Toslink DTS zu DD 5.1 Konverter

+A -A
Autor
Beitrag
thormb
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2019, 14:38
Hallo und Frohe Weihnachten an alle Hifi-Forum Mitglieder.

Ich habe zu Weihnachten vom Christkind eine Sonos Playbar bekommen.
Zwei Play 1 sind vorhanden, also wird wohl ein 5.1 Setup aufgebaut. Der Sub wird dann noch gekauft.

Jetzt kommt nur noch das leidige Thema DTS 🙈

Ich habe schon vieles gelesen.

Mein TV Profil: netflix, prime und live TV über Sat oder Magenta TV.
Zusätzlich noch zocken über PS4.

Meine Wunschkonfiguration:
Alle Geräte per HDMI am TV und jenachdem ob eingeschaltet oder nicht Ton über TV oder die Sonos Anlage.

Bei DD 5.1 Quellen kein Problem.

Bei DTS oder DD plus bzw. Vision ist Ende im Gelände.

Jetzt sagt mir mein unwissendes Ich, es muss doch einen einfachen Hardware Decoder geben, den ich mit Toslink mit samtlichen Formaten füttere, und dieser wandelt es in Echtzeit in DD 5.1 und gibt es ebenfalls per Toslink wieder raus.

Wenn Samsung Blu-ray Player und kodi das softwaremäßig können, sollte das ja auch nichts sehr anspruchsvolles sein.
Gibt es einen solchen Konverter? Oder lässt sich so etwas vielleicht mit einem Raspberry Pi oder ähnlichem realisieren?

Das kann doch kein Hexenwerk sein.

Und bevor solche Antworten kommen. Ich habe im ganzen Haus Sonos verteilt und auch in meinem KNX System eingebunden. Ich möchte nicht von Sonos weg. Der Klang der bei DD 5.1 da herauskommt reicht mir auch vollkommen. Hatte bis dato noch nie eine sorround Anlage und bin jetzt auch nicht so der Audiophile im TV Bereich

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Antworten und entschuldige mich schon einmal für das vermutlich 12.000ste Thema zu dieser Problematik.

VG
Thormb
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2019, 14:51
gibt es nicht
Highente
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2019, 14:53
Im TV Bereich gibt es kein DTS, du brauchst sowas also nur für Inhalte der PS4. Keine Ahnung ob die sowas nicht sogar selber kann.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2019, 14:55

es muss doch einen einfachen Hardware Decoder geben, den ich mit Toslink mit samtlichen Formaten füttere, und dieser wandelt es in Echtzeit in DD 5.1 und gibt es ebenfalls per Toslink wieder raus.

sowas gibt es nicht. Umwandeln von DTS in DD braucht seine Zeit... das geht noch in Echtzeit. Mir wäre auch kein Samsung Player bekannt der das könnte, bei Kodi habe ich diese Funktion auch nirgends entdeckt.

Aber: keines deiner Geräte gibt DTS aus. TV und Streaming ist maximal DD und die Playstation kannst du auch auf DD stellen. Ja auf DD+ musst du verzichten, aber das gibt dir bei den Sonos Teilen auch keinen Mehrwert. Wozu also die ganze Thematik?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2019, 15:00

Nemesis200SX (Beitrag #4) schrieb:
Mir wäre auch kein Samsung Player bekannt der das könnte

Doch die können das https://av-wiki.de/faq#die_sonos-playbar_kann_keinen
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2019, 15:05
Tatsächlich... das kann sogar meiner auch. Die Option hatte ich völlig vergessen, da nie verwendet

Nichts desto trotz... so eine Wandlung braucht Zeit. Wenn der Player das selber macht dann verzögert er auch die Bildausgabe entsprechend damit Bild und Ton wieder synchron laufen. Ein externes Gerät, welches sich nur um die Audiosignale kümmert könnte das nicht.
thormb
Neuling
#7 erstellt: 25. Dez 2019, 16:12
Netflix z.B. streamt aber in DD+ welches die Sonos auch nicht unterstützt.

Es muss doch eine Möglichkeit geben über die Sonos 5.1 abzuspielen von sämtlichen Medien. Warum unterstützt Sonos eigentlich kein DTS oder DD+, gibt es dafür eigentlich einen vernünftigen Grund?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2019, 16:14
Lizenzgebühren? Der Sonos kram funktioniert Super mit 5.1, solange Du nurt TV und TV Apps nutzt. Sobald ein gerät mit DTS dazukommt ist halt essig. Die Netflix App am TV sollte eigentlich erkennen, das nur DD 5.1 möglich ist, anderen Geräen musst Du das irgendwie mitteilen, also einstellen, dass es nur DD gibt.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2019, 16:36

Netflix z.B. streamt aber in DD+ welches die Sonos auch nicht unterstützt.

Netflix streamt in DD+ wenn ein DD+ fähiges Endgerät erkannt wird. Ansonsten wird nur DD ausgegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS oder DD 5.1?
sss am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
DTS oder DD 5.1?
bali6 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
DD+ und DTS-HD bei 5.1?
ChrLE18 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Dts-decoder toslink
Sirz92 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  7 Beiträge
Deutsch DD 5.1 und DTS 5.1
spam500 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  8 Beiträge
DD EX aus DTS Signal?
soundgooseA am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  7 Beiträge
PCM vs. DTS / DD
chrisbliss am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  5 Beiträge
Hardware decoder dd/dts
BeefE am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  5 Beiträge
Soundprobleme bei DD/DTS Quellen
romibaer123 am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2022  –  9 Beiträge
THX, DD, DTS Poster
Enif am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen