Audio-Wandlerbox: Format-X (z.B. DD+) zu DD, gibts sowas?

+A -A
Autor
Beitrag
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2020, 12:39
Hallo Leute,

Ich bin zwar neu hier, aber hab mein erstes Heimkino im Jahr 2003 gebaut
Mein 5.1 Audiosystem (Visaton VOX253 an TagMclaren AV32+amp) läuft seit dem problemlos und ich möchte es weiterhin behalten! Also neuen Vorverstärker/Receiver etc. möcht ich ned

Daher kommt auch meine Not/Frage:
Mein AV32 versteht über optisch oder coax nur DD/AC3 bzw. DTS. Ich bin auf der Suche nach einem "Kasterl" das mir - der Einfachheit halber - jedes Audiosignal auf DD live umrechnet.

Eingangsseitig sollte das "Kasterl" am besten alle alten (zB. auch PCM) und neuen Formate (Atmos, True-HD) unterstützen.

Rauskommen sollte immer DD (also 5.1 wenn möglich, sonst 2.0).

Wie der Eingang/Ausgang hardwareseitig ausschaut bin ich für alles offen. Also SPDIF, Toslink, HDMI, ... Denn es gibt schon für alles Splitter und Boxen, aber eben fürs live-konvertieren nix.

Ich hab hier schon gesucht und mir den Wolf gegoogelt. Gefunden hab ich nur:

  • HDMI switcher/matrix können maximal extrahieren, aber nicht wandeln
  • Hier hab ich das gefunden, aber das macht auch videoprocessing... und von Audio-Processing steht da leider nix direkt
  • Rasberry mit SPDIF Erweiterung von z.B. hier

Da der Markt für sowas eher gering ist denk ich mir das der 3. Punkt der einzig gangbare ist. Lass mich aber gern eines besseren beleeren

Danke für euren Input und Wegweiser im voraus

Soko


[Beitrag von SokoFromNZ am 27. Apr 2020, 13:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2020, 12:43
Die Frage ist: wozu brauchst Du das "Kasterl" konkret? Sowas gibt es nicht, weil es dafür eigentlich keinen Bedarf gibt.
Die einzigen Geräte, die sowas können sind Soudnkarten für den PC.
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2020, 12:46
Moin und willkommen

wo ist denn das Problem, das der HDMI Extractor das Audio Signal über optisch als DD oder DTS ausgibt?
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Apr 2020, 13:56
Heya,

OK, vielleicht kommt das ned so gut rüber

Mein Problem:
Mein AV32 kann nur (maximal) DD 5.1 und ich hab mittlerweile viele Filme/Serien die zB DD+ codiert sind.
Mein Player/Streamer gibt diese 1:1 weiter... und... der AV32 versteht das nicht.

Ich möcht das gern LIVE erledigen. Ich weiß ich die Dateien demuxe und den Ton-Datenstrom umwandle um mir neue Dateien mit DD zu erzeugen. Aber das wird mir schön langsam zu aufwendig / zu frequent.

Also ich brauch das "Kasterl" damit ich bei Filme/Serien die einen neuen Codec verwenden auch was höre

thx
Soko


[Beitrag von SokoFromNZ am 27. Apr 2020, 14:09 bearbeitet]
Trype
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2020, 14:08
Das einfachste wäre ein Mediaplayer, der DD, statt DD+ ausgibt. In DD+ ist ja immer ein DD Kern enthalten, man braucht halt im Player nur die Option das auszugeben. Beim FireTV geht das z.B.
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Apr 2020, 14:11

Trype (Beitrag #5) schrieb:
Das einfachste wäre ein Mediaplayer, der DD, statt DD+ ausgibt.

OK, und was ich mit allen anderen Formaten? Vor allem die neuesten? DD+ war nur als beispiel gedacht...

Aber ich seh schon... es liegt anscheinend nicht an mir und meiner Suchkunst warum ich sowas nirgends gefunden hab


[Beitrag von SokoFromNZ am 27. Apr 2020, 14:12 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2020, 14:17
Der

https://www.amazon.d..._apa_i_GZSPEbMTDYHDP

Gibt doch laut Beschreibung nur DD oder DTS aus....

Aber wie so oft, würde ich sowas eher probieren statt zu studieren...
Trype
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2020, 14:19
Da kommt es wohl darauf an, was du für Quellen und Abspielgeräte hast. Rein für Streaming gibt es nur DD+.
PCM Stereo geht auch über Toslink, Multichannel PCM gibt es nicht so häufig, aber die mir bekannten Geräte, die das ausgeben, bieten auch die Option stattdessen DD, oder DTS auszugeben (Apple TV, Konsolen).
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2020, 14:36
Vorsicht Trype! Ein DD Core ist nicht zwangsweise enthalten, auch wenn das eigentlich so definiert ist. Wir reden hier von wie auhc immer gerippten Dateien, die können auch gerne mal nur in DD+ vorliegen. Wenn das nicht verarbeitet werden kann, bleibt einfach alles Stumm oder es gibt nur Kratzgeräusche!
So, fakt ist, dass z.B. DD+ nicht über SPDIF transportiert wird. Es wäre also schon mal nützlich zu wissen, welcher Mediaplayer konkret verwendet wird und wie der womit woran angeschlossen ist.

Wenn die Datei tatsächlich nur in DD+ oder auch PCM Mehrkanal vorliegt, so ist meiner Ansicht nach der einzige weg eine Softwareseitige Umkodierung der Datei vorzunehmen.
Letzlich sucht der TE ja nur genau so eine Aparatur, die das in echtzeit (da fängts ja schon an - am besten auch noch Lipsync) umrechnet. Wenn man mal an einem Intel Core i7 so eine Umcodierung beobachtet hat, kann man sich vorstellen wie relaistisch sowas mit einem Kästench für 19,95 in Echtzeit wäre...


[Beitrag von n5pdimi am 27. Apr 2020, 14:40 bearbeitet]
Trype
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2020, 14:38
Ja, wie schon geschrieben, kommt auf die Quellen und Abspielgeräte an, Streaming war jetzt auf die diversen Anbieter bezogen.
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Apr 2020, 14:55
@KarstenL: Danke für den Link. Bin auch gern fürs probieren bereit. Aber da steht extra dabei "5.1 Dolby Digital Plus werden nicht unterstützt"

@Trype, @n5pdimi: Ich versteh schon euren nach Details. Aber genau das möcht' ich ja nicht Also ich möchte keine Lösung die genau jetzt für meine aktuellen Zuspieler passt. Sondern eine welche - wie meine TagMclarens - einige Zeit überlebt.

Stellt euch mein "Kasterl" mal so vor:
- Einen HDMI (v2.x) Eingang
- Einen HDMI Ausgang der den Eingang 1:1 weitergibt
- Einen Toslink Ausgang der mir den Ton der am Eingang "abgreift und umrechnet" ist als DD 5.1/2.0 ausgibt

Dabei soll es egal sein ob am HDMI Eingang Stereo, DD+, True-HD, Atmos, DTS(-HD) dabei ist. Und egal ob das von einem FireTV, RokuPlayer, HiMedia ode Blu-Ray Player kommt.

Dem ganzen Lipsync, delay Problem etc. kann man ja dann anders begegnen. Aber wenns mein "WunderWuziKasterl" schon nicht gibt...

Dreistellig kanns im Geldbörserl scho kosten. Daran solls ned scheitern wenns geht...

Dabei stellt sich mir aber die Frage: Können aktuelle/teure Receiver/Vorverstärker sowas überhaupt? Also Audio-Codecs on-the-fly konvertieren?

thx
Soko


[Beitrag von SokoFromNZ am 27. Apr 2020, 14:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2020, 15:11
Hmm, warum sollte eine aktuelle AV Vorstufe sowas überhaupt "umrechnen"? Sie hat selbverständlich Dekoder für alle erwähnten Formate an Bord, die das (fast) in Echtzeit dekodieren. Den rest synchronisiert dann "HDMI Auto Lipsync". Encodieren wäre das aufwändige. An die Endstufen geht ja dann nur das reine Audiosignal.
Ich denke das wäre letzlich auch Deine Lösung: Und auch wenn dein TagMacLaren Kram mal Anno 2004 super toll war - trenn dich davon. das ist ja grade die Elektronik, da hat sich die letzten 15 Jahre natürlich massiv was getan. Das dekodieren und D/A Wandlen kann wahrscheinlich heute jede 08/15 Vorstufe in einem 300.- EUR Voll-AVR genau so gut wie das High-End Teil von 2004.
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 27. Apr 2020, 15:18

n5pdimi (Beitrag #12) schrieb:
Hmm, warum sollte eine aktuelle AV Vorstufe sowas überhaupt "umrechnen"?

Hmm... stimmt. Selbst wenn es eine reine Vorstufe ist braucht sie nur decodieren und die einzelnen Kanäle (auch wenns mittlerweile mehr als 6 sind) per Cinch an die Endstufen schicken.

Warum ich mich so ziere die TagMclaren herzugeben ist nicht nur Nostalgiewert:
- Sie funktionieren noch einwandfrei
- Ich will ja nicht meine Kanäle/Lautsprecher aufrüsten.

Ich möchte bei 5.1. bleiben und ja "nur" was hören wenn ich neue Tonformate abspiele. Aber so wie's aussieht lässt sich diese Problembehebung nicht raustrennen
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2020, 15:31
Ich fürchte, das musst Du von der "Quellseite" angehen und dafür sorgen, dass einfach nur DD und DTS ausgegeben wird.
Bei Apps direkt auf dem TV ist das relativ leicht: über SPDIF wird eigentlich automatsich immer nur in DD 5.1 ausgegeben.
Und wenn Du irgendwo ne Datei herbekommst, die wirklich nur True-HD oder DD+ kodiert ist, musst Du halt auf Surround verzichten und das Gerät PCM Stereo ausgeben lassen. Das sollte immer gehen.
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Apr 2020, 15:32
OK, ich hab sowas schon befürchtet und wollte eben hier bei euch Experten nochmal nachfragen ob ich doch nicht noch irgendwas übersehe wie das möglich wäre...

Danke, Soko
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2020, 16:09
Also ICH lese das so, das der extractor alle Formate annimmt und nur DD oder DTS ausgibt....
Ansonsten hätten sie ja wohl ALLE Formate auflisten müssen die er nicht akzeptiert....
Meinst du er kann DD true HD aber kein DD+?
Evtl nutzt ja jemand sowas?
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2020, 16:22
Der nimmt an, was da ist, und extrahiert wahrscheinlich auch problemlos einen DTS Corestream aus einem DTS-HD Signal. Aber wenn kein Corestream da ist, wird der wohl kaum ein True-HD in DD umrechnen.
Steht ja sogar im text, dass er mit DD+ nicht umgehen kann. Nur weil True-HD nicht excplizit erwähnt ist?


[Beitrag von n5pdimi am 27. Apr 2020, 16:23 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2020, 16:28
Mag sein....ich habe bei Elektronik schon alles mögliche erlebt....ohne experimentieren hätte ich viele Lösungen nicht gefunden...aber jeder wie er mag
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Apr 2020, 16:29

KarstenL (Beitrag #16) schrieb:
Meinst du er kann DD true HD aber kein DD+?

Ich glaub, dass er ein DD+ nicht in einen DD Strom umrechnet. Und genau das möcht ich ja
Passat
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2020, 16:50
Es gibt keinen direkten Weg, die Tonformate umzurechnen.
Das geht nur über den Umweg Dekoder -> Enkoder.

D.H., das Signal muß erst einmal nach Mehrkanal-PCM dekodiert werden und dann von Mehrkanal-PCM nach DD oder DTS kodiert werden.
Dabei leidet aber die Qualität, da DD/DD+/DTS/DTS HD HR Audio ein verlustbehaftet kompriiertes Format ähnlich MP3 ist.
Nur Dolby True HD und DTS HD Master Audio sind verlustfrei komprimiert.

So etwas baut niemand, da es dafür keinen Bedarf gibt.
Seit vielen Jahren sind entsprechende Dekoder in allen AVRs eingebaut.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Apr 2020, 16:52 bearbeitet]
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 27. Apr 2020, 16:52

Passat (Beitrag #20) schrieb:
Dabei leidet aber die Qualität

Das ist mir vollkommen bewusst und für den Zweck auf "egal". Meine Musik hör ich eh anders
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2020, 17:09
Wenn ich an meinem Odroid C2 mit Coreelec (Kodi) passthrough ausstelle, wandelt er DD+ in 5.1 PCM (zeigt der AVR an und die Testtöne werden auch richtig verteilt) um.
Das geht mW auch mit der hifiberry digi+

screenshot001


[Beitrag von KarstenL am 27. Apr 2020, 17:10 bearbeitet]
Trype
Inventar
#23 erstellt: 27. Apr 2020, 17:18
Ja stimmt, Multichannel PCM wäre eine Alternative, da kommen ja auch ältere AVRs mit klar.
Funktioniert bei meinem AppleTV auch wunderbar, auch mit den diversen DD und DTS HD Demos.
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 27. Apr 2020, 17:37
Das wär ja klasse wenn man das mit den hifiberry hinbekommen würden

Stellt sich nur die Frage ob mein AV32 5.1 PCM Strom verträgt. Habt ihr da ein Testfile/Testvideo zur Hand?
dharkkum
Inventar
#25 erstellt: 27. Apr 2020, 17:38

Wenn ich an meinem Odroid C2 mit Coreelec (Kodi) passthrough ausstelle, wandelt er DD+ in 5.1 PCM


5.1 PCM geht aber nur per HDMI (nicht SPDIF) und das hat der TagMclaren AV32 nicht.
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 27. Apr 2020, 17:38

dharkkum (Beitrag #25) schrieb:
5.1 PCM geht aber nur per HDMI (nicht SPDIF) und das hat der TagMclaren AV32 nicht.

Aso, wenn das so ist kann ich mir den Test ersparen
Ich hab keinen HDMI-Eingang... nur Coax oder optisch


[Beitrag von SokoFromNZ am 27. Apr 2020, 17:39 bearbeitet]
Trype
Inventar
#27 erstellt: 27. Apr 2020, 17:47
Schade, da war ja was :p
KarstenL
Inventar
#28 erstellt: 27. Apr 2020, 17:52
Gerade Mal gesucht, der digi+ kann wohl nur DD und DTS in 5.1
Wie dharkkhum schon geschrieben hat. Über DD+ konnte ich nichts finden...
Wenn der AVR älter ist hat der evtl analoge 5.1 Eingänge....welches Gerät gibt nochmal wieder? Da evtl 5.1 analog raus oder eine 5.1 USB Soundkarte dran?
Aber auch da bleibt die Frage kann die DD+?
Wandeln von DD+ auf DD wäre wahrscheinlich einfacher.....


[Beitrag von KarstenL am 27. Apr 2020, 18:05 bearbeitet]
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 27. Apr 2020, 17:58

KarstenL (Beitrag #28) schrieb:
Wenn der AVR älter ist hat der evtl analoge 5.1 Eingänge..

Nope, sorry. Ich hab die Version des TagMclaren AV32 ohne analoge 5.1 Eingänge
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 27. Apr 2020, 18:22
Bei dem Querlesen im Internet habe ich gelesen das DD Anlagen DD+ abspielen sollen, dann aber logisch nur 5.1. geht das bei dir nicht? Kommt kein Ton?
Ich lese gerade die Anleitung des lindy...

https://www.lindy.de...ale8=ld0101&pi=38167

Da Mal reinschauen?


[Beitrag von KarstenL am 27. Apr 2020, 18:30 bearbeitet]
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 27. Apr 2020, 18:35

KarstenL (Beitrag #30) schrieb:
Kommt kein Ton?

Nein, der AV32 schaltet sich erst aus MUTE raus, wenn er den codec versteht. Und bei DD+ bleibt er stumm (auf mute).
Wenn ich mittels VLC das Video abspiele sehe ich in der Codec-Info den "EAC3". Wandle ich diesen am PC (mittels eac3to.exe) in DD/AC3 um und muxe den rein ins Video geht alles super.
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 27. Apr 2020, 18:54
Wie mans dreht und wendet - das wird nix...
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 30. Apr 2020, 16:13

KarstenL (Beitrag #30) schrieb:
Bei dem Querlesen im Internet habe ich gelesen das DD Anlagen DD+ abspielen sollen, dann aber logisch nur 5.1. geht das bei dir nicht? Kommt kein Ton?
Ich lese gerade die Anleitung des lindy...

https://www.lindy.de...ale8=ld0101&pi=38167

Da Mal reinschauen?


Hab bei denen mal angefragt: Der Support sagt das es nix convertiert sondern nur extrahiert und das sie kein Produkt haben das aktiv converted.

KarstenL
Inventar
#34 erstellt: 30. Apr 2020, 16:26
Mit welchem Player gibst du nochmal wieder?
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 01. Mai 2020, 07:15

KarstenL (Beitrag #34) schrieb:
Mit welchem Player gibst du nochmal wieder?

Aktuell mit Roku 4 und HiMedia
KarstenL
Inventar
#36 erstellt: 01. Mai 2020, 10:22
Zumindest der himedia sollte doch einen analogen stereo Ausgang haben....
Du hattest doch Eingangs geschrieben das du auch ein 2.0 Signal akzeptierst....
Kannst du nicht einfach ein zusätzliches cinch Kabel vom Himedia zum VV legen?
SokoFromNZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 01. Mai 2020, 11:11
Naja, was ich damit sagen wollte ist: Das Kasterl muss nicht ein Stereo signal auf 5.1 hochrechen sondern kann 2.0 ausgeben.
Zudem schau ich - und noch wichtiger meine Frau - mit dem Roku. Darum auch die Anforderung "unabhängig vom Abspielgerät".

Aba ich hab mich von dem Thema eh schon verabschiedet... Es geht halt einfach ned was ich will
Dann mach ich mir halt noch immer die Arbeit die ströme neu am PC zu codieren und neu zu muxen....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu DD+ sur, DD+NeuralX usw
Distract2021 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  3 Beiträge
DD - DD EX
05.10.2002  –  Letzte Antwort am 07.10.2002  –  3 Beiträge
Plexiglas-"Schild" DD/THX
Asrai am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
Chromecast 4k ohne DD oder DD+
mko0815 am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  4 Beiträge
DD Probleme
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  9 Beiträge
Analog TV + DD
konfuzius am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  4 Beiträge
AC3 = DD ???
Det_666 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  9 Beiträge
THX-DD
Buddelbaby am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  9 Beiträge
DD Surround Test
Blumfeld1 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
DD vs. DTS
SuperAggy am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen