selbst nicht gerade günstig wird, beschränkt sich das Budget für Lautsprecher und AVR auf 2000 €.

So wird unser Wohnzimmer (550 cm x 310 cm, Deckenhöhe 270 cm) aussehen:

Wohnzimmer

Wohnzimmer2

Rein rechnerisch hat die Wohnzimmerfläche eine Größe von 17 m² - aber was ist mit der offenen Seite Richtung Esstisch? Muss ich das Lautsprechersystem größer dimensionieren, weil der große offene Raum die Schallwellen "schluckt"?

Die Maße der Lautsprecher entsprechen übrigens dem Teufel Ultima 40 Surround Set.

Danke für eure Hilfe!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2019, 09:38
Der Schall verteilt sich natürlich im ganzen Raum, gerade der Bass. Aber das ist alles noch im Rahmen und nichts ungewöhnliches für ein Wohnzimmerkino. Bei deinem Budget lässt sich da was finden, keine Sorge, es muss ja nicht unbedingt das Teufelszeug sein ;-)
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2019, 09:58
Hallo, nimm dir die Zeit und besuche Hifi Händler und höre dir einiges an. Dann kannst du gerne berichten wie deine Eindrücke waren. Und wenn bei dir alles fertig ist höre die 3, die die am besten gefallen haben Zuhause noch einmal an und entscheide dann.
Ich meine damity erst mal jeweils ein Paar und nicht das ganze Suroundset.
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2019, 20:29
Wichtiger als die Elektronik ist die Akustikbehandlung, besonders in der frühen Planungsphase:
Die großen Glasflächen an der Seite, das Regal mit Glastüren an der Rückwand macht die Geschichte nicht einfacher.

Hier bringt leider der Tipp mit dem Probehören beim HiFi Händler nur recht wenig. In den optimierten Räumen wird sich das Ganze vollkommen anders anhören.
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2019, 20:54
Nicht jeder Händler hat einen optimieren Raum. Und zur Richtungsfindung passt das allemal. LS die mir beim Händler nicht gefallen haben, haben mir Zuhause genauso wenig gefallen.
Und wenn er seriös ist gibt er die LS mit nach Hause.
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Okt 2019, 09:19
Danke für eure Antworten!

Hmm, habt ihr denn Vorschläge, was man ändern könnte? Die Fenster sind natürlich nicht verhandelbar, ohne Türen komme ich nicht in meinen Garten

Wie die Schränke genau aussehen werden, weiß ich noch nicht - ich habe als Platzhalter die Modelle im Tool genommen, die unserer Vorstellung am nächsten kommen.


[Beitrag von Mucki_Maazl am 09. Okt 2019, 09:20 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2019, 09:38

Mucki_Maazl (Beitrag #6) schrieb:


Hmm, habt ihr denn Vorschläge, was man ändern könnte? Die Fenster sind natürlich nicht verhandelbar, ohne Türen komme ich nicht in meinen Garten



Als erstens würde ich den Architekten erschießen, 17qm Wohnzimmer im Eigenheim, der hat sie doch nicht alle.
Nun gut, soll nicht meine Sorge sein.

Na klar bleiben die Terrassentüren, halt nur mit schweren Vorhängen. Kann man ja ggf. wegziehen.
Im Raum nur schallharte Flächen, ergeben Scheiß Klang und die Sprachverständlichkeit geht gegen 0.
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2019, 10:44
Bei der Größe sooltest Du anstatt Standboxen in der Front auch Satelliten LS im Auge behalten. Das kann die Aufstellung einfacher machen.
Mankra
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2019, 10:53

Mucki_Maazl (Beitrag #6) schrieb:

Hmm, habt ihr denn Vorschläge, was man ändern könnte?

Optimal:
Im Keller einen 5x 6m Raum + einen 2m² Raum für die Technik planen.
Dann stört das kleine WZ weniger.

Optional:
WZ vergrößern, umplanen,, so dass Platz für (Eck)Absorber, einer Vorsatzwand um die Technik und Kabel besser verbauen zu können und weg von den Fenstern.
IMHO eher Küche, Esstisch Richtung Garten, Wohnzimmer an die sonnenabgewandte Nordseite.

Minimum:
Dicker Teppich an den Boden, Decke mit Akustikelementen abhängen.
Dicke Vorhänge absorbieren nur den Hochton, bringt auch net viel.

Es mag zwar sein, dass manche Lautsprecher auch in optimierten Räumen schlechter klingen.
Trotzdem wäre die Schlussfolgerung, teure LS würden in einem unbehandelten Raum gut klingen, falsch.
Wenn die Basis, der Raum nicht passt, kann man viel Kohle in der Elektronik versenken, wird es trotzdem nicht kompensieren können.

Natürlich eine Frage es Anspruches. Hier aber auch an die Zukunft denken.
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2019, 18:17

sumpfhuhn (Beitrag #7) schrieb:
Als erstens würde ich den Architekten erschießen, 17qm Wohnzimmer im Eigenheim, der hat sie doch nicht alle.

Göttlich, wobei ich glaube, dass es eher dem Geldbeutel geschuldet ist.


pegasusmc (Beitrag #8) schrieb:
Bei der Größe sooltest Du anstatt Standboxen in der Front auch Satelliten LS im Auge behalten. Das kann die Aufstellung einfacher machen.

Dem schließe ich mich an!
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Okt 2019, 18:49
Vielen Dank für die Tipps! Teppiche und Vorhänge sind natürlich geplant, das 3D Modell sollte nur der groben Orientierung dienen. Über Akustikelemente an der Decke kann man in der Tat nachdenken.

Aber bei manchen Kommentaren frage ich mich, was da nicht in Ordnung ist

Das Haus liegt mitten in der Stadt am Stadtpark, und ich habe mir das natürlich genau so ausgesucht, das hat mir niemand untergeschoben würde ich eine Hütte auf dem Land bauen, wo mehr Platz ist, sähe sicherlich auch der Grundriss anders aus. Aber dann kann ich auch nicht zu Fuß in die Innenstadt.

Also bitte nicht meinen Wohngeschmack in Frage stellen, sondern über möglichst gute Tipps diskutieren, wie ich unter gegebenen Umständen das Beste raushole
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2019, 18:58
So ganz verstehe ich die Diskussion auch nicht. Die Couch steht doch schonmal nicht press an der Rückwand. Da kann man doch in der Tat wunderbar ein 5.1 System stellen. Und schlecht aufgeteilt ist es doch generell auch nicht. Sieht doch ganz schick aus...
Mit großen Standboxen könntest in der Tat Probelme bekommen, wenn die so in die Ecke gequetscht werden.
sumpfhuhn
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2019, 18:58

Mucki_Maazl (Beitrag #11) schrieb:


Aber bei manchen Kommentaren frage ich mich, was da nicht in Ordnung ist



Das nennt sich Kritik, in einem öffentlichem Forum so ziemlich gang und gäbe.
Postet man irgendwelche Bilder bleibt nun mal Kritik nicht aus, sei es Positive oder Negative.
Schlucks runter und mach das beste draus .
sumpfhuhn
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2019, 19:07

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Und schlecht aufgeteilt ist es doch generell auch nicht. Sieht doch ganz schick aus...


Was ist los, in was für einer Weichflötenwelt leben wir?, das man alles und jeden zum Maul reden muß.
Habe selbst schon zwei Häuser mit gebaut und geplant, diese Aufteilung ist Schrott fürs Heimkino und zu klein fürs Eigenheim.
Wenn TE das so gefällt ist es ja auch in Ordnung und wird natürlich auch Toleriert, nur erwarte ich das von meiner Meinung auch.
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Okt 2019, 19:09

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
So ganz verstehe ich die Diskussion auch nicht. Die Couch steht doch schonmal nicht press an der Rückwand. Da kann man doch in der Tat wunderbar ein 5.1 System stellen. Und schlecht aufgeteilt ist es doch generell auch nicht. Sieht doch ganz schick aus...
Mit großen Standboxen könntest in der Tat Probelme bekommen, wenn die so in die Ecke gequetscht werden.

Der Sitzplatz in der Mitte der Couch bildet bis auf wenige cm genau das Dreieck mit den Standlautsprechern (das Tool verzerrt die Perspektive leicht). Von daher müsste es eigentlich ganz gut passen.

Aber du hast schon recht, die Boxen stehen ziemlich in der Ecke. Ich denke, da werde ich nur Probehören können ...
sumpfhuhn
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2019, 19:19
Gegen deine Aufstellung sagt kein Mensch was, ist das beste was raus zu holen ist, andere sind da noch schlimmer dran.
So ein Ding zu Bauen gehört verboten.
Mankra
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2019, 19:40

Mucki_Maazl (Beitrag #11) schrieb:
Aber bei manchen Kommentaren frage ich mich, was da nicht in Ordnung ist

Wenn man öffentlich eine Frage stellt, bekommt man natürlich verschiedene Meinungen zur Antwort.
Man muss schon verkraften, dass es auch Antworten geben kann, welche den eigenen Meinungen/Hoffnungen widersprechen.

Mitte vom Dreieck ist erst ein Punkt. Optimal ist ein gleichschenkeliges Dreieck = 60° Winkel zu den LS.

Boxen in den Ecken = Dröhnen.
Besser ist Abstand von den Ecken und in die Ecken ca. 50cm Platz für Absorber einplanen.

Tipps hast schon verschiedene Bekommen. Welche Du aufgreifst und welche nicht, musst selbst entscheiden.
Ich hoffe, Du nimmst zumindest mit: Wichtiger als die Elektronik ist die Raumgestaltung.


[Beitrag von Mankra am 09. Okt 2019, 19:44 bearbeitet]
chro
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2019, 19:54
wohnzimmer_966882


Das wäre mein persönlicher Wunsch an den Architekten müsste ich dort wohnen und eine möglichst gute Akustik, bzw Aufstellung der Lautsprecher realisieren.


ROT: zeigt eine eventuelle Möglichkeit die linke Mauer durch einen Balken (T-Träger) zu ersetzen damit der Vorsprung ins Wohnzimmer nicht mehr existiert.
Ob das natürlich ohne weiteres umzusetzen ist kann ich nicht sagen.

Blau: zeigt eine andere Art Terassentüre an einem Stück 3-Flügel, dafür aber im hinteren Teil Mauer um Punkt 3 Grün zu erreichen

Grün: Hier wäre ein Wandebener Einbau mit Lautsprechern möglich. Eine Vorgesetzte Wand in der Dann Front, Center und Subwoofer verschwinden. Es gibt verschiedene Hersteller die solche Wandeinbauten anbieten.



Mir ist schon klar das dies so wahrscheinlich nicht umgesetzt, und bei einem Budget von 2000€ für alles auch etwas zu viel wäre....



Im jetzigen geplanten Zustand und wie auf den Bildern, würde ich persönlich aber auch gar nicht soviel Geld ausgeben. Mit der Glasfront rechts, dem Vorsprung links zerschießt man sich dank Erstreflexion sowieso das meiste was Stereowiedergabe ausmacht. Enger zusammen bringt auch nichts, da dann der Hörabstand nichts mehr ist.




....also eine Teufel Ultima reinstellen, und dann einfach aushalten wies klingt, ist für mich da ehrlich gesagt wohl das beste....


Und mal ehrlich, den meisten reicht das auch, die kennen es halt nicht besser

BG Timo
Lawyer
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2019, 20:18
Wo ich spontan ein Problem sehe:

Du sitzt ziemlich mittig im Raum, richtig ?
Das heißt, du sitzt mitten in einem Bassloch, was die Raummoden betrifft.
Somit wirst du dort relativ wenig Bass haben, auch wenn du viel Energie in den Bass pumpst.

Wie die Vorredner schon schrieben, die Akustik ist wichtig, dann spielt auch ein 2000 Euro Set aus Receiver und Lautsprechern gut.
Den Vorsprung an sich finde ich nicht schlimm, im Gegenteil, dort könnte man Akustisch etwas machen.
Ist halt die Frage, ob das ganze am Ende auch gefällt.

Wo sind denn die Türen zum Garten ?
Je nach Position könnte man ja das ganze um 90° im Uhrzeigersinn drehen, Fernseher mittig vor das Stück Wand.
Oder um 180° drehen, Sofa in Richtung der "Nische" gezogen mit Abstand zur Wand.
Dort würde ich einen Schrank verbauen (Maßanfertigung), welcher die ganze Fläche ausfüllt und mittig einen Diffusor hat.

Am Sinnvollsten wäre die 90° Lösung, wenn an den Maßen nichts mehr geändert werden kann oder soll.


Den Vorschlag von chro finde ich auch nicht schlecht. In die besagte Wand könnte man auch den TV integrieren.
Dabei ist aber zu beachten, das Lautsprecher idR nicht für einen solchen Einbau ausgelegt sind.
Hier würde sich Selbstbau anbieten, sofern man bei einem Hausbau dafür noch Zeit und Lust hat.
BassTrap
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2019, 00:03
Wo sitzt er denn in mittig im Raum?
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2019, 10:34

BassTrap (Beitrag #20) schrieb:
Wo sitzt er denn in mittig im Raum?


Ist doch genannt! Am Hörplatz sitzt er ziemlich genau in der Mitte des Hörfeldes.

Ob sich das angesichts des Gesamtraumes bemerkbar macht, muss man halt ausprobieren.

Mit der Option, die Fenster mittels Vorhängen zuzuziehen, ist schon mal ne Menge gewonnen. Das muss auch kein "Akustikmaterial" sein, jeder Ikea-Stoff reicht aus.

In meinem letzten WoZi (= vor dem Eigenheim) konnte man auf Laminat den Unterschied zwischen Läufer vor der linken Box und nacktes Laminat vor der rechten Box deutlich heraushören.

Also:
Ausprobieren!
BassTrap
Inventar
#22 erstellt: 13. Okt 2019, 13:40

Apalone (Beitrag #21) schrieb:
Am Hörplatz sitzt er ziemlich genau in der Mitte des Hörfeldes.

Dort sitze ich ebenso, Du und alle anderen hoffentlich auch. Das ist aber nicht die Raummitte. Die ist dort, wo Abstand zur Wand links/rechts und vortne/hinten jeweils gleich ist. Das ist hier nicht der Fall. Für den Bass zählt der gesamte Raum und nicht das Hörfeld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumgröße
timowulf am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung "berechnen"?
*Duffy* am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  8 Beiträge
Raumgröße für Heimkino
md1113 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  31 Beiträge
Heimkinosystem, wie anschließen?
Seububb am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Heimkinosystem
Kira# am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  23 Beiträge
Receiverleistung ausreichend?
inearfan92 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  11 Beiträge
Richtige Surroundanlage für Raumgröße
FridayOnMyMind am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  11 Beiträge
Heimkinosystem anschaffen
Super_Nashwan am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
minimale Raumgröße?
der_Flo am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  24 Beiträge
Raumgröße Heimkino
suli am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.645