Wandler für Dolby Atmos zu Stereo bzw. 5.1 Toslink

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Dieselpumpe
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2020, 13:45
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hab schon eine Frage.

Also hier mal eine grobe Beschreibung von meinem Aufbau und dem daraus resultierende "Problem". Meine Xbox one ist über HDMI mit dem AVR (Denon x2400H) verbunden und sendet dort die bild und ton Signale hin. Gleichzeitig hängt am Toslinkausgang der Xbox ein weiterer Verstärker mit Frequenzweiche, der 2 Bass Shaker versorgt. Da die Xbox ja 5.1 Tonsignale gleichzeitig über HDMI und Toslink ausgeben kann gab es bis dahin kein Problem. Nun ist es aber leider so, dass Dolby Atmos nur über HDMI, nicht aber über Toslink ausgegeben werden kann. Ich möchte aber gern die Bass Shaker weiter nutzen, gleichzeitig aber nicht auf Dolby Atmos verzichten. Gibt es ein Gerät oder Wandler, den ich zwischen den HDMI Ausgang der Xbox und HDMI Eingang des AVR hängen kann, welches das Atmossignal unbeeinträchtigt weiter zum AVR schickt, gleichzeitig aber auch das Tonsignal in Stereo oder besser noch 5.1 umwandelt und über Toslink ausgeben kann?

Vielen dank schon mal vorab.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2020, 13:48
Ich versteh Dein Problem nicht ganz: ATMOS wird doch auch weiterhin über HDMI ausgegeben, oder? Und 5.1 über Toslink? Also was hat sich jetzt geändert und wo ist das Problem?
Dieselpumpe
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2020, 13:58
Hi, ja Atmos wird ja nur über HDMI ausgegeben, da aber die Bass Shaker über den Toslinkausgang der Xbox angesteuert werden kommt dort kein Signal an, wenn die Xbox auf Atmos gestellt wird. Da ist der Toslinkausgang der Xbox sozusagen außer Betrieb. Deswegen suche ich nach einem Gerät, ähnlich wie ein HDMI Audio Konverter,das das Atmossignal über HDMI zum AVR schickt, gleichzeitig aus dem Atmossignal ein Stereo oder 5.1 Signal macht um damit die Bass Shaker über Toslink an zu steuer.


[Beitrag von Dieselpumpe am 15. Apr 2020, 14:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2020, 14:32
Hast Du schon mal einen HDMi Audio Extraktor versucht? So Teile gibt es ja und sind nicht schwer zu finden.
Dieselpumpe
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2020, 15:33
Also versucht habe ich so einen Audio Extractor noch nicht. Ich habe mir mal den FeinTech VSP01203 angeschaut. Bei Amazon hatte da jemand eine ganz ähnliche Frage dazu.:

"Frage:Kann dieses gerät dolby digital plus von netflix convertieren zu ein dolby digital 5.1 signal am optische ausgang ?
Antwort:Nein, ein HDMI Audio Extractor konvertiert nichts, und das sollte auch nicht nötig sein. Durch die Einstellung "5.1" der Audio EDID wird dem Quellgerät signalisiert, dass ein 5.1 (DTS, AC3) fähiges Endgerät angeschlossen ist. DD+ ist abwärtskompatibel, es kann dann der 5.1 "Kern" wiedergegeben werden."

Soweit ich das jetzt verstanden habe splittet so ein Audio Extractor nur Bild und Tonsignale und gibt diese über unterschiedliche Ausgänge wieder aus. Da würde ja bei einem Atmossignal am Eingang auch kein Signal am Toslinkausgang anliegen da die Signale nicht konvertiert werden und Atmos ja nicht über Toslink geht. Wenn der Toslinkausgang an diesem Gerät nun Aktiviert werden soll, so muss die Quelle ein Signal senden, dass "Toslinkkompatibel" ist. Dann hätte ich aber auch keinen Atmos-Ton mehr. Das ist schon eine ganz schöne Zwickmühle. Trotzdem vielen Dank für deine Idee.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2020, 15:42
Hmm, dann weiß ich auch nicht. Aber genau in Deinem Fall würde ich das sauteure Feintech Gerät nicht nehmen, das hat ja andere Vorzüge. Ich würde einen ganz einfachen bestellen und es probieren. ein alternative sehe ich nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2020, 15:44
Du brauchst ein Gerät, das in Echtzeit aus einem HDMI Atmos Signal ein Dolby Digital Toslink Signal macht. Das gibts schon aber ob dir das paar 100 Euro wert ist nur wegen nem Bass Shaker...

https://www.hdfury.com/product/4k-diva-18gbps/


Die Frage ist: bei einem normalen Audio Extractor, der nichts konvertiert, ob da nicht zumindest ein Stereosignal beim Toslink Ausgang anliegt wenn Atmos via HDMI zugespielt wird. Ein Stereosignal müsste dem Shaker ja reichen oder?
Dieselpumpe
Neuling
#8 erstellt: 15. Apr 2020, 15:48
Hi, ja Stereo würde voll und ganz reichen.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2020, 15:57
was spricht eigentlich dagegen, den LFE (Subwoofer) Ausgang des Denon auch für die Bass Shaker zu nutzen?
Dieselpumpe
Neuling
#10 erstellt: 15. Apr 2020, 16:16
Hi, eigentlich spricht gar nicht so viel dagegen. Ich habe die Bass Shaker an meinem Racing Seat und dachte mit beim Aufbau damals so, dass ich das Stereosignal abgreife damit die rechte Seite vibriert wenn es rechts über die Curbs geht, und links, wenns über die linken Curbs geht. Das funktioniert auch ganz gut. Ich werde es aber mal mit dem LFE Ausgang versuchen. Vielleicht ist da der Unterschied ja marginal. Danke für den Tipp


[Beitrag von Dieselpumpe am 15. Apr 2020, 16:22 bearbeitet]
Dieselpumpe
Neuling
#11 erstellt: 15. Apr 2020, 18:44
So, ich habe gerade mal ein bisschen umgesteckt und den LFE Ausgang versucht. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Ich musste den LFE Pegel vom AVR hochschrauben und den Verstärker von den Bass Shakern auf Max. stellen, damit überhaupt etwas passiert. Könnt ich evtl. das ganze Problem mit einem High-Low Level Converter umgehen, der parallel an die front Lautsprecherausgänge vom AVR gehängt wird umgehen? Ich hab mal gelesen, dass man so einen Converter ohne Probleme parallel am zu den Lautsprechern betreiben kann.
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2020, 18:48
Hängt denn am LFE auch ein SUB und ist der mal eingemessen worden?

Der Amp für die Bass Shaker, der hat doch einen normalen RCA/Cinch Eingag, oder? (Hersteller / Typ des Amps?)
Dieselpumpe
Neuling
#13 erstellt: 15. Apr 2020, 19:16
Ja, am LFE hängt ein Sub (Yamaha NS SW 210) wurde auch alles über Audyssey eingemessen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Bass Shaker über den zweiten Subwooferausgang am Denon angeschlossen habe. Im Menü von Denon gibt es scheinbar keine extra Einstellungen für Sub1 und Sub2 Ausgang. Desswegen denke ich, dass diese "synchron" laufen. Den Ausgang habe ich nun über Cinch an eine Fame X-Over 19 Frequenzweiche angeschlossen, wobei die Trennfrequenz komplett hochgedreht ist, also 200Hz. Auch das Level vom Sub bzw. Level Main ist komplett aufgedreht. Nun geht es von dem Sub Ausgang der Frequenzweiche über ein Y-Cinchkabel, weiter zu den Eingängen der Endstufe (Mc Crypt MP5000). Es kommt ja etwas bei den Bass Shakern an, aber dies ist bei weitem nicht so "Intensiv" wie zuvor.


[Beitrag von Dieselpumpe am 15. Apr 2020, 19:17 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2020, 19:51
Ich gehe davon aus, dass Du die Cinch Anschlüsse der Mc Crypt nimmst.

Und wenn Du den LFE Ausgang des Denon nimmst, musst Du keine weitere Freqienzweiche zu den Shakern nehmen, vor allem, wenn Du dort die obere Frequenz komplett hochstllst.

Wenn der LFE nicht genügend Ausgangspegel für die McCrypt liefert, ist das schon doof. Evtl. könntest Du ja am Yamaha Sub den Eingangspegel reduzieren und im Setup des Denon auf den max Wert stellen.
Dieselpumpe
Neuling
#15 erstellt: 15. Apr 2020, 21:18
Genau so ist es .
Den LFE Pegel am Denon habe ich bei meinem Versuch vorhin schon auf Max gestellt. Ich habe jetzt mal die Frequenzweiche raus genommen und direkt die Endstufe angesteuert. Bringt leider keine Verbesserung :-(. Der Stuhl "vibriert" zwar, aber über Toslink->Stereo was das Erlebnis deutlich besser. Wahrscheinlich kommen über Stereo doch viel mehr "Informationen" im niedrigen Frequenzbereich als über den LFE Ausgang. Beim Fahren über Curbs zb. gab es beim Anschluss mit Toslink deutlich mehr Feedback als jetzt beim Anschluss am LFE Ausgang.
Ich glaube dass ich es mal mit so einem High-Low Level Converter versuchen werde.
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2020, 21:48
Kann sein, dass Du über den Shaker vorher mehr an Frequenzen bekommen hast als über LFE - der LFE geht nur bis etwa 120hz.
Außerdem kann es sein, dass der Denon im Sub Bereich div. Frequenzem abgesenkt hat, um am Sub einen glatteren Frequenzgang zu bekommen.

Dann macht es wohl wirklich keinen Sinn, den LFE zu nutzen.
kay71
Stammgast
#17 erstellt: 15. Apr 2020, 23:20
Wenn keine Surround Back LS genutzt werden könnte man ev. die Pre-Out's der Zone 2 verwenden.
-> http://manuals.denon.com/AVRX2400H/EU/DE/GFNFSYtmyicciu.php
Dieselpumpe
Neuling
#18 erstellt: 16. Apr 2020, 02:55
Hey Kay.
Zone 2 ist eine gute Idee, aber leider klappt das nicht da an den Surround back Lautsprecherausgängen ja die top middle Atmoslautsprecher hängen. Ich habs trotzdem mal mit den Pre-Outs ausprobiert. Wenn ich für Zone 2 den HDMI Eingang von der Xbox wähle, deren Atmossignal ich ja zu Stereo für die Bass Shaker umwandeln möchte, passiert nix. Aber wenn ich für Zone 2 einen Analogen Eingang des AVR wähle z.B. CD (bei mir hängt der Schallplattenspieler dran), oder den integrierten Radio Tuner, fangen die Bass Shaker an zu "shaken", und Dolby Atmos vom der Xbox wird über meine Lautsprecher ausgegeben...bringt mir und meinem Vorhaben nur leider nix ...schade...

Ich finde es aber echt klasse, dass ihr mich bei dieser kniffligen Aufgabe unterstützt.
olli-rodriguez
Stammgast
#19 erstellt: 12. Aug 2022, 17:22
Hallo…..ich greife das Thema nochmal auf, da ich verzweifelt versuche, meine Bassshaker beim kopfhörergenuss nutzen zu können.

Mein setup:

Reckhorn 803i
Marantz 7011 AVR mit 2x sub out (1x subwoofer und 1x reckhorn)
Wenn ich über das Soundsystem Filme schaue, dann funktionieren die bassshaker bei jeder Tonquelle, da der marantz alles verarbeitet und die sub-Ausgänge bedient.

Jetzt schaue ich aber sehr oft über Kopfhörer (JVC Exofield) Filme und schalte den AVR aus (pass through fürs Bild im Standby).
Da ich den fury vertex2 nutze, zwacke ich mir per hdmi out (Audio only) die tonspur zum JVC per hdmi ab. Ich bin auch mit Kopfhörern an der bestmöglichen Tonspur interessiert, da der JVC bis zu Atmos verarbeiten kann.

Nun zu meinem Problem:
Der reckhorn bekommt nun ja logischerweise kein sub-Signal vom AVR (ausgeschaltet).
Wo bekomme ich nun ein sub-Signal her?

Probiert habe ich:
Per toslink aus dem vertex2 in einen digital-analog-wandler, der 6 analoge cinch-Ausgänge (5.1) bietet. Davon gibt es einige auf Amazon.
Nur verarbeiten diese immer nur maximal ac3 (Dolby digital 5.1). Sobald es Dolby digital plus (eac3) und mehr ist, kommt kein Signal mehr aus diesen Konvertern.

Auch Konverter mit hdmi-Eingängen und ausgewiesenen „Atmos-Künsten“, die ich in ein toslink-Signal downgraden will, verarbeiten am Ende immer nur bis maximal ac3 ….. will heißen: das toslink-Signal bleibt „stumm“.

Hat jemand eine Idee wie ich aus besseren tonspuren (hdmi-Quelle) ein analoges sub-Signal ziehen kann?

Ich bin mit meinem Latein am Ende…..

Danke und VG
Olli
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