Sonos Heimkinosystem vs AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Ronschko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2020, 11:46
Hallo,
aktuell nutze ich einen Denon AV Receiver, welcher Signale von Media Receiver,
Blu-ray Player erhält und den Klang an eine 5.1 Teufelanlage und das Bild in 4K an einen
Epson Beamer weitergibt. Ich überlege die kabelgebundenen Boxen durch ein
Sonos 5.1 zu ersetzen. Da ich keinen TV nutze,soll der AV Receiver als Schaltwarte
erhalten bleiben. Hat jemand Erfahrungswerte mit Sonos 5.1 hinsichtlich Klang und
Konnektivität wie in meiner Situation?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2020, 12:22
Sonos und AVR lassen sich nicht vernünftig kombinieren. Neue AVRs (zumindest Yamaha - DENON weiß ich nicht) können Wlan Lautsprecher für Surround benutzen, aber nur ihr eigenes System (z.B. Musicast Lautsprecher bei Yamaha).
Was Du machen willst scheint zu sein, die Quellen wie gewohnt an den AVR und das Bild vom AVR zu was auch immer zu leiten, und den Ton an ein Sonos System abzugeben. Das geht nicht oder zumindest nicht vernünftig.
Entweder bei AVR bleiben oder auf SONOS umsteigen.
Ronschko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mai 2020, 12:42
Danke für die Rückinfo. Da ich keinen TV besitze, brauche ich den AVR als Schaltzentrale weil die Signalquellen dort zuspielen. Gibt es bei Sonos ein ähnliches Gerät, zudem verschiedene Quellen zuspielen können? Ich meine mich zu erinnern,dass man dem Sonos mittels HDMI Arc zuspielen könnte. Die Frage wäre auch ob qualitativ ein Sonos 5.1 Sinn ergäbe?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2020, 12:53
check mal den SONOS Amp.

Aber ich halte das SONOS System für Surround nicht für eine optimale Lösung...ein "amtlicher" AVR mit vernünftigem Einmessystem und guten Lautsprechern halte ich für besser ... und ich bin ansonsten SONOS Fan und habe fast alles von denen...
Ronschko
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mai 2020, 12:58
...da geht es mir wie dir. Absoluter Sonos-Fan. Hab bis dato ein Mutiroomsystem.
Der Hintergrund mich auch bei 5.1 mit Sonos zu befassen ist,dass die ganzen Kabel wegfallen.
Und Sonos soll wohl bald Speaker mit Dolby Atmos auf den Markt bringen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2020, 13:13
Du hörst also ausschließlich 5.1 Dateien ohne Bild? ARC geht immer von einem TV aus, deswegen kannst Du auch ohne TV über ARC nix zu einem Sonos System zuspielen.
Ronschko
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mai 2020, 13:16
...nein der AVR gibt das 4K Bildsignal nicht wie früher an einen Smart TV sondern an einen kabellosen Beamer, sodass ich einfach mehr Bilddiagonale habe... :-)
Die playbar von Sonos wird doch mittels Arc fähigen HDMI gespeist oder?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2020, 13:27
Ja, aber wo bitte soll denn der ARC herkommen?
Ronschko
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mai 2020, 13:34
Der Denon AVR hat einen ARC HDMI 2.2 Ausgang.
Ich kann auf den AVR verzichten, wenn ein Sonos Gerät die Eingangsquellen verwaltet.
Aber ob das dann 4K 3D HDR fähig ist...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2020, 14:22
Das ist ein Ausgang. Die ARC Zuspielung funktioniert vom HDMI ARC Eingang eines TV zum Sonos, aus einem AVR bekommst Du kein Signal.
dejavu1712
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2020, 14:48
Da gibt es seitens des TE definitiv einen Denkfehler....

Also ich habe in meinem Haus auch ein Sonos Multiroom System seit jetzt über 10 Jahren installiert,
auch meine TV Geräte sind per HDMI ARC (da macht nämlich das Sinn) mit einem Sonos Amp
verbunden, wo dann aber LS wiederum per Kabel angeschlossen sind, auf Rears verzichte ich da,
nur der Sonos Sub ist dann wieder "Kabellos", selbst bei meinen Stereo Setups ist die Basis entweder
ein Sonos Amp oder ein Port, aber in einem "ordentlichen Heimkino" hat Sonos mMn nix zu suchen.

Ein weiteres Problem ist, das 5.1 nur mit einer Soundbar machbar ist und das ist für mich auch nur eine
pseudo Lösung die im kleinen WZ mit TV und "geringen" Ansprüchen ihre Daseinsberechtigung haben mag.

Wenn Du unbedingt ein Heimkino mit Kabellosen LS (Strom wird aber immer gebraucht) haben willst
und auf echtes 5.1 (auch Atmos) und ordentliche Qualität nicht verzichten willst, dann musst du dir die
neuen Canton Smart Produkte mal anschauen, insbesondere der Smart Connect 5.1 ist interessant.

Allerdings ist man, wenn es komplett Kabellos sein soll, von den teuren Canton Smart Produkten, abhängig,
aber das ist ja bei jedem Hersteller so, einen AVR mit Kabel gebundenen LS kann das mMn nicht ersetzen.

Ist aber nur meine Meinung.....
Ronschko
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Mai 2020, 15:36
Hallo dejavu1712 und Danke für deine Rückmeldung. Gut zu wissen,dass ein Sonos-Nutzer
trotzdem der Meinung ist, dass ein gutes 5.1 System kabelgebundenen sein sollte. Das ist eine ehrliche
Meinung. Ich schaue mir deinen Tipp mit den Canton smart Speaker an. PS es hält sich ja das Gerücht, dass nächste Woche auch Sonos Speaker mit Atmos kommen. Na Mal sehen. Damit täte ich meiner Frau einen Gefallen wenn es Mal sehr gute zierliche Boxen in Weiß gäbe (wie die Sonos one) die unauffällig und ohne Kabelage im WZ stehen.
PS Ich habe nochmal nachgelesen, Sonos selbst empfiehlt den AVR mittels HDMI Arc an die Beam anzustöpseln.
dejavu1712
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2020, 16:19
Auch das wird dann aber leider fürs Heimkino auch nur wieder eine Kompromiss Lösung sein...


Ronschko (Beitrag #12) schrieb:

Damit täte ich meiner Frau einen Gefallen wenn es Mal sehr gute zierliche Boxen in Weiß gäbe


Deshalb habe ich im WZ am TV einen Sonos Amp, mit kleinen LS (bei mir aber nicht in weiß) und Sub,
das richtige Heimkino habe ich in einem separaten Raum untergebracht wo ich mich austoben konnte.


Ronschko (Beitrag #12) schrieb:

Sonos selbst empfiehlt den AVR mittels HDMI Arc an die Beam anzustöpseln.


Sorry, aber was soll das denn bitteschön bringen, ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen....
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2020, 16:22
Da hast Du was grundlegend falsch verstanden: Der Sonos Beam ist, genau wie der AVR, EMPFÄNGER des ARC Signals. SENDER des ARC Signals ist ausschließlich ein TV mit ARC Funktion. Es bringt nichts, zwei Empfänger zusammenzustöpseln....
Du kannst den AVR und den Sonos Beam nicht koppeln!
Bitte verlinke oder kopiere doch mal die Stelle, wo das mit dem ARC so gesagt wurde...
Ronschko
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Mai 2020, 16:33
Das war direkt eine Antwort vom Sonos Support
Ich zitiere

"Vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit dem Sonos-Support.
Gerne helfen wir Ihnenmit dem Sonos Heimkino.
Sofern Ihr Beamer oder Receiver einen Hdmi-Arc Anschluss als
Tonausgang verwendet, können Sie dort einfach unsere Sonos
Beam anschließen. Ihr Vorgang lautet ....."
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2020, 16:39

Ronschko (Beitrag #15) schrieb:
,,,
Sofern Ihr Beamer oder Receiver einen Hdmi-Arc Anschluss als
Tonausgang
verwendet, ...


das Hervorgehobene ist ggf. das Problem: übliche AVR nutzen einen HDMI Anschluß mit ARC als EINGANG - ergo sind die AVR halt nicht die ARC Quelle...man mag mich aber korrigieren, falls ich falsch liege.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2020, 16:46
Die Antwort des Support ist streng genommen vollkommen korrekt, zeugt aber von absoulter technischer Unkenntnis:

1. Was ist ein HDMI ARC Tonausgang in der Praxis? Das ist ein HDMI EINGANG, der über die ARC Funktion Ton ausgeben kann.
2. Beamer haben keinen HDMI- ARC Eingang - warum? Weil Beamer normalerweise, im Gegensatz zu TVs, keinen DVB-Tuner oder ähnliches eingebaut haben, dessen Ton über ARC ausgegeben werden müsste. Wäre also 100% nutzlos.
3. Hat ein AVR einen HDMI-ARC Anschluss als Tonausgang - NEIN! Kein AVR hat sowas. Ein AVR hat einen HDMI Ausgang mit ARC, der als Toneingang fungiert.

Insofern würde ich der Antwort des Supports mal direkt wohlwollend Schulnote 5- geben.

Mach Dir bitte klar, was ein Eingang und ein Ausgang ist und wie die ARC Funktion im Verhältnis dazu steht.

Ich will hier nicht unbedingt recht haben, ich will Dich nur davon bewahren etwas zu erwerben, was dann so wie Du es Dir vorstellst nicht funktionieren wird.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Mai 2020, 16:48 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2020, 16:48
Nachtrag: das sagen Dir hier jetzt schon 3 Leute unabhängig voneinander
Ronschko
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Mai 2020, 19:45
OK ich glaube euch, musste ja bis dahin dem Support"Experten" glauben. Dann muss ich mich bei einem anderen Hersteller umsehen. Danke euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Heimkino Set vs 5.1 AV-Receiver
Astrabuster am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  4 Beiträge
Media Receiver 401 + Sonos
Gjk-BS am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  3 Beiträge
Sonos System vs. 5.1 System Stromverbrauch?
DonDigger am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe!: Sonos System mit Hilfe von Sonos Connect an Marantz AV Surround Receiver SR7008 ansc
MatthiasWeyland am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  6 Beiträge
VSX 923 mit Sonos Connect
inhaber am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  26 Beiträge
AV Verstärker Sonos Komponenten und DTS?
Triklops am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  2 Beiträge
Sonos Spionage
Soundliebhaber1970 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  5 Beiträge
Sonos und Sky q
Klaus1712 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  2 Beiträge
Bitte um Tips/Erfahrungen Anschluss Heimkinosystem an AV Receiver
MikeH76 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  10 Beiträge
Heimkinosystem
Kira# am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen