Projekt: Hobbyraum im Keller mit Kinofunktion (Dolby Atmos 5.1.4)

+A -A
Autor
Beitrag
agerhard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2019, 11:04
Hallo zusammen,

nachdem der Hausbau abgeschlossen ist, werde ich ein wenig Zeit in die „Vervollkommnung“ des bestehenden Hobbyraums mit investieren können :-))

Da das Budget knapp ist und der Raum multifunkional genutzt werden wird, kann es natürlich kein „richtiges“ Heimkino werden – daher auch die Titelwahl des Threads ;-)

Somit werde ich hier gelegentlich berichten, was sich dennoch daraus machen läßt. Eure Hinweise und Kommentare sind natürlich willkommen.


Kurz zu den aktuellen Gegebenheiten:

- Raum hat ca. 25 m² (BxHxT 5,90x2,36x4,30m)

- Bei Nichtverwendung soll die gesamte Installation soweit wie möglich „unsichtbar“ sein und dem Bewegungsdrang von aktiven Kindern nicht im Weg stehen. (Bildliche Vorstellung: zwei Jungs <10 die mit Holzschwertern fuchtelnd durch den Raum rennen).

- Nutzung teilt sich in Kinofunktion „vorne“ und Hobbybereich (Tisch mit Tischkicker, Billard, Tischhockey und Carrerabahn) „hinten“.

- Der Hobbyraum ist komplett gefliest, die Wände sind glatt verputzt und weiß. Daran wird sich dauerhaft bis auf weiteres auch nichts ändern – WAF steht dem entgegen.

- Die Fenster haben hohe Lichtschächte davor. Lichteinfall ist daher eher gering, aber vorhanden. Leitungen für eine evtl. zukünftige elektrische Verdunkelungslösung sind gelegt.

- Leinwand gibt es aktuell keine. Dafür haben die Gipser die Wand extra glatt schleifen dürfen.

- Mobiliar ist aus dem Bestand und wird daher momentan weiterverwendet. Ikea Besta T:40 cm an den Seiten. Mit T:50 cm als LowBoard zur Projektionswand hin. Sofa und Teppich davor.


Bereits vorhandene AV-Geräte die 5.1.4 mit Dolby Atmos umsetzen sollen:

- UKD-Beamer Optoma GT5500+

- AV-Receiver Denon AVR-X4200W + Dynavox CS-PA1 (2-Kanal Amp)

- Abspieler Xbox One S & Raspi/Kodi

- Subwoofer LS Saxx DS 12 (grün)

- Center LS Dali Zensor Vokal (blau)

- Surround LS Dali Zensor Pico (8x) (rot)


Die Geräte sollen vollständig im LowBoard verschwinden können (Beamer in Schublade). Die LS soweit sinnvoll möglich an den Rand des Raumes positioniert werden.

Anbei ein paar erste Entwürfe zur Übersicht. Die Position der LS habe ich ausgehend von der Ecke hinten/oben beim Fenster symmetrisch im Raum gewählt (High direkt über Low). Lows kommen auf LS-Ständer, Highs an Wandhalterungen. Position nah an der Ecke ist bevorzugt, da ich hier mit Eckkanälen die Leitungen optisch unaufällig nach oben bringen kann. Finale Positionen natürlich erst nach Probehören und Einmessen mit Audyssey MultiEQ XT32 des Denons.

Hobbyraum_mit_Kinofunktion_Entwurf_01

Hobbyraum_mit_Kinofunktion_Entwurf_02

Hobbyraum_mit_Kinofunktion_Entwurf_03


cu,
agerhard
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 30. Okt 2019, 11:34
Das Sofa steht direkt in der Mitte. Dort wirst du voraussichtlich riesige Basslöcher haben.

Zur Aufstellung der "roten" Lautsprecher solltest du dich dringend einmal mit den empfohlenen horizontalen und vertikalen Winkeln beschäftigen.
agerhard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2019, 14:34

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Das Sofa steht direkt in der Mitte. Dort wirst du voraussichtlich riesige Basslöcher haben.


Danke für den Hinweis. Habe das Thema "Bassloch" kurz überflogen. Muß ich dann vor Ort ausprobieren. Sofa geht noch etwas nach hinten, aber kaum nach vorne. Sub kann ich eher flexibel aufstellen bzw. noch einen zweiten dann hinzufügen wenn nötig.


Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Zur Aufstellung der "roten" Lautsprecher solltest du dich dringend einmal mit den empfohlenen horizontalen und vertikalen Winkeln beschäftigen.


Das alle in gerader Ausrichtung vor eine Wand kommen sollen ist auch eigentlich so vorgesehen (vorherige 3D-Darstellung hatte das auch so) und die Highs entsprechend abgewinkelt - nur der eine RearHigh macht wegen dem Fenster da nicht mit. Wahrscheinlich werde ich alle Rears rechts/links von dem jetzt stehenden Schrank positionieren müssen, damit das irgendwie symmetrisch wird. Den einen RearHigh in der Ecke lassen und die Position nur über die Laufzeitkorrekur zu kompensieren wird wohl nicht klappen, oder?

cu,
agerhard
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 30. Okt 2019, 15:29

agerhard (Beitrag #3) schrieb:
Das alle in gerader Ausrichtung vor eine Wand kommen sollen ist auch eigentlich so vorgesehen (vorherige 3D-Darstellung hatte das auch so)

Wo ist das vorgesehen? Ausschlaggebend ist, dass die Winkel eingehalten werden - das führt in den meisten Räumen dazu (insebondere so niedrigen wie deinem), dass die Highs unter die Decke müssen und nicht an die Wand.


und die Highs entsprechend abgewinkelt

Das Abwinkeln ist nicht entscheidend. Wichtig ist vor allem, dass die Position stimmt.


Wahrscheinlich werde ich alle Rears rechts/links von dem jetzt stehenden Schrank positionieren müssen, damit das irgendwie symmetrisch wird.

ALLE Rears müssen aus der Ecke raus und viel weiter nach vorne. Der linke muss ungefähr dahin, wo die mittlere Stufe des Schranks ist. Den Schrank kannst du doch sicher versetzen, oder?


Den einen RearHigh in der Ecke lassen und die Position nur über die Laufzeitkorrekur zu kompensieren wird wohl nicht klappen, oder?

Wenn die Winkel stimmen, kann man das machen - aber in der Ecke stimmen die einfach nicht.

Das ist eigentlich ein toller Raum! Du musst es jetzt nur richtig machen. Dazu gehören auch akustische Maßnahmen - so etwas lässt sich auch WAF-erhaltend gestalten.
dott77
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2019, 01:19
Schade das du den Raum nicht komplett fürs Heimkino nutzen kannst. Der Raum hat die Maße von meinem.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2019, 10:21
Zur mittigen Position des Sofas würde ich behaupten, dass ein weiterer Sub diagonal gegenüber das Problem lösen sollte. Dann bleibt in der Regel nur eine Hauptmode übrig, die per AVR oder DSP eliminiert werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Aufstellung für 5.1.4 Dolby Atmos
impulse am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  23 Beiträge
Hilfe bei Setup Dolby Atmos 5.1.4
simonlaessig am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  33 Beiträge
Basics für ein Dolby Atmos System 5.1.4
AnastasiaZZ am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  33 Beiträge
Atmos und DD5.1 mit 5.1.4
norbert_atmos am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  41 Beiträge
Atmos 5.1.4 mit TM & TF?
dilusion am 20.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  2 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
basti_sgd am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  66 Beiträge
Samsung Dolby Atmos Probleme
Jtdamon am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  3 Beiträge
Besten Dolby Atmos Deckenlautsprecher
don41 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Dolby atmos bzw 7.1
Özammic am 24.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  6 Beiträge
Dolby Atmos und Anschluss
Perspektivlos am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen